Die letzen Sonnenstrahlen

Diskutiere Die letzen Sonnenstrahlen im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein herrlicher Tag geht zu Ende
  • Die letzen Sonnenstrahlen Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Ein herrlicher Tag geht zu Ende

IMG_3504.jpg

• Die letzen Sonnenstrahlen Beitrag #2
Moin Margit,

ein wirklich schönes Bild. :klatschen:

Motiv, Farben, Stimmung...paßt alles!:daumen:

Aber: Das Thema Sensorreinigung ist für dich brandaktuell... Unbedingt!;)

• Die letzen Sonnenstrahlen Beitrag #3
IMG_3504-ret.jpg

Hallo Margit,
Kompliment, sehr gut.
Ich denke das Foto gewinnt wenn Du unten relativ viel wegschneidest, dann wird ein Superpanorama daraus.

Gruß
Sigi

• Die letzen Sonnenstrahlen Beitrag #4
ok, hab es auch gerade gemacht.

• Die letzen Sonnenstrahlen Beitrag #5
Steffen, woran siehst du, das eine Sensorreinigung nötig ist ?
Macht man das selbst?

• Die letzen Sonnenstrahlen Beitrag #6
Steffen, woran siehst du, das eine Sensorreinigung nötig ist ?
Macht man das selbst?

Margit, du siehst doch auch die kreisrunden dunklen Flecken vor allem links oben im Bild? So stellt sich Staub dar, der auf dem Sensor (also direkt in der Schärfeebene) liegt. Vor allem bei der von dir gewählten (fürs Motiv unnötig kleinen..;)) Blendenöffnung von F22.

Klar kann man auch selbst eine Sensorreinigung vornehmen, gute Anleitungen dazu gibt es hier im Forum und im Internet zur Genüge. Sehr gutes Werkzeug dafür gibt es auch zu hauf.

Wenn du dich aber selber nicht traust und den Sensor reinigen läßt, (Fachhandel oder Canon-Service) werden dafür Beträge zwischen 30 und 60 Euro fällig...

• Die letzen Sonnenstrahlen Beitrag #7
Danke für deine Erklärung. In Deutschland hätte ich ja mehrere Möglichkeiten die Reinigung machen zu lassen, aber hier ist das nicht so einfach. Einen Canon Händler gibt es in der Nähe von Stockholm. Sind 260 km. Einschicken will ich nicht.ich werd mich mal in schwedischen Foren umhören.

• Die letzen Sonnenstrahlen Beitrag #8
Achso, du kannst natürlich zunächst auch erstmal die kamerainterne Reinigungsfunktion bemühen. Die schüttelt den Sensor mal gründlich durch, dadurch sollen Staubpartikel abfallen. Das bringt evtl. einige Verbessrungen, den wirklichen Erfolg dürfte aber nur eine Naßreinigung bringen. Gute Produkte dafür (wenn du selber reinigen möchtest) gibt es hier:

Aber nur die Swabs kaufen, als Reinigungsflüssigkeit empfehle ich hochreines Isopropanol aus der Apotheke. Sollte in Schweden auch zu bekommen sein.

• Die letzen Sonnenstrahlen Beitrag #9
Moin Steffen !
Das hat mich doch eine schlaflose Nacht gekostet mit meinem Sensor!!!
Gerade bei gutem Tageslicht alles durchgesehen. Der Sensor ist sauber.
Es lag am Objektiv!!! Ich hatte Fotos mit spritzigem Wasser gemacht und die Linse nicht ordnungsgemäss geputzt. :ups::ups:

...nun müsste alles wieder klar sein !!!! :cool:
Danke nochmal für deine guten Augen !
..schönen Tag nach Deutschland

Thema:

Die letzen Sonnenstrahlen