Die schönsten Models in Grün

Diskutiere Die schönsten Models in Grün im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; hier noch ein paar "geknipste" aus Stein immer noch Mainzer Hauptfriedhof
  • Die schönsten Models in Grün Beitrag #41
hier noch ein paar "geknipste" aus Stein

immer noch Mainzer Hauptfriedhof

SDIM6082_1-1 Kopie.jpg
SDIM6052_1_1 Kopie.jpg
SDIM6076_1_1 Kopie.jpg
SDIM6078_1_1 Kopie.jpg
SDIM6079_1_1 Kopie.jpg

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #42
@jens-uwe:

Ich muss mir das noch ein paar Mal anschauen, aber mir will es so vorkommen, als habest du mit der R1 regelmäßig harmonischeren Bildaufbau hinbekommen. Woran könnte das liegen?
Das Objektiv der R1 scheint auch um Klassen besser als das, was du an der sd14 hast, da kann nur die dp1 einigermaßen mithalten.
Arbeitest du an der R1 mit dem Sucher oder mit dem Display?
Mein :klatschen:

@wolfgang:

Der Engel in weiß ist ja eine ganz schöne Wuchtbrumme, nicht zu spaßen mit der. Auf dem Mainzer Friedhof habt ihr offenbar eine richtige Schichtung von Stilen. Interessant, interessant. Danke fürs Zeigen. :klatschen:

Grüße

pedro

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #43
[OT]es gibt noch mehr Motive

SDIM6071_1-1 Kopie.jpg
SDIM6070_1-1 Kopie.jpg
SDIM6058_1-1 Kopie.jpg
SDIM6060_1-1 Kopie.jpg
SDIM6062_1-1 Kopie.jpg
[/OT]

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #44
hallo pedro,

Danke für den Zuspruch und der Nachfrage.
Mit der R1 konnte ich mich auch bezüglich des Display besser bewegen.
Richtig bewusst hab ich den Bildausschnitt noch nicht ausgewählt, aber eben durch
das Display eine bessere Möglichkeit gehabt die Kamera zum Motiv auszurichten.
Aus der Vielzahl der gemachten Aufnahmen mit der R1 ließen sich weit mehr mir
gefallene Aufnahmen finden als mit der SD14 oder der DP1.
Hinzu kommt vieleicht beim Betrachten das die Aufnahmen der beiden Sigma Kameras
in SPP 2.5 entwickelt wurden, also mit SPP 3.5.2 vieleicht besser dastehen würden.
SPP 3.5.2 läuft im Moment noch nicht bei mir unter Linux, muß warten was ein Update da bringt.
An der SIGMA SD14 war das 18-200/OS und bei allen Kameras hab ich im "A" Modus
aufgenommen. Einzig die Belichtungsmethode wegen des mal stärkeren oder schwä-
cheren Sonnenlichts umgestellt.

PS. bezüglich Linux, einzig Kubuntu und SUSE arbeiten mit meinen acer Notebook halbwegs
zusammen. Daher das Softwareproblem.

bis denn mit

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #45
Holla Jens-Uwe,

ich habe mir deine letzten Serien mehrfach angesehen. (Wir wollen jetzt nicht Sony-Fanboys werden. ;)) Was ich einfach bemerkenswert finde, ist, dass du bei der Arbeit mit dem Display eine Art von Souveränität bei der Wahl des Ausschnitts hast, die du mit der Kamera vorm Kopf nicht entwickelst. Dadurch wirken deine R1-Bilder um einiges professioneller als die von sd14 und dp1 (die natürlich an sich nicht schlecht sind).

Komischerweise beobachte ich bei mir oft das Umgekehrte: meine Bilder bekommen mehr Ausdruck, wenn ich den ganzen Körper einsetze und die Kamera als Verlängerung meines Auges verstehe. Dreh- und schwenkbare Displays sind aber für viele Aufnahmen, die ich mache, unerlässlich. Früher brauchte man dafür einen Kran oder einen Winkelsucher.

Nochmal zu der Figur: der Stil ist sehr interessant. Symbolismus und gewiss leicht zu deuten: Die Seele streift ihre irdische Hülle ab und bietet sich dem All dar (der Gottesgedanke wird hier durch einen antiken Kosmosbegriff ersetzt, Kosmos = vollkommene Schönheit und Harmonie (vgl. Kosmetik)). Die Machart der Figur ist exzellent. Das Grab würde heutzutage etwa 100000 € kosten, schätze ich, man bekommt so einen guten Bildhauer nicht so leicht. Allein die Figur würde ein Vermögen kosten.

Grüße

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #46
Hallo pedro,

danke der Aufmunterung und Anregungen, da muß dran gearbeitet werden das es besser wird.
Bei der gezeigten allerersten Aufnahme wär ich bei der SD14 nie hinter der den Sucher ge-
kommen, nicht im liegen noch per Kopfstand. Werde mir alles genau anschauen und weiter
üben.

Zur Figur, werde mal Informationen erfragen und suchen. Am Grab selbst standen keine Namen
oder andere Hinweise.

bis denn mit

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #47
den Namen des Friedhofes muß ich nachreichen, keine Infos am Eingang.
Ist aber in Leipzig Plagwitz, linkerhand der Spinnereistraße.

Heute hatt die SD14 den Vortritt, mit dem 24-70/2.8

SDIM1339.jpg

SDIM1344.jpg

SDIM1346.jpg

SDIM1358.jpg

Wie immer Kritik und Anregungen erwünscht.

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #48
hier die Sony R1

DSC07449.jpg

DSC07454.jpg

DSC07460.jpg

DSC07455.jpg

DSC07466.jpg

DSC07468.jpg

da der vergangenen Nachtschicht war ich spät dran, am Morgen hätte es besser
ausgesehn. Aber wie immer Kritik und Anregungen willkommen.

geh dann mal ins Wasser, bis denn mit

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #49
Der gigantische Bau hinter der Figur würde mich interessieren. Gehört der zu der Figur und ist sie Teil eines Ensembles? Erstaunlich, was für luxuriöse Gräber man in Leipzig finden kann.

Ich bleibe dabei: du bist mit der R1 irgendwie näher am Objekt. Das wirkt viel gekonnter.

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #50
ja pedro, ich bin mit der Sony auch entspannter unterwegs.
Muß ich mit den Großen üben gehen, wird sicher werden.

Das Grab ist zwischen 6 und 8 Meter lang, ist an einer freistehenden Grabmauer.
Wenn ich nochmals dort bin werd ich das in der Totalen aufnehmen.
Von der gestrigen Grabfigur mal abgesehen bin ich leider etwas Enttäuscht.
So zahlreich ist es nicht, bei den bisherigen vier Friedhöfen etwa zehn Grabfiguren.
In Plagwitz sind noch an der Friedhofsmauer Gräber um 1850, natürlich mit großen
Umbauten. Aber Grabfiguren denn weniger.

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #51
Na ja, wer konnte sich sowas auch leisten. So ein Grabmahl hat mehr gekostet früher als manches Haus.

Die guten Figuren sollten etwa zwischen 1890 und 1910 zu datieren sein, davor waren die Leute zu religiös und haben vor allem Maria mit Jesus oder lahme Engel gemacht, danach sind die Figuren schon fast wieder zu bombastisch. Klassisch in Form und Symbolgehalt und natürlich am interessantesten sind eigentlich nur die Skulpturen des genannten Zeitraums.

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #52
Heute bin ich wieder mal in Hildesheim (federArgumentEuropa Hauptquartier). Auf der Fahrt hierher habe ich einen Friedhof mit einer Figur gesehen. Bin ausgestiegen und habe sie geknipst. Hatte allerdings nur eine kleine Kleinknipse dabei (A530).

Die Figur ist wohl von 1933. Ich finde, das sieht man auch schon. Sie ist für diese Zeit meiner Meinung nach ein bisschen untypisch. Da wollte wohl jemand noch einmal Großbürger spielen.

Ach so: der Friedhof ist in Hildesheim-Moritzberg in einer Straße, die "Im Bockfelde" heißt. Den Namen des FHs kenne ich nicht, habe ich entweder übersehen oder da war keiner.

1_gruen_2.JPG

1_gruen_1.JPG

1_gruen.JPG

1_gruen_4.JPG

1_gruen_3.JPG

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #53
  • Die schönsten Models in Grün Beitrag #54
Heute "Nordfriedhof Leipzig" Leipzig Berliner Straße.
War mit dem Gegenlicht nicht so das Ergebnis.
Ein Kiesberg war auch noch genau davor.

Daher nur drei Aufnahmen

mit Fuji S3

DSCF3551_web_fuji.jpg

mit SD14 in SPP 2.5

SDIM1410_web_2.5_sd14.jpg

mit SD14 in SPP 3.5

SDIM1410_web_3.5_sd14.jpg

dies ein Detail von einen Zaun

DSCF3531_web_fuji.jpg

Fuji hatte das 18-105/3.5-5.6 Objektiv und ooc.
SD14 hatte 24-70/2.8 Objektiv.

Wie immer Kritik und Anregungen erwünscht.

wünsche noch schöne Woche mit

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #55
Ich habe auch eine Statue im Park fotografiert...
Ein Modell in grau...

02.07.2009.jpg

Oft mache ich aus meinen Fotos Grußkarten für meine Freunde im Internet...

[SCHILD]Gruß von mir,
Gaby;)[/SCHILD]

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #56
wo sind denn Pedros Bilder hin?
Alles wech?
Hmmm....................... :-(

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #57
  • Die schönsten Models in Grün Beitrag #58
Vielleicht sind die Links ja mal wieder verschoben worden, ist ihm ja schon einmal passiert.

Denke aber, er wirds wieder richten.

Gruß

Harald

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #59
Stelle gerade fest, auch in anderen Threads sind seine Bilder nicht mehr vorhanden.
Schade, selbst seine Tipps und Infos zum Farbmanagement sind jetzt leider nicht mehr nachvollziehbar. :(:(

Traurige Grüße

Harald

• Die schönsten Models in Grün Beitrag #60
Hallo zusammen,

ich kann mich da nur Robert anschließen ... nicht die ganz feine englische Art ... wir werden es ertragen.:rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Die schönsten Models in Grün

Zurück
Oben Unten