Dom zu Fulda

Diskutiere Dom zu Fulda im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nur ein Bild, aber eines, welches mich schon lange an meinen Fähigkeiten zweifeln lies. In SW habe ich es hier glaube ich schonmal gezeigt, aber...
  • Dom zu Fulda Beitrag #1
dj69
dj69
Nur ein Bild, aber eines, welches mich schon lange an meinen Fähigkeiten zweifeln lies.
In SW habe ich es hier glaube ich schonmal gezeigt, aber in Farbe wollte es mir einfach nicht gelingen.
So, und jetzt ist es fertig. Oder?
Was meint ihr? Kann ich das so lassen??
image

• Dom zu Fulda Beitrag #2
Die s/w Version kenne ich nicht, aber dieses Bild hier finde ich sehr beeindruckend. Beim betrachten kommt es mir vor, als stünde ich selber in der Kirche.

Von dem her gibt es keinen Grund, an deinen Fähigkeiten zu zweifeln.

LG Floh

• Dom zu Fulda Beitrag #3
Morsche.

Also Deine Fähigkeiten hast du doch auch schon anderweitig unter Beweis gestellt.
Es gibt keinen Grund diese anzuzweifeln ;)

Mir gefällts, wie so einiges das du hier schon gezeigt hast! :daumen:

(Kann es sein, dass das Bild ein ganz klein weniglich nach rechts kippt? Oder liegt es daran, dass meine Augen noch schlafen...)

Gruß
Holger

• Dom zu Fulda Beitrag #4
Ich kann mich da nur anschließen:
Das ist ein gewaltiges Bild! :daumen:
Kenne zwar auch das SW-Bild nicht, aber dieser Verlauf von kalten zu warmen Farben ist genial!

Einzig die sichtbaren Lampen unter den Türen hätte ich vielleicht weggestempelt, da das der einzige Anhaltspunkt ist, woher die Beleuchtung kommt. ;)

• Dom zu Fulda Beitrag #5
Danke euch. :)
Die Idee die Leuchten unter den Türen weg zu stempeln ist gut Artelanas, danke dafür! :daumen:
Werde ich bei ausprobieren.

Das SW Bild hatte ich im SW-Bereich mit einigen anderen Dom Bildern.
attachment.php

• Dom zu Fulda Beitrag #6
Dann, muss ich ehrlich gestehen, gefällt mir die farbige Version um einiges besser!!
:)

• Dom zu Fulda Beitrag #7
Definitiv farbig! :D Bei dem SW fehlt irgendwie die Tiefe der Bildwirkung.

• Dom zu Fulda Beitrag #8
Ich bin auch klar für farbig! In s/w ist das Bild zwar auch schön, wirkt aber nie so gewaltig wie in Farbe.

LG Floh

• Dom zu Fulda Beitrag #9
Die Farbvariante ist super, da brauchst du nicht an dir zweifeln!

• Dom zu Fulda Beitrag #10
Hallo Herr Tonemapper....äääh, Dirk :D

Mir gefällt die Farbversion auch ein wenig besser, in s/w hat´s aber auch seine Daseinsberechtigung, so isses nich :daumen:

Die Farbvariante ist nur etwas zu bunt und genau daran erkennt man u.a. wieder das hier Tonemapping im Spiel war.
Würde hier evtl. noch das Rot ein wenig reduzieren, schau Dir das einzelne Originalbild in seiner Farbgebung an und vergleiche es einfach mal......wirst sehen was ich meine ;)
Und wenn schon Belichtungsreihe dann auch bitteschön auch ohne überstrahltes Fensterlicht oben links :D

Hoffe Du erkennst den Spass in der Textform, also bitte nicht als ernsthafte Kritik ansehen.

Die Perspektive ist schön weitwinkelig, durch das leicht Ankippen der Kamera nach oben verlaufen die Linien trotzdem alle nach hinten-oben und vermitteln trotz weitwinkliger
Sichtweise einen Kippeffekt.
Die Kamera geradeaus halten würde das verhindern aber dann hättest Du die runde Kuppel oben nicht mit im Bild...ist mir auch klar !

Kleiner Tip : Notfalls ruhig mal 2 Bilder übereinander machen und als Pano zusammenfrickeln, dann könnte man das Problem der kippenden perspektive so auch umgehen.

Ist jedenfalls ein klasse Bild wo es Spass macht alle Details zu entdecken, selber traue ich mich immer nicht mit dem ganzen Geraffel in Kirchen weil der Pastor dann schon
immer böse schaut, von daher lass ich es lieber sein :eek:

Gruss
JAN

• Dom zu Fulda Beitrag #11
Danke euch!
Mein Favorit ist auch die Farbvariante, definitiv.
Mit der Neigung der Kamera ist das so eine Sache Janni, ich stand unter, ggf. sogar ein bisschen vor dem Bogen, de oben im Bild zu sehen ist.
Eine Perspektivkorrektur habe ich einigermaßen hin bekommen. :D
Der Winkel, in dem ich die Kamera gehalten habe dürfte so ca. 35 bis 40 Grad aus der horizontalen gewesen sein... :eek:
Anders ist das alles nicht aufs Bild zu kriegen.
Ausserdem finde ich die stürzenden Linien sehr passend. :D
Mit der Reduktion der Sättigung werde ich herumexperimentieren, gute Idee!

Thema:

Dom zu Fulda