sun
Moderator
Rede mich da wahrscheinlich in so einem Schön-Wetter-Forum um Kopf und Kragen aber es hilft nichts, wo viel Licht da auch viel Schatten.
Zynismus ist fehl am Platz!
Was ich meine ist bei der Motivwahl auf die innere Stimme zu hören und ihr zu folgen. Der Wettkampf, wer macht das "schönste" Libellenfoto ist ja schön und gut, ein toller Zeitvertreib und besser wie Drogen nehmen aber dann geht es weiter.
Die Technik des Apparates samt Objektiv beherrschen ist im digitalen Bereich irgendwann geschafft und nicht mehr das große Thema.
Es geht um die Bilder und den Aufnahmeprozess.
Viele User zeigen ihre Bilder hier, weil sie
a) vielleicht etwas dazu lernen möchten, weil ihnen die technische Perfektion nicht so leicht von der Hand geht.
b) ihre - technisch perfekten - Bilder zeigen möchten, weil in ihrer näheren Umgebung niemand anerkennt, dass diese technische Perfektion nicht so einfach vom Himmerl fällt, bzw. niemand den Unterschied zwischen einem hochwertigen Digitalfoto und einem Null-Acht-fünzehn Foto wirklich erkennt.
c) "Schnäppchen Jäger" sind und ihre Freude über einen gelungenen Schuss einfach teilen möchten.
Schade, dass du diese Motive für Beiträge als flach abtust.
Du bist nicht gezwungen, dir diese triviale Fotografie anzusehen.
Für mich ist es eine Herausforderung nicht nur Bilder zu machen die anderen Menschen gefallen könnten, sondern die auch etwas über die eigenen inneren Bilder vermitteln und das ist je nach Verfassung völlig unterschiedlich.
Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei, aber nicht alle sind so darauf erpicht, ihr Innerstes aller Welt im Internet mitzuteilen.
Meine Verfassung nach einem gelungenen Foto ist gut, weil ich Freude empfinde. Ich finde es in Ordnung, wenn jemand sich an einem guten Foto erfreut. Ein schlechtes Foto kommt in den Papierkorb. Manchmal bin ich enttäuscht, weil ich mir mehr davon versprochen hatte.
Meine Seele muss ich auf dieser Plattform nicht unbedingt nach außen kehren, da habe ich andere Ventile.
Ein Beispiel: Wenn es mir gelingt Bilder aufzunehmen die ganz dicht an meiner eigenen inneren Wahrheit sind, dann wirken sie beim Aufnahmeprozess angefangen ganz stark bestätigend auf mich sowohl positiv als auch negativ.
Dann bin ich auf das Lob von außen als Bestätigung nicht angewiesen, kann provozieren und die Kritik aushalten.
So entstehen Bilder die nicht Massenwirksam sind aber die Individualität bestätigen und in einer Ausstellung einzelne Liebhaber finden.
Zeigst du deshalb so wenige Bilder von dir hier?
Ich finde übrigens jedes Foto einzigartig. Das gibt es so kein zweites Mal auf der Welt. Mal habe ich eine lustige Bildaussage dazu, mal ist es das 1000ste Foto eines angemalten Fußballfans, aber da es mein Sohn ist, hat es für mich einen emotionalen Wert.
Libellen, Spinnen und Blumen sind allgemeine Motive ohne Berücksichtigung der inneren Bilder, die Vorgabe sind die Motive der Mitkonkurrenten und nicht die eigene innere Welt.
Geht es denn darum die Vorgabe des Konkurrenten zu überbieten (was Dir gelingt) oder geht es darum die eigene innere Wahrheit zu erfahren und in Bildern Auszudrücken?
Ich habe nicht das Gefühl, dass Chris irgendjemanden überbieten wollte! Und darum geht es in diesem Forum gar nicht.
Ich habe eher das Gefühl, dass du dich unbedingt von der Masse abheben und besser machen möchtest.
Wir sind noch nicht so weit, philisopische Bilder zu gestalten. Wir erfreuen uns einfach an der Natur, so wie Gott sie geschaffen hat!
Du stellst uns als dumm hin und du bist der Einzige, der es verstanden hat!?
Damit müssen wir glaube ich einfach leben.
Am Ende ist der Gewinn für die eigne Lebensqualität enorm.
Und meine Lebensqualität leidet darunter nicht!
Lieber Ulf,
es wäre schön, wenn es dir ein Anliegen ist, deine inneren Bilder hier vorzustellen, aber stemple andere Fotografen nicht in dem Zuge als trivial und dumm ab.
Viel Erfolg dabei, einen Liebhaber für deine inneren Bilder zu finden,
Sonja