die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte

Diskutiere die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Canon EOS-M - ISO800 - 15sec - Olympus OM Zuiko auto-W 2,8/35mm offen - Darktable GIMP hochstehender zunehmender Mond, 84% beleuchtet
  • die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
2016_04_17_EOSM_Zuiko35mmf2k8_Ruednitz_Baumblueten_Mond84Proz_0047_DT02___1350x900pix.jpg
Canon EOS-M - ISO800 - 15sec - Olympus OM Zuiko auto-W 2,8/35mm offen - Darktable GIMP
hochstehender zunehmender Mond, 84% beleuchtet

• die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte Beitrag #2
Ein paar Nächte später.
Mehr Licht.
Der Mond war einen Tag vor Vollmond. :)
Ich mag Kassiopeia.

2016_04_21M_EOSM_Zuiko50mm_Chorin_Kassiopeia_im_Obstbaum_0094_DT01___1350x900pix.jpg
Canon EOS-M - ISO320 - 15sec - Olympus OM Zuiko auto-S 1,8/50mm offen - Darktable GIMP

• die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte Beitrag #3
Hallo Waldschrat:)
Wieder nachts unter wegs mit Kamera?
Das erste Bild finde ich richtig super, die Farben des Himmels sind für mich optimal, nicht so hell wie bei dem zweiten Bild ( da sieht man noch deutlich die Vignette ,wahrscheinlich durch die 1.8 Blende. ..?), und ist auch mehr von dem Baum als Himmel auf dem Bild, das Himmel mach so eine schöne Kulisse, gefällt mir besser so??!!
Schöne Grüße
Jan

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

• die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte Beitrag #4
Hi Jan!

Hallo Waldschrat:) Wieder nachts unter wegs mit Kamera?
...

Ähem, kann sein. :confused: Wonach sieht es denn aus? ;)

Das erste Bild finde ich richtig super, die Farben des Himmels sind für mich optimal, nicht so hell wie bei dem zweiten Bild...
...

Danke! :daumen: Das sind genau die Rückmeldungen, nach denen ich lechze. Habe zwar früher viel nachts fotografiert, bin in Sachen digitaler
Nachfotos noch voll in der "Findungsphase". Eine angemessene Bildhelligkeit, die noch ganz klar "Nacht" kommuniziert, aber auch
genug erkennen lässt, fällt mir schwer zu verorten. Dein Kommentar war/ist da sehr hilfreich! :)

...
( da sieht man noch deutlich die Vignette ,wahrscheinlich durch die 1.8 Blende. ..?), ...

Ja, viele weitwinkligen und normalbrennweitigen Objektive haben diesen Randlichtabfall bei Offenblende.
Solange das im Rahmen bleibt empfinde ich das eher als feature, und nicht als bug.

Grüße vom Waldschrat!

• die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte Beitrag #5
prächtige Schlehen bei Nacht

2016_04_21M_EOSM_Zuiko35mm_Chorin_megaSchlehen_0136_DT03___1350x900pix.jpg
Canon EOS-M - ISO400 - 20sec - Olympus OM Zuiko auto-W 2,8/35mm offen

_

• die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte Beitrag #6
Eine sehr große Hilfe ist übrigens der grüne Laser. :daumen: Ich wüsste nicht, wie das präzise manuelle Fokussieren sonst klappen sollte, :confused:
wenn es den Laser und die Zehnfach-Lupe im Liveview nicht gäbe. Die Canon EOS-M ist nun keine dedizierte Nachtkamera, und das
Liveview-Display zeigt einfach mal sogut wie gar nichts an, im Mondlicht. :eek: Eine andere Chance als den Liveview gibt es bei einer
DSLM prinzipbedingt nicht. Erst bei Blende 2,8 und noch besser 1,8 wird halbwegs ein schemenhaftes Bild sichtbar, was zum
groben Bildgestalten (Proportionen / Horizontlage / Sterne) okay ist, aber keine Einschätzung der Schärfe erlaubt. Die Feinheiten
der Bildgestaltung mache ich übrigens dann mit ISO12800+- und den damit verbundenen kurzen Belichtungszeiten von 1...2
Sekunden, und Versuch und Irrtum. Für das eigentliche Bild wird wieder auf niedrigstmögliche ISO zurück geschaltet.

2016_04_21M_EOSM_Zuiko35mm_Chorin_megaSchlehen_Laser_0127_DT03___1190x794pix.jpg
Canon EOS-M - ISO320 - 20sec - Olympus OM Zuiko auto-W 2,8/35mm offen

• die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte Beitrag #7
Gute Idee mit dem Laser. :daumen:

Die "Nachtblütenbilder" gefallen mir ebenfalls sehr gut. Für mich auch #1 bitte.:)

Auch #5 gefällt mir sehr gut, jedoch stört der solarzellenbewehrte Steinhaufen im Hintergrund etwas.

Gruß,
Oz

• die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte Beitrag #8
Danke, Oz! :)

Hier das Sternbild Fuhrmann an Obstbaum:

2016_04_21M_EOSM_ISO800_10sec_Zuiko50mm_Chorin_Auriga_im_Obstbaum_0065_1350x900pix.jpg
Canon EOS-M - ISO800 - 10sec - Olympus OM Zuiko auto-S 1,8/50mm offen

Thema:

die Obstbäume blühen - auch im Mondenlichte