Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht

Diskutiere Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Moin moin Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Digitalkamera, die auch etwas höhere Ansprüche befriedigt. Ich bin im Fotografieren Einsteiger...
  • Digitale Kamera mit etwas Anspruch gesucht Beitrag #1
McToast
Moin moin

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Digitalkamera, die auch etwas höhere Ansprüche befriedigt. Ich bin im Fotografieren Einsteiger und brauche die Kamera für Nahaufnahmen von Modellen, Personenfotos und das 08/15 Knipsen im Urlaub und auf Partys. Die Bildqualität sollte ordentlich sein, braucht aber keine Wettbewerbe zu gewinnen :). Derzeit benutze ich eine ewig alte Canon Ixus v2, die ich vor ein paar Jahren von meinem Vater "geerbt" habe.

Die Kamera sollte:
- möglichst manuelle Einstellungsmöglichkeiten bieten
- eine akzeptable Bildqualität haben (Filme brauche ich nur bedingt)
- preislich zwischen ~150 und ~250 Euro liegen

Die Größe ist mir eher zweitrangig, es braucht keine extra kleine Hosentaschenkamera zu sein, da ich sie entweder im Rucksack habe oder umhänge/am Gürtel trage. Wichtig sind mir vor allem die nahen Detailbilder, da ich im Amateurbereich Miniaturen knipsen möchte. Dass von einem "Knipserapparat" keine Meisterleistungen zu erwarten sind ist mir klar, im Zweifel habe ich auch Zugang zu einer hochwertigen Spiegelreflexkamera.

Im Auge hatte ich bisher die Canon IXUS 300HS, die allerdings im Internet ein paar niederschmetternde Bewertungen bekommen hat. Auch die mittelmäßigen Einstellungsmöglichkeiten sind ein Negativpunkt.
Des weiteren die Canon Powershot SX 130, die mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Ein Bekannter von mir hat für den Einsteigerbereich auch die Nikon Coolpix L120 empfohlen, die mich optisch sehr anspricht :], aber das ist nicht übermäßig wichtig.