E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen?

Diskutiere E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Guten Tag Community, seit einem halben Jahr bin ich Besitzer einer Olympus E-PL1 mit dem Kit Objektiv 14-42mm. Die Kamera hat mir bisher sehr...
  • E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #1
Malte
Malte
Guten Tag Community,

seit einem halben Jahr bin ich Besitzer einer Olympus E-PL1 mit dem Kit Objektiv 14-42mm.

Die Kamera hat mir bisher sehr viel spaß gemacht - jedoch merke ich nun, dass man mit dem Kitobjektiv an seine Grenzen stößt und die Bilder nicht ganz so scharf sind, wie ich es mir wünschen würde.

Mein erster Gedanke war es sich eines der beiden Pancakes (Panasonic 20mm oder Olympus Zuiko 17mm) anzuschaffen - die auf den Beispielbildern sehr viel schärfere Fotos auch bei dunklerer Umgebung geschossen haben.
Nach den Meinungen vieler Besitzer scheint die Panasonic eine bessere Bildqualität zu liefern. Hierbei müsste ich wohl ca. 300€ in die Hand nehmen.

Nun stellt sich natürlich die Frage ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, die E-PL1 zu verkaufen und das Geld in eine Spiegelreflex mit einem Zoomobjektiv (muss nicht unbedingt ein Kit sein) zu investieren. Preislich wäre ich bereit höchstens 600€ zu zahlen.

Welchen Weg würdet ihr einschlagen? E-PL1 aufrüsten oder Neuanschaffung? Kann eine DSLR wie z.B. die Pentax K-X oder eine Kamera aus der EOS Reihe mit Kitobjektiv mit der Bildqualität des Panasonic Pancakes mithalten oder ist diese sogar besser?

Vielen Dank für eure Antworten - bin schon seit Tagen am grübeln...

:klatschen:

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #2
Habe eben ein weiteres mal Beispielbilder einiger DSLR mit Kitobjektiv mit dem Pana verglichen - dieses hat eigentlich durchweg bessere Ergebnisse erzielt.

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #3
ich denke, an die qualität des pancakes kommen die meisten zoomobjektive aller marken nur schwierig ran . . .

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #4
Vielleicht komme ich ja mit einer Zusammenstellung von DSLR-Body + Objektiv zu einer besseren Qualität und kann trotzdem unter 600€ bleiben?

Bin für alle Tipps offen :)

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #5
also bis jetzt hatte ich noch keine klagen, was die bildqualität der olympus betrifft gehört. wenn es dir um eine höhere auflösung geht bist du mit einer dslr wegen des grösseren sensors natürlich besser dran

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #6
und wenn es dir vorallem um den zoom geht bist du mit einer kompakten besser bedient, da hast du häufig einen 12x zoom. wenn du dir ein starken zoom zur dlsr kaufst z.b. 55-250 ist das gerade mal ein 4,5x zoom.
du musst dir halt überlegen was du willst und ob du vorallem bereit bist objektive mit dir rumzuschleppen und zu wechseln.
grüße, marius

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #7
Halllo Malte,

bei mir ist es umgekehrt gelaufen - ich hatte erst die K-x, sogar mit recht guten Objektiven. Aber ich wollte eine noch kleinere Ausrüstung, also habe ich die ganze DSLR-Ausrüstung verkauft und mir eine PL1 geholt.

Gerade die Pens sind bekannt für knackig scharfe Bilder direkt aus der Kamera. Sicher sind mit einem besseren Objektiv auch schärfere Aufnahmen möglich, aber ich fand auch das Kit-Objektiv gar nicht so schlecht. Bei diesem Bild war sogar noch eine Nahlinse drauf:

P5097921.jpg

Vielleicht ist etwas mit deinem Objektiv nicht in Ordnung?

Welcher Weg für dich der bessere ist, kann ich leider nicht beurteilen. Mein Weg war das Aufrüsten der Pen - und ich kann inzwischen ziemlich sicher sagen, dass mich mein Weg nicht mehr zu einer DSLR zurückführen wird.

Gruß Conny

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #8
Schöne Antwort und tolles Bild -

vll. stimmt tatsächlich etwas mit dem Objektiv nicht - irgendwie finde ich das Ganze nicht so "knackig" :D

Lediglich mit IrfanView verkleinert - wirkt im Großen leider auch nicht anders.

P8052709.jpg

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #9
Das gezeigte Bild ist wirklich miserabel.
Ursache ist aber sicherlich nicht bei dem Objektiv zu suchen, ich vermute es liegt an den Einstellungen Deiner E-PL1.

Ich rate mal, Du hast bestimmt den IS immer eingeschaltet? Die Pens sind berüchtigt dafür, dass der Wackeldackel manchmal eine deutliche Unschärfe produziert. Bei diesen Lichtverhältnissen braucht es wirklich keinen IS, wo willst Du bei der kurzen Brennweite und 1/500 verwackeln?

Generell würde ich auch die Kreativprogramme weglassen und die Kamera grundsätzlich nur mit PASM benutzen. Beispiel oben, das Programm hat die Kombination 1/500 und Blende 11 gewählt. Bei blende 11 bist du bei mFT schon nahe der Beugungsunschäfte.
Nebenbei, warum ein solches Motiv mit 42mm Brennweite? Ein paar Schritte gelaufen, Brennweite 16-20mm und ein tieferer Standpunkt hätte eine interessanter Perspektive ergeben.

Das 20mm Pana spielt natürlich in einer anderen Liga als (jedes) Zoom Objektiv, es hat aber auch seinen Preis.

Das 17mm Oly hat nur den Vorteil der Größe, das bisschen mehr an Lichtstärke macht den Bock auch nicht fett. Es hat aber den Vorteil eines Pfannkuchens, damit passt die PL1 in eine Jackentasche. Bei Deinem obigen Bild wäre kein signifikanter Unterschied zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #10
Eben nochmal mit den PASM Modi rumgespielt - leider bekomme ich nicht die Ergebnisse hin die ich mir wünschen würde.

Wenn ich mir die Bilder mit dem 20mm Pancake anschaue - ist meine Entscheidung eigentlich gefallen. Hier ein paar Beispiele aus dem Garten:
P42412011.jpg
P8313908.jpg

Ich bekomme es leider einfach nicht hin dass die Bilder scharf werden... meiner Meinung nach rauscht jedes Bild - mal mehr mal weniger.

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #12
fotografieren lernen.... also: mal 50 euro für ein ordentliches fotobuch ausgeben! an der kamera liegts nicht!

und dann halt noch photoshop kaufen (o.s.ä.)

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #13
Hatte jetzt die Idee einen günstigen, gebrauchten EOS DSLR Body zu kaufen und dazu ein neues Canon 50mm 1,8 für lächerliche 100€. Die Bildqualität hat mich zB schon in der Kombi mit einer 1000D umgehauen welcher in der Bucht für ca. 150€ über den Ladentisch geht...

http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_1

Sorry, da muss ich ich Ultraprimel recht geben. So wie Du fotografierst würden die Bilder mit der Canon auch nicht anders aussehen.

Das Kaninchen hast Du ja noch mit einem "Kreativprogramm" gemacht.
die Kamera kann nicht alles wissen.
Matrix Messung ist bei diesem Motiv falsch, besser wäre mittenbetonte Messung gewesen.
Bei MFT-Sensoren müssen unbedingt die Lichter geschützt werden, deshalb Belichtungskorrektur auf -0,3 oder sogar - 0,7 stellen.
Bei den globalen Einstellungen sollte man bei der Pen eigentlich immer -03 EV einstellen.
Besser wäre bei diesem Motiv die Gradation auf ausnahmsweise auf "Auto" zu stellen. Die interne Software nimmt dann auch die Belichtung zurück und hellt die Schatten leicht auf.
Noch besser wäre RAW + JPG, aus dem RAW hättest Du auch nur mit dem Olympus Programm das Bild verbessert.
Ein Minimum an EBV brauchen aber auch die guten JPGs der PEN.

Selbst aus dem winzigem JPG geht noch was, mehr ist aber in den Lichtern nicht drin:

Kanin.jpg

Warum hast Du das Bild auf 134KB skaliert?

Bild 2 ist schlicht und einfach überbelichtet.
Zur Erinnerung: Mittenbetont, Belichtungskorrektur...
Hier jetzt bei Modus A ruhig eine etwas kleinere Blende (Blende 8 kommt bei dem Objektiv bei 42mm Nahaufnahmen besser). Wenn es mit der Belichtungszeit knapp wird ruhig die ISO auf 320 oder 400 erhöhen. Der IS ist hoffentlich abgeschaltet?

Bei der Kontrolle immer das Histogramm dazu nehmen, auf dem Display der E-PL1 sieht man bei Sonne nicht viel.

Übrigens, das hier gesagte gilt auch für Canon, Pentax, Nikon, Sigma, Samsung, Fuji......

Zuletzt bearbeitet:
  • E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #14
Die E-PL1 bekam ich vor 3-4 Wochen für 200 komplett angeboten, neuwertig incl. Kit Lens 14-42mm...
klang nett, aber war zu groß für "immer dabei", und die Linse ist leider nicht lichtstark.

kurzum, ein pancake (wenn du keinen zoom brauchst) ist super, kostet
leider aber auch eine menge...gerade das zuiko ein mehrfaches der PL1
(ca. 700 EUR).

Aber daran liegt es nicht, man kann -mit jeder- kamera prima fotos machen,
vielleicht erst einmal fotografieren lernen, wie hier manche schon vorschlagen.

Das 2. Foto ist überbelichtet.

Deswegen gleich PS kaufen ist totaler Blödsinn, PS in der Hand von jemand
wo es nicht bedienen kann ist so wie der Trabbi mit Porsche Motor...

Eine gute Freeware Windows Bildbearbeitung ist PhotoScape, das GUI ist
sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Features sind gut. Alternativ GIMP,
aber da mußt Du dich auch an das GUI gewöhnen...

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #15
Marc, das stimmt nicht ganz.

Du meinst sicherlich das neue 12mm von Olympus.
die rede war vom 20mm 1,7 Pansonic. Das kostet neu ca 320€ (gebraucht 280) und ist jeden Euro wert.

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #16
richtig klaus, F2.0, zuiko 12mm Lens, durch den 2.0 Cropfaktor wird
daraus eine 24mm Linse. prima objektiv, aber sehr teuer.

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #17
Vielen Dank für eure Antworten - Bin mir dessen bewusst dass ich noch nicht gut fotografieren kann - die beiden Bilder waren eben Beispiele dafür, was mich bisher gestört hat.

Hier noch ein paar andere Bilder, die mir meiner Meinung trotz meiner Unkenntnis doch ganz gut gelungen sind:

Auf die Idee einer DSLR bin ich eigentlich nur gekommen, nachdem ich gesehen habe, was blutige Anfänger (wie ich es auch bin) ohne sich mit Fotografieren auszukennen mit der 1000D und dem og. 50mm Objektiv ooc aus der Kamera rausgeholt haben...

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #18
solange die cam nicht wirklich absolut schrott her von den techn. daten sowie der optik ist, kann man mit (fast) jedem fotoapparat(digicam) sehr gute photos machen...

• E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen? Beitrag #19
Thema:

E-PL1 aufrüsten oder DSLR kaufen?

Zurück
Oben Unten