Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf

Diskutiere Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Werte Fotofreunde, oft vermischen sich bei mir das historische- und fotografische Interesse. Ein ganz bezaubernder Ort hierfür ist die...
  • Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #1
othello8
othello8
Werte Fotofreunde,

oft vermischen sich bei mir das historische- und fotografische Interesse. Ein ganz bezaubernder Ort hierfür ist die Doppelkirche St Maria und St. Clemens in Bonn-Schwarzrheindorf.
Bei diesem Gotteshaus, handelt es sich um eines der bedeutendsten romanischen Kirchen Deutschlands! Besonders die hervorragend erhaltenen Deckenfresken aus dem 12 Jahrhundert suchen ihres gleichen!

Zur Geschichte der Kirche:
Die Kirche wurde gegen 1145 von Arnold II. von Wied in Auftrag gegeben. Arnold war zu diesem Zeitpunkt Kanzler des Stauferkönigs Konrad III. In dieser Funktion nahm er auch am gescheiterten 2. Kreuzzug 1147 - 1149 teil. Unter dem Eindruck dieser Ereignisse, sollte eine Kirche errichtet werden, die unter anderem ihm auch später als Grabmal dienen sollte.
Nachdem er vom Kreuzzug zurück gekehrt war, wurde er Erzbischof und Kurfürst von Köln.
Die Kirche selbst, wurde als zweistöckige Doppelkirche realisiert. Zu etwas ganz besonderem wird sie, durch die noch heute in hervorragendem Zustand befindlichen Deckenfresken aus der Erbauerzeit Mitte des 12. Jahrhunderts. Sie zeigen Darstellungen aus dem alttestamentarischen Buch des Propheten Ezechiel. Der wunderbare Erhaltungszustand der Fresken ist nur dadurch zu erklären, daß sie im Laufe der Geschichte des Gotteshauses mehrfach überstrichen und damit ungewollt konserviert wurden. Mitte des 19. Jahrhunderts, wurden die gesamte Ursprungsbemalung wieder freigelegt.
Neben den Wandgemälden, ist die Kirche durch durch eine mit Säulenarkaden ausgeführte Zwerggalerie gekennzeichnet, hinter der sich ein Laufgang verbirgt, auf dem man noch heute fast um die komplette Oberkirche gehen kann.
Die Oberkirche St. Marien war übrigens dem Erzbischof und dessen Gefolge und später den Nonnen des in der Folge gegründeten Benediktinerinnenorden vorbehalten. Alle anderen Besucher mußten mit der Unterkirche St. Clemens vorlieb nehmen.

Zum Fotografischen:
Auch heute noch ist die Kirche nicht nur für Geschichtsinteressierte von Interesse. Auch bietet sie ein reiches Betätigungsfeld für unser fotografisches Hobby. Die Lichtverhältnisse im Innern sind durch schwieriges Mischlicht bei relativ geringer Ausleuchtung gekennzeichnet. Durch die relative Enge der Kirche und der Zwerggalerie, sollte man zumindest ein Ultraweitwinkel in der Tasche haben.
Meine Ausrüstung bei den folgenden Bildern:
Sony Alpha A 9 mit dem Zeiss Vario Tessar FE 4/ 16-35mm. Aufnahmen in RAW Format, Innenaufnahmen bei ISO 5000, Außenaufnahmen ISO 100, alles natürlich ohne Blitzeinsatz.

Hier nun zu den Bildern:

1

sr0.jpg

2

sr01.jpg

3

sr1.jpg

4

sr4.jpg

5

sr6.jpg

6

sr7.jpg

7

sr7.jpg

8

sr9.jpg

9

sr10.jpg

10

sr11.jpg

11

sr12.jpg

12

sr15.jpg

13

sr16.jpg

14

sr17.jpg

15

sr18.jpg

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #2
Moin,

das ist eine wunderschöne Kirche!

Liebe Grüße

Gerhard

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #3
meinen Respekt hast du! Wunderschöne Bilder an denen es nichts zu meckern gibt. Der Altarausschmückung nach ist wohl gerade "Erntedank"
Gruß Norbert

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #4
meinen Respekt hast du! Wunderschöne Bilder an denen es nichts zu meckern gibt. Der Altarausschmückung nach ist wohl gerade "Erntedank"
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
genau, gut beobachtet. Der Altar war erntedankmäßig geschmückt. Schön, daß Dir die Bilder gefallen!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Dieter

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #5
das ist eine wunderschöne Kirche!
Hallo Gerhard, ja, die Kirche ist ganz bezaubernd. Und weil sie gar nicht weit weg von meinem zu Hause ist, gehe ich auch öfters mal hin. Nur so, einfach zum genießen oder eben auch zum fotografieren.
Viele Grüße
Dieter

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #6
Lieber Dieter,

dann bitte das nächst Mal noch mehr Bilder machen ....

liebe Grüße Gerhard

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #7
Lieber Dieter,

dann bitte das nächst Mal noch mehr Bilder machen ....

liebe Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,
ich schaue heute Abend mal, ob ich noch was nettes dazu habe. Dann gibt es noch einen Nachschlag.....
liebe Grüße
Dieter

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #9
Auch mir gefallen die Bilder. 👍 Ein schönes Bauwerk.

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #11
Sehr sehr schön, da möchte ich auch mal hin ... ich muß mal googlen, wo das ist ...

herzlichen Dank

Der achteckige Leuchter ist interessant und erinnert mich an den Barbarossaleuchter im Aachener Dom, der das himmlische Jerusalem symbolisiert. Das wir hier auch so sein.

Liebe Grüße

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #12
Hallo Gerhard,

gut beobachtet! Es spricht heute viel dafür, daß man sich bei der Planung dieser Kirche sehr an den oktagonischen Strukturen der Pfalzkapelle in Aachen orientierte. Nicht nur der Leuchter hat diese Achteckform, sondern auch die Deckenöffnung zwischen Ober- und Unterkirche. In Bild 5 kann man es gut erkennen. Durch das Oktagon wird dann auch wieder der Bezug des Erbauers und Kreuzzugteilnehmers Arnold II von Wied zum himmlichen Jerusalem, was ja letztlich das Ziel der Kreuzzüge war.
Nach dem Tode des Stauferkönigs Konrad III. , dessen Kanzler Arnold II ja war, wurde kurze Zeit später in Aachen Friedrich I. Barbarossa gekrönt. Dieser wiederum stellte die "ecclesia in Rindorf" unter seinen besonderen Schutz.

Wie man sieht, ist dies ein kleiner, aber historisch bedeutsamer Ort, welcher immer einen Abstecher lohnt, wenn man in der Nähe ist. Ich habe das Glück nicht weit von dort zu wohnen.

Jetzt aber genug des geschichtlichen Kontextes. Ich hoffe, es langweilt euch nicht zu sehr....

Viele Grüße
Dieter

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #13
Moin Dieter,
was für schöne Aufnahmen und welch farbenfrohe Kirche!
Nicht nur innen, sondern ich finde auch von außen. Die meisten Kirchen sind ja eher nicht so. Hier aber sind die verschiedenen Farben mit dem weiß wirklich ein Hingucker. Wirkt auch, finde ich, nicht zu bunt... :)
Ein bemerkenswertes Gotteshaus.

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #14
Hallo Gerhard,

gut beobachtet! Es spricht heute viel dafür, daß man sich bei der Planung dieser Kirche sehr an den oktagonischen Strukturen der Pfalzkapelle in Aachen orientierte. Nicht nur der Leuchter hat diese Achteckform, sondern auch die Deckenöffnung zwischen Ober- und Unterkirche. In Bild 5 kann man es gut erkennen. Durch das Oktagon wird dann auch wieder der Bezug des Erbauers und Kreuzzugteilnehmers Arnold II von Wied zum himmlichen Jerusalem, was ja letztlich das Ziel der Kreuzzüge war.
Nach dem Tode des Stauferkönigs Konrad III. , dessen Kanzler Arnold II ja war, wurde kurze Zeit später in Aachen Friedrich I. Barbarossa gekrönt. Dieser wiederum stellte die "ecclesia in Rindorf" unter seinen besonderen Schutz.

Wie man sieht, ist dies ein kleiner, aber historisch bedeutsamer Ort, welcher immer einen Abstecher lohnt, wenn man in der Nähe ist. Ich habe das Glück nicht weit von dort zu wohnen.

Jetzt aber genug des geschichtlichen Kontextes. Ich hoffe, es langweilt euch nicht zu sehr....

Viele Grüße
Dieter

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #15
Da fallen mir nur drei Dinge ein; tolle Architektur wunderbare Fotos und ein richtiger Fotograf.

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #16
Da fallen mir nur drei Dinge ein; tolle Architektur wunderbare Fotos und ein richtiger Fotograf.
Hallo Frank Andree,
vielen Dank für die Blumen! Es freut mich, daß Dir die Foto´s gefallen. Es ist ja auch immer eine Geschmacksfrage, wie man den Motiven "zu Leibe" rückt.
Viele Grüße
Dieter

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #17
Moin Dieter,
was für schöne Aufnahmen und welch farbenfrohe Kirche!
Nicht nur innen, sondern ich finde auch von außen. Die meisten Kirchen sind ja eher nicht so. Hier aber sind die verschiedenen Farben mit dem weiß wirklich ein Hingucker. Wirkt auch, finde ich, nicht zu bunt... :)
Ein bemerkenswertes Gotteshaus.
Hallo Christa,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Diese Kirche ist wirklich was Besonderes. Einerseits von ihrer Historie und andererseits von der Architektur. Hier kann man sich als Fotograph so richtig "austoben"! Ich fahre öfter mal hin, weil es nicht weit weg von mir ist. Und immer finde ich neue Motive...... 😍
Liebe Grüße
Dieter

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #18
Hallo Gerhard,

Viele Grüße
Dieter
Hallo, ich finde durch den geschichtlichen Kontext, wird es erst zur "runden" Sache. Schön, dass Du Dir dafür auch die Zeit genommen hast.

• Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf Beitrag #19
Hallo Dieter, bin eben erst über deinen Beitrag gestolpert, die Bilder gefallen mir sehr gut!

Eine Doppelkirche habe ich auch in Breslau gesehen, auf der Dominsel, allerdings konnte man sie nicht besuchen und nur die obere Kirche durch ein Gitter sehen.

Deine Bilder geben eine gute Übersicht über die wunderschöne Ausgestaltung der Kirche(n) und dern Umgebung. Vielen Dank fürs Zeigen und auch nde geschischtlichen Kontext, der solche Bauwerke ja noch spannender macht ;)

Thema:

Doppelkirche Bonn-Schwarzrheindorf

Zurück
Oben Unten