Ein kurzer Trip nach Köln

Diskutiere Ein kurzer Trip nach Köln im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, wie bereits an anderer Stelle erwähnt war ich mit Familie über das verlängerte Wochenende in Köln. Die kleine Fuji hatte ihre...
  • Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #1
dj69
dj69
Hallo zusammen,
wie bereits an anderer Stelle erwähnt war ich mit Familie über das verlängerte Wochenende in Köln.
Die kleine Fuji hatte ihre "Feuertaufe" und hat mich auf ganzer Linie überzeugt.
Da ich momentan nur das Fujinon XF 18-55mm f2.8-4 besitze war die Ausstattung minimalistisch und ein Ultraweitwinkel-Objektiv habe ich dann stellenweise doch sehr vermisst.

Momentan arbeite ich mich durch die Bilder und werde euch hier immer mal wieder Bilder aus Köln zeigen. Hoffe es gefällt euch ein wenig :)

Zu allererst stolpert man über den Dom :)

#1 Dom (Original aus der Fuji X-E2 mit aufgehellten Tiefen)
DSCF0521.jpg

#2 Dom (nach verwurstelung in den NIK ColorEfex)
DSCF0521-Bearbeitet.jpg

#3 Dom (nach der SW Umwandlung aus #2 via SilverEfex)
DSCF0521-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#2 und #3 sind recht heftig bearbeitet... :rolleyes::cool::D

darum hier
#4 Dom (wer hätte das gedacht) in SW aus #1
DSCF0521-Bearbeitet-2.jpg

Weitere Bilder folgen!

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #2
Allerdings hat Köln nicht nur den Dom...

Alt St. Alban, die Kirche die nach der Bombardierung nicht wieder aufgebaut wurde, steht als Mahnmal mitten in der Stadt. Viele Besucher laufen achtlos an ihr vorüber, ein Blick hinein ist aber sehr lohnend, hineingehen kann man nicht.

#5 Alt St. Alban, Fassade
DSCF0527.jpg

#6 der Blick hinein
DSCF0528.jpg

#7 auf den Bögen ruhte einst die Decke
DSCF0530.jpg

DSCF0532.jpg

#9 Blick in den Altarraum
DSCF0533.jpg

Ich werde wohl auch einige dieser Bilder in SW ausarbeiten.

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #3
Ich werde wohl auch einige dieser Bilder in SW ausarbeiten.

Oh ja bitte. :daumen: Altes Gemäuer und schwarzweiß paßt einfach gut.

Moin Dirk,

da sind wir gleich bei deiner ersten Serie, die vom Dom. Das farblich verwurstelte Bild sieht ein wenig aus, als wäre es ins Tintenfaß gefallen. Sorry, aber dieses gefällt mir gar nicht.
Die Schwarzweißausgaben dafür um so mehr, vor allem die Zweite. :daumen: Bei der Ersten sind die dunklen Bereiche etwas abgesoffen....

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #4
Hi Steffen,
vielen Dank für deine dezidierte Rückmeldung :) und keine Bange, ich mag ehrliche Rückmeldungen :daumen:
Das "verwurstete" Bild (vielleicht auch das verwüstete Bild... :D ) ist mir mittlerweile selbst etwas suspekt...

Was solls :)

Anbei die alte St. Alban Kirche in SW. Bin auf Deine und natürlich auf die Meinung aller hier gespannt.

#6 SW
DSCF0528-Bearbeitet.jpg

#7 SW
DSCF0530-Bearbeitet.jpg

#8 SW
DSCF0532-Bearbeitet.jpg

#9 SW
DSCF0533-Bearbeitet.jpg

Die SW Umsetzung habe ich vorsichtig und ohne großartige Effekthascherei versucht. Kontrast und Struktur wurden natürlich angehoben, bei #9 SW habe ich noch einen Gelbfilter genutzt um den Himmel stimmig mit einzubinden.

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #5
...Die SW Umsetzung habe ich vorsichtig und ohne großartige Effekthascherei versucht....

...und das ist imo hervorragend gelungen.:klatschen:

Effekthascherei (diese ganzen Filterprogramme wie Silverdingens, NIK Dingens, ich z.B. verwende Perfect Effects, verleiten aber auch immer zum Übertreiben...;)) ist hier auch kaum oder gar nicht notwendig. Allein diese "stinknormale" Schwarzweißausarbeitung verhilft den Motiven zu mehr Wirkung. Ganz einfach deswegen, weil "farblos" und solche Motive einfach prächtig harmonieren. Sagte ich ja bereits. ;)

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #6
Anbei noch einige Teilansichten des Doms.
Dieses Bauwerk gehört mit zu den faszinierendsten Gebäuden auf diesem Planeten :)
Diesmal nur in SW und ohne großen Firlefranz.

DSCF0545-Bearbeitet.jpg

DSCF0548-Bearbeitet.jpg

DSCF0549-Bearbeitet.jpg

#13 - nah an der Mauer
DSCF0551-Bearbeitet.jpg

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #7
Hallo Dirk,

also beim Kölner Dom ganz oben tendiere ich zur normalen farbigen Version (#1) oder das einfache s/w (#4), die anderen beiden Variationen
sind mir zu heftig in der Bearbeitung :daumen:
Die strukturreiche s/w-Version (#3) könnte durchaus gefallen wenn der Himmel nich auch noch so strukturreich wäre, das ist in einem Bild
nämlich zuviel fürs Auge :p
Generell wäre mir das Hochkantbild vom Dom eigentlich auch noch zu eng, denn der Dom sieht eingequetscht darin aus...aaaaaber ich weiss
ja wie gross das Motiv ist und das es nicht so einfach ist den Dom gut mit etwas Platz in einem Bild unterzubringen :D
Das nach-hinten-kippen liess sich bei diesem Bild wohl kaum vermeiden, da müsste man schon ein kleines Pano machen und ihn anschliessend
geraderichten ;)

Die Bilder von der "St. Alban Kirche" sagen mir ehrlich gesagt nicht so zu :eek:
So richtig gerade und symetrisch ist da eigentlich keins der Bilder, es wirkt alles etwas schief und gekippt, halt wie typische Touristenbilder,
durchspaziert und die Kamera an einigen Stellen hochgehalten und abgedrückt.....kaum gerade Linien oder spannende Perspektiven, sorry :psst:

Die Umsetzung in s/w ist bei dem Motiv natürlich OK und auch passend :)

Bei der letzten Serie vom Dom sind dafür wieder 2 Bilder dabei die mir gut gefallen, einmal Bild #12, hier passt die gekippte Perspektive sehr
gut und es "wirkt" dementsprechend, und einmal Bild #13, das ist wieder ganz mein Ding und eine wirklich gut gewählte Perspektive für gute
und spannende Architekturaufnahmen :daumen:

Allerdings ist das mit dem strukturreichen Himmel auf Bild #10 bis #13 wieder schwierig finde ich....
Beim Dom wird das Auge schon allein von den vielen Details am Mauerwerk beschäftigt, bearbeitet man die vielen Details noch entsprechend
mit NIK-Filter heraus ist das soweit OK, aber dann noch so ein Himmel ist dann wieder zuviel (finde ich jedenfalls).....würde den Himmel hier
weniger spektakulär bearbeiten, bzw. ihn hier viel weicher und unauffälliger gestalten damit es einen optischen Unterschied oder Gegensatz
zum Himmel gibt ;)

...wie immer alles kein Muss, nur Anregungen und Meinungen :)

Gruss
JAN

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #8
Hallo Jan, danke für deine ausführliche Rückmeldung!
Find ich gut!! :daumen:

Die Bilder #6 und #8 (Farbe und SW) sind nicht so der Bringer, stimmt.
Man kann diese Kirchenruine nicht betreten, sie ist abgesperrt und die Bilder sind durch zwei vergitterte Tore entstanden.

Für der Tipp mit dem Himmel bei den Dombildern bin ich dir sehr dankbar, das ist eine super Idee und die werde ich bei nächster Gelegenheit mal austesten.
Den Himmel mit PS "glätten" sollte hoffentlich nicht so schwierig sein.
Der Dom ist überwältigend und dann noch das neue Spielzeug dazu (Fuji X-E2) da wird man schon einmal ein wenig euphorisch beim Bilder Posten... :D:D

So jetzt aber noch zwei Bilder die Dir und den anderen Mitlesern hier hoffentlich gefallen.
Aus der Kölner Unterwelt, U-Bahn Station Heumarkt, Endstation der Linie 5.
Leider habe ich für die Fuji noch kein Ultraweitwinkel...

DSCF1086-Bearbeitet-2.jpg

#14 SW
DSCF1086-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #9
Hallo Dirk
die Teilansichten des Doms gefallen mir gut besonders das letzte Bild.
War bestimmt viel los in Köln,!
vg Frank

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #10
Habe bezüglich Köln gerade erst was von meiner Tochter gelernt. Und zwar hat der Dom wohl deshalb die Bombardierungen des zweiten Weltkrieges überstanden, weil er als Landmarke als Navigationshilfe für die alliierten Bomber unfreiwillig gedient hat.
LG Jens

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #11
Moin Jens,

dieses Gerücht:

....hat der Dom wohl deshalb die Bombardierungen des zweiten Weltkrieges überstanden, weil er als Landmarke als Navigationshilfe für die alliierten Bomber unfreiwillig gedient hat.

hält sich tatsächlich hartnäckig. Nicht nur das Gerücht von der Landmarke, sondern auch ein anderes, nachdem die Aliierten kulturelles Erbe verschonen wollten.

Tatsächlich aber hat der Dom sogar etliche Bombentreffer einstecken müssen. Ich hörte das aus verschiedenen Richtungen, Tante Wiki weiß das auch (Zitat aus Wikipedia):

Größere Schäden erlitt der Dom während des Zweiten Weltkrieges unter anderem durch 70 Bombentreffer. Von Brandbomben ausgelöste Brände wurden von Mitarbeitern, die in und auf dem Dom postiert waren, sofort gelöscht. Durch die Bombentreffer stürzten, unter anderem im Langhaus, einige Deckengewölbe ein, das Dach jedoch blieb dank der Stabilität des eisernen Dachstuhls bestehen. Die sogenannte Kölner Domplombe schützte jahrzehntelang den Nordturm vor dem Zusammenbruch.

Verschont wurde er also keinesfalls...
Es erscheint mir auch viel wahrscheinlicher, daß die Aliierten versucht haben, alles in Deutschland dem Erdboden gleichzumachen. Nichts anderes nämlich haben die Deutschen die ganzen Jahre zuvor in anderen Ländern getan.

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #12
Für der Tipp mit dem Himmel bei den Dombildern bin ich dir sehr dankbar, das ist eine super Idee und die werde ich bei nächster Gelegenheit mal austesten.
Den Himmel mit PS "glätten" sollte hoffentlich nicht so schwierig sein.

Du brauchst den Himmel nicht unbedingt "glätten" sondern nur bei der Bearbeitung des Doms heraushalten....sozusagen den Dom selektiv bearbeiten (wie z.B.
die Struktur hervorheben)
ohne das der Himmel davon beeinflusst wird ;)
Sollte es keine grossen Unterschiede geben kann man hinterher natürlich immernoch den Himmel leicht weichzeichnen o.ä. ;)

Bei den letzten beiden Bildern (#14) finde ich die farbige Version gut, hier passt meiner Meinung nach die etwas kräftigere Bearbeitung wieder ganz gut zur ge-
zeigten Szene....wirkt geheimnisvoll und wie aus einem düsteren Film (z.B. Blade Runner) :)

Gruss
JAN

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #13
Von den gezeigten Bildern gefällt mir #14 (inkl. SW) am besten. Die Dom-Fotos sagen mir leider nicht so zu.
LG Jens

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #14
Hallo Jens, danke für deine ehrliche Meinung. :daumen:
Hallo Frank, freue mich das dir die Bilder gefallen :)
Hallo Jan, an Blade Runner dachte ich auch :) danke Dir :daumen:

Wer nach Köln kommt, der sollte unbedingt einen Besuch auf dem Melaten-Friedhof einplanen.
Ein Ort der Ruhe und Erholung, der Erinnerung und des Friedens.
Es gibt viele alte und historische Grabmahle zu bestaunen.

Anbei einige Eindrücke.
Ich hoffe es ist OK Bilder von Friedhöfen zu posten?

DSCF0755-Bearbeitet-2.jpg

#15 SW
DSCF0755-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg

DSCF0817-Bearbeitet.jpg

#16 SW
DSCF0817-Bearbeitet-2.jpg

DSCF0822-Bearbeitet.jpg

#17 SW
DSCF0822-Bearbeitet-2.jpg

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #15
DAS ROLLTREPPENDINGS
Wow.
Absolut wow.

Aber nicht Bladerunner..........
....da war noch was anderes.
Ich komm nur nicht drauf.......
....den Soundtrack hab ich im Ohr.
Soll ich mal summen :) ?

Yikes, yeah. Jetz hab' ich's.
Ghost in the Shell
Anime vom allerallerfeinsten
Wird übrigens 2016 als Realmovie gedreht.......

Und Melaten, ja Melaten ist eine Klasse für sich.
Durchaus zu vergleichen mit einigen Pariser Friedhöfen
oder so manchem in Wien. Aber irgendwie total kölsch.
Im positiven Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #16
DAS ROLLTREPPENDINGS
Wow.
Absolut wow.

Aber nicht Bladerunner..........
....da war noch was anderes.
Ich komm nur nicht drauf.......
....den Soundtrack hab ich im Ohr.
Soll ich mal summen :) ?

Yikes, yeah. Jetz hab' ich's.
Ghost in the Shell
Anime vom allerallerfeinsten
Wird übrigens 2016 als Realmovie gedreht.......

Und Melaten, ja Melaten ist eine Klasse für sich.
Durchaus zu vergleichen mit einigen Pariser Friedhöfen
oder so manchem in Wien. Aber irgendwie total kölsch.
Im positiven Sinn.

Vielen Dank Thomas!
Ja stimmt, Melaten ist Kölsch, so wie das Bier dort.... :D :daumen:

Zu Melaten habe ich noch einen kleinen Nachtrag.
Dieses kleine Engelchen saß auf einem schlichten, seidenmatten, schwarzen Stein. Ich hätte es beinahe übersehen, allerdings leuchteten seine Flügel im Sonnenlicht...

DSCF0794.jpg

#18 SW
DSCF0794-Bearbeitet.jpg

DSCF0806-Bearbeitet.jpg

#19 SW
DSCF0806-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Ein kurzer Trip nach Köln Beitrag #17
Zu Melaten habe ich noch einen kleinen Nachtrag.
Dieses kleine Engelchen saß auf einem schlichten, seidenmatten, schwarzen Stein. Ich hätte es beinahe übersehen, allerdings leuchteten seine Flügel im Sonnenlicht...
...

Habe die Engel mal horizontal gespiegelt. Irgendwie erschienen mir die Originale so "unfertig" ...

#18 SW gespiegelt
DSCF0794-Bearbeitet-2.jpg

#19 SW gespiegelt
DSCF0806-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg

Thema:

Ein kurzer Trip nach Köln