Eisenbahn

Diskutiere Eisenbahn im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; :D:D:D Jetzt legt's mich nieder Thomas, was wäre, wenn... :ups:

Anzeige

Re: Eisenbahn
  • Eisenbahn Beitrag #24
Legst Du's auf's adoptiert werden an?
Nix zu holen hier, ausser ein paar Gumminüppeln und Aluschrott.

Obwohl, so'n AdopStiefKind......wieso nich :)

• Eisenbahn Beitrag #26
Also mir hatt das keine Ruhe gelassen und da bin ich mal losgezogen.

Kann ich da hier was zeigen?

schöne Grüße
six.tl

• Eisenbahn Beitrag #28
Der hier durch schleichende RE ist nur eine Wageneinheit und daher sehr kurz.
Also nix mit 120kmh.
Dazu ist das Gelände ein stillgelegter Bahnhof in deren Umgebung genügend Lichter auch in der Nacht leuchten.
So richtige Nacht mit Mondschein wird da nicht.

hier in Farbe

01  Hinfahrt.jpg

das wollt ich wissen, er kam mit voller Beleuchtung

02.jpg

03.jpg

hier in S/W

01a.jpg

02a.jpg

03a.jpg

An einer richtigen ICE-Strecke muss man sicher alles festgurten.
Der Sog war hier harmlos, beim ICE wirken dann sicher andere Kräfte.
Hat Spaß gemacht, auch wenn es denn nicht so brillant ist.

schöne Grüße
six.tl

• Eisenbahn Beitrag #29
Wir nähern uns einem neuen Sammelthread, kann das sein?
BahnBeiNacht?
Wärdochwas.

• Eisenbahn Beitrag #30
Hallo Jens-Uwe!

Freu mich, Dich zum Experimentieren mit nächtlichen Zügen animiert zu haben :) Ist ja ein bisschen wie Deine Rummel-Aufnahmen. ;) Zum Glück fehlen aber bei Regionalexpressen die Loopings. :D (Ich liebe Bahn-fahren.)

Bei Deinem dritten Foto finde ich diesen "feingewebten Licht-Kokon" besonders interessant! Bei meinen Zug-Foto und Deinen anderen beiden "zerfallen" die Lichtspuren in meinen Augen mehr in diskrete Striche, während das Licht bei Deinem dritten eine "ätherische Qualität" bekommt. Vielleicht auch ein interessantes Forschungsthema für weitere Fotos mit Lichtern in Bewegung...

An einer richtigen ICE-Strecke muss man sicher alles festgurten.
Der Sog war hier harmlos, beim ICE wirken dann sicher andere Kräfte.

An ICE-Strecken, wo sie mit >=200 Sachen langbrezeln, würd ich mich nicht ranmachen.

Übrigens: Betreten von Bahnanlagen ohne Zuggefährdung (= weit und breit kein Zug zu sehen) ist in D eine Ordnungswidrigkeit, wenn aber Zug schon in Sichtweite ist, evtl. Notbremsung auslöst, kann das dann richtig teuer werden.

Grüsse und viel Spaß beim Fotografieren!
Waldschrat

• Eisenbahn Beitrag #31
Es ist schon mal eine schöne Erfahrung und man kann sich über die Aufnahmen freuen.
Doch weiter werde ich den Sensor nicht "grillen", die ca 10x10sek reichen.

Bei Waldschrat sind auch die Farben durch die Signalanlagen schöner.
Diese Farbenfreude fehlt meinen Aufnahmen.
In S/W gefallen sie mir so fast besser.

schöne Grüße
six.tl

• Eisenbahn Beitrag #32
Bei dem Dritten habe ich vom roten Signal die Leuchtspur aus dem Zug gestempelt da sie nicht richtig rein passte.

hier

K20D7222.jpg

Das mit dem Licht hängt sicher auch mit Blende und Durchfahrt Geschwindigkeit der RE zusammen.

• Eisenbahn Beitrag #33
Bei Waldschrat sind auch die Farben durch die Signalanlagen schöner.
Diese Farbenfreude fehlt meinen Aufnahmen.
...

Da kommen sicher mehrere Dinge zusammen. Signale, Mond, Restdämmerung, Sterne. Dazu die intensive Spur des roten Zug-Rücklichtes. Der bei mir abgebildete RE3 Wünsdorf/Elsterwerda über Berlin nach Stralsund (und zurück) fährt auch immer noch mit den alten, kurz nach der Wende etwas aufgemöbelten DDR-Doppelstockwagen. Daher der grausliche Grünstich der Leuchtstofflampen. ;)

Grüsse!

• Eisenbahn Beitrag #35
Aus einer Lust heraus hab ich das bereits am Anfang des Fadens gezeigte Foto aus 2011 heute neu entwickelt.

2011_10_01_SD14_Britz_Chorin_Bahnstrecke_km52k0_RE3_Mond_0062_2018VarF_1440x900pix.jpg

(Sigma SD14 - ISO400 - 10sec - M42 Pentacon auto 1,8/50mm @8)

2011-2018!
Da trat also vor sieben Jahren Digitalfotografie in mein Leben. :)
Die Rohdaten sind auch nach sieben Jahren noch immer durch das Gepolter des vorbei rauschenden Regionalexpesses verrissen, sowie durch damals als "Sigma-Frischling" vollkommen arglosen ISO400-Einsatz verrauscht. Dazu gekommen ist meinerseits bisschen mehr Erfahrung im Umgang mit den Rohdaten. ;)

Grüße in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eisenbahn