Eisenbahn

Diskutiere Eisenbahn im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Inspiriert von Toms Erkundungen der Nachtfotografie http://www.bilderforum.de/t8548-langzeitbelichtung.html Impressionen von einer...
  • Eisenbahn Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Inspiriert von Toms Erkundungen der Nachtfotografie
Impressionen von einer

Bahnstrecke mit Mond

SD14, ISO100, 10sec
CZJ Pentacon auto 1,8/50mm bei Blende 8

2011_10_01_Britz_Bahnstrecke_SDIM0057_1600pix.jpg

Irgendwann beim Mond genießen auf die Uhr geschaut. Ah, nächster
Regionalexpress kommt gleich in 'ner Viertelstunde!

SD14, ISO400, 10sec
CZJ Pentacon auto 1,8/50mm bei Blende 8

2011_10_01_Britz_Bahnstrecke_SDIM0062_1600pix.jpg

Der Boden vibrierte ganz schön, somit das Stativ. Gut zu sehen an den Wellenlinien in den Lichtern des Zuges, verdoppelten Sternen, Unschärfe.

Wohlmeinende Rückmeldungen wie immer willkommen!

aus der Großstadt grüsst der Waldschrat :)

Anzeige

Re: Eisenbahn
  • Eisenbahn Beitrag #2
Das erste ist schick, hast Du bei den Farben "etwas" nachgeholfen?

Und das Zweite......na, ja.
Perfekt den Augenblick abgepasst, würde ich sagen.

Ein kleiner Tipp für die (besser gegen die) Schwingungen.
Ganz weg kriegst Du sie nie, aber wenn Du das Stativ auf
die Wiese packst und eventuell noch ein paar dicke,weiche
Gummipads drunter legst, dann ist fast alles weg.
Nur beim Fahrtwind musst Du aufpassen...... :)

• Eisenbahn Beitrag #3
Das erste ist schick, hast Du bei den Farben "etwas"
nachgeholfen?

Hi Thomas!
Danke für Deinen Kommentar. :)
Natürlich habe ich die Farben soweit aufgedreht, bis es mir gefällt. ;)

...gegen ...Schwingungen.... , ... wenn Du das Stativ auf
die Wiese packst und ... paar dicke,weiche
Gummipads drunter legst, ...
...

:D Einen Meter neben der Schiene bzw. paar Zentimeter neben Lok und Wagen ist noch keine Wiese. Das mit dem Gummi ist aber interessant!

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht genau, ob ich für ein reines Spass-Foto jemals Gummipads in den Wald schleppen würde.

Alternativ: Wie wäre es denn mit einer Badewanne voller Öl, Kamera auf einem "Floß" an der Oberfläche. Das müsste doch die Schwingungen auch gut dämpfen? ;):D

• Eisenbahn Beitrag #4
Sonne, Mond und Sterne :klatschen: auch wenn die Sonne nur künstlich ist!

• Eisenbahn Beitrag #5
Alternativ: Wie wäre es denn mit einer Badewanne voller Öl, Kamera auf einem "Floß" an der Oberfläche. Das müsste doch die Schwingungen auch gut dämpfen? ;):D

Wieso hab' ich das Gefühl, dass Du mich nicht ernst nimmst? :cool:
(Wärst allerdings auch ziemlich allein damit)

Und die Gummipads braucht man nicht schleppen.
Die sind "klein". Die hatte ich bis ich den Rucksack bekommen habe
immer unter der Fototasche befestigt, als Stossfresser, Abriebschutz
und eben als Schwingungsdämpfer.

• Eisenbahn Beitrag #6
Wieso hab' ich das Gefühl, dass Du mich nicht ernst nimmst? ...

Thomas, Dein Gefühl ist völlig richtig. Tatsächlich habe ich nicht in Erwägung gezogen, dass Du es ernst meinst. :ups: Stellte mir bei Deinen erwähnten "Gummipads" so drei etwa Tassen- bis Kochtopf-große Klötze vor, die zusammen zwei Kilo wiegen. ;)

• Eisenbahn Beitrag #7
... die Gummipads ... sind "klein...

Thomas, scheinbar war es ja doch Dein Ernst :)
Jetzt haste mich neugierig gemacht. Was sind denn das für ein Gummipads genau? Mir fiel vorhin auf einem Weg durch die Stadt wieder ein, dass etliche Brücken und Bahnhöfe ja auch ganz schön vibrieren. Vielleicht würde ich es ja tatsächlich mal ausprobieren. :)

• Eisenbahn Beitrag #8
Hey .... mal was wirklich Außergewöhnliches.:klatschen::klatschen:

Mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eisenbahn Beitrag #9
#2 ist dir wirklich obergoil gelungen !!!! #1 hätte ich noch so weit abgedunkelt, dass nur noch die Schienen, ohne Schwellen, zu sehen sind ...

• Eisenbahn Beitrag #10
Tag Herr Schrat,

jaja, manchmal meine selbst ich was Ernst :)

Ich hab' mal bei einem Produzenten von Industrieschaltern gearbeitet,
die Bedienhebel werden oft mit Hartgummi- oder Kunststoffrollen ausgestattet.
Davon hab' ich mir damals ein paar besorgt, um sie unter die Bassboxen zu legen,
als Schwingungsdämpfer eben.

Irgendwann sind die dann von da unter die Fototasche gewandert und da geblieben.
Sind übrigens auch klasse, wenn ein Stativ auf einem Gitterrost stehen soll, wo
die Stativfüsschen sonst durchrutschen.

Sowas ist das, ohne das ganze Metallgeraffel:
Etwas grösser als ein 5-Mark-Stück, mit Loch in der Mitte.

rolle.jpg

Und ja, ich darf das Bild verwenden.
Ist von einer Partnerfirma........

• Eisenbahn Beitrag #11
Hallo Thomas!

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deiner Gummi-Scheiben, mit Foto! :)

Deine Geschichte dazu "...Produzent von Industrieschaltern..." erinnerte mich an so eine "geflügelte" Wortgruppe aus der DDR, die in meiner Erinnerung etwa lautete: ...aus unseren Betrieben ist noch viel mehr heraus zu holen... :D Das hat m.W. wohl mal olle Ulbricht gesagt, und er meinte m.E. wohl, die Arbeitsproduktivität liesse sich noch erheblich steigern. Im Volksmund wurde das dann recht wörtlich genommen , uminterpretiert, und jeder trug aus dem Betrieb nach Hause, was nicht niet- und nagelfest war. :eek: :D

Naja, ich selbst hab auch ein paar Alu-Blechreste, Schrauben, Winkel..., 1988/89 aus meinem ersten Lehrbetrieb mitgenommen und nun wohl in den Kisten mit Elektronikbastel-Krams meiner Jugendzeit... :)

Herzliche Grüsse und schöne Fotos weiterhin!

• Eisenbahn Beitrag #12
... #1 hätte ich noch so weit abgedunkelt, dass nur noch die Schienen, ohne Schwellen, zu sehen sind ...

Danke für die Rückmeldung! Spannend! Was ändert sich für Dich dann in der Wirkung?

• Eisenbahn Beitrag #13
Sind doch schöne Aufnahmen - vor allem das erste gefällt mir.

• Eisenbahn Beitrag #14
  • Eisenbahn Beitrag #15
Hallo!

Freue mich über Euren Zuspruch! :)

Mir fiel zwischenzeitlich noch ein: Vielleicht denkt Jemand, ich habe mich bei den Fotos so dicht am Zug in grosse Gefahr begeben.
Wohl eine Seltenheit an 120km/h-DB-Hauptstrecken: Genau an jener Stelle gibt es einen unbeschrankten, aber ganz offiziellen (!) Waldweg-Übergang für Fußgänger, mit einer Art Geländer / Autosperre / Pferdedurchreitblockade / Radfahrerabsteigenerzwingungsstahlkonstruktion. Ich, Stativ und Kamera standen während der Fotos ziemlich auf einer Linie mit der Innenseite der Absperrung. Da dieses Eisen in in den letzten Jahren kein Zug "wegschubste", fühlte auch ich mich dort gerade so noch *halbwegs* sicher.

Grüsse und einen schönen Herbst!
Waldschrat

• Eisenbahn Beitrag #16
....ich habe mich bei den Fotos so dicht am Zug in grosse Gefahr begeben. Wohl eine Seltenheit an 120km/h-DB-Hauptstrecken...... fühlte auch ich mich dort gerade so noch *halbwegs* sicher.....

hmmm, 120 sinds hier nicht gerade, aber bei uns kommst Du eigentlich an JEDE Bahnlinie heran und/oder hinauf. Und ganz ohne die Drängelgitter.
Klasse ist das an der in letzter Zeit zu eigenartigem Ruhm gekommenen
Müngstener Brücke. Da ist passender Weise direkt am Brückenanfang die
Möglichkeit geschaffen worden, sie zu betreten.
Ist schon ein interessantes Ding für jede Art suizidaler Tendenzen :)

Guten Flug dann :cool:

• Eisenbahn Beitrag #17
...kommst Du eigentlich an JEDE Bahnlinie heran und/oder hinauf. Und ganz ohne die Drängelgitter....

Ja, hier im Brandenburgischen ist doch auch überall freier Zutritt zu den Gleisen. Bewusst hatte ich jedoch die eine Stelle mit Gitter gewählt. Gut zum dran festhalten und klare Markierung des Abstandes zum Gleis, der noch gerade eben sicher erscheint.

...Müngstener Brücke. ...
Nie gehört.

Ist schon ein interessantes Ding für jede Art suizidaler Tendenzen :)
Guten Flug dann :cool:
Thomas, danke für die Einladung, aber lass mal gut sein. :eek: Ich arbeite regelmässig mit Menschen in Lebenskrisen, habe dadurch auch mit dem Thema Suizid immer wieder Kontakt. Die "Sekundärperspektive" reicht mir da erstmal. :)

Davon abgesehen: Unbeteiligte in suizidale Handlungen hinein zu ziehen, also z.B. Lokführer, Autofahrer, unbeteiligte Passanten unter einer Brücke oder so, jene zu erschrecken und zu traumatisieren, das ist m.E. grob unfair, geht gar nicht. Weiss ja nicht, wie es unter Deiner Müngstener Brücke so aussieht ;)

Davon abgesehen: Interessante und unerwartete Entwicklung eines Foto-Beitrages. ;)

Liebe Grüsse und immer schönes Foto-Licht! :)
Waldschrat

• Eisenbahn Beitrag #18
Ja, hier im Brandenburgischen ist doch auch überall freier Zutritt zu den Gleisen. Bewusst hatte ich jedoch die eine Stelle mit Gitter gewählt. Gut zum dran festhalten und klare Markierung des Abstandes zum Gleis, der noch gerade eben sicher erscheint.

Sehr brav. Und viel besser für die Gesundheit :) Auch die der Kamera.

.... Thomas, danke für die Einladung.....

Oh, das war wirklich keine, das hätte sich anders angehört/angelesen.
Zumindest hätte es keine Missverständnisse geben KÖNNEN :)

.... Davon abgesehen: Interessante und unerwartete Entwicklung eines Foto-Beitrages......

Das hatte ich bei Deinen implizierten Straftaten meinerseits hier schon
gedenkt :

<<< die in meiner Erinnerung etwa lautete: ...
<<< und jeder trug aus dem Betrieb nach Hause,
<<< was nicht niet- und nagelfest war....

Nix für ungut, aber manchmal liest man Sachen die da gar nicht stehen,
und wenn sie da stehen, nicht so gemein(t) sind.

• Eisenbahn Beitrag #19
...Zumindest hätte es keine Missverständnisse geben KÖNNEN :) ...

Thomas, gerade diese Art der elektronischen Kommunikation, ohne einen Menschen gegenüber ins Gesicht zu sehen, macht es ja eben noch viel schwieriger, sich ohne Missverständnisse auszutauschen.

...bei Deinen implizierten Straftaten meinerseits ....

Siehste, auch ein Beispiel für "aneinander vorbei geredet". Is nich schlimm, passiert in jeder Ehe ständig :D:D:D
Ich habe keine Straftaten Deinerseits impliziert. Richtig ist: Ich wollte meine Assoziationen zu Deinen Gummischeiben mit Dir teilen, erzählen wie es damals in der DDR war, etwas aus dem Betrieb mitzunehmen, das Thema um "meine persönliche Note" anreichern und damit Dich und die (heimliche ;) ) Mitleserschaft beschenken. Schließlich habe ich meine expliziten Straftaten von damals in diesem Zusammenhang zugegeben und selbst keinen Moment daran gezweifelt, dass Du diese Gummischeiben ganz offiziell mit nach Hause getragen hast :)

Grüsse und weiterhin schöne Fotos!
der Waldschrat

Thema:

Eisenbahn