DP-Merrill-Mod aus China

Diskutiere DP-Merrill-Mod aus China im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, habe gerade bei Imaging Resource gelesen, dass es in China eine Firma gibt, die DP2-Gehäuse so umbaut, dass diese mit anderen Objektiven...
  • DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #1
Hanslook
Hallo, habe gerade bei Imaging Resource gelesen, dass es in China eine Firma gibt, die DP2-Gehäuse so umbaut, dass diese mit anderen Objektiven bestückt werden können, also Leica an Merrill etc.
Die Website ist in Chinesisch, es gibt aber weitere Infos und viele Bilder auf einen Sigma-Club-Seite hier:
Gruß, Hanslook

• DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #2
Beeindruckend. Sieht mir aber nicht nach DP "Merrill" aus sondern nach dem Vorgänger Modell (?)

• DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #3
Wenn es mit dem Vorgänger funktioniert dann bekommt der das auch mit der m hin...

Wenn ich den Faden dort bis zum Ende verfolge dann schraubt der so ziemlich alles an die Kiste dran was es so auf dem Markt gibt.

Wirklich beeindruckend. :klatschen:

• DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #4
Hmm... ich habe hier noch eine defekte DP1 herumzufliegen, vielleicht sollte ich das mal in Angriff nehmen und die dort hinschicken.

Wäre mir das Geld fast wert!

• DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #5
Meine erste DP1 hatte ich 2009 nach einem Versicherungs-(Sturz)schaden tatsächlich nach China verkauft!! Der dortiger ebayer kauft weltweit etliche Kameras unterschiedlicher Güte (Top Kompakte, DSLR, einzelnen Objektive von Zeiss, Leitz, Voigtländer etc.) an. ....vielleicht mit diesem Hintergrund.

Die abgebildeten DP sind aber alle aus der ersten Serie. Nur auf zwei Fotos auf Seite 10 liegt eine DP2Merrill mit dabei - allerdings mit festem Serienobjektiv.

Allerdings sind diese für Feinwerker schon ganz interessant.

• DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #6
Da können Nutzer aus dem Forum hier locker kontern.
Braucht es die gelbe Gefahr nicht dazu.

Grüße,
Eule

• DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #7
Dort gibt es schon die erste umgebauten DP2M. Wegen starker Farbverschiebung an Ecken sind die Farbaufnahmen unbrauchbar (schwer zu korrigieren). Das Problem mit fremden Objektiven ist bei allen X3-Kamera (alte und neue) bekannt. Nur ist es noch schlimmer mit dem neuen X3-Sensor (wegen dichter Pixels).
Grüße
Panga

• DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #8
Dort gibt es schon die erste umgebauten DP2M. Wegen starker Farbverschiebung an Ecken sind die Farbaufnahmen unbrauchbar (schwer zu korrigieren). Das Problem mit fremden Objektiven ist bei allen X3-Kamera (alte und neue) bekannt. Nur ist es noch schlimmer mit dem neuen X3-Sensor (wegen dichter Pixels).
Grüße
Panga

verstehe ich gerade nicht: WO "dort"?

• DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #10
In China. Grüße Panga

Gibt's dazu eine Quellenangabe / Link o.ä.?

Insbesondere Bilder mit der Kamera wären spannend.......(oder auch nicht?)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das das Serienobjektiv (bis auf die Verzeichnungen) in Kombination mit dem Sensor insgesamt verbessert würde.

• DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #11
Gibt's dazu eine Quellenangabe / Link o.ä.?

Insbesondere Bilder mit der Kamera wären spannend.......(oder auch nicht?)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das das Serienobjektiv (bis auf die Verzeichnungen) in Kombination mit dem Sensor insgesamt verbessert würde.

es ist auf chinesisch. Die DPMs sind mit dem jeweiligen Objektiv durch die interne Software angepasst. Auch die SD Kamera haben wahrscheinlich interne Software-Korrekturen um den Farbfehler an Ecken zu korrigieren. Aber für die fremde Objektive funktioniert dieser Korrektur leider nicht.

Anhänge
  • 237388t1361542838348_o.jpg
    237388t1361542838348_o.jpg
    373 KB · Aufrufe: 8
  • 237388t1361542850320_o.jpg
    237388t1361542850320_o.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 4
  • DP-Merrill-Mod aus China Beitrag #12
Wenn es mit dem Vorgänger funktioniert dann bekommt der das auch mit der m hin...

Wenn ich den Faden dort bis zum Ende verfolge dann schraubt der so ziemlich alles an die Kiste dran was es so auf dem Markt gibt.

Wirklich beeindruckend. :klatschen:

Naja, die Frage bleibt ob sich das lohnt? Das 30er f2.8 der DP2m ist eine irre scharfe Linse, ob andere Objektive da mithalten können? Schau dir mal diesen zwischen der DP2m und der SD1 mit dem 30mm f1.4 an. Das f1.4er hat BQ mäßig keine Chance. Ob sauteure Leica-Gläser sich da besser machen? Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Thema:

DP-Merrill-Mod aus China