Eichhörnchen

Diskutiere Eichhörnchen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieses Bild entstand mit der neuen Nikon D5100. Mit der muss ich noch feste üben. Ich hatte noch nie vorher eine Spiegelreflexkamera. Hier hab...
  • Eichhörnchen Beitrag #1
ura
ura
Dieses Bild entstand mit der neuen Nikon D5100. Mit der muss ich noch feste üben. Ich hatte noch nie vorher eine Spiegelreflexkamera.

Hier hab ich den manuellen Fokus probiert. Was sagt ihr dazu?

Speedy.jpg

• Eichhörnchen Beitrag #2
Moin,
die Schärfe stimmt schon, mit welchem Objektiv hast du manuell fokussiert?
Was mich hingegen stört sind gestalterische Elemente. Das Hauptmotiv ist für meinen Geschmack viel zu zentral angeordnet. Weiterhin ist es zu wenig freigestellt, sprich der Hintergrund ist zu scharf abgebildet. Das lenkt vom Eichhörnchen ab. Es wäre hier bestimmt hilfreich gewesen, mit offenerer Blende zu fotografieren.

• Eichhörnchen Beitrag #3
Etwas mehr rechts das Eichhörnchen und das Bild würde mir noch besser gefallen, was den HDG angeht finde ich nicht das dieser stört der ist nun mal da und man muss nicht immer alles freistellen, finde teilweise schon zu übertrieben überall muss freigestellt werden ist für mich ein Einheitsmampf der mich schon manchmal etwas stört. Meine Meinung das Foto sollte scharf sein, das drittel einigermaßen stimmen und das war es für mich eigentlich schon.

• Eichhörnchen Beitrag #4
Objektiv habe ich AF-S Nikkor 18-55 mm. Das war bei der Kamera dabei :rolleyes:.

Das Eichhörnchen mehr rechts werd ich mal probieren. Hab auf dem Original noch die Möglichkeit dazu :).

:confused: Wo sind die Exif-Daten hin? Beim Original sind sie da ...

• Eichhörnchen Beitrag #5
@Ute
Den lustigen kleinen Geselle hast Du aber in einer witzigen Position abgelichtet :D
Zur Bildgestaltung wurde schon alles gesagt, einfach mehr Platz nach links lassen damit das Hauptmotiv nicht so mittig im Bild sitzt.
Die EXIF´s gehen oft dadurch verloren das beim Abspeichern gern die Option "für Web speichern" verwendet wird, dabei werden die
EXIF´s nicht mit übertragen. Also einfach nur bei "Speichern unter" abspeichern ;)

Was mir noch auffällt ist das bei dem verwendeten KIT-Objektiv (18-55mm) das Eichhörnchen sicherlich schon bei 55mm abgelichtet
wurde, da musst Du ja bei der zu sehenden Bildwirkung schon sehr nah am scheuen Eichhörnchen dran gewesen sein :eek:
Glaube auch das mehr Freistellung bei dem Objektiv nicht möglich war, die Offenblende liegt dann schon bei 5,6 und damit ist dann
auch keine sehr gute Freistellung mehr möglich ;)

Gruss
JAN

• Eichhörnchen Beitrag #6
...
Die EXIF´s gehen oft dadurch verloren das beim Abspeichern gern die Option "für Web speichern" verwendet wird, dabei werden die
EXIF´s nicht mit übertragen. Also einfach nur bei "Speichern unter" abspeichern ;)

Glaube auch das mehr Freistellung bei dem Objektiv nicht möglich war, die Offenblende liegt dann schon bei 5,6 und damit ist dann
auch keine sehr gute Freistellung mehr möglich ;)

Moin,
ich verwende zum Verkleinern meiner Bilder fürs Internet das kostenlose Tool "Traumflieger Online Picture". Das läuft ohne Installation, ist kinderleicht zu bedienen und erzeugt keinen sichtbaren Qualitätsverlust im Vergleich zum originalen jpeg. Interessant für jeden Windowsverwender. Man kann auswählen, ob die Exifs erhalten bleiben sollen oder nicht. Für geeignete Einstellungen des Tools gerne fragen.

Stimmt, mit diesem Objektiv ist selbst bei Offenblende wohl kein unschärferer HG zu erzielen.

• Eichhörnchen Beitrag #7
:) Danke erstmal für euer Feedback.

Ich habe das Eichhörnchen jetzt mal weiter rechts platziert. Von der Bildaufteilung gefällt es mir so auch besser :rolleyes:.

Speedy1.jpg

Was meine Position beim Fotografieren betrifft ... ja ich war sehr nah dran am Tier. Und DIESES ist alles andere als scheu. Das ist der "Speedy", den ich im letzten Jahr aufgezogen habe, nachdem er im zarten Alter von ca. 4 - 5 Wochen aus dem Nest gefallen war. Heute lebt er im Tierpark in einer schönen Voliere und wir sind immernoch "dicke Freunde" ;):).

Hier mal schnell zwei Bildchen von ihm, als er bei mir ankam :).

Bitte keine Kommentare zur Qualität der Fotos. Ich weiß, die ist nicht dolle :p.

DSC07966_1.jpg DSC07972_klein.jpg

• Eichhörnchen Beitrag #8
Ach ja ... zum Objektiv ...

Ich merke schon, dass ich an seine Grenzen stoße und überlege, welches Objektiv ich mir noch zulegen könnte.

Das Nikon 70-300mm f/4.5-5.6g ed-if af-s vr zoom-nikkor hatte ich mir ausgeguckt, bin aber unschlüssig. Ich schiebs vor mir her und meine, ich sollte ja die Kamera erstmal richtig bedienen können ... :D

• Eichhörnchen Beitrag #9
Ach ja ... zum Objektiv ...

Ich merke schon, dass ich an seine Grenzen stoße und überlege, welches Objektiv ich mir noch zulegen könnte.

Das Nikon 70-300mm f/4.5-5.6g ed-if af-s vr zoom-nikkor hatte ich mir ausgeguckt, bin aber unschlüssig. Ich schiebs vor mir her und meine, ich sollte ja die Kamera erstmal richtig bedienen können ... :D

Moin,
ne Alternative zum Nikkor, nicht nur preislich, ist das Tamron SP 70-300 f/4-5,6 Di VC USD. Ich verwende es selber und kann nur sagen, daß das ein richtig gutes Glas ist.

• Eichhörnchen Beitrag #10
Hallo,
ich finde das Bild Witzig,der richtige Moment:daumen:

• Eichhörnchen Beitrag #11
Moin Ura,

mit dem neuen Schnitt kommt Speedy richtig gut zur Geltung.

Ein 70-300 ist für eine Kamera mit einem APS C-Sensor eine gute Wahl.
Ich selbst besitze seit meinen Anfängertagen das Nikkor. Es hat mir gute Dienste geleistet und ist auf Reisen immer mit dabei.
Das Tamron ist preislich sehr interessant und wird im allgemeinen als recht gut bewertet.
Ob Nikkor oder Tamron, wenn Du gerne Tiere fotografierst, dann ist das nicht nur für den Einstieg ein schöner Brennweitenumfang. Du darfst ja nicht vergessen, daß diese Brennweiten sich auf Kleinbildformat beziehen, so daß sich ein äquivalente Brennweitenspanne von 105 - 450mm ergibt. Was letztendlich eine 9-fach Vergrößerung in etwa bedeutet. Damit kann man schon etwas anfangen.

• Eichhörnchen Beitrag #12
...wenn Du gerne Tiere fotografierst, dann ist das nicht nur für den Einstieg ein schöner Brennweitenumfang. Du darfst ja nicht vergessen, daß diese Brennweiten sich auf Kleinbildformat beziehen, so daß sich ein äquivalente Brennweitenspanne von 105 - 450mm ergibt. Was letztendlich eine 9-fach Vergrößerung in etwa bedeutet. Damit kann man schon etwas anfangen.
Dem ist zuzustimmen...
Wenn du magst, kann ich gerne ein paar Beispielbilder mit dem Tamron aus dem Genre "Tiere" zeigen....

• Eichhörnchen Beitrag #13
Dem ist zuzustimmen...
Wenn du magst, kann ich gerne ein paar Beispielbilder mit dem Tamron aus dem Genre "Tiere" zeigen....

Gern :).

Ich freue mich auch über eure Kommentare und Tipps. So hab ich mir das vorgestellt und man kommt weiter :daumen:

• Eichhörnchen Beitrag #14
Gern :).

Ich freue mich auch über eure Kommentare und Tipps. So hab ich mir das vorgestellt und man kommt weiter :daumen:

Auch das ist der Sinn dieses Forums. Bin momentan noch mit der mobilen Telefonzelle untrrwegs, sobald ich wieder in der nähe meines Rechners bin, gibt es was zum Ansehen...

• Eichhörnchen Beitrag #15
Dem ist zuzustimmen...

Moin,
da brauche ich doch gar keine Bilder hochladen, ist doch einiges schon hier. Alle Aufnahmen wurden mit dem weiter oben genannten Tamron 70-300 gemacht, dessen genaue Bezeichnung du nochmal bei mir unter Ausrüstung nachlesen kannst. Ich halte das Glas wirklich für eine gute Alternative zum Nikkor mit gleichem Brennweitenbereich. An deiner D5100 sollte es vergleichbare Ergebnisse liefern, verwendet sie doch den gleichen Sensor wie meine D7000

Guckst du hier:

Möwen:

Und noch ein bißchen Getreide:

• Eichhörnchen Beitrag #16
:) Schöne Bilder ... mit so einem Tele hat man eben doch ganz andere Möglichkeiten.

Wobei ... bei Möwe1 hätte das Bein unten mehr Raum verdient ;):D (war ein Scherz)

Die Objektive sind ja ähnlich. Was mir aufgefallen ist ... das Nikon hat einen SWM (Silent Wave Motor) und das Tamron einen USD (Ultrasonic Silent Drive). Was ist der Unterschied?

Preislich gefällt mir das Tamron natürlich besser ;).

• Eichhörnchen Beitrag #17
:) Schöne Bilder ... mit so einem Tele hat man eben doch ganz andere Möglichkeiten.

Wobei ... bei Möwe1 hätte das Bein unten mehr Raum verdient ;):D (war ein Scherz)

Die Objektive sind ja ähnlich. Was mir aufgefallen ist ... das Nikon hat einen SWM (Silent Wave Motor) und das Tamron einen USD (Ultrasonic Silent Drive). Was ist der Unterschied?

Preislich gefällt mir das Tamron natürlich besser ;).

Der Unterschied ist die Bezeichnung, die die Hersteller für ihre AF-Antriebe erfinden. Der eine ist vielleicht ein winzig bißchen schneller bei der Fokussierung, dafür lauter. Der andere macht das umgekehrt. Wenn du nur fotografieren willst, ist das völlig unerheblich. Wenn du mit dem Objektiv auch Videos machen willst, spielen Geräusche vom Objektiv natürlich eine gewisse Rolle, da sie vom kamerainternen Mikrofon mit aufgenommen werden.
Das Tamron hat jedenfalls einen richtig guten Stabi (VC), der bei schlechtem Licht wirklich gut hilft, wie es beim Stabi (VR) des Nikkor (70-300) aussieht, kann ich für dieses Objektiv nicht sagen.

• Eichhörnchen Beitrag #18
Danke für die Erklärung :).
Die Lautstärke ist für mich nicht so relevant, wenn ich nicht gerade einen Hörschutz brauche :D. Ich schaue mich mal um nach dem Tamron :).

Immernoch mit dem kleinen Objektiv, hab ich mich heute wiedermal in große Gefahr begeben, weil ich ja nah dran muss ;).

Was sagt ihr? Bin ich lernfähig? :ups:

Wildkater Kasimir.jpg

• Eichhörnchen Beitrag #19
Also mir gefällt es sehr gut! :daumen:

• Eichhörnchen Beitrag #20
ura;187621 Immernoch mit dem kleinen Objektiv schrieb:
Uii, da hast du ja Glück gehabt, daß dir das Kätzchen nicht ins Gesicht gesprungen ist, der Gesichtsausdruck läßt eine gewisse Skepsis gegenüber Fotografen vermuten. Aber so schauen unsere beiden auch meistens, wenn ich sie ablichten will.
Dein Bild gefällt mir übrigens gut.:daumen:

Nochmal zum Tamron: Der USD arbeitet zwar nicht gerade geräuscharm, ist aber einer der schnelleren seiner Art. Das angepeilte Motiv ist wirklich schön schnell scharfgestellt. Wenn du mit dem Sucher arbeitest, per LiveView dauert alles etwas länger.

Nochwas: Ob du lernfähig bist, kann ich nicht beurteilen. Es wäre aber bestimmt nicht schlecht, wenn es so wäre. Ich jedenfalls könnte mir ein Leben ohne ständiges dazulernen nicht vorstellen.

Thema:

Eichhörnchen