Ein verträumtes Dörfchen

Diskutiere Ein verträumtes Dörfchen im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen;
  • Ein verträumtes Dörfchen Beitrag #1
hgm2000
hgm2000
  • Ein verträumtes Dörfchen Beitrag #2
Morgen hgm!

Schöne Bilder!
Eine Frage zu Deinen Möglichkeiten, hast Du irgendein Bildbearbeitungsprogramm. Photoshop, Lightroom, etc.?

Das erste Bild zbsp. ist am Himmel zu hell und dafür das Haus zu dunkel (meine Meinung).
Das kann man ganz einfach so hinschrauben daß die Belichtung wieder stimmt.
Beim letzten Bild hätt ich unten etwas weggenommen und dafür den Zweig ganz ins Bild genommen.

• Ein verträumtes Dörfchen Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Anregungen. Ich arbeite mit den Corel Photo Paint, stecke aber mit dem und auch mit der Fotografie noch in den Kinderschuhen. Für mich im Momend alles in den Griff zu bekommen. Von deinen Anmerkungen hast du sicher Recht und ich freue mich auch darüber wenn man mir sagt was ich verbessern könnte.
mir ist sowieso ein Fehler unterlaufen - ich wollte diesen Beitrag zu meinen 1, Beitrag anhängen, was ja mislungen ist - geht das überhaupt?
Gruß aus Nürnberg
Helmut

• Ein verträumtes Dörfchen Beitrag #4
Ich nehm übrigens meine Meinung zum ersten Bild zurück.
Zuhause auf einem echten Bildschirm ist es gar nicht zu dunkel, das dürfte heute morgen an dem BS in der Arbeit gelegen haben.

:psst:

• Ein verträumtes Dörfchen Beitrag #5
Hallo,
danke nochmals für deinen hinweis!
Gruß Helmut

• Ein verträumtes Dörfchen Beitrag #6
Hallo,

die Bilder transportieren durchaus Emotionen. Das ist für mich fast noch wichtiger, als eine perfekte Abbildung. Trotzdem sind sie mir alle zu eng fotografiert. Auch die "Akteure" sind mir zu mittig.

• Ein verträumtes Dörfchen Beitrag #7
hallo Frank,
danke für deine Anteilname. Leider versehe ich nicht ganz was du " mit zu eng fotografiert "
und " Akteure sind zu mittig " meinst. Bitte um Antwort!
Danke und viele Grüße aus Nürnberg
Helmut

• Ein verträumtes Dörfchen Beitrag #8
Hallo Helmut,

mit zu eng meine ich, dass Du den Motiven mehr Raum hättest geben sollen. Also nicht so eng fokussieren, sondern mehr von der Umgebung, z.B. den Weg zum Haus, oder die Strasse zur Kneipe mit abbilden. Eine Geschichte erzählen und dafür die Umgebung mit einbeziehen.

Mit zu mittig meine ich, dass Du die Motive aus dem Zentrum des Bildes heraus rücken solltest, um mehr Spannung im Bild aufzubauen. Stichwort: Bildgestaltung/goldener Schnitt.

• Ein verträumtes Dörfchen Beitrag #9
Hallo Frank,
da ich erst angefangen habe zum Fotografieren, bin ich dir für diese Hinweise und Aufklärungen sehr dankbar. Ich werde versuchen es bei meinen nächsten Bildern zu berücksichten.
PS. Deine Fotos auf deiner Home Page sind traumhaft!
Liebe Grüße aus Nürnberg
Helmut

Thema:

Ein verträumtes Dörfchen