Provokation oder Wahrheit?
Ohne spekulativem Ausblick auf die weitere Entwicklung von Sigma Cam's und SA-Objektiven will ich ein provokant erscheinendes Resümee des bisher Erlebten hier posten:
Sigma ist mit Abstand der preisgünstigste Hersteller hochwertiger Kameras nebst dazu verwendbaren Objektiven !!!! (Einschränkung: nur für Geduldige)
Begründung:
Die hier oft zitierte chaotische Preispolitik im Sigmahaus hatte stets zur Folge, dass nicht nur ein enormer Preisverfall bei Kameras (Beispiel SD14 von >1000 €, dann im Abverkauf <200 €) stattfand, sondern fast zeitgleich stets hochwertige Objektive mit Sigma-Anschluss auch verramscht wurden.
Beispiele:
24-70 2,8 Makro statt 749 € für 299 €
70 - 200 2,8 statt 849 € für 499 €
50 - 500 HSM statt 1249 € für 579 €
Diese Neueinkäufe wurden stets mit voller Sigmagarantieleistung im Fachhandel getätigt und bilden nun meine "Basisaustattung".
Ursächlich hierfür war stets das auch hier immer wieder gepflegte Mißtrauen im Fortbestand der Sigma-Kameraentwicklung zumeist bei Ausbleiben angekündigter Kameranachfolgemodelle (Nachfrageeinbruch).
Diesem verdanke ich eine DSLR-Ausrüstung die bei C oder N ein Vielfaches betragen würde. Beispiel SD14+50-500 zu Nikon trallala + 50-500 verhält sich wie 700 € zu mind. 1800 €.
Da sich diese Möglichkeiten seit SD10 scheinbar manifestieren, sehe ich bei diesen Systempreisen keinen Grund für Geduldige die Preispolitik von Sigma zu kritisieren :klatschen::klatschen::klatschen:

!
Das meine ich völlig ernst. Bei C oder N oder Sony etc. hätte ich diese Möglichkeiten niemals gehabt. In wie weit dies unternehmensstrategisch für Sigma sinnvoll scheint, ist mir schnurz piep egal, solange dies so weiter geht :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:
Bei diesen Preisen und der Ausstattung (incl. Objektiv) knipse ich mir noch Jahre für'n Schmales die Finger wund, wo andere noch Hypotheken abzahlen müssen...
Hatte mich einstmals vor Jahren "nur" für den Foveon interessiert, mittlerweile macht mir der Sigmagerätekauf auch deswegen Spaß

!
Hoffe dass dies so bleibt. Das sind Fakten liebe Zweifler (viele Forenianer haben Dumping-SD's gekauft), wer's anders sieht: na dann mal Butter bei 'de Fische!!!
Grüße Jens