Waldschrat
Hier noch eine für mich erste Annäherung an die Fähigkeiten der SD14.
Der Besitzer möchte sie bald wieder haben.
sst: :ups:
Heute Nacht Sternenhimmel
Test-Fotos aus der Berliner Innenstadt, Park, Kamera auf Parkbank, Selbstauslöser. Absichtlich NICHT entrauscht.
Sigma SD14 @ISO800 15sec
CZJ Pentacon auto 1,8/50mm @1,8

Sehr schön zu sehen, wie exzellent zentriert das vor 24 Jahren gekaufte 50er noch ist. Der Koma-Fehler der Optik (kleine "Kometenschweifchen" hellerer Sterne) rankt sich genau um die Bildmitte und zeigt überall nach außen.
Und hier noch den Blick geweitet mit dem 20er Flekki:
Sigma SD14 @ISO800 32sec
CZJ Flektogon 2,8/20mm @2,8

Wie mir schon bei Tage schwante, ist offen sichtlich is mein jutes altes Weitwinkel nicht ganz tacko. Koma-Schweifchen zeigen über die ganze Bildfläche in eine Richtung, nach links oben. Kann ein Fachmann sowas wieder richten? Empfehlungen? Ich kenne nur Olbrich, Görlitz.
Mein persönliches Fazit für die SD14: "Da kann man nicht (viel) meckern", wie man so schön in Berlin sagt.
Rauschen an sich stört mich grundsätzlich nicht. Das es an einigen Stellen grün-klumpig erscheint, wirkt m.E. jedoch unnatürlich. Vermutlich hätte unser Klaus dagegen eine Medizin?
Aus der Großstadt grüsst der Waldschrat
Gute Nacht
Der Besitzer möchte sie bald wieder haben.
Heute Nacht Sternenhimmel
Test-Fotos aus der Berliner Innenstadt, Park, Kamera auf Parkbank, Selbstauslöser. Absichtlich NICHT entrauscht.
Sigma SD14 @ISO800 15sec
CZJ Pentacon auto 1,8/50mm @1,8

Sehr schön zu sehen, wie exzellent zentriert das vor 24 Jahren gekaufte 50er noch ist. Der Koma-Fehler der Optik (kleine "Kometenschweifchen" hellerer Sterne) rankt sich genau um die Bildmitte und zeigt überall nach außen.
Und hier noch den Blick geweitet mit dem 20er Flekki:
Sigma SD14 @ISO800 32sec
CZJ Flektogon 2,8/20mm @2,8

Wie mir schon bei Tage schwante, ist offen sichtlich is mein jutes altes Weitwinkel nicht ganz tacko. Koma-Schweifchen zeigen über die ganze Bildfläche in eine Richtung, nach links oben. Kann ein Fachmann sowas wieder richten? Empfehlungen? Ich kenne nur Olbrich, Görlitz.
Mein persönliches Fazit für die SD14: "Da kann man nicht (viel) meckern", wie man so schön in Berlin sagt.
Aus der Großstadt grüsst der Waldschrat
Gute Nacht