Diffus - Diffusor-Softbox

  • Autor des Themas onelow
  • Erstellungsdatum
onelow

onelow

Beiträge
1.434
und zwa für na sagen wer mal.....:fragezeichen:15 €uronen:fragezeichen: und eine Stunde Einsatz von Cuttermesser, Pappe und Kleber..

Die Bauanleitung :idee: :ausrufezeichen: :ausrufezeichen: habe ich im Netz gefunden..

IMG03307 Kopie.jpg
Die Bauanleitung habe ich unten drangehängt. Da steht alles drin incl. Material.
IMG03309 Kopie.jpg
Ich habe allerdings kein Tonpapier verwendet, sondern Passpartoutpappe weil yippieyeahyeah nix anderes hatte. Geht aber sehr gut damit
IMG03313 Kopie.jpg
Ja und nach vorne ist alles möglich. Ich habe erst mal pseudo ....... Wisch und Weg genommen
IMG03316 Kopie.jpg

Die Bilder finde ich sehr zufriedenstellend.



Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 

Anhänge

07.07.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Diffus - Diffusor-Softbox . Dort wird jeder fündig!
onelow

onelow

Beiträge
1.434
.....so, jetzt kommen paar Bildchen damit......

SDIM6159 Kopie.jpg

SDIM6165 Kopie.jpg

SDIM6177 Kopie.jpg

SDIM6170.jpg

IMG03306 Kopie.jpg

Das Dingen lässt sich zwar nicht zusammenlegen....ist für mich aber eher untragisch.....
und es ist tatsächlich recht stabil....

[SCHILD]BLITZERGRÜSSE[/SCHILD]

Reinhold
 
Frank

Frank

Beiträge
21
Klasse! Die Anleitung habe ich auch schon mindestens 6 Monate liegen und immer noch nicht geschafft es einmal auszuprobieren - jetzt aber - neuer Versuch ;-)
Hast du die besagte Dämmtapete verwendet oder etwas anderes?
Gruß
Frank
 
onelow

onelow

Beiträge
1.434
Hey Frank,
ich habe nicht die Tapete genommen. Die hatten bei yippie yeah auch noch das gleiche Material in Platten, das hab ich genommen.....kommt normalerweise hinter die Heizung....

alukaschierte Grüße vom Niederrhein

Reinhold
 
Frank

Frank

Beiträge
21
Danke für den Tip. Da muss ich mich auf die suche begeben, ist bei uns nicht so dicht gesäht mit Baumärkten.

Gruß
Frank
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
Klasse Tipp, Danke Reinhold

werde ich auch Nachbauen, also erstmal in den Baumarkt
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Reihold,
danke für´s Einstellen.
Sauber umgesetzt [SCHILD]SPITZE[/SCHILD]
Tipp dazu: Vorne unten und an beiden Seiten eine U-Schiene anbringen,
dann kann man Folien oder einen etwas stabileren wischundweg von oben einschieben. :idee:
Wenn man´s denn braucht.
Gruß
Uwe
 
onelow

onelow

Beiträge
1.434
....gute Idee :idee: Uwe...Danke


Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 
uomo

uomo

Beiträge
471
Hallo Reinhold,
schöne und saubere Ausführung von der Softbox. Ich habe nur Metz-Blitzer, die nicht durch das Objektiv messen. Der Sensor sitzt da zwischen Aufsteckschuh und Blitzlampe, hätte also bei dieser Lösung keinen Sichtkontakt zum Objekt. Da muss eine andere Lösung für weicheres Licht her.


Gruß Michael
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Michael,
mach ein Stück Glasfaser dran ;)
Der Sensor liegt schön tief,da kann man gut was reinstecken,
und vorne an der Softbox eine kleine Platikhülse.
Gruß
Uwe
 
micha77

micha77

Beiträge
874
Hallo Reinhold
Super deine Softbox !!!
Werde auch mal versuchen eine zu basteln. Bis jetzt hatte ich immer nur eine Butterbrottüte mit Haargummi auf dem Blitz
Gruss Micha
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Robert,
mit der Plasikhülse meine ich ein Röhrchen,oder ähnliches,in dem das Glasfaser
etwas vertieft steckt.
Beim Metz liegt der Sensor ja auch etwas tiefer im Gehäuse damit er kein Licht von der Seite kriegt.
Ich denke mal 3-4mm Glasfaser sollte reichen.
Evtl. Abweichungen in der Belichtung kann man ja durch die Voreinstellung ausgleichen.
Gruß
Uwe
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Reinhold,
schöne und saubere Ausführung von der Softbox. Ich habe nur Metz-Blitzer, die nicht durch das Objektiv messen. Der Sensor sitzt da zwischen Aufsteckschuh und Blitzlampe, hätte also bei dieser Lösung keinen Sichtkontakt zum Objekt. Da muss eine andere Lösung für weicheres Licht her.


Gruß Michael
Hallo Michael und alle Metz-Benutzer,
ich hab endlich auch mal so eine Softbox nachgebaut.
Sie passt auch gut auf den Kopf des Metz 54 MZ-3.
Wenn man die Box unten etwa 2cm kürzer macht sollte es auch mit dem Metz Blitz gehen.
Der Sensor hat dann freie Sicht nach vorne.
Gruß
Uwe
 
onelow

onelow

Beiträge
1.434
:klatschen:...komm Uwe, jetzt musste auch mal gucken lassen....:D
Gruß
Reinhold
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Ok,noch ohne "Innenverkleidung"
hier mit dem EF500
1020515_02Sigma.jpg

und hier mit dem Metz 54 MZ-3
1020516_01Metz.jpg

hier müßte man kürzen,damit der Sensor frei ist.
1020517_02Metz.jpg
Gruß
Uwe
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Klasse sieht sie aus.
Aber es ist doch ein mords Trümmer

LG
Ulli
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Na ja,sie ist eben so ausgelegt,dass die größtmögliche Fläche erreicht wird.
Natürlich kann man die kleiner machen,aber dann hat man weniger Fläche,
und das Licht wird wieder gerichteter.
Würde nur für Makro oder ähnlich sicherlich auch reichen.
Gruß
Uwe
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.892
Toller FRED!!!

Hallo zusammen,

dank mal an Reinhold für die schöne und gelungene Umsetzung der Bastelanleitung.:klatschen::klatschen::klatschen:

Natürlich auch an Uwe, für seine "Produktphotos".

Dass die Bildergebnisse damit ebenfalls überzeugend sanft ausgeleuchtet sind, ist ebenfalls erkennbar! Ich denke, dass im Gegensatz zu jeder indirekten "an die Decke" Blitzstratregie, die Lichtausbeute viel besser sein sollte.

Die Kritik an der nicht unerheblichen Baugröße teile ich allerdings schon .... da ich ja oft als Rucksackphotograph unterwegs bin, bräuchte ich eher eine zusammenfaltbare Variante.

Grüße und gute Blitzphotos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.892
Alkoholgenuss .....

Äh Reinhold,

es ist natürlich etwas OT ....

[SCHILD]nur weil's wichtig ist ...[/SCHILD]

IMG03306 Kopie.jpg

Bezüglich Alkoholgenuss' hat Omma immer gesagt:

"Der gegorene Alkohol ist gut ... lass die Finger von dem gebrannten Zeug!"

Naja ... Omma hatte immer recht ..... :rolleyes::rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
can40man (Canon) Diffusor Bastelecke 0
rotweintrocken Sammlung - Bauanleitung Softbox/Diffusor Bastelecke 4
Ähnliche Themen