Ein wenig Hilfe gesucht.

Diskutiere Ein wenig Hilfe gesucht. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, die ersten Bilder der DP1x bei strahlenden Sonnenschein haben mich wirklich mitgenommen. Deshalb auch mein e etwas harsche Äußerung in...
  • Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo,

die ersten Bilder der DP1x bei strahlenden Sonnenschein haben mich wirklich mitgenommen. Deshalb auch mein e etwas harsche Äußerung in einem anderen Thread.
Gestern war es nun doch wieder wolkig. Ich machte deshalb noch ein paar Aufnahmen.

Vielleicht könnt ihr mir raten was zu tun ist das die Rottöne rot bleiben.
Bei nachfolgendem Bild bringt weder ein anderer WB etwas, noch ein manueller Abgleich, Abhilfe. Auch Bildstil: Neutral lässt den Lilastich nicht verschwinden.

SDIM0030.jpg

Auch mein Mopped hat definitiv keine Rücklichter mit Lilastich. Belichtungskorrektur brint nix (-0,7).

SDIM0032.jpg

Natürlich sind das nicht die Bilder die ich mit der Kamera überwiegend mache :p aber meine Frau trägt sehr gerne rot :ups: und ich weiß aus SD14 Zeiten das dann der Rotkanal gerne total überquillt und das Foto zum wegwerfen taugt.

Auch die Blüte sieht im Original definitiv anders aus.

SDIM0027.jpg

Bei nicht wenigen Sigma-Fotos, die ich mir wirklich gerne ansehe, fällt mir immer wieder rot negativ auf.
Natürlich kenne ich das Workaround von Klaus. Nur dachte ich dies wäre seit der SD15 behoben und habe mich deshalb wieder in die Foveon-Gefilde vorgewagt.

Noch eine andere Frage. die Merills unterstützen den Monochrom Modus. Hat das Vorteile gegenüber der normalen SW-Bearbeitung?

Danke!

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #2
Hallo Peter,

könntest Du die X3Fs irgendwo hochladen und verlinken?

Gruß,
Oz

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #3
Danke Oz,

ich habe kurz ein Zip gepackt und hoch geladen.
Da ist auch das erste Bild dabei das ich gemacht habe. Das war bei viel Sonne und ich bin dann fast vom Stuhl gefallen als ich es sah. :p

Gib laut wenn ich es wieder löschen kann.

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #5
  • Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #6
hier mit acdsee pro 6 rot etwas herausgenommen
Aufzeichnen.JPG

vorher / nachher
comp_Screenshot.jpg

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #7
@Klaus: Klasse Idee! :cool:

Gib laut wenn ich es wieder löschen kann.

Ich gebe hiemit laut. :D

Ich tüdel mal ein wenig daran herum...

Noch eine andere Frage. die Merills unterstützen den Monochrom Modus. Hat das Vorteile gegenüber der normalen SW-Bearbeitung?

Ja!
Es ist schon sehr (!) nett separat auf die Monochrom-Information der drei Sensorlagen zugreifen - und sie beliebig mischen zu können.

Gruß,
Oz

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #8
So...

aus Silkypix 4 Pro...

ich habe nichts gemacht, außer die Bilder einzuladen und Screenshots anzufertigen...keine Eingriffe in die Farbkanäle oder sonstwas...

2013-05-25_142107.jpg

2013-05-25_142155.jpg

2013-05-25_142231.jpg

2013-05-25_142250.jpg

@Peter: Was meinst Du?

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #9
Danke.
Ich bin tatsächlich gewohnt aus dem Konverter bereits astreine Bilder zu bekommen. Das schminke ich mir mit der DP1x ab. Die Alternativen bei der Software sehe ich mir genauer an. Welches Programm ist das universellste?
Danke für die Mühe, das hilft mir wirklich weiter!

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #10
Ich habe mir gerade mal Lightroom 5 Beta gezogen und bin überrascht wie rasch und ruckfrei sich die X3F bearbeiten lassen. Ebenso lässt sich der Farbstich leicht entfernen.
Puuh, nun muss ich mal sehen ob ich mich an das Programm gewöhnen kann, dann kauf ich es.

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #11
Hallo Peter! Scheinste Dich ja doch noch anzufreunden mit Deiner Neuanschaffung! :)

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #13
Wenn man sich überlegt, wie ein Foveon Sensor aufgebaut ist: Rot als unterste Schicht, wo die Photonen sich erst ein Stück durch das Silizium "kämpfen" müssen, wird für mich auch verständlich, dass der Rotkanal die höchste Verstärkung benötigt, und so am ehesten "Probleme" bereitet.

Bei "Landschaft im Sonnenuntergang" und Dämmerungshimmeln experimentiere ich neuerdings mit den guten alten blauen Konversionsfiltern. :idee:

Beispiel:
Dieses Bild entstand mit der SD15 im Lichte des glutrot über dem Horizont schwebenden Sonnen-"Balles".

2013_05_05_SD15_Rummelsberg_Wesensee_0067_1200x800pix.jpg

Filterung bei der Aufnahme KB6 plus Polfilter.
Hinterher im SPP wieder "angewärmt" mit Farbkugel auf - ich glaube - 9Y

Im Resultat deutlich seichtere, anmutigere Farben. Auch dieses "Magenta-Gematsche", welches sich standardmäßig über solche Aufnahmen im letzten Tageslicht zieht , ist weitgehend weg! Leider habe ich die Vergleichsaufnahme *ohne* Filterung schon gelöscht. Wenn ich das nächste Mal sowas fabriziere, dokumentier ich es für's Bilderforum. :idee:

Herzlicher Gruß vom Waldschrat aus Berlin, und schöne Fotos wünsche ich Dir! :)

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #14
Ja Klaus, das kenne ich natürlich. Ich dachte nur Sigma hätte es selbst schon gelöst. :ups:

Ja ... diese Hoffnung haben ja viele "gehegt", denn das Rotproblem muss ja ein reines Softwareproblem sein, da man die Bildinfo ja (wie z.B. auch von mir gezeigt) aus den RAWs "herausbasteln" kann.

Warum das der SIGMA-RAW-Konverter immer noch nicht wirklich ganz zufriedenstellend bringt (Verbesserungen gibt es ja!), versteht wirklich keiner.

Es gehört bei SIGMA traditionell einfach dazu, dass man die Technik etwas austricksen muss. Ich lebe aber trotzdem gut damit.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #15
Bin seit gestern auch Besitzer einer dp1 allerdings einer s. Wir freunden uns gerade an :)
Was ist denn von der neuen Generation der Sigma Software zu halten? Soll ich sie mir downloaden?

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #16
Bin seit gestern auch Besitzer einer dp1 allerdings einer s. Wir freunden uns gerade an :)
Was ist denn von der neuen Generation der Sigma Software zu halten? Soll ich sie mir downloaden?

Glückwunsch zur Neuanschaffung!
Nimm die neueste SPP-Version. Die sogenannte "Farbsaumkorrektur" ist ein äußerst nützliches Werkzeug, und noch nicht lange im SPP implementiert.

Wenn Du irgendwann an Deinen DP1s-Bildern grüne Ecken bemerkst, die bei genauerem Hinsehen bei jedem Foto vorhanden sind: Das ist bei der DP1s ein "normales Feature" ab Werk. Schön ist's nicht. Lässt sich sicher wegrechnen. Carl Rytterfalk hat dafür einen Workflow irgendwo auf seiner Webseite. Fand ich jetzt auf Anhieb jedoch nicht wieder.

Viel Spaß und tolle Fotos wünsche ich Dir! :)

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #17
Eine letzte Frage zur DP1x. Ist das massive, grüne Bildrauschen in dunkleren Bildbereichen normal.

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #18
Eine letzte Frage zur DP1x. Ist das massive, grüne Bildrauschen in dunkleren Bildbereichen normal.

Hallo Peter,

wenn das Bild unterbelichtet und im Postpocessing stärker gepusht wird, kann ein stärkeres Grünrauschen auftreten.

SPP5.5 hat dafür die Grün-Farbsaumkorrektur (Bandbreite und Stärke einstellbar). Probier' es mal aus.

Ebenso ist Silkypix sehr effektiv in der Reduktion des Grünrauschens (dort Farbrauschregler auf max. Anschlag).

Grüße,
Oz

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #19
Vielen Dank!
Hier zeigt sich das es wirklich falsch ist pauschal -0,7 Belichtungskorrektur einzustellen.

...wird schon :D

• Ein wenig Hilfe gesucht. Beitrag #20
Ich entwickle meine Fotos oft in Neutral, damit bekomme ich ein gutes Ergebnis. Bin am Überlegen, das bei der DP1x direkt einzustellen.

Thema:

Ein wenig Hilfe gesucht.

Zurück
Oben Unten