Diffus - Diffusor-Softbox

Diskutiere Diffus - Diffusor-Softbox im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Klaus, da musst du nur mal in diesem Forum "lesen" z.B. hier dann findest du auch eine Klappbare Variante, da ich das selbe Problem habe...
  • Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #21
Hallo Klaus,

da musst du nur mal in diesem Forum "lesen" z.B. dann findest du auch eine Klappbare Variante, da ich das selbe Problem habe wie du.

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #22
Ja ... danke für den Hinweis. ich sollte diesen Laden natürlich besonders gut kennen .... mach ich doch auch ... schrittweise ... ich war doch drei Wochen am anderen ende der Welt! Bin ja fast durch ....:D:D

Grüße und weitermachen! :klatschen::klatschen: Das Wissen über Photographie ist unendlich ...

Klaus

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #23
hier eine Alternative zur Softbox - der Difuser-Reflektor.
Spottbillig weil für 1 - 2 Euro realisierbar.

SDIM1062n.jpg

Man braucht:

Pappe, dabei reicht schon einfache Stärke, wie Schreibblockrücken oder
Präsentationsmappe oder oder

Alufolie aus der Küche

Pattex

Gummiringe

Metallstreifen zur Aussteifung. Ich habe eine Rohrschelle aus dem Baumarkt genommen, das reicht für 2 Reflektoren.

Werkzeuge wie Schere, Kombizange ggfs Weinflasche, Küchschwamm oder Schmirgel

Form zurechtschneiden und auf noch wabbelige Pappe Alufolie aufkleben. Weinflasche ist nun leer und dient zum Abwalzen der Fläche! Ist wichtig so zu arbeiten :D

Alu-1.jpg

Den Metallstreifen mit Kombizange ablängen, dass er quer rüberpasst und dann mit grüner Seite Topfschwamm anrauhen oder mit Schmirgel arbeiten, dann klebt es besser. Metallstreifen aufkleben ..

Alu-2blau.jpg

Der Klebestreifen sieht nicht gut aus, hält aber die Finger beim Andrücken saubern, wenn Kleber austritt.

Nun kann gemäß Abbildungen der Reflektor zurückgebogen werden

SDIM1063n.jpg

alles in Allem ist die Konstruktion trotz der einfache Materialien recht steif. Idealer Werkstoff für einen Difuser-Reflektor wäre eine Aluplatte ab 0,3 bis 0,5 mm Stärke. Damit würde sich das eleganter machen lassen.

SDIM1068n.jpg

SDIM1065n.jpg

Michael

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #24
Hey Michael...das is ja ein Ding...echt puristisch......

Da musste aber mal was sehen lassen......so an Fotos...

Was ich noch sagen wollte....Du hast Dich ja echt verändert in den letzten Tagen....respekt.....

Wo steht der Jungbrunnen??
Achja , beim yippie yeah yeah haben solche Aluplatten....

Grüße vom Niederrhein
Reinhold

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #25
Hallo Michael,
sieht schon ein bischen abenteuerlich aus,aber wenn´s den Zweck erfüllt.....
Hier noch eine Schablone für einen Reflektor der gleichen Art.

Anhang anzeigen Reflektor-1.pdf

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #26
Und so sieht´s aus.
Mal schnell aus einem Blatt Druckerpapier.
Reflektor_01.jpg
Gruß
Uwe

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #27
naja,

ich hab das natürlich nicht erfunden. Metz hatte vor Jahren mal was gutes. Das war ein Kunststoff-Clip und der Difuser war dort wohl aus Metall, eckiger wie meiner aber ähnlich geknickt. Nun bieten die so`n Plastik/Pappteil für 35 - 50 Euro an, welches ich auch habe.... Mit Klettkbandklebestreifen soll das befestigt werden. Das ist im Grunde eine Krücke. Ich mach das ebenfalls mit den Gummibändern fest.

Zugegeben es funzt auch ganz ordentlich. Aber meine Billig-Selberbau-Variante ist genauso wirksam.

Und noch einiges: Es gibt feine, aber bemerkenswerte Unterschiede von meiner Variante zu den Softboxen. "Meine Lichtquelle" (Reflektorposition) ist höher über dem Objektiv. Da wird prinzipiell mehr von oben geblitzt. Im Nahbereich/Makro gleicht der Schwenkreflektor die Parallaxe aus. Bei euren Softboxen würde ich noch einen gewölbten Reflektor (egal konkav oder konvex) im Strahlgang vor der Blitzlampe mit Drähten montieren, die das Blitzlicht schön auf die Softbox-Reflektorflächen zurück reflektiert. Dies wird den Effekt einer "flächigen" Lichtquellen verstärken. bzw. verbessern. Und dann weg mit Haushalts- oder Brotpapier als Difusor. Das ist nicht nötig.

Michael

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #28
so hier 2 Bilder, die recht gut die Wirkung des Reflektors zeigen.

ohne Reflektor-Difuser, direktes Blitzlicht

Unbenannt-1.jpg

mit Reflektor-Difuser

Difuser-1.jpg

Michael

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #29
Hallo Michael,
der Unterschied ist deutlich!!
Gruß
Uwe

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #30
Hallo Michael,
die Struktur der Tapete ist auf dem ersten Bild gar nicht zu erkennen und die Schlagschatten auf dem 2. Bild sind fast weg.

Ist ja eine deutliche Verbesserung und wo hat man schon immer eine weiße Decke beim Blitzen. Die Blitzleistung wird dadurch wahrscheinlich auch konstanter und gleichmäßiger im Vergleich zum indirekten Blitzen.

Ist ja schnell und einfach nach zubauen, Danke für den Tipp, werde es mal mit Alublech versuchen. Wir verwenden bei uns Wabenstruktur für Turbinenverkleidungen,. Damit sollte es auch funktionieren.

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #31
Hallo Michael,

deutliche Verbesserung !

... auch beim Avatar :D:D:D

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #32
@Werner

"werde es mal mit Alublech versuchen." Das ist natürlich der Hit!

Ich Sparschwein wollte natürlich kein (nicht viel) Geld dafür ausgeben, aber jetzt wo man die Ergebnisse sieht kommt Alublech auf die Liste.

Ich war damit auf einem Geburtstag und die Leute fragten was ist das denn...? und ich: Damit werden die Bilder schöner und schon war Ruhe...

Michael

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #33
@ Robert "Avatar", wer hier zum ersten Mal reinschaut und das sieht.... ich wäre neugierig auf die ersten Gedanken des users...

Michael

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #34
naja,

ich hab das natürlich nicht erfunden. Metz hatte vor Jahren mal was gutes. Das war ein Kunststoff-Clip und der Difuser war dort wohl aus Metall, eckiger wie meiner aber ähnlich geknickt.
Michael

Hier ist die Bedienungsanleitung zu dem Metz Reflexschirm 60-33

Die Soft Ausführung des Reflexschirms von Metz ähnelt Michaels Ausführung und kostet so ca. 30 EUR und kann mit Uwes Modell preiswert ersetzt werden.

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #35
und so sieht die aktuelle Lösung "Made in China ... for Metz" aus.

Metz_difuse1hinten.jpg

und von vorne mit Difuser-Reflektor angeblitzt.

Metz_difuse1vorne.ReflekBlitz.jpg

Das Ding funzt auch ganz ordentlich, aber es soll über Klebestreifen am Blitzkopf befestigt werden und das ist keine Lösung. Wer ab und an mal tagesschau oder heute guckt und dann "unsere" Delegierten in der Bundespressekonferenz agieren, dann kann man ein solches Teil mit Glück im Einsatz von einem Pressefotografen sehen. Ich bin das nicht!

Michael

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #36
eigentlich ist der Difuser-Reflektor für die people-Fotografie bei geringem bis gutem Umgebungslicht vorgesehen. Aber hier 2 schnelle Bilder draußen vor der Tür. Ja der Blitz hat geblitzt.

SDIM1088kl.jpg

SDIM1090kl.jpg

Mit 18-50 EX, Blende 2.8 und Metz auf Blende 2 Automatik, Belichtungszeit ca 1/25 S und für mich ungewöhnlich, das ganze aus der Hand.

Michael

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #37
@ Robert "Avatar", wer hier zum ersten Mal reinschaut und das sieht.... ich wäre neugierig auf die ersten Gedanken des users...

Michael

ganz klar: das ist einen Professor honoris causa wert :D

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #38
Die Bilder wirken wirklich sehr ausgewogen belichtet!

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #39
Dank an Michael und Uwe für diesen preiswerten Tipp.

Nach Uwes Muster habe ich doch gleich mal das Fotopapier von ALDI für einen Diffusor Selbstbau verwendet. Die Ergebnisse sehen aus als wären die Bilder bei Sonnenschein entstanden, dabei war es schon nach 20.30 Uhr.

Dieser Diffusor wird mich auf der BuGa begleiten. Selbst Rot macht damit kein Problem und ist sehr gut zu beherrschen.

Alle Bilder manuell fokussiert und geblitzt mit 1/160, Blende F11 und ISO 100

SDIM2564.jpgSDIM2573.jpgSDIM2595.jpg

• Diffus - Diffusor-Softbox Beitrag #40
Sehr schöne Ergebnisse, Werner...
das sieht bestimmt lustig aus auf der Buga, wenn die Diffusorbande da übers Gelände pilgert.

PS. kann mal einer der MODS den Fredtitel korrigieren...zum Glück merk ichs als erster.....huiii..

Diffus- Diffusor so wär gut

Grüße vom Niederrhein
Reinhold

Thema:

Diffus - Diffusor-Softbox