DP2

Diskutiere DP2 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, bin stolzer Besitzer einer DP2 und mit dem Teil sehr zufrieden; mich stört nur dass ich keine richtige Vorschau bekomme. Ich knipse immer...
  • DP2 Beitrag #1
balkanese
Hallo,
bin stolzer Besitzer einer DP2 und mit dem Teil sehr zufrieden; mich stört nur dass ich keine richtige Vorschau bekomme. Ich knipse immer im M Modus und wenn ich Zeit oder Blende verstelle ändert sich das Bild im Display nicht, dh es wird nicht heller oder dunkler. Die Fotos sind davon nicht betroffen, nur die Vorschau. Dieses Verhalten kenn ich von keiner anderen Kamera und wahrscheinlich kann man das irgendwie einstellen,nur ich komm nicht drauf wo.
Besten Dank und viele Grüße
Martin

Anzeige

Re: DP2
Schau mal hier:
DP2 .
  • DP2 Beitrag #2
Willkommen .............

mich stört nur dass ich keine richtige Vorschau bekomme. Ich knipse immer im M Modus und wenn ich Zeit oder Blende verstelle ändert sich das Bild im Display nicht, dh es wird nicht heller oder dunkler.

Dieses Verhalten kenn ich von keiner anderen Kamera

hmm .... ich würde ja sagen das verhalten kenne ich von jeder anderen Kamera auch ....... oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Die Vorschau die du meinst ist doch das Live Bild (LiveView) vom Sensor im Aktuellen Moment ... da kann die Einstellung der Verschlusszeit (das Ereignis liegt ja quasi in der Zukunft) ja noch keine Veränderung der Vorschau herbei führen .... und die Blende schließt sich ja erst mit dem Auslösen auf den entsprechend eingestellten Wert .... nur bei Kameras mit eine Blenden Taste kann die Blende vor der Aufnahme geschlossen werden z.B. zur Beurteilung der Tiefenschärfe .... eine dunkle Vorschau durch eine kleine Blende will man ja nicht haben, z.B. die Schärfe ist nicht zu beurteilen ...

• DP2 Beitrag #3
Danke für die Antwort, nur möchte ich dazu sagen dass die DP2 keine Spiegelreflexkamera ist wo es einen LiveView Modus und eine Abblendtaste gibt.
Ich hab schon mehrere Nicht-Spiegelreflex-Digital-Kameras gehabt und eigentlich haben alle auf Veränderungen der Einstellung reagiert.

• DP2 Beitrag #4
in der tat, mein "notizbuch", die canon s90, reagiert auf diese art einstellungen sofort. das ist ja auch der sinn der sache, finde ich.

reinhard

• DP2 Beitrag #5
hmm .... wie geschrieben ich stehe vielleicht auf dem Schlauch .... aus deinen Formulierungen hatte ich die von dir erwähnte Vorschau als LiveView gedeutet ....

Also genauer ... "die Vorschau ist das Aufgenommene Bild nach der Aufnahme" .... dort sollten sich natürlich die Änderungen an der Belichtung zeigen

nebenbei bemerkt meine DP2 hat LiveView .....

• DP2 Beitrag #6
So ganz verstehe ich die Frage auch nicht.
Das Diplay der DP 1 oder 2 ist doch nur ein vages Schätzeisen. Das Bild kannst du bei der schlechten Qualität sowieso nicht beurteilen, allenfalls das Histogramm.

Mein Rat: Sucher drauf, Display ausschalten und die Bilder zu hause betrachten.

• DP2 Beitrag #7
So ganz verstehe ich die Frage auch nicht.
Das Diplay der DP 1 oder 2 ist doch nur ein vages Schätzeisen. Das Bild kannst du bei der schlechten Qualität sowieso nicht beurteilen, allenfalls das Histogramm.

Mein Rat: Sucher drauf, Display ausschalten und die Bilder zu hause betrachten.
dem schliesse ich mich an, ich mach s genauso :)
das viel geschmähte akku hält dann auch erstaunlich lange . . .

• DP2 Beitrag #8
Sicher ist das Display nicht das beste aber für meine Zwecke reicht es, ich schau die Bilder ja nach der Aufnahme auch dort an um Einstellungen zu ändern. Mit Vorschau mein ich nicht nach der Aufnahme sondern vorher, und Histogramm hilft mir auch nicht wirklich weiter weil ich mit dieser Kamera meistens besondere Lichtsituationen einzufangen versuche.
Wollt ja nur wissen ob die DP2 dazu gebracht werden kann so darzustellen wies mehr oder weniger alle anderen Kompaktkameras ja auch können.
Gruß
Martin

• DP2 Beitrag #9
Hallo Martin,
und es geht doch ;) :D
Bei meiner DP2 funktioniert das in dem Modi A, S und P - bei M nicht.
Über das Wählrad die Belichtungssteuerung (von -3 bis +3) nach Geschmack betätigen und Du siehst am Display die Helligkeitsveränderung.
Schöne Grüsse
Karl

• DP2 Beitrag #10
Das ist ja eine gute Nachricht, mit +-3 kann ich leben, werds gleich ausprobieren (sobald der Akku wieder geladen ist^^)
Gruß
Martin

• DP2 Beitrag #11
Hallo Martin,
und es geht doch ;) :D
Bei meiner DP2 funktioniert das in dem Modi A, S und P - bei M nicht.
Über das Wählrad die Belichtungssteuerung (von -3 bis +3) nach Geschmack betätigen und Du siehst am Display die Helligkeitsveränderung.
Schöne Grüsse
Karl

aha ... über die Belichtungskorrektur in A,S oder P nur da macht ja eine Korrektur Sinn .... Stimmt das klappt ... aber über die Blenden Einstellung klappt das nicht .... und das geht bei anderen Kompakt Kameras?

• DP2 Beitrag #12
also eigentlich geht das bei allen anderen die ich kenne, und gerade bei M machts ja den meisten Sinn. Das ist halt das Elend mit Sigma dass aus dem genialen Chip nix gemacht wird, zumindest nix wirklich ordentliches.
Gruß
Martin

Thema:

DP2