matze
Vielleicht list Sigma das?!?!
Habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.
In der Tat wird es keine abgespeckte SD1 geben.......Ich vermute, dass Sigma für ihre Verhältnisse ihre SD1 zu schnell auf den Markt geschmissen haben. Nicht die Entwicklungskosten werden in den letzten Wochen so gestiegen sein, sondern die Fertigungskosten! Was kann eine Firma machen, wenn sie ein Produktverfügbarkeit nicht schon wieder ins endlose steigern möchte (siehe SD15)? Na klar, sie kann nur wenige Sensoren produzieren und da läuft was richtig schief....(meine Vermutung). Die SD1 vor Markteinführung komplett einstampfen...? Nein, dann also lieber wenige mögliche Kameras bauen und sie möglichst so teuer verkaufen, dass die Nachfrage so gering bleibt wie das Angebot. So vermute ich den jetzigen Zustand der Sigma SD1.
Die Sigma Politik ist seit Jahren katastrophal! Ich habe schon vor Jahren in Foren geklagt.
Damals hatte ich mehrere Ansätze mit: „Was wäre Eure Traum SD?“ nach der Erscheinung der SD14 geschrieben.
Ich hatte alles zusammengefasst (vom 25.09.2008):
________________________________________________________________________________
„Nun sind ein paar Monate rum. Leider haben sich nicht wirklich die meisten an dieser Umfrage ernsthaft beteiligt. Schade, denn vieles kann verbessert werden!
Leider konnte ich nur von 11 Usern die Wünsche auswerten, denn alle anderen Beiträge waren unbrauchbar. Von 62 Beiträgen waren nur 11 brauchbar.
Weil ich, wie bei der ersten Auswertung die Schwierigkeit habe, überhaupt eine Rangordnung der Wünsche zu listen, wurde der erste Wunsch mit 100 Punkten belegt, der zweite Wunsch mit 90 und so weiter. Da die meisten im Durchschnitt nur 4 Wünsche hatten, fällt einer auf, der nur 9 Punkte bekommen hat. (Der Wunsch an 11. Stelle wurde mit 9 Punkten besetzt).“
Rang - Punkte - Wunsch
1- 630 - Geschwindigkeit
2- 280 - weniger high Iso Rauschen
3- 270 - Schwenkbares Display mit Live View
3- 270 - Chipauflösung – vielleicht 8 bis 10 MP
4- 260 - Kreuzsensor(en)
5- 210 - einblendbares Gitter, oder Wechselscheibe
6- 200 - Vollformart
7- 180 - reduzierter Spiegelschlag
8- 160 - Gehäuse abgedichtet
9- 130 - Iso-Rad, oder so wie bei der DP1 auf die +/- Wippe belegbar
9- 130 - Größerer kamerainterner Zwischenspeicherpuffer
10- 120 - full HD Video 24B/s mit Ton
11- 100 - längere Akkulaufzeit
11- 100 - zusätzliches Wählrad, evtl. frei belegbar
11- 100 - ISO Anzeige im Sucher oder Display
12- 90 - Sucher der SD10
12- 90 - Augenmuschel ab Werk
13- 80 - Displayauflösung (SD 15)
13- 80 - ISO Verstellung in 1/3 Stufen
13- 80 - Bayonettanschlußadapter
14- 70 - gesplittete Fokussierscheibe für manuelle Scharfeinstellung
14- 70 - robustere Vergütung der augenseitigen letzten Glasfläche des Suchers
14 70 - Direktverbindung mit PC
14 70 - Daumenrad und Minijoystick
14 70 - besseres Verhalten bei Rot-Übersteuerung
15 60 - Dualkartenslot CF/SDHC
15 60 - weg mit den Doppelbelegungen der Tasten- zweites Rad
15 60 - Ausnutzung des APS-C Formats mit Crop 1,5
16 50 - breitbandigere Entspiegelung des UV/IR Filters
16 50 - Konfigurierbare Auto-ISO
16 50 - Ab längeren Belichtungszeiten eine automatische Speigelvorauslösung
16 50 - Direkte Rechner-Anbindung für Speicherung und Fernbedienung
17 40 - Blitzsynchronbuchse
18 30 - etwas leichteres Gehäuse
18 30 - Displaybeleuchtung ohne vorheriges reaktivieren mittels Auslöser einschaltbar
19 20 - eine "anständige" Lösung für Abdeckungen
19 20 - anpassbarer P-Modus
20 10 - eine Speicherung von Individualeinstellungen
20 10 - zwei weitere ISO-Stufen
21 9 - Batteriegriff mit Hochformatauslöser und Anschlussmöglichkeit für eine Handschlaufe
Viele Punkte wurden sicherlich verbessert, doch im Vergleich zu anderen DSLRs, nicht wirklich dem Stand der Zeit angepasst. Das ISO Rauschen wird Sigma nicht wirklich so in den Griff bekommen, wie es bei einem Bayer-Sensor möglich ist. Darum habe ich mir ja auch eine NEX gekauft.
Schade finde ich, dass Sigma bis heute keine Kamera mit LiveView und Schwenkdisplay anbieten! Dies wäre technisch sicherlich ohne großen Aufwand möglich.
Auch die Geschwindigkeit: Schreibgeschwindigkeit, Anzeigegeschwindigkeit und Autofokusgeschwindigkeit hat sich zwar gebessert, aber auch hier sieht sogar die SD1 im Vergleich einer Nikon 3dx oder Pentax 645D ziemlich mau aus (siehe: http://www.imaging-resource.com).
Mit der Hoffnung, dass Sigma nun mal wirklich eine Kamera mit 8-10 MP (24-30MP) anbietet, welche ein Schwenkdisplay und gewisse Schnelligkeit hat!
Aber die Ankündigung, dass sie auch etwas für den kleineren Geldbeutel anbieten wollen, lässt hoffen.
Viele Grüße,
Matthias
P.S: Das schönste Geschenk von Sigma wäre eine DP mit E-Mount, Schwenkdisplay und einem zugehörigen SA Adapter mit Autofokusbetrieb.
Habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.
In der Tat wird es keine abgespeckte SD1 geben.......Ich vermute, dass Sigma für ihre Verhältnisse ihre SD1 zu schnell auf den Markt geschmissen haben. Nicht die Entwicklungskosten werden in den letzten Wochen so gestiegen sein, sondern die Fertigungskosten! Was kann eine Firma machen, wenn sie ein Produktverfügbarkeit nicht schon wieder ins endlose steigern möchte (siehe SD15)? Na klar, sie kann nur wenige Sensoren produzieren und da läuft was richtig schief....(meine Vermutung). Die SD1 vor Markteinführung komplett einstampfen...? Nein, dann also lieber wenige mögliche Kameras bauen und sie möglichst so teuer verkaufen, dass die Nachfrage so gering bleibt wie das Angebot. So vermute ich den jetzigen Zustand der Sigma SD1.
Die Sigma Politik ist seit Jahren katastrophal! Ich habe schon vor Jahren in Foren geklagt.
Damals hatte ich mehrere Ansätze mit: „Was wäre Eure Traum SD?“ nach der Erscheinung der SD14 geschrieben.
Ich hatte alles zusammengefasst (vom 25.09.2008):
________________________________________________________________________________
„Nun sind ein paar Monate rum. Leider haben sich nicht wirklich die meisten an dieser Umfrage ernsthaft beteiligt. Schade, denn vieles kann verbessert werden!
Leider konnte ich nur von 11 Usern die Wünsche auswerten, denn alle anderen Beiträge waren unbrauchbar. Von 62 Beiträgen waren nur 11 brauchbar.
Weil ich, wie bei der ersten Auswertung die Schwierigkeit habe, überhaupt eine Rangordnung der Wünsche zu listen, wurde der erste Wunsch mit 100 Punkten belegt, der zweite Wunsch mit 90 und so weiter. Da die meisten im Durchschnitt nur 4 Wünsche hatten, fällt einer auf, der nur 9 Punkte bekommen hat. (Der Wunsch an 11. Stelle wurde mit 9 Punkten besetzt).“
Rang - Punkte - Wunsch
1- 630 - Geschwindigkeit
2- 280 - weniger high Iso Rauschen
3- 270 - Schwenkbares Display mit Live View
3- 270 - Chipauflösung – vielleicht 8 bis 10 MP
4- 260 - Kreuzsensor(en)
5- 210 - einblendbares Gitter, oder Wechselscheibe
6- 200 - Vollformart
7- 180 - reduzierter Spiegelschlag
8- 160 - Gehäuse abgedichtet
9- 130 - Iso-Rad, oder so wie bei der DP1 auf die +/- Wippe belegbar
9- 130 - Größerer kamerainterner Zwischenspeicherpuffer
10- 120 - full HD Video 24B/s mit Ton
11- 100 - längere Akkulaufzeit
11- 100 - zusätzliches Wählrad, evtl. frei belegbar
11- 100 - ISO Anzeige im Sucher oder Display
12- 90 - Sucher der SD10
12- 90 - Augenmuschel ab Werk
13- 80 - Displayauflösung (SD 15)
13- 80 - ISO Verstellung in 1/3 Stufen
13- 80 - Bayonettanschlußadapter
14- 70 - gesplittete Fokussierscheibe für manuelle Scharfeinstellung
14- 70 - robustere Vergütung der augenseitigen letzten Glasfläche des Suchers
14 70 - Direktverbindung mit PC
14 70 - Daumenrad und Minijoystick
14 70 - besseres Verhalten bei Rot-Übersteuerung
15 60 - Dualkartenslot CF/SDHC
15 60 - weg mit den Doppelbelegungen der Tasten- zweites Rad
15 60 - Ausnutzung des APS-C Formats mit Crop 1,5
16 50 - breitbandigere Entspiegelung des UV/IR Filters
16 50 - Konfigurierbare Auto-ISO
16 50 - Ab längeren Belichtungszeiten eine automatische Speigelvorauslösung
16 50 - Direkte Rechner-Anbindung für Speicherung und Fernbedienung
17 40 - Blitzsynchronbuchse
18 30 - etwas leichteres Gehäuse
18 30 - Displaybeleuchtung ohne vorheriges reaktivieren mittels Auslöser einschaltbar
19 20 - eine "anständige" Lösung für Abdeckungen
19 20 - anpassbarer P-Modus
20 10 - eine Speicherung von Individualeinstellungen
20 10 - zwei weitere ISO-Stufen
21 9 - Batteriegriff mit Hochformatauslöser und Anschlussmöglichkeit für eine Handschlaufe
Viele Punkte wurden sicherlich verbessert, doch im Vergleich zu anderen DSLRs, nicht wirklich dem Stand der Zeit angepasst. Das ISO Rauschen wird Sigma nicht wirklich so in den Griff bekommen, wie es bei einem Bayer-Sensor möglich ist. Darum habe ich mir ja auch eine NEX gekauft.
Schade finde ich, dass Sigma bis heute keine Kamera mit LiveView und Schwenkdisplay anbieten! Dies wäre technisch sicherlich ohne großen Aufwand möglich.
Auch die Geschwindigkeit: Schreibgeschwindigkeit, Anzeigegeschwindigkeit und Autofokusgeschwindigkeit hat sich zwar gebessert, aber auch hier sieht sogar die SD1 im Vergleich einer Nikon 3dx oder Pentax 645D ziemlich mau aus (siehe: http://www.imaging-resource.com).
Mit der Hoffnung, dass Sigma nun mal wirklich eine Kamera mit 8-10 MP (24-30MP) anbietet, welche ein Schwenkdisplay und gewisse Schnelligkeit hat!
Aber die Ankündigung, dass sie auch etwas für den kleineren Geldbeutel anbieten wollen, lässt hoffen.
Viele Grüße,
Matthias
P.S: Das schönste Geschenk von Sigma wäre eine DP mit E-Mount, Schwenkdisplay und einem zugehörigen SA Adapter mit Autofokusbetrieb.