Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..."

Diskutiere Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, anbei seht ihr erste Aufnahmen von einem verlassenen Industriegelände im Dortmunder Hafen 2013. Canon 7D, Objektiv SIGMA 17-70, 1:2.8-4...
  • Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #1
JR2013
JR2013
Hallo, anbei seht ihr erste Aufnahmen von einem verlassenen Industriegelände im Dortmunder Hafen 2013. Canon 7D, Objektiv SIGMA 17-70, 1:2.8-4
Gruß JR2013

Anhänge
  • Dortmund_2013IMG_7296_1.jpg
    Dortmund_2013IMG_7296_1.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 4
  • Dortmund_2013IMG_7295_1.jpg
    Dortmund_2013IMG_7295_1.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 4
  • Dortmund_2013IMG_7228-1.jpg
    Dortmund_2013IMG_7228-1.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 5
  • Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #2
Moin,

bei den ersten beiden ist mir das "Gestrüpp" im Bild zu dominant...
Das dritte gefällt mir gut.

Gruß

Marc

PS: Soll ich jetzt was zum Derby sagen, soll ich...? Nee, besser nicht:cool:

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #3
Das Gestüpp war da....Zum Thema Derby...da stechen wir mal lieber nicht ins Wespennest.

Gruß JR2013

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #4
Die Motive sind ok, aber der Schnitt und die klotzigen Rahmen weniger.

MfG NAVIGATOR 755

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #5
die Rahmen finde ich nun mal gar nicht so verkehrt,
im Louvre hängt auch alles gerahmt

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #6
Für mich immer wieder interessant solche alten Zeitzeugen zu sehen.

Im Louvre sind die Rahmen stilvoll zu den Gemälden ausgewählt.
Hier erscheint mir der Rahmen zu breit, klobig und ablenkend vom Motiv.

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #7
Hej JR,

Schöne Motive aber mir gefallen die "fetten" Rahmen auch nicht. Die Location scheint interessant. Da sollten wir mal zusammen hin ;)

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #8
bg_bearbeiten_button.png

Hallo Andrè,
da habe ich spontan im Dortmunder Hafen angehalten und ein Stündchen fotografiert. Ich werde mich noch ein wenig umschauen, dann können wir uns gerne mal dort treffen.
Ganz in der Nähe gibt es noch den Stützpunkt des deutschen Ruderachters und den Ruderclub Hansa. Da soll man vom Ufer aus die Jungs in ihren Booten gut fotografieren können. Das werde ich mir dann auch noch einmal anschauen.
Wenn ich dann ein paar nette Stellen im Hafen und Umgebung kenne, werde ich dir Bescheid geben.

Ach ja, die Wuppertaler Schwebebahn würde mich auch interessieren. Dazu hattest du tolle Fotos ins Forum gestellt. Macht es Sinn jetzt zu dieser Jahreszeit (ohne störendes Blattwerk) zu fotografieren, oder das egal?

Gruß Jürgen

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #9
Bezgl. Schwebebahn:

Da laufen Umbauarbeiten, deshalb ist die "Schwebse" manchmal außer Betrieb.

Sehen kannst Du das hier:

Rechts oben ist eine kleine Ampel mit der Info, ob die Bahn grade fährt oder nicht. Die Ruhezeiten liegen häufig in den Schulferien-Zeiten.

Ob es zu dieser Jahreszeit überhaupt lohnt?

M.M.n. nur eingeschränkt. Besser ist das Frühjahr, dann gutes Wetter und ab dafür!

Die Schwebse selbst ist nur der halbe Spaß, besser ist es, die Strecke auch abzufahren (in der Schwebebahn) und so Einblicke in die Wuppertaler Hinterhöfe und Fabrikrückseiten zu nehmen und das aus einer nicht alltäglichen Perspektive.

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #10
Hallo Andrè,
da habe ich spontan im Dortmunder Hafen angehalten und ein Stündchen fotografiert. Ich werde mich noch ein wenig umschauen, dann können wir uns gerne mal dort treffen.
Ganz in der Nähe gibt es noch den Stützpunkt des deutschen Ruderachters und den Ruderclub Hansa. Da soll man vom Ufer aus die Jungs in ihren Booten gut fotografieren können. Das werde ich mir dann auch noch einmal anschauen.
Wenn ich dann ein paar nette Stellen im Hafen und Umgebung kenne, werde ich dir Bescheid geben.

Ach ja, die Wuppertaler Schwebebahn würde mich auch interessieren. Dazu hattest du tolle Fotos ins Forum gestellt. Macht es Sinn jetzt zu dieser Jahreszeit (ohne störendes Blattwerk) zu fotografieren, oder das egal?

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #11
Hallo Wiedereinsteiger,

danlke für die Info.

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #12
Interessante Detailaufnahmen. Zeitzeugen super abgelichtet.

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #13
Hallo,
dolle Aufnahmen ............... gerade das Gestrüb finde ich gut, denn man sieht wie sich die Natur alles zurück erobert! Über diese Schmierereien ( Boot u. Wand ) lasse ich micht nicht aus.
Gruß Helmut

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #14
Mir gefällt Bild 3 am besten :D
Spannend, denn ich habe mal versucht, im Do Hafen zu knipsen und fand mich hinter Zäunen, keine Chance auf vernünftige Bilder.
Wo warst Du denn unterwegs?
immer lohnend ist auch das Hafenamt zur blauen Stunde (wenn ich darf, stelle ich davon mal was ein)
Und die Wuppertaler Schwebebahn lohnt durchaus zur Blauen Stunde, wenn sie denn fährt - eigentlich bei jedem Wetter (da hab ich auch ein Bild, wenn Du möchtest, stell ich es ein)

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #15
Danke für deine Meinung.

• Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..." Beitrag #16
Danke für deine Meinung. Aufgenommen habe ich die Bilder in der Nähe vom Hafenamt.
Ich war gerade mal wieder im Hafen, ein Stativ hatte ich endlich mal mit... leider passte nicht die Adapterplatte der Kamera auf das Stativ.
Ich habe trotzdem ein paar nette neue Stellen entdeckt und per Hand fotografiert. Mit der richtigen Adapterplatte werde ich demnächst noch einmal dort hinfahren.Ich werde mal ein paar meiner geraden geschossenen Fotos ins Bilderforum stellen. Die mit Stativ werden folgen.

Übrigens schönen Dank für den Hinweis mit der Schwebebahn. Vielleicht kannst du mir ja bei Gelegenheit mal ein paar nette Standorte für die Schwebebahn mitteilen.

Thema:

Dortmunder Hafen 2013 "Verlassen..."