Eine Test-Möwe

Diskutiere Eine Test-Möwe im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wie bei unserem letzten Forentreffen bereits erwähnt, hat Mätti ja die von mir extra wegen des Klappdisplays gekaufte Canon 80D geerbt, da ich mit...
  • Eine Test-Möwe Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Wie bei unserem letzten Forentreffen bereits erwähnt, hat Mätti ja die von mir extra wegen des Klappdisplays gekaufte Canon 80D geerbt, da ich mit der Kamera nicht so richtig warm wurde :eek:
Nach langem Hin und Her hab ich mich dann entschieden, dass ich aufs Klappdisplay trotzdem nicht verzichten will, und da es eine Nikon werden sollte, blieb mir nur die D7500.
Also hab ich mir diese Kamera zugelegt und natürlich gleich ein paar Testbilder gemacht ;)
Dieses ist eins davon:

Ein geduldiges Modell, eine Junge Silbermöwe von diesem Jahr
Möwe4.jpg

• Eine Test-Möwe Beitrag #2
Glückwunsch zur "Neuen" mit Klappdisplay :daumen:

Die Test-Möwe sieht schon mal gut aus ;)
Das Display kannste aber im Gegensatz zur 80D aber nur nach oben oder unten abklappen, da ist Mätti´s Klappdisplay
aber noch etwas flexibler wie z.B. für Selfies (ganz herumschwenkbar) oder bodennahe Hochkantaufnahmen.....das
geht mit der Nikon7500 wohl eher nicht :D

Aber egal, hauptsache Du bist glücklich mit Deiner Neuen :klatschen:

Würde Dir jetzt nur noch was lichtstärkeres an Glas empfehlen, dann könntest Du auch mit der Blende gestalten ;)

Viel Spass mit der Neuen :daumen:

Gruss
JAN

• Eine Test-Möwe Beitrag #3
Glückwunsch zur "Neuen" mit Klappdisplay :daumen:

Die Test-Möwe sieht schon mal gut aus ;)
Das Display kannste aber im Gegensatz zur 80D aber nur nach oben oder unten abklappen, da ist Mätti´s Klappdisplay
aber noch etwas flexibler wie z.B. für Selfies (ganz herumschwenkbar) oder bodennahe Hochkantaufnahmen.....das
geht mit der Nikon7500 wohl eher nicht :D

Aber egal, hauptsache Du bist glücklich mit Deiner Neuen :klatschen:

Würde Dir jetzt nur noch was lichtstärkeres an Glas empfehlen, dann könntest Du auch mit der Blende gestalten ;)

Vielen Dank :daumen:
Selfies mach ich eh nicht, und Hochkannt krieg ich sicher irgendwie hin ;)

Was für ein lichtstarkes Glas wäre denn für mich empfehlenswert ?

• Eine Test-Möwe Beitrag #4
Hallo Anja :)

Kenne mich nur mit Canon- und Sigma-Linsen aus, bei Nikon wird es aber ähnliche lichtstarke Linsen geben :p

Bei Canon wäre es zum "Reinschnuppern" z.B. die beiden kostengünstigen Versionen : 50mm/1.8 oder 85mm/1.8 ;)
Es würden auch "echte" Makroobjektive gut funktionieren, z.B. um die 100mm oder 150mm herum, die haben alle
eine Offenblende von 2.8 und eignen sich auch sehr gut für Portraitaufnahmen :daumen:
Wenn Geld weniger eine Rolle spielt dann gibts von Nikon oder Sigma natürlich auch solche 50mm/1.4, 85mm/1.4
oder brennweitentechnisch aufwärts mit Offenblende von 1.8 oder 2.0, damit ist eine Motivfreistellung vom Hinter-
grund schon mehr als deutlich machbar :daumen:
Wer einmal bemerkt wie knapp die Schärfentiefe bei solchen lichtstarken Objektiven ist und wie gut man damit
Motive "freistellen" kann, kann danach süchtig werden :D

Wie gesagt reicht anfangs zum Ausprobieren (an einer APS-Kamera) ein z.B. 50mm oder 85mm/1.8, damit er-
öffnen sich für die Freistellung völlig andere Welten gegenüber Suppenzooms wie z.B. ein 18-250mm-Objektiv :D
Der 2. Vorteil lichtstarker Linsen wäre die Möglichkeit der schnelleren Belichtungszeiten bei schlechteren Licht-
verhältnissen, das erspart einem z.B. manchmal die Mitnahme eines Statives ;)

Gruss
JAN

• Eine Test-Möwe Beitrag #5
Schöne Aufnahme!:daumen:

Ist ja eigentlich was mehr, als nur ein Testshot!
Du könntest die Möwe noch etwas an den linken Bildrand "photoshoppen" ....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eine Test-Möwe Beitrag #6
Vielen Dank :daumen:

Ich hab heute morgen tatsächlich ein Nikkor AF 50mm f/1.8D für kleines Geld in der Bucht entdeckt, und das auch noch hier aus der Nähe :)
Also hingefahren, getestet und mitgenommen. Für den Preis konnte man nichts falsch machen ;)

Erste Versuche:

1. Eine McDonnell F-4 Phantom, stand so am Wegesrand auf dem Weg nach Hause ;)
50mm3.jpg

2. Das blaue Gänseblümchen im Garten blüht noch
50mm6.jpg

3. Macht auch im Profil eine gute Figur ;)
50mm8.jpg
Leider war das Wetter alles andere als gut, direkt nach den Aufnahmen der Phantom fing es an zu regnen :mad:
Ich muss noch eine Menge testen mit der Festbrennweite, aber ich hab ja Zeit :)

• Eine Test-Möwe Beitrag #7
Glückwunsch zur ersten lichtstarken Festbrennweite :daumen:
Die 3 Testbilder sehen doch schon vielversprechend aus, besonders Bild #2 und #3 mit den blauen Blümchen,
bei Bild 2 sitzt der Fokus perfekt und dort ist es knackescharf....der Hintergrund dagegen im schönen Bokeh
getaucht, hast nun also ne tolle Linse um die Motive freizustellen :klatschen:

Dann versuch ruhig mal mit Blende 1.8 oder 2.0 ein Kopfportrait von Mätti, wirst schon sehen wie knapp dann
die Schärfeebene ist und wie schön weich der Hintergrund verschwindet ;)

Viel Spass damit....

Gruss
JAN

• Eine Test-Möwe Beitrag #8
Viel Spaß wünsche ich Dir auch mit der neuen Optik.

50mm ist an APS-C eine sehr schöne "Portraitbrennweite".;)
So und jetzt schnell hinter Mätti hergaloppiert .. Er ist Dein Opfer!:D

Grüße und shöne Photos

Klaus

• Eine Test-Möwe Beitrag #9
Ich danke euch :daumen:
Mehr davon demnächst ;)

Thema:

Eine Test-Möwe

Zurück
Oben Unten