Die Zukunft des Sigma SLR Systems

Diskutiere Die Zukunft des Sigma SLR Systems im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Okay, mein Threadtitel klingt hochtrabend. Aber wenn ich mir zur Zeit so angucke was in der Sigma-Welt passiert wird mir schon etwas komisch. In...
  • Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #1
p-mobil
p-mobil
Okay, mein Threadtitel klingt hochtrabend. Aber wenn ich mir zur Zeit so angucke was in der Sigma-Welt passiert wird mir schon etwas komisch.
In allen möglichen Foren trennen sich massenweise Sigma User komplett von ihrem Equipment. Eine bezahlbare wirklich weiterentwickelte Kamera ist nicht in Sicht. Und dann kann man bei eBay seit ca. 2 Wochen nicht mal mehr nach Objektiven mit dem Sigma SA Anschluß filtern.
Okay das ist jetzt nicht unbedingt ein Indikator für den Untergang, aber ich finde es ärgerlich, da man so fast keine Sigma SA Objektive mehr findet.
Dann das Desaster mit der Holz-SD1. Na ja...
Zeitgleich die absolute Verramschung der SD15 + Objektiv beim bekannten eBucht Verchecker.
Mich beschleicht da wirklich der Gedanke, daß Sigma das SLR System mit Pauken und Trompeten untergehen lassen will.
Sonderlich gut sieht das in meinen Augen echt nicht aus...
Just my 2 cents...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #2
Den Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht,
ob das System ins abseits driftet.
Ich habe mir sehr wohl Gedanken gemacht,
mich vom ganzen Krempel zu trennen und in ein anderes System zu investieren.
Zurückgehalten hat mich einzig meine Frau, die mit ihrer SD14 hoch zufrieden ist
und nicht auf "meine" Objektive verzichten möchte.
Also sagte ich: OK, warten wir auf die SD1, die ja knappe 2.000 Doppelmark "kosten soll" und sehen dann weiter.
Juut, jetzt ist die SD1 jenseits von Gut und Böse,
also kaufte ich noch schnell eine SD15 und ein 10-20.
Meine Blicke schweifen aber weiter über den Tellerrand,
obwohl die SD10,14 und 15 eine verdammt gute Figur machen,
wenn sie im Studio eingesetzt werden.
Ich fände es schon schlimm, wenn es keinen Nachfolger geben würde,
denn dann kann man seine Scherben in den Container werfen,
wenn die Kameras mal als "defekt" ausgemustert werden.

Zu Ebay:
Man kann sehr gut filtern, muss es halt händisch machen.
In den Suchbegriff einfach "SA" oder "für Sigma" anhängen
und schon klappt es mit der Nachbarin ;-)

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #3
Hallo Peter,

Ich stimme Dir zu das Sigma sich sehr komisch verhält, leider kann man sich bei Sigma auf nicht`s einstellen. Aber auf dem Sensor kann man sich gut verlassen. Ich mache hier keine Werbung für Sigma mit diese Aussage sondern nur für den Sensor. Der Foveon überzeugt mich und deshalb bin ich dabei geblieben und letztes Jahr sogar noch ein paar Objektive gekauft "damals war es mir der Preis des SD1 nicht bekannt".

Ich habe mich verweigert vor 2 Jahren die SD15 zu kaufen, mehr aus Protest als Überzeugung, mich hat Sigma in die letzten Jahren 2 mal sehr enttäuscht, mit der SD15 als ein sehr kleiner schritt nach vorn "nach langes warten", und mit der SD1 "Preis. Spekulation, Verspätung...usw". Aber vor zwei Wochen habe ich die Gedanke gehabt, das die SD15 könnte die letzte Ihre Serie für Amateure und fortgeschritten Hobby Fotografen, deshalb habe ich die SD15 gekauft und nicht weil sie verramscht wird.

Ich habe zum ersten mal vor 3 Wochen viele Abzüge von meine SD14 und Dp1 Dateien in der Größer von 50x75 bestellt, und die Qualität der Bilder hat mein Überzeugung in den Sensor bestätigt. In der Vergangenheit habe ich nur Abzüge bis A2 bestellt, aber 50x75 war das erste mal und die Qualität ist so gut das ich mich auf ein SD1 sehr freuen wurde "aber nicht bei dem aktuellen Preis".
Wenn Die SD1 ein 50x75 Abzug schafft, dann muss die SD1 ganz locker das 100x150 schaffen, und ein SD16 "falls sie überhaupt kommt" wurde mit ein 18-24 MP das Format 75x100 auch schaffen. Das ist Qualität die sich zeigen kann.

Leider Sigma zeigt häufig Inkompetenz in Ihre Kunden-Informationspolitik und in die Entwicklung Ihre Bodys. Die High-Iso frage für mich ist nicht entscheidend, sondern Schwenkbares Display, Größere Sucher, Stabilisator im Gehäuse.. etc. Kleinigkeiten was bei andere Hersteller seit Jahren Standard sind.

Es kann Sein das Sigma tatsächlich kein DSLR mehr in die Zukunft anbieten würde, oder das sie gute entwickelte aber teuere Produkte für eine andere Zielgruppe. so könnte zb. ein SD16 über 2000,-Euro liegen????!!! wer weiß!!?? bei Sigma kann man nie wissen!

Viele Grüße
Mohamed

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #4
Ich rechne nicht damit, dass Sigma eine 2. Version vom Foveon-Sensor lanciert ... wenn es eine SD-xx geben wird, werden sich alle SD1-Käufer tierisch verarscht fühlen ... die SDxx wird den 15MP Foveon haben und die ursprünglich angepeilten 2000 Euros kosten ... nur mit Kunststoff-Gehäuse ...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #5
Das die Kamera in Sachen Bildqualität erhaben ist sind wir uns alle einig. Und wenn nicht das gewisse Foveon-Etwas wäre hätte ich mir nicht wieder eine SD gekauft. Ich mag die Art der Bilder sehr gerne.
Aber im Moment fühlt man sich als Sigma SLR Nutzer der keinen großen Geldbeutel hat eher alleingelassen. Gut, es kommen immer mal neue DP´s mit sigmatypisch ganz kleinen aber guten Weiterentwicklungen.
Aber das SLR System sieht im Moment eher verlassen aus.
Na ja, mal abwarten. Ich möchte mir für meine SD auf jeden Fall nach und nach das 8-16, das 17-50 2.8 OS HSM und das 150er Makro zulegen.
Vielleicht kommt man ja zumindest durch die Absprünge diverser (ehemaliger) Sigma User günstig zu ein paar guten Linsen.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #6
Tja, ich kann eure Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich bin, was die Kameras angeht, kein großer Sigma-Fan und hatte dennoch immerhin eine SA300, eine SD10 und eine SD9 habe ich immer noch. (Was die Objektive hingegen betrifft, so mag ich Sigmas sehr!)

Die Idee des Foveon finde ich faszinierend, doch solange Sigma (oder sonst wer) es nicht schafft, bei ISO1600 brauchbare Bilder herauszukitzeln, bleibt es für mich uninteressant. Ich fotografiere nicht gerne mit Blitz, sondern versuche immer die jeweilige Lichtstimmung zu nutzen und das geht manchmal eben nur mit hohen ISOs. Nein, ich meine keine ISO 50000 oder sowas, aber ISO 1600 und 3200 sollten sehr gute Ergebnisse bringen. Andere Hersteller können sowas!
(Selbst bei der SD1 sollte man auf wirklich hohe ISO-Einstellungen verzichten, nach allem, was man so liets und sieht.)

Für mich ist ein Foveon nichts anderes als ein "digitaler Film", nicht nur wegen des "dreilagigen" Aufbaus oder des Bildcharakters, sondern auch wegen der ISO-Eigenschaften.
Und daher denke ich, dass auch SD-Kameras ein Nischenprodkt sein werden, ähnlich wie die analoge Fotografie.
Schade eigentlich, denn es hätte richtig was daraus werden können...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #7
Ich rechne nicht damit, dass Sigma eine 2. Version vom Foveon-Sensor lanciert ... wenn es eine SD-xx geben wird, werden sich alle SD1-Käufer tierisch verarscht fühlen ... die SDxx wird den 15MP Foveon haben und die ursprünglich angepeilten 2000 Euros kosten ... nur mit Kunststoff-Gehäuse ...

Ich denke auch, das bald eine "SD16" folgen wird. Wenn man sich andere Hersteller anschaut, so wird ein neuer High-End-Sensor meist mit dem teuersten Modell eingeführt. Die D3 war zu erst da, später kam die D700. Die D3X war auch zu erst da, und auf die günstigere Alternative wartet man noch. Wer weiss wann die eingeführt wird. Und auch der Name der neuen Kamera, SD1 (einstellig), deutet darauf hin, das in Zukunft die SDX die High End Modelle sein werden, und die SDXX die Mittelklasse.

MMn würde es keinen Sinn ergeben einen neuen Sensor zu entwickeln, und ich geh mal davon aus, das es viel Geld gekostet hat, um dann nur ein Top-Modell einzuführen. So kann man m.M.n. wegen der kleinen Absatzzahlen im Marktsegment nicht/kaum die Entwicklungskosten einfahren. Die Marge wird bei der SD1 sicherlich hoch sein, aber meist verdient man mit günstigeren Modellen über die Stückzahlen mehr.

Was ich also sagen will ist, ein SDXX Modell kommt bestimmt, alles andere würde ökonomisch keinen Sinn ergeben. Und ich würde jetzt, nachdem der neue Sensor eingeführt wurde, jedenfalls nicht das System wechseln.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #8
Ich wünschte, ich könnte mich der Meinung anschliessen, aber bei der fehlenden Transparenz seitens Sigma bin ich mir unschlüssig, was da noch kommen wird und vor allem wann..

Wenn man der Bericherstattung glauben darf, scheinen die Verkaufszahlen der SD1 ja gut zu sein (ok, genaue Zahlen kennt man nicht, bzw den Forecast), keine Andeutung, das hier etwas folgen soll, für die nicht zahlungswilligen High End Pros (wäre tatktisch aber klug gewesen, um hier nicht die treuen Nutzer vollends zu verunsichern), dazu das verramschen der noch aktuellen Versionen.

Ich hoffe, das es eine neue SDxx geben wird, aber erwarte im Moment eher recht wenig.

Selbst wenn es eine neue Version geben würde, müsste Sie mir etwas mehr an praktischen Features bieten, als es momentan zu hoffen wäre, gerade in Anbetracht der unzulänglichkeiten einer SD15. Glücklicherweise habe ich mit der SD14 keine Farbprobleme, nur das Übersteuern des Blaukanals bei Langzeitbelichtungen, das sporadisch auftritt, nervt etwas.

Ich muss gestehen, das ich zwecks Wechsel schon mit dem Gedanken gespielt habe, mich von der SD14 zu trennen, aber ich mag sie ungern abstoßen und wirklich lohnen würde es sich auch nicht mehr.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #9
Ach vieleicht überrascht Sigma wieder alle. Die Masche mit dem Abverkauf ist immer die Gleiche. Nächstes Jahr ist wieder die Photokina. Es kann sicherlich damit gerechnet werden, dass Sigma ein neues Modell vorstellt. Im Zuge dessen wurde schon immer sehr zeitig mit dem Abverkauf des "alten" Modells begonnen. Ich kann mir nicht vorstellen das Sigma die Kamerasparte aufgibt. Die Japaner würden doch ihr Gesicht verlieren. Übliche Politik wäre dort die Sparte zu verkaufen und das Ableben den neuen Besitzer zu überlassen. Da Sigma aber kein Aktienunternehmen sondern ein privates Familienunternehmen ist, wird das sicherlich nicht passieren.

Gruß Sven

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #10
Als ewig zurückkehrender sehe ich es mittlerweile entspannt.
Bei dem teilweisen Alter der 9er und 10er die noch tadellos arbeiten, und mit denen beste Bildergebnisse möglich sind,da kann ich mit meiner nagelneuen 15er wohl noch viele viele Jahre knippsen.
Bis es soweit ist, wer weiß wo die Kameratechnik dann sein wird?
Also noch keine Notwendigkeit für Gedankenspiele :)

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #11
Ich kann natürlich Bastian auch verstehen ... ich vermute auch, dass Sigma mit dem Verkauf der DSLRs mit einer "Nullrunde" bereits zufrieden ist, der Gewinn liegt im Verkauf der Objektive ...
Ich habe mich einfach bei der SD15 verarscht gefühlt und bei der zweiten Chance mit der SD1 noch ein zweites Mal ... aus diesem Grund werde ich in Zukunft nicht mehr in SAF-Optiken investieren ... und ich vermute, dass ich nicht der Einzige bin ... momentan haben DP1s und DP1x mein volles Interesse ... da werde ich zuschlagen, wenn ich ein gutes Angebot sehe ...
Hier hat Sigma definitiv Pionierarbeit geleistet ... wenn man doch nur als erster Hersteller auch die Dingers mit Wechselobjektiv angeboten hätte ... man hätte als Kamerahersteller etwas besser dagestanden und die DSLR-Sparte hätte davon wohl auch profitiert ...

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #12
Hallo zusammen,

CARPE DIEM! (Nutze/genieße den Tag).

Ich mache mir da gar keine Gedanken zu! Bei der heutzutage üblichen Markttransparenz ist es problemlos möglich, ein Kamerasystem über Jahrzehnte nach Produktionsende mit Ersatzteilen zu versorgen. Ich kann mir innerhalb weniger Stunden ein CANON FD oder ein Praktica M42-Kamerasystem zusammenklicken .... gar kein Thema das!;)

Fast alle Kameras enden wenig benutzt im Schrank (leider manchmal auch im feuchten Keller:eek::eek:)

Ich kann diejenigen, die auf Bilder verzichten, weil sie auf die neueste Phototechnik "warten" absolut nicht verstehen. Da gibt's nix abzuwarten oder in die ach sooo ungewisse Zukunft zu gucken. Was wir jetzt für bezahlbar Geld haben können, ist gut genug!;)

CARPE DIEM .... ich wiederhol's noch einmal;)

Grüße

Klaus

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #14
jein..... ich hatte das bisher mit der sd10 so gehalten. sd14 und 15 ausgelassen-wozu neue kameras? aber die sd1 hätte mich gereizt, bzw. so langsam wäre ein update fällig gewesen. aber nun?

dazu kommt noch, daß-während andere marken high-iso tuaglichkeit völlig selbstverständlich zelebrieren, ich auch bei der sd1 absolut sehe, daß der foveon mit wenig oder ungleichmäßigem licht nicht umgehen kann und diese scheußlichen farbflecken produziert.
und gleichzeitig muß ich zugeben, daß ich mittlerweile auch, wenn, mit höheren isos knipsen würde (vögel fotografieren mit langem tele...)
bis jetzt scheint mir sigma als feine studioknipse geeignet, aber soll das die zukunft werden von sigma?

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #15
Ich wünschte, ich könnte mich der Meinung anschliessen, aber bei der fehlenden Transparenz seitens Sigma bin ich mir unschlüssig, was da noch kommen wird und vor allem wann..

Wenn man der Bericherstattung glauben darf, scheinen die Verkaufszahlen der SD1 ja gut zu sein (ok, genaue Zahlen kennt man nicht, bzw den Forecast), keine Andeutung, das hier etwas folgen soll, für die nicht zahlungswilligen High End Pros (wäre tatktisch aber klug gewesen, um hier nicht die treuen Nutzer vollends zu verunsichern), dazu das verramschen der noch aktuellen Versionen.

Ich hoffe, das es eine neue SDxx geben wird, aber erwarte im Moment eher recht wenig.

Selbst wenn es eine neue Version geben würde, müsste Sie mir etwas mehr an praktischen Features bieten, als es momentan zu hoffen wäre, gerade in Anbetracht der unzulänglichkeiten einer SD15. Glücklicherweise habe ich mit der SD14 keine Farbprobleme, nur das Übersteuern des Blaukanals bei Langzeitbelichtungen, das sporadisch auftritt, nervt etwas.

Ich muss gestehen, das ich zwecks Wechsel schon mit dem Gedanken gespielt habe, mich von der SD14 zu trennen, aber ich mag sie ungern abstoßen und wirklich lohnen würde es sich auch nicht mehr.

Das ist doch immer ein indikator dafür, das ein neues Modell kommen soll. Klarerweise möchte man die alte Ware loswerden, bevor man das neue Produkt einführt.

Alles deutet auf eine neue SDXX hin. Der neue Sensor, dessen Kosten nur durch höhere Stückzahlen (Mittelklasse) wieder eingefahren werden können. Die Positionierung der SD1. Das Verramschen der SD15. MMn ist es nur eine Frage der Zeit, bis die "SD16" vorgestellt wird.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #16
Es wird sicher eine SD21 werden.

Gruß

Frankg

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #18
Warum nicht? Aber 7x3 Megapixel wären sicher eine sehr sinnvolle Auflösung.
Da man etwa gleiche Auflösungswerte erhält, wenn man eine Foveon-Auflösung durch zwei und eine Bayer-Auflösung durch drei teilt. wäre eine SD21 mit echten 10,5 Bildpixeln äußerst sinnvoll. Sie würde die Objektive nicht zu sehr fordern und die Blende könnte klein genug gestellt werden ohne in den Bereich der Beugung zu kommen.

Gruß

Frankg

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #19
ich bin gespannt wie sich die sigma kameras weiterentwickeln wird.
mir gefällt bei den sigma kameras der foveon sensor.
ich finde das ein recht guter sensor.

• Die Zukunft des Sigma SLR Systems Beitrag #20
Also eigentlich sollte man sich doch genau JETZT mit SA-Objektiven eindecken..günstiger werden die nicht mehr!
Ich denke auch, dass eine neue Kamera unterhalb der SD1 anstehen wird..wie schon erwähnt..die SD15 wird "verramscht". Das die Entwicklung der SD15 zu lang gedauert hat, weiß Sigma sicher selber. Die SD1 ist fertig, der neue Sensor quasi für eine andere Kamera adaptierter, wenn vllt auch eingeschränkt, da der Unterschied zum Flaggschiff ja sichtbar sein muss.
Eine SD21 halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Eine SD16 schließe ich aus, da ja eine Neuentwicklung kommen wird und keine Update-SD15.

Thema:

Die Zukunft des Sigma SLR Systems

Zurück
Oben Unten