Die Zukunft des Sigma SLR Systems

Diskutiere Die Zukunft des Sigma SLR Systems im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Vielleicht list Sigma das?!?! Habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet. In der Tat wird es keine abgespeckte SD1 geben.......Ich...
  • Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #61
Vielleicht list Sigma das?!?!

Habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.
In der Tat wird es keine abgespeckte SD1 geben.......Ich vermute, dass Sigma für ihre Verhältnisse ihre SD1 zu schnell auf den Markt geschmissen haben. Nicht die Entwicklungskosten werden in den letzten Wochen so gestiegen sein, sondern die Fertigungskosten! Was kann eine Firma machen, wenn sie ein Produktverfügbarkeit nicht schon wieder ins endlose steigern möchte (siehe SD15)? Na klar, sie kann nur wenige Sensoren produzieren und da läuft was richtig schief....(meine Vermutung). Die SD1 vor Markteinführung komplett einstampfen...? Nein, dann also lieber wenige mögliche Kameras bauen und sie möglichst so teuer verkaufen, dass die Nachfrage so gering bleibt wie das Angebot. So vermute ich den jetzigen Zustand der Sigma SD1.
Die Sigma Politik ist seit Jahren katastrophal! Ich habe schon vor Jahren in Foren geklagt.
Damals hatte ich mehrere Ansätze mit: „Was wäre Eure Traum SD?“ nach der Erscheinung der SD14 geschrieben.
Ich hatte alles zusammengefasst (vom 25.09.2008):
________________________________________________________________________________
„Nun sind ein paar Monate rum. Leider haben sich nicht wirklich die meisten an dieser Umfrage ernsthaft beteiligt. Schade, denn vieles kann verbessert werden!
Leider konnte ich nur von 11 Usern die Wünsche auswerten, denn alle anderen Beiträge waren unbrauchbar. Von 62 Beiträgen waren nur 11 brauchbar.
Weil ich, wie bei der ersten Auswertung die Schwierigkeit habe, überhaupt eine Rangordnung der Wünsche zu listen, wurde der erste Wunsch mit 100 Punkten belegt, der zweite Wunsch mit 90 und so weiter. Da die meisten im Durchschnitt nur 4 Wünsche hatten, fällt einer auf, der nur 9 Punkte bekommen hat. (Der Wunsch an 11. Stelle wurde mit 9 Punkten besetzt).“

Rang - Punkte - Wunsch
1- 630 - Geschwindigkeit
2- 280 - weniger high Iso Rauschen
3- 270 - Schwenkbares Display mit Live View
3- 270 - Chipauflösung – vielleicht 8 bis 10 MP
4- 260 - Kreuzsensor(en)
5- 210 - einblendbares Gitter, oder Wechselscheibe
6- 200 - Vollformart
7- 180 - reduzierter Spiegelschlag
8- 160 - Gehäuse abgedichtet
9- 130 - Iso-Rad, oder so wie bei der DP1 auf die +/- Wippe belegbar
9- 130 - Größerer kamerainterner Zwischenspeicherpuffer
10- 120 - full HD Video 24B/s mit Ton
11- 100 - längere Akkulaufzeit
11- 100 - zusätzliches Wählrad, evtl. frei belegbar
11- 100 - ISO Anzeige im Sucher oder Display
12- 90 - Sucher der SD10
12- 90 - Augenmuschel ab Werk
13- 80 - Displayauflösung (SD 15)
13- 80 - ISO Verstellung in 1/3 Stufen
13- 80 - Bayonettanschlußadapter
14- 70 - gesplittete Fokussierscheibe für manuelle Scharfeinstellung
14- 70 - robustere Vergütung der augenseitigen letzten Glasfläche des Suchers
14 70 - Direktverbindung mit PC
14 70 - Daumenrad und Minijoystick
14 70 - besseres Verhalten bei Rot-Übersteuerung
15 60 - Dualkartenslot CF/SDHC
15 60 - weg mit den Doppelbelegungen der Tasten- zweites Rad
15 60 - Ausnutzung des APS-C Formats mit Crop 1,5
16 50 - breitbandigere Entspiegelung des UV/IR Filters
16 50 - Konfigurierbare Auto-ISO
16 50 - Ab längeren Belichtungszeiten eine automatische Speigelvorauslösung
16 50 - Direkte Rechner-Anbindung für Speicherung und Fernbedienung
17 40 - Blitzsynchronbuchse
18 30 - etwas leichteres Gehäuse
18 30 - Displaybeleuchtung ohne vorheriges reaktivieren mittels Auslöser einschaltbar
19 20 - eine "anständige" Lösung für Abdeckungen
19 20 - anpassbarer P-Modus
20 10 - eine Speicherung von Individualeinstellungen
20 10 - zwei weitere ISO-Stufen
21 9 - Batteriegriff mit Hochformatauslöser und Anschlussmöglichkeit für eine Handschlaufe
Viele Punkte wurden sicherlich verbessert, doch im Vergleich zu anderen DSLRs, nicht wirklich dem Stand der Zeit angepasst. Das ISO Rauschen wird Sigma nicht wirklich so in den Griff bekommen, wie es bei einem Bayer-Sensor möglich ist. Darum habe ich mir ja auch eine NEX gekauft.
Schade finde ich, dass Sigma bis heute keine Kamera mit LiveView und Schwenkdisplay anbieten! Dies wäre technisch sicherlich ohne großen Aufwand möglich.
Auch die Geschwindigkeit: Schreibgeschwindigkeit, Anzeigegeschwindigkeit und Autofokusgeschwindigkeit hat sich zwar gebessert, aber auch hier sieht sogar die SD1 im Vergleich einer Nikon 3dx oder Pentax 645D ziemlich mau aus (siehe: ).
Mit der Hoffnung, dass Sigma nun mal wirklich eine Kamera mit 8-10 MP (24-30MP) anbietet, welche ein Schwenkdisplay und gewisse Schnelligkeit hat!
Aber die Ankündigung, dass sie auch etwas für den kleineren Geldbeutel anbieten wollen, lässt hoffen.
Viele Grüße,
Matthias

P.S: Das schönste Geschenk von Sigma wäre eine DP mit E-Mount, Schwenkdisplay und einem zugehörigen SA Adapter mit Autofokusbetrieb.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #62
Aber die Ankündigung, dass sie auch etwas für den kleineren Geldbeutel anbieten wollen, lässt hoffen.
Viele Grüße,
Matthias

Ich habe so ein Gefühl von déja-vu ... :D:D:D

Das einzige, was mich hierzu interessiert ist: bringt Sigma wieder eine langlebige Vaporware mit, oder zeigen sie endlich eine Kamera, die dann auch 1-3 Monate später käuflich zu erwerben ist ... bei den Objektiven klappt das schliesslich auch ...:cool:

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #63
Habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.
In der Tat wird es keine abgespeckte SD1 geben.......Ich vermute, dass Sigma für ihre Verhältnisse ihre SD1 zu schnell auf den Markt geschmissen haben. Nicht die Entwicklungskosten werden in den letzten Wochen so gestiegen sein, sondern die Fertigungskosten! Was kann eine Firma machen, wenn sie ein Produktverfügbarkeit nicht schon wieder ins endlose steigern möchte (siehe SD15)? Na klar, sie kann nur wenige Sensoren produzieren und da läuft was richtig schief....(meine Vermutung). Die SD1 vor Markteinführung komplett einstampfen...? Nein, dann also lieber wenige mögliche Kameras bauen und sie möglichst so teuer verkaufen, dass die Nachfrage so gering bleibt wie das Angebot. So vermute ich den jetzigen Zustand der Sigma SD1.
Die Sigma Politik ist seit Jahren katastrophal! Ich habe schon vor Jahren in Foren geklagt.
Damals hatte ich mehrere Ansätze mit: „Was wäre Eure Traum SD?“ nach der Erscheinung der SD14 geschrieben.
Ich hatte alles zusammengefasst (vom 25.09.2008):
________________________________________________________________________________
„Nun sind ein paar Monate rum. Leider haben sich nicht wirklich die meisten an dieser Umfrage ernsthaft beteiligt. Schade, denn vieles kann verbessert werden!
Leider konnte ich nur von 11 Usern die Wünsche auswerten, denn alle anderen Beiträge waren unbrauchbar. Von 62 Beiträgen waren nur 11 brauchbar.
Weil ich, wie bei der ersten Auswertung die Schwierigkeit habe, überhaupt eine Rangordnung der Wünsche zu listen, wurde der erste Wunsch mit 100 Punkten belegt, der zweite Wunsch mit 90 und so weiter. Da die meisten im Durchschnitt nur 4 Wünsche hatten, fällt einer auf, der nur 9 Punkte bekommen hat. (Der Wunsch an 11. Stelle wurde mit 9 Punkten besetzt).“

Rang - Punkte - Wunsch
1- 630 - Geschwindigkeit
2- 280 - weniger high Iso Rauschen
3- 270 - Schwenkbares Display mit Live View
3- 270 - Chipauflösung – vielleicht 8 bis 10 MP
4- 260 - Kreuzsensor(en)
5- 210 - einblendbares Gitter, oder Wechselscheibe
6- 200 - Vollformart
7- 180 - reduzierter Spiegelschlag
8- 160 - Gehäuse abgedichtet
9- 130 - Iso-Rad, oder so wie bei der DP1 auf die +/- Wippe belegbar
9- 130 - Größerer kamerainterner Zwischenspeicherpuffer
10- 120 - full HD Video 24B/s mit Ton
11- 100 - längere Akkulaufzeit
11- 100 - zusätzliches Wählrad, evtl. frei belegbar
11- 100 - ISO Anzeige im Sucher oder Display
12- 90 - Sucher der SD10
12- 90 - Augenmuschel ab Werk
13- 80 - Displayauflösung (SD 15)
13- 80 - ISO Verstellung in 1/3 Stufen
13- 80 - Bayonettanschlußadapter
14- 70 - gesplittete Fokussierscheibe für manuelle Scharfeinstellung
14- 70 - robustere Vergütung der augenseitigen letzten Glasfläche des Suchers
14 70 - Direktverbindung mit PC
14 70 - Daumenrad und Minijoystick
14 70 - besseres Verhalten bei Rot-Übersteuerung
15 60 - Dualkartenslot CF/SDHC
15 60 - weg mit den Doppelbelegungen der Tasten- zweites Rad
15 60 - Ausnutzung des APS-C Formats mit Crop 1,5
16 50 - breitbandigere Entspiegelung des UV/IR Filters
16 50 - Konfigurierbare Auto-ISO
16 50 - Ab längeren Belichtungszeiten eine automatische Speigelvorauslösung
16 50 - Direkte Rechner-Anbindung für Speicherung und Fernbedienung
17 40 - Blitzsynchronbuchse
18 30 - etwas leichteres Gehäuse
18 30 - Displaybeleuchtung ohne vorheriges reaktivieren mittels Auslöser einschaltbar
19 20 - eine "anständige" Lösung für Abdeckungen
19 20 - anpassbarer P-Modus
20 10 - eine Speicherung von Individualeinstellungen
20 10 - zwei weitere ISO-Stufen
21 9 - Batteriegriff mit Hochformatauslöser und Anschlussmöglichkeit für eine Handschlaufe
Viele Punkte wurden sicherlich verbessert, doch im Vergleich zu anderen DSLRs, nicht wirklich dem Stand der Zeit angepasst. Das ISO Rauschen wird Sigma nicht wirklich so in den Griff bekommen, wie es bei einem Bayer-Sensor möglich ist. Darum habe ich mir ja auch eine NEX gekauft.
Schade finde ich, dass Sigma bis heute keine Kamera mit LiveView und Schwenkdisplay anbieten! Dies wäre technisch sicherlich ohne großen Aufwand möglich.
Auch die Geschwindigkeit: Schreibgeschwindigkeit, Anzeigegeschwindigkeit und Autofokusgeschwindigkeit hat sich zwar gebessert, aber auch hier sieht sogar die SD1 im Vergleich einer Nikon 3dx oder Pentax 645D ziemlich mau aus (siehe: ).
Mit der Hoffnung, dass Sigma nun mal wirklich eine Kamera mit 8-10 MP (24-30MP) anbietet, welche ein Schwenkdisplay und gewisse Schnelligkeit hat!
Viele Grüße,
Matthias

P.S: Das schönste Geschenk von Sigma wäre eine DP mit E-Mount, Schwenkdisplay und einem zugehörigen SA Adapter mit Autofokusbetrieb.

Uff! Ist denn schon wieder Weihnachten??;):klatschen::klatschen:

Ich komme mit viel weniger klar!;)

Grüße und genießt mal, was ihr so habt;) ... so ganz schleht ist das nämlich alles gar nicht .... und ... nicht alles was geht, macht auch wirklich Sinn .... GPS-EXIFs, Gesichtserkennung, Motivklingel usw..

Klaus

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #64
Grüße und genießt mal, was ihr so habt;) ... so ganz schleht ist das nämlich alles gar nicht ....

Da gebe ich Dir zu 100% recht ....... seit ich ne Nikon habe :p:p:p

... sorry ... die Versuchung war viel zu gross ...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #65
Grüße und genießt mal, was ihr so habt;) ....... GPS-EXIFs, Gesichtserkennung, Motivklingel usw..

Klaus

Gerne und ich genieße es. Eine Frage noch, auf welcher Seite im Handbuch steht etwas zur Motivklingel :D

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #67

Hallo Matthias,

Du hast dir mehr Mühe als Sigma mit Ihre Kundschaft gemacht :). Wir landen wieder beim gleichen bitteren ergebnis, das Sigma sich sehr wenig mit Ihre Kunden kommuniziert, oder wenig Rücksicht auf Ihre wünsche nimmt.
Ich hätte mit sicherheit auf dieser Umfrage teilgenommen wenn Sigma sie gemacht hätte, weil nur so könnte ich hoffen, das manche Kundenwünsche bei zukunftige Produkt zu finden sind.

Eigentlich Sigma Kunden sind bei Sigma nur wegen des Foveon. Das bedeutet aber nicht das man sich auf ein paar "Errungenschaften" von Modernzeit Fotografie nicht freuen wurde! Ich kann mich mit Schwenbares Display und LiveView une ein klein bsichen mehr Auflösung zufrieden geben.

Ein DP mit Wechseloptik und den Sd1 Sensor, kann auch sehr interessant sein.

Gruß
Mohamed

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #68
@ Klaus-R: Die Wünsche, bzw. die Liste hatte ich wohlgemerkt von damals (2008) kopiert..... Inzwischen ist doch auch einiges passiert!
Die Kamera ist etwas schneller geworden, wenn auch nicht wirklich beim Abspeichern. Wie es mit dem Autofokus aussieht, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Vergleich gesehen habe.
Bis heute fotografiere ich oft ohne Autofokus, da der mir viel zu langsam ist. Ich denke, da ist eine gleich teure Nikon oder Canon besser, aber nicht wirklich ausreichend (wohlgemerkt für meine Bedürfnisse). Darum brauche ich auch immer die schnelle Bildkontrolle mit Zoom, um zu kontrollieren, ob das Bild die richtige Schärfe hat. Aber da sind alle Kameras der Konkurrenz schneller! Ein Liveview mit Schwenkdisplay mit „focuspeaking“ finde ich sehr hilfreich.....ich möchte es bei der Nex nicht mehr missen.
Bei den anderen Sachen wie GPS-EXIF, Gesichtserkennung kann man sich streiten. Ich denke, jeder muss das für sich wissen, was er haben möchte. Und solange ich solche Funktionen abschalten kann, stören sie mich auch nicht! Meine Bilder Verschlagworte ich nachträglich mit GPS Daten und Personennamen. Wäre doch einfacher, wenn diese Arbeit dann etwas schneller gehen würde!
Bei anderen Funktionen wie Video wird es wohl immer zwei große Meinungen geben. Es gibt halt die Leute, die NUR Fotos machen und es gibt die Leute die auch Videos machen wollen. Ich selbst finde den Foveon-Sensor, trotz seiner Macken toll, und wenn ich damit Videos in full HD und 24p machen könnte, dann wäre das GENIAL! Ich denke, dass es ein berechtigter Wunsch ist, da keine andere Firma Foveon-Sensoren (Ausnahmen gibt es für die Wissenschaft) für „normale“ Kameras verbaut die Videos in full HD ausgeben. Und wieso soll man keine tollen Foveon-Videobilder machen? Kinolook pur, wäre das!!!! Natürlich mit all den Nachteilen die so eine Kamera gegenüber einer „richtigen“ Videokamera hat.

@juno: Bei uns scheinen sich die Wünsche ja etwas mehr zu überschneiden. Ich denke (hoffe) aber, dass SIGMA hier doch ab und zu mal reinschaut und da fände ich es doch recht gut, wenn die Wünsche der Sigma-User deutlich geäußert werden.
Die Ankündigungspolitik und die extrem lange Zeit bis zur Markteinführung scheint mir sehr fatal zu sein. Ich denke, dass Sigma zu wenig Manpower in der Entwicklung hat.
Meine Hoffnung für Sigma beruhen auf der Tatsache, dass es die SD1 gibt. Sie ist Erstens sicherlich eine Weiterentwicklung der SD15 und Zweitens ein deutliches Zeichen, dass noch Potenzial im Sensor steckt. Bei den Datenmassen der SD1 wird sie auch schneller als die SD15 sein, wenn man in gleicher Auflösung fotografiert.

Meine Angst wäre, dass Sigma sich Richtung „Prestigemarke“ entwickeln möchte, also Richtung Leica. Eine Kamera „nur“ zum Angeben..... Für mich ist und bleibt eine Kamera ein Werkzeug! Leica baut keine schlechten Kameras, aber Preis-/Leistung driften da einfach auseinander.....wie derzeit bei der SD1.
Ansonsten gibt es sicherlich für jeden Zweck die richtige Kamera! Leider aus Kostengründen nicht für jeden bezahlbar. Nicht jeder mag/kann sich mehrere Systeme oder Kameras anlegen.
In diesem Sinne: HOFFEN AUF DEN 10. Januar!
Matze

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #69
Zum Thema Video:

Ein Foveon Videosystem wäre schon schick, würdet aber mit er momentanen Technik kaum realisierbar sein. Aufgrund der extremen Schärfe der Foveonbilder käme es ohne Zwischeninterpolation zu einem sichtbaren ruckeln. Daher sind Videobilder in der Regel leicht weich. Anders wäre das natürlich für den Filmbereich. Digitaler Film ist nicht das selbe wie digitales Video. Da würde Sigma mit Firmen wie RED oder ARRI konkurrieren und in die Preisklasse 50.000 € und höher einsteigen. Vielleicht wäre das für eine so kleine Firma eher zu stemmen. Insofern kein uninteressanter Gedanke. Zumal die Auflösung einer SD15 dafür ausreichen würde. Sowohl die ARRI als auch die RED liefern als Rohmaterial eine Qualität die jeder Hobbyvideofilmer sofort wegwerfen würde. Auch in diesem Bereich ist nach der Aufnahme eine aufwändige elektronische Postproduktion nötig. Ich habe neulich einen Artikel von einem der leitenden Kameramänner aus der Produktion von „Anonymus” gelesen. Anonymus unter anderem wegen der schwierigen Lichtverhältnisse noch auf Film gedreht. Eine Szene hat man aber probeweise parallel mit RED und ARRI Alexa gedreht. Im Fazit stellt der Artikel fest, dass auch so eine stimmungsvolle Produktion mit beiden Systemen funktionieren würde. Mit leichtem Vorteil für die Alexa, die zwar die niedrigere Auflösung hat, aber dafür die bessere Farbauflösung. Die RAW-Bearbeitung erinnerte sehr an die Fill-light-funktionen von SPP.
Insofern könnte ich mir für digitalen Film sehr wohl eine Lösung mit Foveon vorstellen. Wobei es wohl für alle Beteiligten am sinnvollsten wäre Sigma würde ARRI einen maßgeschneiderten Foveon-Sensor liefern.

Zum Thema Leica habe ich eine andere Meinung.
Die Kameras sind sehr teuer - ohne Zweifel, aber dei M9 und die S2 liefern eine einzigartige Qualität, die von keiner anderen Kamera geleistet werden kann. Insofern ist für die angestrebten kleinen Markt der Preis gerechtfertigt und basiert nicht nur auf Edelmarken-Schnickschnack. Bei den Konsumermodellen ist das sicher anders.

Gruß

Frankg

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #70
Ich glaube nicht das Sigma richtung Leica oder Prestigemarke sich entwickelt oder entwickeln will. Die SD1 mit Ihrem 7500 € könnte sich auf dem Markt nicht etablieren trotz das sie weniger als die hefte eines Leica S2 kostet. Die SD1 trotz Ihre sehr gute Bildqualität nicht mit eine Leica S2 vergleichbar. Leica bietet mit der S2 nicht nur eine außergewöhnlich Kamera für Berufsfotografenen, sondern auch die feine Optik dazu. Aber das ist nicht unsere Liga und hier spielt keiner von uns. Wir möchten einfach bezahlbare gute technik, ohne viele schnik schnack, oder was mehrere von uns "auch überflüssige nicht nützbare Funktionen" nennen.
Ich hoffe das am 10 Januar Sigma Vertrauen vom alt und neu Kunden gewinnen wurde.

Gruß
Mohamed

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #71
  • Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #72
Uff! Ist denn schon wieder Weihnachten??;):klatschen::klatschen:

Ich komme mit viel weniger klar!;)

Grüße und genießt mal, was ihr so habt;) ... so ganz schleht ist das nämlich alles gar nicht .... und ... nicht alles was geht, macht auch wirklich Sinn .... GPS-EXIFs, Gesichtserkennung, Motivklingel usw..

Klaus

Neulich im Supermarkt:
Ein Mann:,, Hallo wie geht es dir ?" Ich:,, Gut, und dir?" Er: ,, Auch gut, na dann wir sehen uns." Meine Tochter:,, Wer war das?" Ich: ,, Weiss ich nicht...":ups::ups::ups:
Gesichtserkennung, am besten mit Motivklingel = gibt's das auch separat? So für den Alltag, mit ohne Kamera :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Bin ich schon so alt:confused:? Liegt's am ausufernden social Network:confused:?
Grüße Jens

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #73
:D so isses......

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #74
Das es technisch machbar ist, zeigt Toshiba.
Toshiba bietet schon seit geraumer Zeit eine an.
Auch bietet ein Videoboard für Forschung und Entwicklung mit X3 Sensor.
Übrigens gibt es dort auch , falls wer einen braucht. ^^
Grüße,
Eule

Es ging mir eigentlich um Full HD Video. Das System hier ist davon mehr als weit entfernt. Das Problem beim Full HD Video wäre aus meiner Sicht auch nicht der Foveon-Sensor, sondern die Masse an Daten, die verarbeitet werden müssen. Auch mit einer herkömmlichen Dreichip-Kamera ist man heutzutage in der Videobearbeitung ziemlich am Limit des Möglichen, wenn es um Full HD geht. Hier werden gerne mal 60-70 Spuren übereinander gerechnet. Das bringt bei 50 Bildern pro Sekunde in 1920 x 1080 jeden derzeit käuflichen Rechner an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit.
Das ist aber nur ein Teil der Problematik. Der zweite Teil betrifft die Abspielgerät, speziell die Fernseher. Da sich Foveonbilder u.a. durch eine extrem feine Detailstruktur auszeichnen lassen sie sich nicht so effizient komprimieren. Das sorgt in der Folge beim Abspielen zu einem sehr hohen Rechenaufwand oder einer großen Datenlast, so dass solche Datenströme nur von sehr leistungsfähigen Fernsehgeräten wirklich ruckfrei und artefaktfrei abgespielt werden könnten.
Natürlich könnte man, wie es bei hochwertigen Videomaterial auch jetzt schon passiert, stärker komprimieren aber dann gingen die foveontypischen Merkmale verloren. Das ergäbe aus meiner Sicht dann keinen Sinn.
Daher wäre der Foveon im digitalen Film besser aufgehoben.

Gruß

Frankg

Thema:

Die Zukunft des Sigma SLR Systems

Zurück
Oben Unten