Einladung zum Mitradeln...

Diskutiere Einladung zum Mitradeln... im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, nachdem ich seit gestern von unserer Radeltour wieder zurück bin, möchte ich euch einladen, diese Tour mit zu radeln und zwar in...
  • Einladung zum Mitradeln... Beitrag #1
eckhardd
eckhardd
Hallo,

nachdem ich seit gestern von unserer Radeltour wieder zurück bin, möchte ich euch einladen, diese Tour mit zu radeln und zwar in Bilderform! Also, kommt ruhig mit....

Die Tour nennt sich fränkischer Radachter und startet in Lauda-Königshofen am Main. von dort waren unsere Stationen Osterburken - Miltenberg - Tauberbischhofsheim - Dettwang (Rothenburg o.d.T.) - Ochsenfurt - Karlstadt - Marktheidenfeld - und dann ging es noch nach Wertheim, von wo uns die Bahn dann wieder in die Heimat gebracht hat.

Zunächst gibt es noch zu sagen, das es die ersten 3 tage doch extrem anstrendgender war, als wir gedacht haben, denn es gab eine Höhenmeter zu erkämpfen nmit zum Teil kräftigen Steigungen. Aber jetzt kann ich auch sagen, das sich jeder Höhenmeter nachher mit tollen Aussichten auch wieder ausgezahlt hat - und dann die schönen Abfahrten wieder - war schon schön...

Da uns die Bahn am Anreisetag erst um 17.00 Uhr in Lauda abgeliefert hat und wir wie gesagt an den ersten 3 Tagen reichlich Steigungen meistern mussten, gibt es vom ersten Tag nur diese Aufnahmen...

#1 Das sieht doch mal nach Pause aus...
_DSC0413.jpg

_DSC0414.jpg

#3 Der Stadtturm von Osterburken
_DSC0418_ShiftN.jpg

_DSC0419.jpg

Wenn es was zu den Bildern zu sagen gibt, z. B. was ich hätte besser machen können oder so, bitte immer sagen!
Auch wenn es Fragen gibt, immer stellen, was ich beantworten kann, werde ich Euch verraten.

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #2
Hallo,

es kann jetzt richtig los gehen...

Wie schon erwähnt, gab es Steigungen die es richtig in sich hatten. Mit so einer Steigungskette begann der erste "volle" Reisetag.

Unser erstes Ziel an diesem Tag war Buchen. Es standen etwas über 60 km auf dem Plan und wir hatten nach etwas mehr als 2 Stunden schon 11 km geschafft. Das sagt glaube ich schon einiges aus.

Eindrücke aus Buchen

_DSC0437.jpg

_DSC0440.jpg

_DSC0441.jpg

_DSC0442.jpg

_DSC0444.jpg

_DSC0445.jpg

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #3
Hallo,

sind die bilder eigentlich so gut geworden, das es nichts zu bemängeln gibt? Oder ist die Sache hier zu uninteressant? wenn das letere der Fall sein sollte, dann sagt bitte sofort Bescheid, damit ich das Forum nicht weiter zu mülle.

jetzt ist die Mittagspause zu Ende und es kann weitergehen.

Als wir in buchen aufbrachen, begann es zu gewittern. Allerdings nur visuell und akustisch, die Feuchtigkeit blieb aus. also weiter bis zu eine 3 km entfernten Schutzhütte. Auch als wir da waren, regente es nur wenige Tropfen, deshalb wurden nur kurz die Regenjacken übergezogen und weiter gings. Jetzt allerdings nur noch Berg ab und durchs Grüne...

_DSC0447.jpg

_DSC0449.jpg

_DSC0450.jpg

_DSC0451.jpg

_DSC0452.jpg

_DSC0455.jpg

Viel Spaß beim weiteren mitradeln...

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #4
Hallo,

wenn niemand sagt, das ich Schluss machen soll, mache ich mal einfach weiter!

Nachdem wir eigentlich recht trocken in Miltenberg angekommen waren, erzählte uns unsere Wirtin, das es in Miltenberg nachmittags 2 Stunden am Stück sehr kräftig geregnet hatte. Wir konnten unser Wetterglück kaum fassen.

Abendliche Eindrücke aus Miltenberg...

#17 Das älteste gasthaus Deutschlands (wurde uns gesagt) erstmals erwähnt Anfang 1200
_DSC0459.jpg

_DSC0461.jpg

_DSC0464.jpg

_DSC0466.jpg

_DSC0467.jpg

#22 Weil's so schön war..
_DSC0468.jpg

Also wie gesagt, wenn es bei den Bildern was zu meckern:) gibt, bitte melden!

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #5
Hallo Eckhard,

es gibt sicherlich genug Mitleser und Mitforenten die hier interessiert diese Urlaubs-Serie verfolgen, also stell ruhig weiter ein :daumen:
Selber bin ich nicht so der Freund von solchen Urlaubsbildern und halte mich da eher zurück ;)
Für Dich haben diese Bilder sicherlich einen grösseren (Erinnerungs-) Wert als für Leute die sich die Serie nur mit-anschauen, so
soll es ja auch sein :)

Kleiner Tip :
Bei solch einer (bebilderten) Fahrradtour wünschte ich mir vielmehr Bilder mit dem Fahrrad im Bild, oder mal ein Bild einer Fahr-
radpanne, oder beim Luftaufpumpen, etc., das würde das Ganze für manche Einen der die Resie nicht mitgemacht hat und hier
nur die Bilder sieht interessanter machen (wie z.B. das allererste Bild ganz oben) ;)

Also wie gesagt, wenn es bei den Bildern was zu meckern:) gibt, bitte melden!
Das man diese Urlaubsbilder jetzt alle nach technischen Gesichtspunkten betrachtet kannst Du nicht verlangen, darum geht es
ja auch bei solch einer Urlaubs-Serie nicht, ist ja auch mehr eine Art Dokumentation :) ;)

Wichtig ist das Du VIEL SPASS und einen (für eine grosse Fahrradtour dieser Grössenordnung) relativ erholsamen Urlaub hattest :daumen:

Sorry wenn ich Dir dazu meine ehrliche Meinung geschrieben habe, aber ich denke mal das ist besser als gar keine Reaktion auf
diese Bilder, ausserdem ist das nur meine Meinung, es gibt wie schon gesagt sicherlich genug Mitleser die Freude an solchen
Urlaubsbildern haben und sie mit Dir teilen können ;)

Gruss
JAN

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #6
Hallo Jan,

erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag!

Bei solch einer (bebilderten) Fahrradtour wünschte ich mir vielmehr Bilder mit dem Fahrrad im Bild, oder mal ein Bild einer Fahr-
radpanne, oder beim Luftaufpumpen, etc., das würde das Ganze für manche Einen der die Resie nicht mitgemacht hat und hier
nur die Bilder sieht interessanter machen (wie z.B. das allererste Bild ganz oben) ;)

Bilder mit dem Fahrrad kommen auch noch, allerdings kann ich mit einer Panne nicht dienen und auch die Luft im Reifen war immer reichlich, wir sind gut durchgekommen.

Wichtig ist das Du VIEL SPASS und einen (für eine grosse Fahrradtour dieser Grössenordnung) relativ erholsamen Urlaub hattest :daumen:
Das kannst du aber sowas von glauben!

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #7
Hallo Eckhard!

vielwn Dank fürs virtuelle Mitnehmen!

...
Das man diese Urlaubsbilder jetzt alle nach technischen Gesichtspunkten betrachtet kannst Du nicht verlangen, darum geht es
ja auch bei solch einer Urlaubs-Serie nicht, ist ja auch mehr eine Art Dokumentation :) ;)
...

Da geht es mir ähnlich wie Jan. Ist zuviel "Material".

Die "Blaue Stunde"-Aufnahmen gefallen mir besonders gut! :daumen:
Hier liegt auch eine m.E. interessante Vergleichsmöglichkeit innerhalb der bisher gezeigten Serie.
Zum Anfang sind da Nachtaufnahmen aus der Nacht. Beleuchtung: diese hässlichen Natriumdampflampen.
Solche Fotos gefallen mir persönlich nicht so, einfach weil das Licht nix taugt. Den exzellenten "Workaround" machst
Du selbst uns innerhalb der Serie vor: Es braucht den
richtigen Zeitpunkt in der Dämmerung.
Prompt werden die ollen Natriumdampflampen mit ihrem Gilb zum komplementärkontrastigen Farbtupfer in der Szene
bzw. setzen interessante Farbakzente. Der optimale Zeitpunkt in der Dämmerung ist, wenn man es genau nimmt,
auf die Minute genau kritisch. Vielleicht jetzt nicht bei einer Reisedoku, aber wenn Du mal losziehst, ein Bild in der
Blauen Stunde zu machen: Da lohnt sich m.E. Beschränkung
auf genau EIN Motiv. Einrichten der Kamera, wenn es noch zu hell ist, und dann einfach mal stur Belichtungsreihen
durchfotografieren, bis es eindeutig zu dunkel ist.
Zu Hause dann schauen, welcher der Schüsse am besten wirkt. Das ist meine Strategie für Blaue-Stunde-Bilder.

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #8
Klasse Tour danke fürs mitnahmen, das macht echt Lust auf mehr:daumen:.

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #9
Hallo,

da sind ja mal endlich Reaktionen!:daumen::) - Danke!

aber wenn Du mal losziehst, ein Bild in der
Blauen Stunde zu machen: Da lohnt sich m.E. Beschränkung
auf genau EIN Motiv. Einrichten der Kamera, wenn es noch zu hell ist, und dann einfach mal stur Belichtungsreihen
durchfotografieren, bis es eindeutig zu dunkel ist.

Das ist doch mal ein echter Tipp! Darauf bin ich noch nicht gekommen, mich nur auf ein Motiv zu beschränken! Weniger ist eben auch in der blauen Stunde mehr. Vielen Dank!

Entschuldigt bitte, das es gestern nicht weitergehen konnte - wenig Zeit!

Am nächsten Morgen ging es dann mit "Mückenpissen" (so nannte mein Kumpel den echt sehr leichten regen immer) am Main entlang Richtung Wertheim weiter. Das Stück ließ sich echt mal ganz geruhsam radeln.....

#23 mal was mit äkschen...
_DSC0475.jpg

_DSC0477.jpg

#25 Wertheim ist erreicht
_DSC0500.jpg

#26 was vom Wegesrand....
_DSC0473.jpg

_DSC0490.jpg

_DSC0497.jpg

Viel Spaß beim bilderschauen! und nicht schlapp machen!

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #10
Hallo,

gestern habe ich ja noch nicht verraten, das es am Sonntag von Wertheim noch weiter ging nach TBB. Durch das "liebliche Taubertal". Was uns unsere Karte nicht verraten hat, es gab zunächst mal 3 ansändige Steigungen mit anschließendem entsprechendem Gefälle. Dann gings an der Tauber Weiter. Am Abend in TBB sind dann keine Bilder mehr entstanden. Es goss am Abend richtig heftig und es war ja auch noch Fußball. Deshalb geht es mit Bildern erst am nächsten Morgen weiter....

#29 noch in TBB
_DSC0525.jpg

von TBB ging es dann weiter nach Rothenburg o.d.T. zunächst kamen wir wieder am Startort Lauda an, sowas läßt sich bei einem Kurs, der wie eine Acht verläuft nicht vermeiden..

_DSC0527.jpg

in Lauda hatten wir dann auf einmal meinen Kumpel verklüngelt und dadurch viel Zeit verloren. Gott sei Dank gab's was zum knipsen..

_DSC0529.jpg

_DSC0531.jpg

dann wieder unterwegs.....

#33 das Wetter hält uns auf..
_DSC0533.jpg

#34 Blick ins "liebliche Taubertal
_DSC0538.jpg

Morgen gehts dann weiter nach Rothenburg!

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #11
Hallo,

jetzt wird es aber langsam Zeit, das wir uns mal dem Highlight der Tour - Rothenburg o.d.T. - nähern.....

sobald wir von der eigentlichen Route des "Radachters" abgebogen waren, ging es auch gleich wieder mal nauf....

#35 da schwitzt sogar das Objektiv...
_DSC0541.jpg

#36 erstmal Pause nach dem Anstieg (unsere Räder konnten nicht mehr:D)
_DSC0543.jpg

#37 2 x unsere Unterkunft in Dettwang
_DSC0550.jpg

_DSC0552_1.jpg

#39 ein Blick ins abendliche grün bevor...
_DSC0557.jpg

#40 es einen ersten Einblick in die Stadt gab
_DSC0560.jpg

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #12
Bevor ich's wieder vergesse ...... :)

Als selbst Tourenradler bin ich natürlich immer an sowas interessiert.
Und vielleicht verstehe ich auch eher, dass die Bilder nicht so hundert-%-ig
sind wie die, die man sonst so macht.

Das hat was mit Wahrnehmung zu tun. Auch mit der Kondition, die irgendwann
mal mächtig Fratze ist. Manchmal sogar mit den Mitreisenden, die leicht unwirsch
werden über die ewigen Wartezeiten.

Erinnert mich übelst an eine Tour im Saarland (rund um Saarbrücken und St. Wendel)
Täglich 2500 Höhenmeter bei ca. 30 Grad praller Sonne. Da sind plötzlich ganz
andere Dinge "schön" :)

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #13
Da sind ja endlich ein paar Aufnahmen mit dem Rad im Bild, so muss das sein :daumen:

Bei Bild 30 wäre es interesanter gewesen Du wärst tiefer und näher an die Pfütze
herangegangen und hättest mit Offenblende auf die Spiegelung fokussiert, dann
wäre die "echte" Architektur leicht unscharf im Hintergrund und unten eine klasse
und scharf abgebildete Wasserspiegelung ;)

Halt eine ähnliche Idee wie bei Bild 38, da haste an das Spiegelbild gedacht :klatschen:

Gruss
JAN

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #14
Hallo,

[QUOTEDa sind ja endlich ein paar Aufnahmen mit dem Rad im Bild, so muss das sein :daumen:][/QUOTE]

Habe ich doch schon angekündigt, das das noch kommt!

Bei Bild 30 wäre es interesanter gewesen Du wärst tiefer und näher an die Pfütze
herangegangen und hättest mit Offenblende auf die Spiegelung fokussiert, dann
wäre die "echte" Architektur leicht unscharf im Hintergrund und unten eine klasse
und scharf abgebildete Wasserspiegelung ;)

Danke für den super Tipp! werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal machen.:daumen:

Das hat was mit Wahrnehmung zu tun. Auch mit der Kondition, die irgendwann
mal mächtig Fratze ist. Manchmal sogar mit den Mitreisenden, die leicht unwirsch
werden über die ewigen Wartezeiten.
So habe ich das noch gar nicht gesehen! Zu den Mitreisenden kann ich nur sagen, das sie wirklich sehr geduldig waren, darüber kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Erinnert mich übelst an eine Tour im Saarland (rund um Saarbrücken und St. Wendel)
Täglich 2500 Höhenmeter bei ca. 30 Grad praller Sonne. Da sind plötzlich ganz
andere Dinge "schön" :)

Donnerwetter, das ist aber mal ne anständige Leisatung!:daumen: Da sind wir in der ganzen Woche nicht dran gekommen. Wenn man aber daran geht, das man eine flußtalwanderung macht und dann gleich mit richtigen Steigungen kämpfen muss, kommt einem das auch viel schlimmer vor, als es ist.

So, wie versprochen, jetzt die ersten Bilder aus der Stadt...

mal ganz unkommentiert..

_DSC0565.jpg

_DSC0567.jpg

_DSC0568.jpg

_DSC0569.jpg

_DSC0576.jpg

_DSC0581.jpg

Das Licht war einfach schön und der "Dom" war einfach von überall zu sehen.

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #15
Hallo,

weiter geht's...

Jetzt wird es langsam dunkel...

_DSC0585.jpg

_DSC0592.jpg

_DSC0593.jpg

_DSC0594.jpg

_DSC0595.jpg

_DSC0598.jpg

Die sind alle während des Rundgangs mit dem Nachtwächter entstanden.

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #16
Das war bestimmt eine schöne Tour.
Die Bilder lassen es vermuten :)
Generell muss ich sagen ist es sehr sinnvoll Bilder auszurichten und zu begradigen, besonders wenn Wasserflächen im Bild sind oder Hauskanten.

Unter den vielen Bilder sticht für mich Nr. 20 heraus. Klasse Bild zur blauen Stunde und schöne Farben und Aufteilung.
Nr. 13 könnte als Panoramaschnitt interessanter sein, Nr. 14 ist nix, zu viel Gebüsch. Nr. 3 ist zu dunkel und Nr. 4 ist eine illegale Marihuana-Plantage bei Nacht oder was? :eek:
17 und 18 vermitteln einen schönen Eindruck der mittelalterlichen Orte, 22 und 25 auch.
Plymchen müssen sein :D
Ab 39 auch eine schöne Serie über die alte Stadt in abendlichen Licht und zur blauen Stunde.

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #17
Hallo,

Das war bestimmt eine schöne Tour.
Die Bilder lassen es vermuten :)
Dirk, wenn du Du dich auf etwas verlassen kannst, dann darauf!

Generell muss ich sagen ist es sehr sinnvoll Bilder auszurichten und zu begradigen, besonders wenn Wasserflächen im Bild sind oder Hauskanten.
Hast du da bestimmte Bilder im Sinn? Wenn ich hier am Rechner sitze komme ich mir schon vor als hätte ich einen Knick in der Optik. weil ich nur am ausrichten bin. Besondes bei den Häuserkanten bin ich am verzweifeln. Da habe ich jetzt meistens auf die moderneren Dinge wie Laternen oder sowas ausgerichtet, bei den Häusern bin ich mir nicht so wirklich sicher, ob das alles gerade ist...

Ach ja, vielen Dank für Deine Meinung zu den Bildern!:daumen:

Es soll aber noch weiter gehen. Zunächst geht es allerdings zurück, denn Rothenburg o. d. T. war eine "Extratour". Also zurück durchs "liebliche Taubertal" (Es war wirklich sehr schön).

#53 Sowas gibt es anscheinend auch. Dann weiß man aber erstmal wieder warum man mit Helm fahren sollte.
_DSC0609.jpg

_DSC0612.jpg

_DSC0613.jpg

#56 Hier wären wir gar nicht vorbeigekommen, wenn unser Wirt uns nicht verraten hätte, wie wir die "Zugspitze im Taubertal" umfahren konnten.
_DSC0614.jpg

#57 "liebliches Taubertal"
_DSC0616.jpg

Viel Spaß beim anschauen!

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #18
Hallo,

auf dem Rückweg von Rothenburg ging es wieder über Creglingen, wo denn auch Kultur angesagt war. Das Ziel war die Herrgottkirche mit dem "Riemenschneider-Altar". In der Kirche war es nicht gerade hell und Blitz sowie Stativ war verboten.

Hier die Eindrücke...

_DSC0620.jpg

_DSC0625.jpg

_DSC0627_1.jpg

_DSC0632.jpg

_DSC0639.jpg

_DSC0640.jpg

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #19
Hallo,

ist heue zwar reichlich spät geworden, aber es soll doch noch etwas weitergehen. Das Ziel für den Dienstag war Ochsenfurt. Nachdem wir die Herrgottkirche besichtigt hatten, gab es noch einen netten Blick auf Creglingen

_DSC0652.jpg

Dann ging es auf einem alten Bahndamm, dem Gaubahnradweg, nach Ochsenfurt. Das Radeln war ein wenig langweilig, denn es ging zunächst moderat bergauf und dann wieder moderat runter, ohne richtige Kurven, einfach ein wenig langweilig. Aber wir sind in Ochsenfurt angekommen.

Hier die Eindrücke.....

_DSC0674.jpg

_DSC0676.jpg

_DSC0677_ShiftN.jpg

_DSC0678.jpg

#59 Ein erster Eindruck von unserer Unterkunft. Es war die schönste der Tour!
_DSC0670.jpg

Gruß
Eckhard!

• Einladung zum Mitradeln... Beitrag #20
Hallo,

entschuldigt bitte, das es heute erst weitergeht, aber gestern bin ich nicht an den rechner gekommen - einfach zu viel Anderes zu tun. Heute bleiben wir noch ein wenig in Ochsenfurt, denn die "Dunkelbilder" fehlen ja noch...

#60 Das Rathaus
_DSC0679_ShiftN.jpg

#61 und Türmkes
_DSC0680.jpg

_DSC0681.jpg

#63 nochmal im Hof der Unterkunft
_DSC0682.jpg

#64 so sah die alte Scheune von innen aus
_DSC0683.jpg

_DSC0685.jpg

Wer da auch mal gerne übernachten möchte, ich gebe gerne tipp's!

Gruß
Eckhard!

Thema:

Einladung zum Mitradeln...