Dunkle Ecken ...

Diskutiere Dunkle Ecken ... im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich habe vor Kurzem in einem neuen Kölner Bürogebäude Aufnahmen der Treppenhausarchitektur gemacht. Folgendes fiel mir jetzt bei der...
  • Dunkle Ecken ... Beitrag #1
roko
roko
Hallo,

ich habe vor Kurzem in einem neuen Kölner Bürogebäude
Aufnahmen der Treppenhausarchitektur gemacht.

Folgendes fiel mir jetzt bei der Bearbeitung der Aufnahmen auf.

Die Ecken der RAW-Aufnahmen sind alle relativ dunkel, so als ob ich eine Vignette gesetzt hätte.
Bei den Landschafts- und Nachtaufnahmen, die ich ansonsten mache, ist mir das noch nie aufgefallen.
Wenn`s denn überhauupt vorhanden war.

Die Sonnenschutzblende saß übrigens korrekt auf dem Objektiv.
Beim nächsten Mal werde ich sie allerdings abnehmen.
Man hat sich halt daran gewöhnt, dass sie immer drauf ist.

Kann sich einer vorstellen, warum in den Ecken der Eindruck herrscht, als hätte ich eine dunkle Vignette gesetzt ?

• Dunkle Ecken ... Beitrag #2
Diesen Effekt kenne ich eigentlich nur von einem UWW wenn sich dann doch die Geli drin wiederfindet oder wenn der Blitz es nicht über das Objektiv geschafft hat.

• Dunkle Ecken ... Beitrag #3
OK.
Die meisten Aufnahmen hab´ich mit 16mm BW gemacht.

Ich werde wohl nochmal hinfahren müssen und lasse dann die Geli zu Hause.

Mal schaun, was dabei rauskommt :confused:

• Dunkle Ecken ... Beitrag #4
16mm wär ja jetzt nicht unbedingt UWW.
Bei meinem 10-20er Sigma zbsp. war die Geli Tulpenförmig.
In irgendeinem unwichtigen blauen Forum hab ich damals gelesen daß es schon zu Randabschattungen kommt wenn die Geli nur 1mm nicht richtig drauf sitzt und dem war wirklich so.

Welche Form hat die Geli Deines Objektives?

Ich hab mir irgendwann angewöhnt die Geli in Innenräumen abzunehmen sofern nicht gerade alles sonnendurchflutet ist.

• Dunkle Ecken ... Beitrag #5
EIn Beispielbild bitte! :cool:

• Dunkle Ecken ... Beitrag #6
Hallo Rolf,

leicht dunkle Ecken sind bei UWW´s recht normal, gerade bei Offenblende ;)
Das Beste wäre einfach mal ein Beispielbild einzustellen, dann kann man schon sagen woran es ungefähr liegen könnte....im Web gibts
dann auch genügend Vergleichsbilder des jeweiligen Objektivs (wir wissen ja auch garnicht genau um welches Obejtkiv es sich handelt) :D

Es ist z.B. auch ein Unterschied ob das entsprechende Objektiv am APS-C oder Vollformatsensor (für die Erbsenzähler unter uns auch
Kleinbildformatsensor genannt)
angeflanscht ist....beim grossen Sensor gibts da nämlich noch ein wenig mehr dunkle Ecken :p

Gruss
JAN

Thema:

Dunkle Ecken ...