Die Zukunft des Sigma SLR Systems

Diskutiere Die Zukunft des Sigma SLR Systems im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Mit "16" meinte ich eigentlich nur den Namen, ohne die Implikation für die Pixel-Anzahl des Sensors. Und wieso gehen so viele davon aus, dass...
  • Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #21
Also eigentlich sollte man sich doch genau JETZT mit SA-Objektiven eindecken..günstiger werden die nicht mehr!
Ich denke auch, dass eine neue Kamera unterhalb der SD1 anstehen wird..wie schon erwähnt..die SD15 wird "verramscht". Das die Entwicklung der SD15 zu lang gedauert hat, weiß Sigma sicher selber. Die SD1 ist fertig, der neue Sensor quasi für eine andere Kamera adaptierter, wenn vllt auch eingeschränkt, da der Unterschied zum Flaggschiff ja sichtbar sein muss.
Eine SD21 halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Eine SD16 schließe ich aus, da ja eine Neuentwicklung kommen wird und keine Update-SD15.

Mit "16" meinte ich eigentlich nur den Namen, ohne die Implikation für die Pixel-Anzahl des Sensors. Und wieso gehen so viele davon aus, dass Sigma deren Kameras nach MP benennt? Die SD14 hat doch genau so viele MP wie die SD15...

Aber schön das ich nicht alleine in meinem Glaube an eine Mittelklasse-Sigma-DSLR dastehe.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #22
Also eigentlich sollte man sich doch genau JETZT mit SA-Objektiven eindecken..günstiger werden die nicht mehr!
Ich denke auch, dass eine neue Kamera unterhalb der SD1 anstehen wird..wie schon erwähnt..die SD15 wird "verramscht". Das die Entwicklung der SD15 zu lang gedauert hat, weiß Sigma sicher selber. Die SD1 ist fertig, der neue Sensor quasi für eine andere Kamera adaptierter, wenn vllt auch eingeschränkt, da der Unterschied zum Flaggschiff ja sichtbar sein muss.
Eine SD21 halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Eine SD16 schließe ich aus, da ja eine Neuentwicklung kommen wird und keine Update-SD15.

Bei allem, was ich von Sigma gesehen habe, bin ich mir nicht sicher, ob man hier dazugelernt hat. Meines Erachtens wäre es sinnvoll gewesen, zumindest eine derartige Planung anzudeuten, um bei dem Preisgelage nicht alle Sigma Liebhaber zu verunsichern. Im Prinzip geb ich dir zwar recht, was das kaufen von Optiken angeht, nur wenn sich nicht mal grob abschätzen lässt, um welchen zeitlichen Horizont es geht, würde ich für mich nicht jetzt Objektive kaufen, die ich zur Zeit nicht brauche, in der Erwartung, das es eventuell irgendwann mal eine bezahlbare Version geben sollte... Wobei ich für meine anderen Systeme alles wünschenswerten Optiken dahab und die Notwendigkeit eh nicht da wäre :)

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #23
Mit "16" meinte ich eigentlich nur den Namen, ohne die Implikation für die Pixel-Anzahl des Sensors. Und wieso gehen so viele davon aus, dass Sigma deren Kameras nach MP benennt? Die SD14 hat doch genau so viele MP wie die SD15...
Wer geht denn davon aus? Ich denke es sind die Entwicklungsschritte.
Die SD1 hat ja auch nicht nur einen MP :p

@mahlemuit:
Wieso gibt es keine Bezahlbare Version? Die SD mag auch ihre Schwächen haben, ist aber, wenn man damit umzugehen weiß, eine tadellose Kamera! Und aktuell mehr als bezahlbar ;)
Zum Thema dazugelernt:
Man sollte nicht vergessen, dass das Kamerageschäft und die Entwicklung dieser nur eine Nebenbrot für Sigma ist. Das Hauptgeschäft wird nach wie vor bei den Optiken liegen.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #24
Wenn man sein "Nebenbrot" derart unvorteilhaft und stümperhaft behandelt, kann es sehr bald zum "teuren Abschreiber" werden, der auch das Hauptgeschäft beeinträchtigen wird ... wer seine SDx/xx ins Abseits stellt und zu einem anderen Kamerahersteller/-system wechselt, ist nicht mehr zwingend an Sigma-Objektive gebunden ... also würden folglich zwangsläufig auch weniger Objektive verkauft ;)

Sigma baut nicht nur aus "Jux und Tollerei" Kameras ... man bindet dadurch die Kunden an die eigenen Objektive ... wen Sigma irgend ein anderes Bajonett 1:1 übernommen hätte,(z.B. Nikon oder Canon) könnte man ja auch deren Objektive oder Tokina, Zeiss und Tamron ohne weiteres verwenden ...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #25
Provokation oder Wahrheit?

Ohne spekulativem Ausblick auf die weitere Entwicklung von Sigma Cam's und SA-Objektiven will ich ein provokant erscheinendes Resümee des bisher Erlebten hier posten:

Sigma ist mit Abstand der preisgünstigste Hersteller hochwertiger Kameras nebst dazu verwendbaren Objektiven !!!! (Einschränkung: nur für Geduldige)

Begründung:
Die hier oft zitierte chaotische Preispolitik im Sigmahaus hatte stets zur Folge, dass nicht nur ein enormer Preisverfall bei Kameras (Beispiel SD14 von >1000 €, dann im Abverkauf <200 €) stattfand, sondern fast zeitgleich stets hochwertige Objektive mit Sigma-Anschluss auch verramscht wurden.
Beispiele:
24-70 2,8 Makro statt 749 € für 299 €
70 - 200 2,8 statt 849 € für 499 €
50 - 500 HSM statt 1249 € für 579 €
Diese Neueinkäufe wurden stets mit voller Sigmagarantieleistung im Fachhandel getätigt und bilden nun meine "Basisaustattung".
Ursächlich hierfür war stets das auch hier immer wieder gepflegte Mißtrauen im Fortbestand der Sigma-Kameraentwicklung zumeist bei Ausbleiben angekündigter Kameranachfolgemodelle (Nachfrageeinbruch).
Diesem verdanke ich eine DSLR-Ausrüstung die bei C oder N ein Vielfaches betragen würde. Beispiel SD14+50-500 zu Nikon trallala + 50-500 verhält sich wie 700 € zu mind. 1800 €.
Da sich diese Möglichkeiten seit SD10 scheinbar manifestieren, sehe ich bei diesen Systempreisen keinen Grund für Geduldige die Preispolitik von Sigma zu kritisieren :klatschen::klatschen::klatschen::D:D:D!
Das meine ich völlig ernst. Bei C oder N oder Sony etc. hätte ich diese Möglichkeiten niemals gehabt. In wie weit dies unternehmensstrategisch für Sigma sinnvoll scheint, ist mir schnurz piep egal, solange dies so weiter geht :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:
Bei diesen Preisen und der Ausstattung (incl. Objektiv) knipse ich mir noch Jahre für'n Schmales die Finger wund, wo andere noch Hypotheken abzahlen müssen...
Hatte mich einstmals vor Jahren "nur" für den Foveon interessiert, mittlerweile macht mir der Sigmagerätekauf auch deswegen Spaß ;)!
Hoffe dass dies so bleibt. Das sind Fakten liebe Zweifler (viele Forenianer haben Dumping-SD's gekauft), wer's anders sieht: na dann mal Butter bei 'de Fische!!!

Grüße Jens

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #26
... wer's anders sieht: na dann mal Butter bei 'de Fische!!!

ne... ist bei mir genau so.

Ohne den Preisverfall und die menge an gebrauchten, die von "Enttäuschten" verkauft wird, könnte ich mir die ganzen EX'e nicht leisten, es wäre auch unmöglich bei hochpreisigen Sonanikon's mir einen SD14 Zweit-Body exklusiv fuers M42 altglas mit Sucherlupe zuleisten (um mir das Umbauen der SD15 zu ersparen)

Ich sehe dem Ganzen entspannt entgegen, denn ich denk nicht, dass ich mit der SD15 und den aktuellen Objektiven in 2 Jahren schlechtere Bilder mache.

Und zum Spielen mit neuen Technologien gibts halt die kleinen Samsung NX, denen man ja schon beim Markteintritt den Marktrückzug angedichtet hat

Cheers, Tjobbe

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #27
Ich hab mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken gemacht:
DeFacto scheint es wohl so zu sein, daß die Entwicklung bei der SD15 ähnlich verläuft wie bei der SD14. Sie wird halt verramscht.
Allerdings sehe ich das bei gutem (EX) Glas nicht. Gute Objektive kosten nach wie vor ihr Geld. Gebrauchte sind zwar glaub ich im Moment recht günstig, allerdings auch nur wenn es nicht Linsen aus der aktuellen Sigma Generation sind.
Sigma scheint hier den Weg zu gehen, daß die Kamera sehr preisgünstig und vielleicht grade so kostendeckend abgegeben wird, in der Hoffnung, daß der Sigma Neubesitzer das System zu schätzen lernt, und dann in ordentliche Objektive investiert, an denen dann auch wieder was verdient ist.
Weiterhin bieten sie so auch einen güstigen Einstieg in DSLR Fotografie. Allerdings mit der "Einschränkungen" des Systems.
Falls ich richtig liege, ist das gar nicht so blöde...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #28
die schnäppchen in ehren, aber eine stimmige preispolitik wäre langfrisitig sicher nützlicher! also ich meine, je mehr gled bei sigma auch ankommt, umsomehr können die da auch in die entwicklung stecken! von den schnäppchen für geduldige (so schön das auch ist) kann sigma keine neuen cams entwickeln.....
insofern ist "die hoffnung, das das so bleibt" eine auf den rücken der zuvielbezahlenden kunden ausgetragene sache...

aber sigma selbst brockt sich das ein! (will hier kein schlechtes gewissen einreden, im gegenteil. sigma muß aufwachen)

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #29
Ich würde den Verkauf von Linsen mit Sigma SA-Anschluß nicht überbewerten.
Das sind im Verhältnis zu den anderen Anschlüssen verschwindend wenige und ist wirtschaftlich für Sigma ohne jeden Belang. Der Marktanteil der Sigma-Kameras liegt zweifellos im Promillebereich.

Viele Grüße

Ingo

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #30
Was ich nicht verstehe ist der weiterhin rasant fallende Preis der Limal Angebote bei Ebay. Gebrauchte Sigma SD15 lohnen sich schon gar nicht mehr anzubieten bei diesen Neupreisen

Nun schon für 353,52 EUR

Als ich meine vor 14 Tagen hier im Marktplatz eingestellt habe, hat mich ja ein Mitglied per PN darauf aufmerksam gemacht, das sie neu für 437,90 EUR angeboten werden. Nun sind es schon 85 EUR weniger. Wo soll das noch hinführen? Das kann man doch nicht als gutes Marketing bezeichnen.

Der reguläre Fotohandel und auch Internethandel führt die Kamera schon gar nicht mehr. Bei einigen Internethändlern sieht man sie nur noch zum regulären Preis auf Bestellung.

Dies bitte nicht wieder als negativen Beitrag zu Sigma sehen. Ohne meinen Dadderich wäre dies für mich immer noch eine gute Alternative für farbenreiche Bilder.

Sigma versagt Marketing mäßig in meinen Augen nicht nur hier mit der SD15, sondern auch bei der SD1 mit dem zu hohen Preis.

Für die Foveon Freunde kann ich diese Entwicklung nicht begrüßen. Hoffentlich kommen sie noch deren Wünschen nach einem bezahlbaren Nachfolger nach, bevor es zu spät ist. Selbst bei dpreview mehren sich de negativen Beiträge zu dieser Politik von Sigma.

Hoffentlich äußern sie sich zumindest bald über die Presse zu ihren weiteren Plänen und beenden diese negative Stimmungslage.

P.S.: Dieses Thema im DSLR-Forum habe ich abonniert und schaue noch immer regelmäßig hinein und finde einige der Bilder einfach faszinierend. Aktuell 154.764 Zugriffe und das sagt doch einiges. Zumindest das ich dort nicht alleine nachschaue und Besitzer anderer Kameramarken sich auch an den Bildern erfreuen.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #31
Hallo zusammen,

Der Preisverfall vom SD15 ist unglaublich. Vor 3 Wochen habe ich 575,-Euro dafür bezahlt und jetzt kostet 200 Euro weniger :eek:. Ganz ehrlich, das ärgert mich nicht, ich freue mich für jeden neuen SD Besitzer, und überlege sogar eine Zweite SD15 zu kaufen, weil ich befürchte das diese Serie bald verschwinden wird, und mir scheint das Sigma neue Zielgruppen bedienen möchte. Zielgruppen mit der Bereitschaft mehr für ein Foveon Kamera zu bezahlen, auch wenn diese Kamera 7000,- Euro kosten wird.

Von vielen Useren habe ich gelesen, das sie ein oder sogar 2 mal Ihre Kameras bei Sigma reklamiert und ausgetauscht haben, und da fragte ich mich, wie kann dieses Kamera Geschäft für Sigma rentabel sein? So kann das Geschäft für Sigma mit Sicherheit nicht rentabel. Aus ein 500,- Euro preis eines SD14, 15..bekommt Sigma im besten Fall nicht mehr als 300 Euro. Der Preis enthält MwSt., Ebay und Händler gewinne, Transport, Zoll.. etc und noch dazu Serviceleistung inklusive Rückgabe und Produkt Austauschmöglichkeit!!?

Es kann sein das dieses Ausverkauf ein zeichne vom Ende des alten Sensor-bestand!
Es kann Sein das Sigma diese nicht ganz rentable oder mit sehr viel Aufwand produzierte Serie nicht mehr bauen will!

Es kann aber auch sein, das Sigma aus der Vergangenheit gelernt hat, und wird ein neues Produkt mit dem neuen Sensor für die alte Zielgruppe produzieren! Aber gegen diese Vermutung spricht der Vergangenheit Sigma. Erst ein Produkt zeigen und dann 2 Jahre Später auf dem Markt bringen!!??

Wer weiß, wer weiß...Fragen über fragen, und von Sigma keine Antwort zu erwarten.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #32
@juno:
Da kann Ich Dir nur beipflichten.
Zum Thema mehrfacher Umtausch von SD´s:
Hier ist aber wohl auch ein recht großer Anteil von Sigma Neuusern, die das System einfach nicht verstehen, und die Kamera wegen "schlechter Bildqualität" oder einfach fotografischem Unverständnis einschicken. Mit Sicherheit!
Die SD wird im Moment sehr günstig verkauft. Da springen schon viele, die eine "Machtallesvonselberkkamera" wie von Nikon, Canon etc. haben wollen auf. Weil eben der Preis sehr attraktiv ist.
Und da die Bereitschaft sich mit der Fototechnik auseinanderzusetzen eben in den wenigsten Fällen da ist....
Na ja, den Rest kann man sich denken.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #33
@juno:
Da kann Ich Dir nur beipflichten.
Zum Thema mehrfacher Umtausch von SD´s:
Hier ist aber wohl auch ein recht großer Anteil von Sigma Neuusern, die das System einfach nicht verstehen, und die Kamera wegen "schlechter Bildqualität" oder einfach fotografischem Unverständnis einschicken. Mit Sicherheit!

Wenn man eine Kamera auf den Markt wirft und diese standardmäßig mit - 0,7 EV Belichtungskorrektur betreiben muß, dann hat das weniger etwas mit den unfähigen Usern, als mit einem unfähigen Kameraproduzenten zu tun.

Gruß Ingo

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #34
Wenn man eine Kamera auf den Markt wirft und diese standardmäßig mit - 0,7 EV Belichtungskorrektur betreiben muß, dann hat das weniger etwas mit den unfähigen Usern, als mit einem unfähigen Kameraproduzenten zu tun.

Gruß Ingo

Definitiv !!! Das wäre aber ein Punkt, den man noch "verschmerzen" könnte, wenns der Einzige wäre ...

Das "Gefühl einer ungewissen Zukunft und Entwicklung", dass Sigma den Kunden vermittelt, trieb mich zum "Überläufertum" ... momentan suche ich nach einer preiswerten DP1s oder DP1x ... da hat man ne Kamera und fertig ... kein Glas, das auch in der Zukunft noch gebraucht werden will ... aber offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Vorhaben ... gebrauchte DPs sind in letzter Zeit zusehentlich teurer geworden ...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #35
... ahhh ja,

wieder eine Diskussion um des Kaisers Bart :D

Nachdem ich mir aus Neugier eine SD 14 gebraucht zugelegt habe, wird in dieser Woche noch ein SD 15 - Schnäppchen aus Neumünster dazukommen.

Die Preispolitik ist ärgerlich - aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. :ups:

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #36
Was ich nicht verstehe ist der weiterhin rasant fallende Preis der Limal Angebote bei Ebay. Gebrauchte Sigma SD15 lohnen sich schon gar nicht mehr anzubieten bei diesen Neupreisen

Nun schon für 353,52 EUR

Als ich meine vor 14 Tagen hier im Marktplatz eingestellt habe, hat mich ja ein Mitglied per PN darauf aufmerksam gemacht, das sie neu für 437,90 EUR angeboten werden. Nun sind es schon 85 EUR weniger. Wo soll das noch hinführen? Das kann man doch nicht als gutes Marketing bezeichnen.

Der reguläre Fotohandel und auch Internethandel führt die Kamera schon gar nicht mehr. Bei einigen Internethändlern sieht man sie nur noch zum regulären Preis auf Bestellung.

Dies bitte nicht wieder als negativen Beitrag zu Sigma sehen. Ohne meinen Dadderich wäre dies für mich immer noch eine gute Alternative für farbenreiche Bilder.

Sigma versagt Marketing mäßig in meinen Augen nicht nur hier mit der SD15, sondern auch bei der SD1 mit dem zu hohen Preis.

Für die Foveon Freunde kann ich diese Entwicklung nicht begrüßen. Hoffentlich kommen sie noch deren Wünschen nach einem bezahlbaren Nachfolger nach, bevor es zu spät ist. Selbst bei dpreview mehren sich de negativen Beiträge zu dieser Politik von Sigma.

Hoffentlich äußern sie sich zumindest bald über die Presse zu ihren weiteren Plänen und beenden diese negative Stimmungslage.

P.S.: Dieses Thema im DSLR-Forum habe ich abonniert und schaue noch immer regelmäßig hinein und finde einige der Bilder einfach faszinierend. Aktuell 154.764 Zugriffe und das sagt doch einiges. Zumindest das ich dort nicht alleine nachschaue und Besitzer anderer Kameramarken sich auch an den Bildern erfreuen.

Der bisherige Chef bei Sigma ist alt und krank, so munkelt man zumindest. Sein Sohn soll die Nachfolge antreten (Sigma ist ein Familienunternehmen, und keine börsennotierte Gesellschaft, swiw).

Ich nehme an, das der neue, jüngere Chef die Marke Sigma anders positionieren möchte - dem Unternehmen sein Stempel aufdrücken. Von der SD1 ausgehend, denke ich mal, das er das Image des Billiganbieters loswerden möchte. Und bei Objektiven, spürt man dass sich das Unternehmen hin zum Anbieter von Spezialobjektiven bewegt - in letzter Zeit liegt der Fokus auf lichtstarken Objektiven und Fisheyes.

Das alles lässt mich vermuten, das die nächste DSLR unterhalb der SD1 positioniert sein wird, aber nicht zu weit unterhalb. 1500 bis 2000 Euro erscheinen mir realistisch.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #37
Joa..1500-2000€ ist ja auch nicht abwegig. So war die SD15 ja auch positioniert. Ursprünglich.
Aber dass dem Unternehmen ein neues Image eingehaucht wird, wenn der Junior die Sache übernimmt, kann ich mir vorstellen. Potenzial ist ja da.
Und das Sigma durchaus seeehr spezielle Optiken zaubern kann, zeigt ja auch das 200-500 F2.8.
Btw: Ein "Billighersteller"-Image hat das Unternehmen in meinen auch keineswegs. Aber eben als Dritthersteller, da sich die eigenen DSLR's nicht recht etablieren können.
Ein wichtiger Schritt, so finde ich, wäre eine DP-Systemkamera, also mit Wechselbajonett.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #38
Der Junior hat zumindest geschnallt, dass man die Leute auch über aktuelle Gegebenheiten informieren kann ... z.B. wann eine neue Software ins Haus steht ... oder was als nächstes kommt und wo man damit gerade steht ...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #39
Der Junior hat zumindest geschnallt, dass man die Leute auch über aktuelle Gegebenheiten informieren kann ... z.B. wann eine neue Software ins Haus steht ... oder was als nächstes kommt und wo man damit gerade steht ...

Hat er? Wie? Wo? :confused:

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #40
Es war einmal ... vor langer Zeit ... als ein Sohn, gegen den Willen seines Vaters ... ein paar News auf TWITTTER veröffentlichte ...

Thema:

Die Zukunft des Sigma SLR Systems

Zurück
Oben Unten