Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele

Diskutiere Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe (vor Jahren allerdings) für meines (wie gesagt ... da steht Vivitar drauf) 39,-€ bezahlt ... das weiß ich deshalb noch so genau, weil's...
  • Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele Beitrag #21
Zunächst einmal wünsche ich Try eine gute Besserung, auch wenn es ja jetzt nur mehr aufwärts gehen sollte.

Ich habe natürlich viel weniger Erfahrung damit als die meisten von euch, aber mir taugen beide Bilder sehr gut. Die Motive sind halt völlig unterschiedlich.

Bei den Marexars kenne ich mich nicht wirklich aus. Wie viel kostet es weniger?

Ich habe (vor Jahren allerdings) für meines (wie gesagt ... da steht Vivitar drauf) 39,-€ bezahlt ... das weiß ich deshalb noch so genau, weil's aus einem Dortmunder Photoladen ist .... das konnte ich von 59,- auf 39.-€ runterquatschen, weil ich da auch noch ein 400mm/F:4,5 ENNA-München im Kombideal gekauft habe. Beide Objektive haben sich sehr gelohnt. Das VIVITAR kommt alledings häufiger zum Einsatz, weil das ENNA 400/4,5 zwar toll lichtstark und scharf ist, dafür aber unerträglich fett und schwer.:eek:

Das Marexar (Vivitar) ist ein sehr guter Kompromiss aus Lichtstärke, und Eigengewicht. Bei der Bildqualität gibt's gar keine Kompromisse ... die ist erste Sahne.

SIGMA SD10 + besagte Teleoptik:

Bild - 6.JPG

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele Beitrag #22
Vielen Dank für deine Antwort Klaus!

Habe ich das richtig verstanden? Du hast für ein 400 mm Objektiv 39 Euro mit einem Normalpreis von 59 Euro bezahlt? Wie gesagt ich kenne mich bei diesen Marken nicht aus... aber kann das mehr oder weniger mit den Tablets, die in China hergestellt werden vergleichen? Also sehr billige und trotzdem gute Produkte?

Das Bild kann auf jeden Fall einiges! Vielen Dank fürs Herzeigen! :)

• Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele Beitrag #23
Moin Snowhite,
gesprochen wird hier über gebrauchte (aber sehr gute!) Gerätschaften aus den siebziger Jahren (und früher) des letzten Jahrhunderts. Daher die Preise...;)

Mein weiter oben schon mal erwähntes, ebenso altes 6,3/400er schlug übrigens mit satten 15 Euro zu Buche und ist als nahzu neuwertig zu bezeichnen. Ja, diese alten Linsen machen schon Sinn...und Spaß...:p;):cool:

• Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele Beitrag #24
Oh ja ... da hat Steffen absolut Recht.:daumen:

Bei den Gebrauchtpreisen von kompatibeler Altoptik (M42 / T2 / Adaptall / T4 usw..) gibt es keine Logik und schon gar keine Relation zur optischen Qualität der Sachen.

Eine Beroflex (Wundertüte) kriegt man nachgeworfen! Kein Image! Galt in den 70ern als Schrott (bei Kennern immer schon als Geheimtipp)

Schon 1980 ergaben Tests, dass das Glas erste Sahne ist: (Ich hatte das hier mal referiert)...

Warum ein sehr mittelmäßiges 20mm /F:4,0 Zeiss Flektogon zwischen 300 und 400,-€ weggeht, verstehen nur diejenigen, die das auch bezahlen ... ich aber nicht.
Zeiss Jena hat zu Recht ein sehr gutes Image.:daumen: Sehr viele Objektive sind absolute Spitze. Das aber pauschal auf JEDES Zeiss zu übertragen, geht fehl. Da sollte der Einzelfall geprüft werden, wenn es wirklich um Preis/Leistung geht.

Wer sich auskennt, bekommt Spitzenoptik für Peanuts ... nur, weil's die anderen nicht wissen oder ignorieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele Beitrag #25
Vielen Dank, Steffen!

Jetzt kenne ich mich aus... dann sind die Preise natürlich nachvollziehbar auch wenn noch sehr gut funktionierende Objektive zu diesem Preis selbstverständlich echte Schnäppchen sind.

@ Klaus: Bei den Zeiss geht es aber jetzt nicht um gebrauchte Objektive oder? Aus welchem Jahr ist dieses 20 mm? Auf jeden Fall ist das Thema sehr faszinierend...

• Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele Beitrag #26
Moin Snowhite,
das Thema "Altglas" ist tatsächlich faszinierend und nahezu unerschöpflich. Linsen mit M42 oder T2 Anschluß gibt es wie Sand am Meer. Gute und schlechte.
Beim erwähnten Carl-Zeiss-Jena Flektogon mit 20mm handelt es sich tatsächlich auch um eine alte Linse. Die Preise sind deswegen so hoch, weil Japaner und Chinesen fast jeden noch so irren Preis für Zeiss Objektive aus DDR-Produktion zahlen. Erklärte mir mal jemand, der im Internet mit solchen Optiken handelt.
Bei den Flektogonen (hergestellt seit 1950) gibt es aber auch sehr gute Optiken. Das 35/2,8 oder das 35/2,4 zum Beispiel. Die gibt es auch noch zu erschwinglichen Preisen. Ne klare Empfehlung ist zum Beispiel auch das Zeiss Jena Pancolar 50/1,8. Eine klasse Optik, die auch noch günstig zu bekommen ist, wenn man Glück hat.
Aber neben den Ost-Zeissen gibt es noch viele andere Optiken, die sehr gut sind und die du quasi für ein besseres Taschengeld nachgeworfen bekommst.
Interessant für dich: Mit deiner Canon hast du ne ideale Nehmerkamera für Linsen mit M42 oder T2 Anschluß. Einfach einen passenden Adapter besorgen (Gibts auch wie Sand am Meer) und los kanns gehen. Du mußt halt manuell fokussieren. Wenn das kein Problem für dich ist, dann viel Spaß...;)

• Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele Beitrag #27
Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag! Das ist ja teilweise auch fast schon Fotografie-Geschichte. :)

Interessant ist, dass die Chinesen zumindest einmal in der heutigen Zeit alles billig herstellen und dann selbst früher die Zeiss-Objektive zu einem irre hohen Preis erworben haben.

Das mit dem manuell fokussieren ist bei mir noch so eine Sache... aber du hast mich neugierig gemacht, wäre cool wenn man das mal testhalber ausprobieren könnte.

Thema:

Eichelhäher (?) mit dem 400mm Tele

Zurück
Oben Unten