Die "Nix für Weicheier Tour"

Diskutiere Die "Nix für Weicheier Tour" im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin zusammen... fast schon traditonell zeige ich jetzt wieder Bilder von unserem Sommerurlaub. Wie immer sehr speziell. Ist aber auch...
  • Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #1
onelow
onelow
Moin zusammen...

fast schon traditonell zeige ich jetzt wieder Bilder von unserem Sommerurlaub.

Wie immer sehr speziell. Ist aber auch speziell, weil die Landschaft so ist, und da kein Mensch unterwegs ist. Ausser eben wir drei....Frank, Josef und ich.

Zuerst gab es keine Schafe mehr. Dann verschwand die Vegetation, und schließlich auch die Insekten. Das kam aber alles wieder. Es gibt Leute, die nennen das, was wir da gemacht haben Masochismus, wir nennen das Urlaub.

Wir hatten auch Urlaub. Urlaub von unseren Mitmenschen...16 Tage lang gab es nur noch uns drei...:D

Zunächst mal gibt es Bilder von den Plätzen wo die Zeltchen standen....

Für die Geographen unter Euch zur Orientierung...wir sind im Süden Islands in der Nähe von Kalfafell aus dem Bus gestiegen und in einem weiten Bogen am Vatnajökull entlang zum Graenalon gelaufen. Von dort aus sind wir dann in die Berge und entlang der Nupsa wieder Richtung Süden....

Wir waren diesmal Gewichtsoptimiert unterwegs. Startgewicht 28kg für jeden. Ich hatte die SD1 mit dem 24-105 dabei und das 8-16, Akkus und Speicherkarten......

Mitten in einem alten Lavafeld
bf_SDIM8658.jpg
Blick auf den Vatna, den wir gerade zum Teil überquert hatten
bf_SDIM8716.jpg
Vor dem Graenalon, auf dem Grund des Sees.
bf_SDIM9009.jpg
Schon in der Nähe der Nupsa
bf_SDIM9183.jpg
Am Ende einer Gletscherzunge

bf_SDIM9415.jpg

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #2
Sehr karge Landschaft :daumen:
Ich kann mir das schon toll vorstellen, aber es ist sicherlich nicht Urlaub für jedermann, das macht es aber irgendwie noch interessanter.
Klasse Fotos, aber die #3 mit dem Himmel ist genial! :klatschen:
Diese Weite... :)
War das mit dem Sigma 8-16 bei 8mm? Hab keine Exifs gefunden.

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #3
Starke Landschaften, starke Bilder :daumen:

An solchen Orten könnte ich stundenlang sitzen und den Blick in die Natur (von Mutter Erde) in aller Stille geniessen :eek:

Is nix für Weicheier, dat stimmt.......wie heisst es doch so schön : "Camping ist der Zustand in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet"
:D

Meist isses nur schade das man an solchen weit entfernten Orten nicht seine komplette Fotoausrüstung dabei hat
(wegen leichtes Reisegepäck und so) :(

Hoffe doch das da noch mehr an Bildern kommt :klatschen:

Gruss
JAN

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #4
[FONT=&quot]Jepp, 8-16 Weitwinkel. Ab jetzt dann mit Exifs..
[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]@Janni ..ein paar Bilder habe ich noch...keine Sorge:D[/FONT]

[/FONT][FONT=&quot]Zunächst ging es mit dem Bus Richtung Skaftafell, mit Stops an den Tourie Highlights bei bestem Wetter...kurz vor Vik...

[/FONT]
[FONT=&quot]#1
bf_SDIM8563 Kopie.jpg

bf_SDIM8571 Kopie.jpg

bf_SDIM8574 Kopie.jpg
[/FONT]
[FONT=&quot]danach schon die ersten Bilder von unterwegs. Kalfafell raus und dann ab ins Gelände...[/FONT]
[FONT=&quot]
bf_SDIM8581.jpg

bf_SDIM8588 Kopie.jpg

bf_SDIM8589.jpg
[/FONT]

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #5
Brunna II

....dann fasste das Wettter den Entschluss, sich zu verändern, vielleicht um zu zeigen wie vielseitig und flexibel es sein kann. Es lud uns ein, einen Tag im Zelt zu verbringen und gleichzeitig drei unterschiedlichen Regenarten zu lauschen. Sowas lässt sich nicht fotografieren, daher blieb die Sigma im Trockenen...:rolleyes:

Camping mit Expeditionscharakter ist ein Prozess, der dem Menschen direkt vermittelt, wieviele unnötige Handlungen in einer zivilisierten Umgebung getätigt werden. Klopapier benutzen zum Beispiel :D

Zeltplatz vor dem Regen gefunden
bf_SDIM8597.jpg

Regen vorbei und schon wieder unterwegs
bf_SDIM8603.jpg

An der Brunna
bf_SDIM8606.jpg

BRUNNA II
in Anlehnung an Gurskys Rhein II
aber ohne Montagen...
bf_SDIM8618.jpg

Basalt ganz grob
bf_SDIM8627.jpg

Reste vom Winter
bf_SDIM8637 Kopie.jpg

"Meist begann es mehr zu regnen, als das es aufhörte"
(M. Blech)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #6
Auf zum Vatna....

Nach einer schönen Naturstruktur ging es dann auf zum Gletscher. Die Bedingungen an den Übergängen zum und vom Gletscher sind oft nicht freundlich und sehr beschwerlich bis gar nicht zu gehen. Da macht es dann Sinn, ein paar Kilometer auf dem Gletscher zu laufen, da die Bedingungen einfach klarer sind. Der Gletscher hat meist einen guten Grip. Ausser, wenn es regnet....so wie bei uns.

Wassersandstruktur
bf_SDIM8660.jpg

Ockerpocke
bf_SDIM8663.jpg

Kiesfeld
bf_SDIM8667.jpg

Der kleine Hügel...da ging es dran vorbei
bf_SDIM8672.jpg

Gletscherrandbedingungen
bf_SDIM8677.jpg

Gletscherstruktur
bf_SDIM8680.jpg

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #7
Jaaaaa....klasse Bilder von dort :klatschen:

Anscheinend gibts ja dort doch noch etwas grüne Vegetation (ab Bild 4 der 2. Serie und bei Bruna II),
oder ist das nur Schimmel

Gruss
JAN

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #8
Man muss schon soetwas mögen, Urlaub auf dem Mond:D wäre mir zu langweilig. Trotzdem sind deine Bilder gut geworden, so kann man mal sehen das es doch noch Ecken gibt wo keine Menschen die Natur kaputt gemacht haben.

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #9
Man muss schon soetwas mögen, Urlaub auf dem Mond:D wäre mir zu langweilig. Trotzdem sind deine Bilder gut geworden, so kann man mal sehen das es doch noch Ecken gibt wo keine Menschen die Natur kaputt gemacht haben.

Island ist keine "Insel der Glückseligen". Umweltverschutzung gibt es auch dort - speziell die Aluminiumindustrie wäre da zu nennen...

LG Jens

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #10
Urlaub auf dem Mond:D wäre mir zu langweilig.

Das ist aber nicht dein Ernst, oder?

Zumindest am Gletscher wird kaum in die Natur eingegriffen. Obwohl die isländische Touri Industrie einen Tunnel in den Langjökull gegraben hat, der begehbar ist. Was für ein Schwachsinn...:eek:

Die Isländer haben sich wohl gegen ein weiteres Aluminiuwerk gewehrt und versuchen Geld durch Tourismus zu generieren....

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #11
Und rüber....

Noch ein paar Eisbilder........und das Gepäck..

Blick zurück
bf_SDIM8685.jpg

...und nach vorn
bf_SDIM8688.jpg

Das Ziel ist in Sicht, fehlt nur noch eine Flußquerung
bf_SDIM8694.jpg

Gewühle vor der Querung
bf_SDIM8701.jpg

Gepäck 1
bf_SDIM8717 Kopie.jpg

Gepäck 2

bf_SDIM8719 Kopie.jpg

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #12
TOLL!:daumen::klatschen: Mal wieder Bilder, wie von einem anderen Planeten!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #13
Einfach nur klasse :klatschen::klatschen::klatschen::daumen:

alleine #4 #2+#4 sind echt einmalig und absolut genial, alleine dafür hat sich die Reise schon gelohnt :daumen:.

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #14
Der Titel passt wirklich!

Ich laufe ja auch gerne und viel, könnte aber konditionsmäßig (und schon gar nicht mit meiner Wirbelsäule) solches Gepäck über solche Distanzen bewegen.

Maximale Bewunderung und Anerkennung!!:daumen::daumen:

Danke für solche Bilder ... sind ja wirklich exklusiv!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #15
Mein' Respekt habt ihr. Mir würde die Kondition und wohl auch der Mut dazu fehlen - so ganz abgeschnitten von der Zivilisation ...
Fantastische Fotos!
LG Jens

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #16
Es lohnt sich immer mal auf einen Berg zu laufen und sich die Gegend von oben zu betrachten. Erstens gibt es einen Überblick und dann auch noch eine verschärfte Landschaft zu sehen.

Blick nach vorn mit derm roten Puckel
bf_SDIM8747.jpg

Blick zurück über den Vatna mit dem Hügel, unserem Zwischenziel
bf_SDIM8751.jpg

Wanderunfreundliches Gebiet
bf_SDIM8753.jpg

Die Weite auf dem Eis, da wirkt das fast schon wieder harmlos
bf_SDIM8761.jpg

Josef auf dem Grat
bf_SDIM8782.jpg

Minibasalt
bf_SDIM8725.jpg

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #17
RGB und B/W

Mal ein paar Farbspielereien...

bf_SDIM8783.jpg

bf_SDIM8798.jpg

bf_SDIM8808.jpg

bf_SDIM8822.jpg

bf_SDIM8834.jpg

bf_SDIM8841.jpg

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #18
Warum findet man als "Stadtmensch" solche kargen und kaum bewohnbaren Landschaften eigentlich so toll :D
Solch einen Weitblick hat man in der eng bebauten Großstadt leider nicht, deshalb schwärmt man wohl davon :p

Klasse Bilder :klatschen:

Gruss
JAN

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #19
Der kleine See...

...und die erste Sicht auf Skaftafell, die es aus dieser Perspektive nicht so oft gibt. Ein gewaltiges Bergmassiv, was sich auf über 2000m Höhe auftürmt und oft in den Wolken hängt...

bf_SDIM8829.jpg

bf_SDIM8853.jpg

bf_SDIM8847.jpg

bf_SDIM8884.jpg

bf_SDIM8874.jpg

bf_SDIM8879.jpg

• Die "Nix für Weicheier Tour" Beitrag #20
Es sind nicht nur die Bilder die ich bewundere, es ist vor allem dein innerer Schweinehund, den du scheinbar im Griff hast.
Meiner hat mich leider völlig im Griff und er ist der Meinung dass man auch von einem Hochhaus einen "wunderbaren" Blick in die urbane Einöde hat (vorausgesetzt der Aufzug funktioniert).
Die Landschaft finde ich sehr ursprünglich und würde mir an den Wasserflächen sehr gefallen. Dort könnte ich mir vorstellen mein Zelt aufzuschlagen.

HaWe

Thema:

Die "Nix für Weicheier Tour"

Zurück
Oben Unten