(Nacht) die Sterne vom Himmel...

Diskutiere die Sterne vom Himmel... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hier noch eine für mich erste Annäherung an die Fähigkeiten der SD14. Der Besitzer möchte sie bald wieder haben. :psst: :ups: Heute Nacht...
  • die Sterne vom Himmel... Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hier noch eine für mich erste Annäherung an die Fähigkeiten der SD14.
Der Besitzer möchte sie bald wieder haben. :psst: :ups:

Heute Nacht Sternenhimmel :)
Test-Fotos aus der Berliner Innenstadt, Park, Kamera auf Parkbank, Selbstauslöser. Absichtlich NICHT entrauscht.

Sigma SD14 @ISO800 15sec
CZJ Pentacon auto 1,8/50mm @1,8

2011_09_22_Berlin_Cassiopeia_SD14_15sec_ISO800_1k8_50mm_1024pix.jpg

Sehr schön zu sehen, wie exzellent zentriert das vor 24 Jahren gekaufte 50er noch ist. Der Koma-Fehler der Optik (kleine "Kometenschweifchen" hellerer Sterne) rankt sich genau um die Bildmitte und zeigt überall nach außen.

Und hier noch den Blick geweitet mit dem 20er Flekki:
Sigma SD14 @ISO800 32sec
CZJ Flektogon 2,8/20mm @2,8

2011_09_22_Berlin_Cassiopeia_SD14_32sec_ISO800_2k8_20mm_1024pix.jpg

Wie mir schon bei Tage schwante, ist offen sichtlich is mein jutes altes Weitwinkel nicht ganz tacko. Koma-Schweifchen zeigen über die ganze Bildfläche in eine Richtung, nach links oben. Kann ein Fachmann sowas wieder richten? Empfehlungen? Ich kenne nur Olbrich, Görlitz.

Mein persönliches Fazit für die SD14: "Da kann man nicht (viel) meckern", wie man so schön in Berlin sagt. ;) Rauschen an sich stört mich grundsätzlich nicht. Das es an einigen Stellen grün-klumpig erscheint, wirkt m.E. jedoch unnatürlich. Vermutlich hätte unser Klaus dagegen eine Medizin?

Aus der Großstadt grüsst der Waldschrat
Gute Nacht

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #2
Andromeda M31

Übrigens, in der Weitwinkelaufnahme hat sich sogar unsere Nachbargalaxie Andromeda, M31, auf dem Foto verewigt. Wer sie findet, kriegt einen Punkt :D

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #3
Muß dich da echt mal was fragen, welche Schweife an den Sternen meinst du?
Die kommen nicht vom Objektiv sondern von der Erdbewegung? Je länger du belichtest desto länger werden sie. Die Erde bewegt sich und der Himmel nicht......

Würde die M31, gerne suchen verrätst du mir wann die Aufnahmen entstanden sind ?

Ansonsten finde ich die Aufnahme sehr schön, leider ist der Himmel sehr hell....

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #4
@peter
...Ansonsten finde ich die Aufnahme sehr schön, leider ist der Himmel sehr hell....

habe den himmel etwas abgedunkelt. mir gefällt es so besser.
@waldschrat
falls nicht gewünscht bittel löschen lassen
deine sd 14 aufnahmen sind dir gut gelungen :)

kopie.jpg

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #5
Muß dich da echt mal was fragen, welche Schweife an den Sternen meinst du?...

Guten Morgen Peter!

Danke für Deine Anmerkungen und die Frage! :)

Kassiopeia ist deutlich dichter am Himmelspol als am Himmelsäquator. Bei 15 Sekunden Belichtungszeit, feststehender Kamera und 50mm Brennweite sind Sterne in dieser Himmelsregion wegen Erddrehung schon etwas lang gezogen, ja, aber noch eben gerade nicht augenfällig.

Hier 200-Prozent-Ausschnitte aus der Aufnahme mit dem 50mm-Objektiv. Selbsterklärende Dateinamen.

200Prozent_links_der_Bildmitte_1k8_50mm.jpg

200Prozent_rechts_leicht_oberhalb_der_Bildmitte_1k8_50mm.jpg

200Prozent_rechts_unterhalb_der_Bildmitte_1k8_50mm.jpg

Wie Du siehst, sind die Sternstrichlein überall gleich schräg ausgerichtet. Links oben (erster Ausschnitt) etwas kürzer als rechts unten (dritter Ausschnitt) im Gesamtbild, wegen der unterschiedlichen Entfernung zum Himmelspol und damit leicht verschiedenen Winkelgeschwindigkeit.

Allerdings hängen an den hellsten Sternen je nach Lage im Bildfeld unterschiedlich ausgerichtete Kometenschweif-artige Wölkchen. Jene entstehen, weil (auch das exzellenteste) Objektiv nicht in der Lage ist, alles Licht genau auf einen Punkt zu sammeln. (sogenannter Koma-Abbildungsfehler)

Das eine Sternfeldaufnahme ein einfacher, kostenloser, wirklungsvoller do-it-yourself-Objektivtest für die Zentrierung der Optik ist, habe ich ehrlich gesagt früher nie bemerkt, vor ein paar Tagen beim Spielen mit der Sigma frisch entdeckt.:D Möchte diese Erkenntnis gleich mit Euch teilen. :)

Ich fotografierte schon als Jugendlicher am liebsten nachts. Was ich manchmal an Filmen verheizt hab, nur für das Einfangen von ein-zwei Sternschnuppen... :rolleyes: Insofern war es jetzt nahe liegend, mal der geborgten SD14 Sternhimmels-technisch "auf den Zahn" zu fühlen. Ich finde, sie schlägt sich qualitativ durchaus okay. :) Jedenfalls m.E. besser, als jeder Farbfilm, den ich kenne. :D Schade nur, dass sie nach einer 32-Sekunden-Aufnahme satte 114 Sekunden benötigt, um wieder aufnahmebereit zu werden. Das wäre für Sternschnuppen-Fängerei echt nervig. :(
:fragezeichen: Ist die SD15 an dieser Stelle viel schneller? :fragezeichen:

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #7
@ waldschrat
114 sec. ? ich denke du musst nicht warten bis die rote lampe aufhört zu blinken. du kannst meines wissens gleich danach die nächste aufnahme machen, so lange bis halt der puffer voll ist. die sd15 bietet hierbei doch schon erhebliche vorteile

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #8
@ waldschrat
114 sec. ? ich denke du musst nicht warten bis die rote lampe aufhört zu blinken. du kannst meines wissens gleich danach die nächste aufnahme machen, ....

Hi Micha!

Ja, gestern Zeit gestoppt. Ich wollte es genau wissen ;)
Aber Dein Einwand ist trotzdem gut.

Die SD14 werkelt nach Ende der Aufnahme erst eine ganze Weile und die rote LED leuchtet weiter Dauerlicht. Vermutlich das Darkframe, und was-weiss-ich für Verrechnungen der Sensordaten.

Dann gibt es ein (wesentlich kürzere) Phase, wo die rote LED blinkt. Wohl speichern auf die Karte. Ja, vermutlich könnte sie hier schonwieder das nächste Foto beginnen.

Micha, VIELEN VIELEN DANK :klatschen:

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #9
Kassiopeia ist deutlich dichter am Himmelspol als am Himmelsäquator. Bei 15 Sekunden Belichtungszeit, feststehender Kamera und 50mm Brennweite sind Sterne in dieser Himmelsregion wegen Erddrehung schon etwas lang gezogen, ja, aber noch eben gerade nicht augenfällig.

Da hast du recht genau wie der Andromeda mit dem M31, deswegen hat es mich auch gewundert das auf deinem Bild Bäume sind und auch der M31, der hätte nähmlich fast senkrecht in Richtung Himmelspol stehen müssen.....

Wie Du siehst, sind die Sternstrichlein überall gleich schräg ausgerichtet. Links oben (erster Ausschnitt) etwas kürzer als rechts unten (dritter Ausschnitt) im Gesamtbild, wegen der unterschiedlichen Entfernung zum Himmelspol und damit leicht verschiedenen Winkelgeschwindigkeit.

Stimmt bei der kleinen Brennweite sind sie dem entsprechend noch kürzer....

Allerdings hängen an den hellsten Sternen je nach Lage im Bildfeld unterschiedlich ausgerichtete Kometenschweif-artige Wölkchen. Jene entstehen, weil (auch das exzellenteste) Objektiv nicht in der Lage ist, alles Licht genau auf einen Punkt zu sammeln. (sogenannter Koma-Abbildungsfehler)

Dachte eigentlich das so etwas durch den schrägen Lichteinfall auf das Objektiv kommt ...? Somit wohl eher ein Problem der Güte des Objektives ist und nicht der Ausrichtung des Objektivs oder der Linsen...!?gugst du:

Das eine Sternfeldaufnahme ein einfacher, kostenloser, wirklungsvoller do-it-yourself-Objektivtest für die Zentrierung der Optik ist, habe ich ehrlich gesagt früher nie bemerkt, vor ein paar Tagen beim Spielen mit der Sigma frisch entdeckt.:D Möchte diese Erkenntnis gleich mit Euch teilen. :)

Ich fotografierte schon als Jugendlicher am liebsten nachts. Was ich manchmal an Filmen verheizt hab, nur für das Einfangen von ein-zwei Sternschnuppen... :rolleyes: Insofern war es jetzt nahe liegend, mal der geborgten SD14 Sternhimmels-technisch "auf den Zahn" zu fühlen. Ich finde, sie schlägt sich qualitativ durchaus okay. :) Jedenfalls m.E. besser, als jeder Farbfilm, den ich kenne. :D Schade nur, dass sie nach einer 32-Sekunden-Aufnahme satte 114 Sekunden benötigt, um wieder aufnahmebereit zu werden. Das wäre für Sternschnuppen-Fängerei echt nervig. :(
:fragezeichen: Ist die SD15 an dieser Stelle viel schneller? :fragezeichen:

.....in dem Sinne

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #10
Lieber Peter!

Danke für Deine ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Thema :) :klatschen:

Dachte eigentlich das so etwas durch den schrägen Lichteinfall auf das Objektiv kommt ...? Somit wohl eher ein Problem der Güte des Objektives ist und nicht der Ausrichtung des Objektivs oder der Linsen...!?gugst du:Koma Fehler

Klasse Link! Aber sag mal: Genau der dort super beschriebene Koma-Fall liegt doch hier vor. Licht aller Sterne, die nicht exakt in der Verlängerung der Objektivachse liegen, trifft mit parallelen Strahlen schräg in die Frontlinse.

Ich versteh es so, dass es gerade das Spezielle am Sternenlicht - Ausnahme unsere Sonne - ist, dass die Lichtquelle praktisch "unendlich" weit weg und "punktförmig" ist, und somit die Strahlen sehr exakt parallel einfallen.

Hab mit Herrn Olbrich Kontakt aufgenommen. Für eine Generalüberholung des Flektogon incl. Justierung/Zentrierung möchte er 42,-EUR haben. Das ist ja völlig in Ordnung :)

Aus der Großstadt grüsst der Waldschrat! :)

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #11
Ab letzten Freitag weilte ich vor den Toren Berlins.
Zwar nur ca. 15km nördlich. Der Himmel war aber perfekt klar!

Also zweiter Versuch: Sternfeldfotografie mit einfachen Mitteln und der Sigma :)

Noch einmal Kassiopeia. Diesmal nun vor dunklem Himmel!

SD14 @ISO1600 16sec
CZJ Pentacon auto 1,8/50mm @1,8 /COLOR]

2011_09_23_Bogensee_Cassiopeia_SD14_ISO1600_CZJ_1k8_50mm_SDIM0003_1024pix.jpg

Bei der Gelegenheit noch den Perseus auf's Korn genommen. Sehr schön die offenen Sternhaufen h+chi Persei oben rechts im Bild :)

SD14 @ISO1600 16sec
CZJ Pentacon auto 1,8/50mm @1,8 /COLOR]

2011_09_23_Bogensee_Perseus_SD14_ISO1600_16sec_CZJ_1k8_50mm_SDIM0006_1024pix.jpg

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #12
Beeindruckend für mich nachwievor, Licht unserer Nachbar-Galaxie einzufangen.
Licht, welches 2,5 Millionen Jahre unterwegs war, um sich dann im Silizium des Foveon zu fangen! :cool:

Also nochmal Andromeda-Nebel. Nun 50mm Brennweite.

Eigentlich kommen die Fotos ungefähr so aus der SD14.
(Alle SPP-Regler auf 0 bis auf den Weißabgleich ="Glühlampe")

2011_09_23_Bogensee_Andromeda_SDIM0004_unbearbeitet_1024pix.jpg

Wenn ich durch "drehen an den Knöppen" immer mehr Sterne heraus kitzele, sieht es dann bald so aus:

2011_09_23_Bogensee_Andromeda_Rauschartefakte_SDIM0004_1024pix.jpg

Prächtige Galaxie. Sehr viele Sterne. Aber: Schwierig ist bei meinen bisher eher marginalen Kenntnissen in der Bildbearbeitung, dass das Sigma-Rauschen sich "klumpig" äußert und ausserdem in der Farbe wechselt (hier magenta und grün). Dieser Effekt ließ sich auf den vorherigen 2 Sternfotos gut unterdrücken, einfach auf der Tonwertskala "unten abschneiden" bzw. dann in der Tonwertkurve "flach unten halten", denn viele Sterne "pieken" in ihren Helligkeitswerten markant aus dem Himmelshintergrund "heraus".

Nun gibt es hier bei M31 filigrane Ausläufer beidseits des Galaxienzentrums. Die kommen bei der Bildbearbeitung a la Kassiopeia oder Perseus einfach "unter die Räder".

Darum lieber in Schwarzweiss...

2011_09_23_Bogensee_Andromeda_M31_SD14_ISO1600_16sec_CZJ_1k8_50mm_SDIM0004_1024pix.jpg

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #13
Ist ja beeindruckend und sehr informativ.
Leider fehlt mir da jeglicher Durchblick.

Olbrich in Görlitz ist die Adresse für Pentacon, CZJ und Meyer, macht hervorragende Arbeit.
Der Preis einschließlich Rückversand?

Von diesen Pentacon MC auto 1.8 50mm gibt es zwei Varianten.
Eine mit Naheinstellgrenze 33cm
Eine mit Naheinstellgrenze 38cm(?)
Hast Du da genauere Informationen?

Danke und schöne Grüße
six.tl
s

schöne Grüße
six.tl

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #14
Olbrich in Görlitz ... Der Preis einschließlich Rückversand?

Hmmm, so genau hab ich ihn nicht per mail ausgefragt.

Von diesen Pentacon MC auto 1.8 50mm gibt es zwei Varianten.
Eine mit Naheinstellgrenze 33cm
Eine mit Naheinstellgrenze 38cm(?)

Jens-Uwe,keine Ahnung, was es da alles gab. Ich habe kürzlich von Dir gelernt, dass Pentacon auto und Pancolare zwei Paar verschieden Ding sind. :)

Blick in die Fototasche: Meine 50er Pentacon Schnecke hat als naheste Entfernung 33cm eingraviert.

Für heute erst mal Gute Nacht!

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #15
Guten Morgen,

ich muss da mal nachschauen was meine eingraviert haben.
Auf dieser Seite hier

finde ich es nicht.
Ist aber für Dich sicher mal Interessant.

Objektiv 35,00€ + Rückversand 7,00€ habe ich bezahlt, da passen die 42,00€ schon.

morgendliche Grüße
six.tl

• die Sterne vom Himmel... Beitrag #16
Bei Pentacon 1.8/50 M42 sind die Objektive alle mit Naheinstellgrenze 33cm.

Bei meinen für die BX20, also Prakticar Bajonett, gibt es eine 33cm sowohl eine 45cm Variante.

schöne Grüße
six.tl

Thema:

die Sterne vom Himmel...