Einstellungen bei der Tierfotografie

Diskutiere Einstellungen bei der Tierfotografie im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich habe heute mal versucht die spielenden Hund zu fotografieren, da ich bisher kein Tele habe (ist aber bestellt:D) musste mein...
  • Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #1
mala
mala
Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht die spielenden Hund zu fotografieren, da ich bisher kein Tele habe (ist aber bestellt:D) musste mein normales 17-50 f/2,8 herhalten. Klar sind die Tiere viel zu klein auf den Bildern aber ich dachte zum üben reicht es.

Beim betrachten der Bilder kamen mir dann einige Fragen auf :confused:

Ich hatte in der Programmautomatik die Zeit auf 1/4000 gestellt.
Die ISO-Automatik hat bis 800 Iso hochgeschraubt.

Klar ist mir das bei höherer Empfindlichkeit schnellere Verschlusszeiten möglich sind aber ist das nicht sehr hoch? Begrenzt Ihr die ISO und habt Ihr auch die Automatik drin?

Ich hätte heute, so als Laie, max. 200 ISO gewählt bei leichter Bewölkung.
Oder hätte ich es in einem anderen Programm versuchen sollen? Blendenautomatik würde mir da einfallen.

solong mala

PS: Am 07.06.2014 ist zwar der nächste VHS-Kurs (Tierfotografie) aber im Tierpark Tripsdrill sind die Tierchen eher träge und rennen nicht

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #2
Moin Mala,

Du hast keinerlei Bilder hochgeladen, von daher können Deine Fragen auch leider nicht beantwortet werden.

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #3
:ups: ich dachte man kann so ein paar Grundeinstellungen verraten.

Ich habe noch 2 Bilder die ich aber versucht habe zu bearbeiten was nichts geworden ist. Den Rest hat die Mülltonne.

Ich werde das nächste mal 3 - 4 Bilder aufheben wenn ich Fragen stelle.

DSC_0723_01.JPG

DSC_0724.JPG

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #4
Moin Mala,

es gibt leider kein Grundrezept. Die Lichtverhältmisse sind in jedem Falle speziell und momentan.
Du mußt lernen Deine Kamera zu verstehen. Ich würde bei Deinem weißen Wirbelwind die Belichtungskorrektur auf -0,3 bis auf -0,7 gesetzt haben.
Die Belichtungszeit von 1/4000s scheint mir etwas übertrieben. 1/1.000s sollte ausreichen.
Achsoja, ich arbeite oft mit Blendenautomatik bei Zeitvorwahl.
D.h.: Ich habe eine Belichtungszeit voreingestellt und kann dann über die Belichtungszeit die Blende nach oben oder nach unten korrigieren.

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #5
Moin,

mach dir das Leben mal ein bißchen einfacher: Verwende doch mal statt der Programmautomatik die Blendenvorwahl, Wählrad auf "A". Dann nimmste bei solchen Motiven und diesen Lichtverhältnissen Blende 8 und ISO 100. Sollten die Belichtungszeiten zu doch zu lang werden, machste entweder die Blende offener, 5,6 oder 4 zum Beispiel. Beachte aber, daß das Öffnen der Blende die Schärfentiefe mindern kann. Ist das nicht erwünscht, setzt du die ISO auf 200 oder 400. Fertich. Das ist ein guter Weg, besser als die Belichtungszeit vorzuwählen, hier 1/4000s (in jedem Fall zu kurz) und damit zu riskieren, das die Kamera in Folge dessen die ISO unnötig hochjubelt.

Übrigens mache ich meine Aufnahmen zu 90% mit der Blendenvorwahl ("A") und das aus gutem Grund. Weil die Blendenöffnung eine große Rolle für die Bildgestaltung spielen kann (Schärfentiefe). Die ISO setze ich immer auf 100, sollte ich damit nicht hinkommen, weil die Belichtungszeit mit der gewählten Blende zu lang wird (Mit deinem Objektiv sollten am langen Ende, 50mm, ca. 1/80s nicht überschritten werden, um Verwackelungsunschärfen zu vermeiden), wird eben die ISO moderat erhöht.

EDIT: Was Klaus (KaPe) eben vorgeschlagen hat, wäre auch ein möglicher Weg, aber laß im eigenen Interesse die Finger von der Programmautomatik.;)

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #6
Bei der Tierfotografie ist oft die Dynamik von entscheidender Bedeutung.

Von daher spielt die Belichtungszeit die entscheidende Rolle. Sollte es möglich sein die Belichtungszeit zugunsten der Blendeinstellung zu verlängern, umso besser, aber falls nicht...

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #7
In so einer Situation würde ich entweder manuelle Belichtung oder Blendenautomatik mit Auto-ISO einstellen. Dabei eine Verschlusszeit zwischen 1/1000 - 1/2000 wählen, je nach Schnelligkeit des Hundes.

LG Floh

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #8
In so einer Situation würde ich entweder manuelle Belichtung oder Blendenautomatik mit Auto-ISO einstellen. Dabei eine Verschlusszeit zwischen 1/1000 - 1/2000 wählen, je nach Schnelligkeit des Hundes.

LG Floh

Genau, und Du hast natürlich in diesem Moment genau die Zeit, Dich für eine diese Varianten zu entscheiden.

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #9
Danke für die vielen Tipps und eure Geduld mit mir :D

Ich habe wieder einiges gelesen und aufgenommen so dass ich die Aufgabe habe es erst mal zu versuchen und umzusetzen.

Ich werde Ergebnisse (hoffentlich Verbesserungen) gerne präsentieren.

solong mala

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #10
Genau, und Du hast natürlich in diesem Moment genau die Zeit, Dich für eine diese Varianten zu entscheiden.

Ich nehme an, dies ist sarkastisch gemeint.

Dazu dies: Wenn ich einen rennenden Hund fotografieren will, mache ich die Einstellungen, bevor ich mich dazu auf den Boden werfe. Man sieht einem Hund an (und kennt ihn meist ja auch), ob er eher ein gemütliches Exemplar ist, oder ob er Hummeln im Hintern hat.

Auch hier gilt doch, dass man zuerst die gewünschten Einstellungen macht und erst dann fotografiert. Es ist ja bei der Hundefotografie nicht so, dass plötzlich aus dem Nichts ein Hund auftaucht. Da kann man sich und die Kamera vorbereiten.

LG Floh

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #11
Du mußt lernen Deine Kamera zu verstehen. .

Ich gebe mir größte Mühe. Manchmal ist es einfach so, dass ich vor den Bildern sitze und denke "hmmm what the f..*piiiiep" ist nun wieder schief gelaufen. Manche Sachen erkenne ich bereits andere leider nicht.

Und mit euren Tipps leuchtet es mir ein was die Kamera macht und warum sie es so gemacht hat.

Dann versuche ich es in aller Ruhe umzusetzen, besser zu machen.

Dennoch klappt es nicht gleich was kein Problem ist, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und oft, leider allzu oft, kommt dann beim Fotografieren die hektik auf um ja alles richtig zu machen.... und schwups wieder nur die Hälfte richtig gemacht :eek: ABER wenn ich die Bilder dann anschaue weiß ich wo der Fehler liegt. Also wieder los und nochmal versuchen, üben, üben üben.

Das schöne an der Digitalfotografie ist ja die Bilder einfach zu löschen, ohne diese vorher entwickeln zu müssen.

Danke nochmals für Eure Tipps und die Geduld mit mir :daumen::klatschen::daumen::klatschen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #12
Das mit dem Meister vom Himmel stimmt und üben ist immer gut. Aber mach dir keine Sorgen, wenn dich etwas wirklich interessiert, dann lernst du es auch. Wo du jederzeit Unterstützung bekommst weißt du ja.;)

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #13
... Danke nochmals für Eure ... Geduld mit mir :daumen::klatschen::daumen::klatschen:

Da mach Dir mal keine Sorgen: der eine oder andere von uns vergisst schon mal, dass er selbst mal Anfänger war, frei nach dem Motto "... Mensch, das ist doch wohl klar, dass das mit den Einstellungen gar nicht funktionieren kann ..." :D

Im Ernst: wir helfen uns hier alle immer wieder gerne gegenseitig, insbesondere dann, wenn jemand neu ins Hobby einsteigt - hab also keine Angst vor zuvielen Fragen ;)

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #14
Tipps hast du bekommen, Zeiten unter 1/1250 sollten im Normalfall nicht nötig sein. Wie ich schon mal schrieb AF-C und 3D-Tracking an. "Lock on" kann man da auf eine etwas höhere Zeit stellen. Falls der Bursche mal hinter einem Baum verschwindet bleibt durch "Lock on" der Fokus auf dem Hund und stellt nicht sofort auf das naheliegenste Motiv ein. Ebenfalls würde ich dann nicht das mittlere Fokusfeld nutzen sondern alle.

Am besten machst du dir ein Profil und legst die Einstellungen z.B. unter "Wuffi" ab.

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #15
Einstellungen abspeichern :confused: Aha:ups: ich muss doch noch den VHS Kurs besuchen "Meine Kamera das unbekannte Objekt"

Hatte in der Bedienungsanleitung gelesen dass so was geht werde mich mal schlau machen. Danke für den Tipp

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #16
Auf Youtube findet man manchmal auch ein hilfreiches Filmchen ... manchmal :p

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #17
Moin Mala,

ich wollte Dich nicht schulmeistern, aber eine Kamera ist ein Werkzeug, und man sollte dieses Werkzeug beherrschen lernen. Mehr wollte ich damit nicht gesagt haben.
Learning by doing ist die geeignetste Methode sich an die richtigen, oder die beabsichtigten, Einstellungen heranzutasten.

• Einstellungen bei der Tierfotografie Beitrag #18
So. hier mal zum vergleich ein aktuelles Bild. Gut sie hatte sich nicht bewegt aber die zu hellen Flecken sind fast weg.

Danke für den Tipp mit der Belichtung. :daumen:

Den Rest bekomme ich auch noch hin, irgendwann :D

comp_DSC_1524.jpg

Thema:

Einstellungen bei der Tierfotografie