Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht

Diskutiere Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Moin moin Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Digitalkamera, die auch etwas höhere Ansprüche befriedigt. Ich bin im Fotografieren Einsteiger...
  • Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #1
McToast
Moin moin

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Digitalkamera, die auch etwas höhere Ansprüche befriedigt. Ich bin im Fotografieren Einsteiger und brauche die Kamera für Nahaufnahmen von Modellen, Personenfotos und das 08/15 Knipsen im Urlaub und auf Partys. Die Bildqualität sollte ordentlich sein, braucht aber keine Wettbewerbe zu gewinnen :). Derzeit benutze ich eine ewig alte Canon Ixus v2, die ich vor ein paar Jahren von meinem Vater "geerbt" habe.

Die Kamera sollte:
- möglichst manuelle Einstellungsmöglichkeiten bieten
- eine akzeptable Bildqualität haben (Filme brauche ich nur bedingt)
- preislich zwischen ~150 und ~250 Euro liegen

Die Größe ist mir eher zweitrangig, es braucht keine extra kleine Hosentaschenkamera zu sein, da ich sie entweder im Rucksack habe oder umhänge/am Gürtel trage. Wichtig sind mir vor allem die nahen Detailbilder, da ich im Amateurbereich Miniaturen knipsen möchte. Dass von einem "Knipserapparat" keine Meisterleistungen zu erwarten sind ist mir klar, im Zweifel habe ich auch Zugang zu einer hochwertigen Spiegelreflexkamera.

Im Auge hatte ich bisher die Canon IXUS 300HS, die allerdings im Internet ein paar niederschmetternde Bewertungen bekommen hat. Auch die mittelmäßigen Einstellungsmöglichkeiten sind ein Negativpunkt.
Des weiteren die Canon Powershot SX 130, die mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Ein Bekannter von mir hat für den Einsteigerbereich auch die Nikon Coolpix L120 empfohlen, die mich optisch sehr anspricht :], aber das ist nicht übermäßig wichtig.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle gut gemeinten Ratschläge und bin für sämtliche Empfehlungen offen.

Mit freundlichen Grüßen, der Toast

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #2
Erstmal willkommen hier bei uns im freundlichen Forum!

Soll es denn eine Kompaktkamera werden oder käme u.U. auch eine günstige kleine DSLR in Frage?

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #3
Moin moin
Erstmal willkommen hier bei uns im freundlichen Forum!

Soll es denn eine Kompaktkamera werden oder käme u.U. auch eine günstige kleine DSLR in Frage?

Ich bin da offen, mir war lediglich nicht bewusst, dass es auch Spiegelreflexkameras inkl. Zubehör in der von mir gedachten Preisklasse gibt. Ich hatte an 150-250 Euro gedacht, mehr als 300 wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da ansonsten der Preis den relativen Nutzen übersteigt. Ich stand auch schon im Elektronikfachhandel vor den billigeren Modellen unter 100 Euro, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, ein etwas hochwertigeres Gerät kaufen zu wollen.

Mit freundlichen Grüßen dankt der Toast

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #4
Mit etwas Glück kannst Du für 200-300 Euro ein Auslaufmodell oder aber eine nicht zu alte Gebraucht-DSLR ins Auge fassen; was das Zubehör anbelangt, müsstest Du Dir natürlich Gedanken darüber machen, was zunächst am Wichtigsten wäre. Ein Standardzoom mit einem Brennweitenbereich von ca. 18-50mm wäre für Deine Anwendungen schon quasi die halbe Miete.

Warum überhaupt DSLR? Der größere Sensor schaufelt einfach mehr Licht auf's Bild: das heißt vor allem wesentlich geringeres Rauschen bei schwierigen Lichtverhältnissen und eine enorme Flexibilität beim langfristigen Ausbau des Systems!

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #5
Möglich wäre auch eine Olympus Pen.

Limal (hier olympusmarket) vertackert schon seit Wochen die Auslaufmodelle von Olympus.

Die Pen PL-1 kriegst Du für etwas über 250€, die Pen E-P1 ist für ähnliche Preise drin.

http://cgi.ebay.de/E-PL1-PEN-OLYMPUS-DIGITALKAMERA-KIT-KAMERA-NEU-OVP-/220787064865

Die Kameras sind übrigens neu, Olympus vertseckt den Abverkauf etwas.
Bei der Bildqualität bist Du bei den Kameras absolut auf dem Niveau eine Einsteiger DSLR.

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #6
Moin moin

Ich habe gerade mal die DSLR Angebote im Internet durchgeschaut, aber dabei nichts adäquates gefunden. Mit Ausrüstung lag ich immer weit jenseits der 300 Euro. Da ich mir mit dem Kauf noch Zeit lasse, ist da das letzte Wort aber noch nicht gesprochen :].
Die Olympus Pen habe ich mal mit in die Auswahl genommen, solange ich die etwas günstiger über ebay bekommen kann. Der normale Neupreis ist auch wieder einen kleinen Tacken zu hoch.
Von meinem Vater wurde mir noch die Panasonic Lumix TZ empfohlen, wisst ihr über dieses Gerät etwas? Bei der Durchsicht der verschiedenen Lumix Modelle stellte sich mir dann auch noch die Frage, die sich schon bei der Nikon anbahnte: Kompakt oder Bridge (wenn nicht gleich Spiegelreflex :))? Lässt sich durch das feste Objektiv die Bildqualität und Flexibilität wirklich großartig verbessern? Ich hadere im Moment mit mir, ob ich eher Bildqualität oder eine praktische Allroundkamera vorziehe. Optisch und haptisch macht eine Bridgekamera dann doch einiges mehr her als eine kleine, schmale Kompakt (die dann ja doch immer ein wenig "niedlich" aussieht) :D.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten,
mit freundlichen Grüßen, der Toast

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #7
Wie Claus schon schrieb, bewegt sich die Pen auf DSLR-Niveau. Sie hat einen vergleichbar großen Sensor und rauscht deshalb praktisch genauso wenig.

Ein Kamerasystem, bei dem die Objektive wechselbar sind, ist zwangsläufig in Sachen Flexibilität einer Kompakt- oder Bridgekamera überlegen.

Kompaktkameras wie die Lumix TZ haben aber unbestreitbar den Vorteil, dass sie praktisch keinen Platz wegnehmen ;)

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #8
Bridgekameras haben keinen Vorteil durch das fest eingebaute Objektiv.

Bedingt durch den winzigen Sensor können sie mit einer DSLR oder mFT Kamera nicht mithalten.

Trotz aller Fortschritte ist die Sensorgröße durch nichts zu ersetzen.

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #9
Hallo,

schau vieleicht mal nach einer Panasonic LX3.
Ist kein Sprinter und keine Party Kamera.
Alles andere Top.

herzliches Willkommen und

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #10
  • Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #11
Moin moin

Kurzes Update: Ich habe gerade bei ebay eine Pen PL1 mit 14-42mm Objektiv für 221 Euro plus Porto ersteigert, nächste Woche sollte sie da sein. Ich denke, dass diese Kamera für mich das richtige Preis/Leistung/Nutzen-Verhältnis hat.
Ich bedanke mich bei euch für die Beratung, gerade der Hinweis auf die Pen war gut, denn die hatte ich gar nicht in meinem "Beuteschema". Mal sehen, was die so für Bilder abliefert :).

Mit freundlichen Grüßen, der Toast

• Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #12
Thema:

Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht

Zurück
Oben Unten