Ein "Paar" Skorpionsfliegen

Diskutiere Ein "Paar" Skorpionsfliegen im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Glück? Auf jeden Fall. Mir begegneten gleich beide Geschlechter der Skorpionsfliege auf gut und gerne 20qm...das Männchen im Klee, das Weibchen...
  • Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #1
Sebastian
Sebastian
Glück? Auf jeden Fall. Mir begegneten gleich beide Geschlechter der Skorpionsfliege auf gut und gerne 20qm...das Männchen im Klee, das Weibchen (wesentlich aktiver und sehr sehr scheu) auf einer Färbepflanze.

Was mich daran stört? Der starke Wind, das schlechte Licht und leider auch die Fotos an sich...hätten besser werden können. Besonders das Weibchen ist arg mißlungen, war aber auch das einzige Foto- danach entschwand die scheue Dame.

comp_5IMG_3576_6787.jpg

comp_5IMG_3567_6777.jpg

comp_5IMG_3554_6764.jpg

comp_5IMG_2772_6084.jpg

Grüße

• Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #2
Hey Sebastian.

Paaaasst.
Gefallen mir gut Deine Fliegen.
Danke für´s heirzeigen.

• Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #3
Jo, die Dame is eher subotimal und nicht gut erwischt worden, die Bilder vom "Herrn" sind da schon ansprechender :daumen:
Bei den Herren ist es wegen dem interessanten Hinterleib immer vorteilhaft den Körper parallel zur Sensorebene zu bekommen damit der auffällige Hinterleib auch klar und scharf abgebildet wird ;)

Lichttechnisch find ich die Situation garnicht schlecht, trübes Wetter oder bewölkter Himmel ist doch optimal für Makros (notfalls kann man sich mit einem dezenten Aufhellblitz behelfen) :)

Bild 2 rauscht noch ein wenig im Hintergrund.....die Skorpionsfliegen sitzen ja im Moment des Ablichtens still, da kann ich Dir bei der 70D die neue Entrauschtechnik empfehlen wo die Kamera
4 Bilder infolge macht und diese intern zu einem Bild zusammenrechnet ;)
Selbst kleinste Windbewegungen (minimale) werden dabei berücksichtigt und stören nicht :daumen:

Gruss
JAN

• Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #4
Ahoi,

90° zum Sensor war nahezu unmöglich auf bzw. "in" dieser Wiese. Habs mehrfach versucht und dabei den Herren der Schöpfung immer wieder aufgescheucht, daher war ich zufrieden dass ich wenigstens ein, zwei Bilder bekommen habe :D.

Bild 2 ist so ein übereilter Fehlversuch, denke das rauschen kommt vom Scharfzeichner- müßt ich nochmal überarbeiten.

Dieser Entrauscher der 70D rechnet dann aber ein jpeg zusammen oder geht das auch als RAW...und wenn ja wie :D?

Grüße

• Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #5
Dieser Entrauscher der 70D rechnet dann aber ein jpeg zusammen oder geht das auch als RAW...und wenn ja wie :D?

Nein, das geht nur mit JPG´s, die Ergebnisse sind aber überzeugend ;)

Gruss
JAN

• Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #6
Wie probier ich das ganze aus? Ist das eine Kreativautomatik?

• Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #7
Hi Sebastian
ich bin neidisch auf die Fotos und finde sie super!
Ich wäre froh, wenn ich das auch schon so gut könnte

• Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #8
Hallo Gisela,

danke für die Blumen.

Grüße

• Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #9
...hab mich nochmal an Bild 2 ausgetobt.

comp_6IMG_3576_6787.jpg

• Ein "Paar" Skorpionsfliegen Beitrag #10
Die Bridge hat mir doch glatt weg Fotos dieser Fliegen unterschlagen :D...bzw. "falsch" einsortiert was natürlich mein Fehler war.

Nichts um Preise zu gewinnen, aber vielleicht schaut sich der ein oder andere doch gern diese Exemplare an. Ich hoffe morgen auf ein wenig Windstille, dann greif ich nochmal an und teste auch den von Jan angesprochenen "Lichtstack"...

comp_6IMG_2766_6079.jpg

comp_6IMG_2689_6002.jpg

comp_6IMG_2661_5974.jpg

comp_6IMG_3655_6865.jpg

Grüße

Thema:

Ein "Paar" Skorpionsfliegen