Die Zukunft des Sigma SLR Systems

Diskutiere Die Zukunft des Sigma SLR Systems im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Twitter. Kann man sowas nicht einfach auf die Website von Sigma schreiben? Dieses Cloud Zeug geht mir echt auf den Senkel. Aber immerhin.
  • Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #41
Twitter. Kann man sowas nicht einfach auf die Website von Sigma schreiben?
Dieses Cloud Zeug geht mir echt auf den Senkel.
Aber immerhin.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #42
Twitter. Kann man sowas nicht einfach auf die Website von Sigma schreiben?
Dieses Cloud Zeug geht mir echt auf den Senkel.
Aber immerhin.

Mit twitter ist das natürlich viiiiiiel einfacher ...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #43
Mit twitter ist das natürlich viiiiiiel einfacher ...

Und Papa guckt nicht zu. Der weiß wahrscheinlich gar nicht was das ist. Eine Cloud ist es aber bestimmt nicht;)

Bei den Preisen der neuen, hochwertigen Objektive werden sie es sehr schwer haben bei den Besitzern der Kameramarken. Bei Sigma will man wohl etwas größere Kuchenstücke vom Kameramarkt abbekommen und das wird nicht einfach sein.:D

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #44
Was ich nicht verstehe ist der weiterhin rasant fallende Preis der Limal Angebote bei Ebay. Gebrauchte Sigma SD15 lohnen sich schon gar nicht mehr anzubieten bei diesen Neupreisen

Nun schon für 353,52 EUR

Als ich meine vor 14 Tagen hier im Marktplatz eingestellt habe, hat mich ja ein Mitglied per PN darauf aufmerksam gemacht, das sie neu für 437,90 EUR angeboten werden. Nun sind es schon 85 EUR weniger. Wo soll das noch hinführen? Das kann man doch nicht als gutes Marketing bezeichnen.
...

Ich bin ja einmal gespannt, wann denn die Schwemme der von Fotografie- und Systemunkenntnis geplagten, weinenden Schnäppchenjägern in den Foren eintritt.

Grüße,
Eule

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #45
Ich bin ja einmal gespannt, wann denn die Schwemme der von Fotografie- und Systemunkenntnis geplagten, weinenden Schnäppchenjägern in den Foren eintritt.

Grüße,
Eule

Na, Frau Eule, wie wäre es denn, wenn Du dann hier im Forum Nachhilfe für Die Systemanalphabeten gibst? :D

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #46
Hallo zusammen,

Auf DPreview hat man aus ein Interview mit Herr Yamaki eine zusammenfassung auf English gepostet. Weild der inhalt auch zu diesem Thread passt, setze ich der Link hier falls sich jeman für das Thema noch interessiert:

Herr Yamaki sprach nicht von ein zukunftige DSLR sondern von der Ausbau der DP Serie, und das Er die SD1 auf Grund der Höhe Entwicklungskosten nicht günstiger verkaufen kann. Er findet der höhe Preis positive weil dadurch hat man viel über Sigma gesprochen und so könnte Er mehr SD15 verkaufen.
* Das war jetzt meine schlechte Übersetzung vom Dpreview aus dem Englisch was meine 4 Fremdsprache ist.

Jetzt darf ich auch kürz eine Meinung dazu äußern:
Herr Yamaki kann darüber nicht glücklisch sein, weil mein beiden SD15 mit 2 Objektive weniger als mein SD14 Body gekostet haben. Das ist wirklisch verramschen und für mich, wenn der Inhalt des Intview so stimmt, dann sehe ich kein nachfolger für die SD15. Weiter DPs werden bestimmt mit dem alten Sensor angeboten, weil ein DP3 oder 4 alla SD1 Preis kein Chance auf dem Markt haben kann.
Deshalb habe ich auch 2 SD15 gekauft. Aber wenn eine Nachfolger geben wird dann bin mehr zufrieden. Glülicher binn ich wenn die SD1 günstiger wird, und wenn nicht dann ist auch egal, mit mein SDs und DP1 schaffe ich Abzuge bis 50x75 cm zu machen. Für mein bedarf ist mehr als ausreichend.

Viele grüße
Mohamed

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #47
Hallo Mohamed,

schade nur, dass sich die Welt nicht für die Entwicklungskosten der SD1 interessiert, sondern, dass es immer noch so ist, dass Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware diktieren.

Der Selbe, der da "Entwicklungskosten" geltend machen möchte, hat noch vor wenigen Monaten verkündet, man wolle die neue Kamera zu Kursen entsprechend vergleichbarer APS-C Kameras der Konkurrenz anbieten. Sind die "Entwicklungskosten" in wenigen Wochen vor Verkaufsbeginn kurzfristig "explodiert"? Schon lächerlich, oder?!

So, wie ich den Laden kenne, wird die SD1 in sehr überschaubarer Zeit in unser aller Händen ankommen.... zu marktkompatibelen Preisen, denn anders kann man nix verkaufen ... geht einfach nicht.

Und wenn nicht?! ... Wo ist das Problem? Andere Mütter haben auch schöne Töchter ... Photokram gibt's genug ... schade natürlich ... die X3 Sensortechnik ist einfach goil .... das bleibt sie aber auch mit den "alten" Kameras. Sooo viel besser kann eine SD1 dann auch wieder nicht sein.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #48
So ungefähr wie Klaus........

Klar, Sigma bleibt in aller Munde,
aber auch nur wegen des exorbitanten Preises,
der gut 5.000 Euro nach oben korrigiert wurde.

Jetzt liegt die SD15 auf dem Grabbeltisch, wird auch reichlich verhökert,
aber wie viele neue Besitzer kommen mit der Technik zurecht?
Ich schätze mal wenige, denn die meisten "Nutzer" wollen doch JPG
und sowieso das schnelle, gute Foto.
Ist bei den SDxx nicht möglich, also wird die Kamera wieder verkauft,
weil sie so "schlecht" ist.
Da werden natürlich keine Objektive mehr gekauft (SA- Bajonett)
und wenn die Drohung wahr wird, stirbt der SA-Anschluss.

Mit Getöse hat Sigma den neuen PG31 vorgestellt, auf Facebook.
Ist genau so ein spartanisches Ding, wie der PG 21. Kann nix, kostet aber.
Habe im Facebook auch meinen Unmut geschrieben, gab sogar "Likes".

So langsam fühle ich mich derbe verarscht, von diesem ungelenken Tenno der Sigmastätte. Ihre DP** können sie sich in die Haare schmieren,
ich habe hier reichlich Objektive und will das System nutzen.
Sterben mal die Kameras, ist noch lange nicht sicher, dass diese auch repariert werden können,
bestes Beispiel ist die SD9 und ihr exotischer Batteriefachdeckel.
den gibt es nicht mehr - Ende aus! (gut, ich könnte mir ne Notlösung basteln)

Ehrlich?
Der Laden stinkt mir langsam zum Himmel!
Die SD1 war bei mir "in den Startlöchern", bei dem zuerst angesprochenen Preis,
selbst Gaby hatte starkes Interesse (also kamen sogar 2 Geräte in Betracht)
Nö, gerechnete 10.000€ Mehrpreis, ich hau mich wech, die haben den Schuss nicht gehört.
Statt etwas kundenfreundlicher zu operieren,
basteln sie lieber ne Holzvertäfelung, die an Hässlichkeit nicht zu überbieten ist
und stolze 2 Kilo kostet.

Aber es geht ja alles seinen Lauf,
Firmware zur SD15, die zwar Fehler behebt, aber neue hinzudichtet,
fehlerbehaftete SPP, die man verarschen muss, damit das Grieseln aus den Bildern geht,
DP1 und DP2, da spricht keiner mehr von,
ist alter Technikschrott, der keiner Pflege mehr bedarf,
die SD14 spreche ich erst gar nicht mehr an, das ist Antiquariat.

Was ist aus dem Laden geworden?

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #49
Hallo Klaus, Hallo Ulli,

Die Hoffnung stirbt zultzt. Ich hoffe das dieses Sprichwort stimmt, und das Klaus Analyse auch stimmt, so das wir in 2012 (2013 geht's auch) die SD1 zu einem realistischen Preis haben werden.

Viele Grüße
Mohamed

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #50
Danke Mohamed für den Hinweis.

Schade, das es keine vernünftige Übersetzung gibt. Ich deute es mal so:

Sigma wird vermutlich auf den Zug der kompakten EVILs aufspringen.

Wenn sie tatsächlich Micro Four Thirds Objektive bauen werden, ist es sicherlich möglich parallel dazu eine DP mit Wechselobjektiven zu entwickeln. Eine qualitativ hochwertige und bezahlbare EVIL mit Foveonsensor und vernünftigem Sucher hätte bestimmt ihre Käufer.

Das Auflagemaß zwischen mFT und den jetzigen DPs ist sicherlich sehr ähnlich, so das die Objektive leicht für beide Systeme angeboten werden können. Gleichzeitig könnten diese Objektive auch noch problemlos auf das noch kleinere Auflagemaß der NEX angepasst werden. Die NEX Fotografen warten mit Ungeduld auf bezahlbare und brauchbare Objektive für dieses eigentlich ausgezeichnete System.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #51
Hallo Klaus,

Nicht zu danken.
Im gleichen Forum hat jemand eine bessere Übersetzung als die jetzt gepostet, diese Variante hört sich viel besser an. Was wichtig in die neue Übersetzung ist:

1. Sie wollen derselbe SD15 Sensor in eine DP Serie einbauen
2. Der Sensor in die nächsten SDs wird ein APS-C Sensor sein

Auf die Frage was wird Sigma in die Zukunft anbieten lautet die Antwort: Wir wollen unsere enttäuschten Kunden was anbieten worüber sich freuen.

Wer Interesse hat, kann den Thread auf DPreview verfolgen.

Für mich klingt das Positiv. Wichtig das man über eine SD Serie weiter redet, und das wir wissen das etwas zwischen die SD15 und SD1 geben wird.
Viel erwarten von Sigma auch nicht, derselbe SD1 Sensor wird wahrscheinlich in ein bescheidendes Plastik Body für angemessene Preis angeboten, nur so kann die SD Serie fortgesetzt, und Herr Yamaki sein Gesicht nicht verlieren.

Besser wäre wenn Sigma Klare Aussagen über die Zukunft macht, so das Ihre Kunden wieder Vertrauen in Ihre Firmenpolitik haben können.

Viele Grüße
Mohamed

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #52
.....

Besser wäre wenn Sigma Klare Aussagen über die Zukunft macht, so das Ihre Kunden wieder Vertrauen in Ihre Firmenpolitik haben können.

Viele Grüße
Mohamed
Nunja, diesem frommen Wunsch können sich User aller Kamerasysteme wohl nur anschliessen.
Soll heissen: Sicherlich kein Sigmatypisches Problem. ;)

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #53
Nunja, diesem frommen Wunsch können sich User aller Kamerasysteme wohl nur anschliessen.
Soll heissen: Sicherlich kein Sigmatypisches Problem. ;)

Ich glaube das Sigmas Informationspolitik kann man mit keine andere vergleichen. Sie haben fast keiner :mad:, bei allen anderen die Kunden wissen das es weiter geht "das ist schon wichtig" und das die Produktlinie immer erneuert wird. Für mein Geschmack auch zu schnell, so das Fotoapparate ein Lebenszyklus fast wie Handys haben.
Nur bei Sony habe ich letztes Jahr erlebt, das Kunden mehr mit "Rumors" als Infos versorgt waren. Aber "Rumors" sind besser als keine Infos oder "tödliche Ruhe" wie bei Sigma der Fall ist.

Gruß
Mohamed

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #54
Ich hab das Gefühl, dass keiner von euch Poker spielt, denn ihr tiltet zu leicht. :D
Wie auch immer es kommt, das Leben geht weiter. Sich aufzuregen bringt außer erhöhtem Herzinfarktrisiko gar nichts. Einfach cool bleiben und Tee trinken.

Wobei, wie schon mehrmals hier im Thread gesagt, ich denke nicht, das Sigma gerade jetzt, wo sie viel in den neuen Sensor investiert haben, mit den DSLRs aufhören wird. Es ergibt einfach kein Sinn.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #55
Sigma hat in der Vergangenheit zuviel versprochen und nicht gehalten ... hier weiterhin Vertrauen in ein System (Bajonett) zu stecken braucht etwas Optimismus und Mut. Die DP-Serie ist für mich momentan das einzige Produkt (Kamerasparte), dass ich weiterempfehlen würde.
Ein FT oder mFT Foveon fände auch ich sehr spannend. Das FT-Bildformat finde ich besonders für Portraits ein Hit. Hier könnte man, dank leichtem Umstieg auf andere Hersteller, mehr Neukunden gewinnen, da das Bajonett auch von anderen Kamerahersteller mitgetragen wird.

Mein Herz schmerzt jedes mal, wenn ich an meiner 14er vorbeigehe ...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #56
Ich glaube das Sigmas Informationspolitik kann man mit keine andere vergleichen. ......

Gruß
Mohamed
Naja, ich kann mich noch sehr, sehr lebhaft daran erinnern wie Canon seinerzeit fast ein Dreivierteljahr herumgedruckst hat bis endlich (obwohl der Fehler bekannt, reproduzierbar und bei allen Kameras einer Serie vorhanden) anerkannt wurde, dass dieser Fehler existiert und dann nach und nach erst die Kameras zur Nachrüstung eingeschickt werden konnten.
Viele uns bekannte Fotografen haben in dieser Zeit das System gewechselt.

Leute: Ihr seid nicht alleine !

Oder anders ausgedrückt: Woanders is' auch Sch****e ! ;)

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #57
Leute: Ihr seid nicht alleine !

Oder anders ausgedrückt: Woanders is' auch Sch****e ! ;)

OK, OK :) das beruhigt mich das wir nicht allein am leiden sind :D.

Nun im Ernst, Ich denke das eine transparente und klare Informationspolitik weckt mehr vertrauen beim Kunden als versprechen die nicht eingehalten werden "wie auch Skynyrd zurecht kritisiert".

Ich bin trotzdem sehr geduldig was Sigma angeht, weil ich der Foveon immer noch sehr schätze, und ich glaube auch das die meisten Sigma User auch so sind. "Die ungeduldigen haben schon lange unsere Lager verlassen :mad:".

@Jab,
Du hast recht Ärgern macht kein sinn, aber für viele wie Ulli "Saturn" baut man an System und will man sicher sein, das dieser System trotz "unerfüllte kleine wünsche" Zukunft hat. Das ist völlig Ligittim. Sigma User bekommen ein Body alle Paar Jahre, das ist auch nicht schlimm, aber es ist schlimm man kein Licht am ende des Tunnel sieht.

Gruß
Mohamed

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #58
Danke Mohamed für den Hinweis.

Schade, das es keine vernünftige Übersetzung gibt. Ich deute es mal so:

Sigma wird vermutlich auf den Zug der kompakten EVILs aufspringen.

Wenn sie tatsächlich Micro Four Thirds Objektive bauen werden, ist es sicherlich möglich parallel dazu eine DP mit Wechselobjektiven zu entwickeln. Eine qualitativ hochwertige und bezahlbare EVIL mit Foveonsensor und vernünftigem Sucher hätte bestimmt ihre Käufer.

Das Auflagemaß zwischen mFT und den jetzigen DPs ist sicherlich sehr ähnlich, so das die Objektive leicht für beide Systeme angeboten werden können. Gleichzeitig könnten diese Objektive auch noch problemlos auf das noch kleinere Auflagemaß der NEX angepasst werden. Die NEX Fotografen warten mit Ungeduld auf bezahlbare und brauchbare Objektive für dieses eigentlich ausgezeichnete System.

Nachdem die NEX Serie ein so kleines Auflagemaß hat, warte ich nicht, sondern nutze die Zeisse und Contaxe, die ich auch an der 50D nutze ;), ok, AF Objektive sind (noch) rar, aber da wird sich dieses Jahr recht viel tun :)

Aber eine Foveon EVIL mit kleinerem Auflagemaß würde hier auch das Spektrum der Möglichkeiten erweitern, die Frage ist nur, wie gesättigt der Markt bis zum Erscheinen mit Konkurrenzprodukten ist ;)

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #59
Hallo zusammen,

Leute ... es wird keine "abgespeckte" SD1 für die kaufkraftschwächere Consumer-Fangemeinde geben .... da wette ich 'drauf. Was will man an der spartanischen SD1 denn noch weglassen?! Haut wohl nicht hin!

Eine dritte (mittlere) Sensorbaureihe zu entwickeln scheidet absolut aus! Sinnlos, weil viel zu teuer, eine weitere Feretigungsstraße aufzubauen.

Ich bleibe da ganz entspannt ... ich möchte ja 'ne SD1 .... aber bestimmt nicht zum Mondpreis .... die werden bald zur Landung ansetzen ... wie immer.;). Ist doch schon von 7,5 Kilo auf 5Kilo "günstiger:D" geworden.

Älter werden wir sowieso und deswegen kein einziges Photo auslassen müssen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #60
Ich möchte endlich eine DP3, mit Zoom, sagen wir F1.8-2.5, mit 28-115mm circa,
dazu APS-C Sensor, und der Auflösung der SD1...das Ganze bitte auf dem Preislevel
einer Fuji XS-1, und wird dann es gekauft! ;):D

Ansonsten wird es wohl 2012 eine NEX-5N, oder D7000.

Ansonsten, die SD1 für 1400-1500 EUR als Body hätte auch etwas... :)

Thema:

Die Zukunft des Sigma SLR Systems

Zurück
Oben Unten