Die kleine ART-Familie

Diskutiere Die kleine ART-Familie im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bei den kalten Temperaturen draussen kann man daheim im warmen Studio prima ein paar Tabletop-Aufnahmen machen ;) Ein Pano aus 4 Hochkantbildern...
  • Die kleine ART-Familie Beitrag #1
Janni
Janni
Bei den kalten Temperaturen draussen kann man daheim im warmen Studio prima ein paar Tabletop-Aufnahmen machen ;)

Ein Pano aus 4 Hochkantbildern mit Sony´s Pixel-Shift Technik, am Ende kam hier ein Bild mit ca. 366 Megapixel heraus :p

Hier die verkleinerte Foren-Version der "kleinen ART-Familie" :)

Art-Familie - klein.jpg

...und hier der Link zur grossen Version zum reinzoomen :

Die aufwendigste Arbeit am fertigen grossen Endbild war wieder das Wegstempeln, bzw. das Entfernen der ganzen kleinen
Staubkörnchen und winzigen Fusseln :eek:
Wer noch ein paar Staubkörnchen findet darf sie behalten :D

Gruss
JAN

• Die kleine ART-Familie Beitrag #2
Süß, die Kleinen! ;)
Schön in Szene gesetzt - und die große Version ist beeindruckend!

• Die kleine ART-Familie Beitrag #3
Beindruckend, am Handy kann man fast endlos zoomen

„Quartett spielen“, auch noch als Großer eine tolle Sache

Gruß
Andi

• Die kleine ART-Familie Beitrag #4
Schöne große Familie :daumen:
Und jedes Familienmitglied ist wichtig, denke ich :D
Gekonnt in Szene gesetzt :)

• Die kleine ART-Familie Beitrag #5

Und jedes Familienmitglied ist wichtig, denke ich :D
Na klar doch :p

14mm - Die Ultraweitwinkel-Linse mit der man nicht nur hervorragende Landschaftsaufnahmen hinbekommt
sondern auch eine gute "Übersicht" in engen Räumen bekommt :p
Wegen der Offenblende von 1,8 super geeignet für Nachtaufnahmen mit Sternchen und Milchstrassen :daumen:

35mm - Die Reportage-Linse überhaupt und das "Immerdrauf" mit der man auch sehr gut Freistellen kann :daumen:

50mm - Die "Normalbrennweite" schlechthin, immer und überall verwendbar, ob Naturaufnahmen oder Portraits,
starkes Freistellungspotenzial und sehr guter Allrounder :daumen:

135mm - Rasiermesserscharfe Portraitlinse, da gelingt es auch die komplette Person vom Hintergrund freizustellen,
hatte bisher auch noch keine schärfere Linse im Sortiment :daumen:

PRO : Kompromisslose Abbildungsqualität, offenblendig sehr gut nutzbar und scharf

CONTRA : gegenüber anderen vergleichbaren Linsen gross und schwer

Was mir noch fehlt ??? Das 85´er ART.....irgendwann vielleicht :D

Gruss
JAN

• Die kleine ART-Familie Beitrag #6
Hallo Jan :)

Tolle Linsensamlung, nur bitte vorher die Objektive besser reinigen, wenn ich mich nicht irre, ist auf der 135'ger dein Fingerabdruck zu sehen :eek:
Spaß bei Seite, das sind wahrscheinlich heutzutage die besten Festbrennweiten :daumen:
Aber das Gesamtgewicht darf man nicht unterschätzen ;)
Meine schärfsten Linsen bis heute waren Minolta 200 2,8 APO G HighSpeed und Sigma 18-35 1,8 Art.
Gruß, Jan

• Die kleine ART-Familie Beitrag #7
Sehr schöne Linsen!
Ich finde es schade das Objektivhersteller inzwischen fast gänzlich auf auf einen Blendenring verzichten. Vermutlich ist das verbauen der Elektronik günstiger und zeitgemäßer.

• Die kleine ART-Familie Beitrag #8
Tolle Arbeit!

Sigma hat da schon eine beachtliche Objektivfamilie entwickelt. Ich hatte mal ein 30er ART DN (für Crop). Prima Objektiv!

Mir persönlich gefiele das Bild als SW-Variante noch besser, da die wenigen "warmen" Reflexionen verschwinden würden, aber dass ist kaum der Rede wert.

• Die kleine ART-Familie Beitrag #9

Mir persönlich gefiele das Bild als SW-Variante noch besser, da die wenigen "warmen" Reflexionen
verschwinden würden, aber dass ist kaum der Rede wert.
Ja, diese kleinen "gelblichen" Reflexionen sind mir bekannt :p
Bräuchte hier auch nur selektiv die Farbe Gelb entsättigen, das würde auch Abhilfe schaffen ;)

Gruss
JAN

• Die kleine ART-Familie Beitrag #10
Oder selektiv entsättigen, das geht natürlich auch.

Sigma hat da schon eine beachtliche Objektivfamilie entwickelt. Ich hatte mal ein 30er ART DN (für Crop). Prima Objektiv!

Mir persönlich gefiele das Bild als SW-Variante noch besser, da die wenigen "warmen" Reflexionen verschwinden würden, aber dass ist kaum der Rede wert.

1. DC statt DN. Die Kennzeichnung DN steht für Objektive für Kameras ohne Spiegel...
2. das statt dass:confused:

• Die kleine ART-Familie Beitrag #11
Das sind starke Objektive, keine Frage.:daumen::daumen:

Dass die Sachen sperrig und schwer sind, das ist eben der Preis für die hohe Lichtstärke. Unterwegs kann's anstrengend werden, im Flieger wird's mit dem Handgepäck evtl. schwierig.

Sehr schöne Linsen!
Ich finde es schade das Objektivhersteller inzwischen fast gänzlich auf auf einen Blendenring verzichten. Vermutlich ist das verbauen der Elektronik günstiger und zeitgemäßer.

Ein Blendenring, wie ihn ja alle meine manuellen Gläschen haben, hat speziell an den EVIL-Kameras den Vorteil, dass man sie zum Schutz des offen liegenden Bildsensors abblenden kann, wenn man nicht ständig einen Objektivdeckel nutzen will.

An der A7 muss man bei den großen Offenblenden daran denken, dass der Bildsensor sehr großen Lichtintensitäten ausgesetzt wird, wenn die Optik z.B. mal ungünstig extremes Sonnenlicht "einfängt". Man sollte die Kamera also besser nicht ohne Objktivdeckel bei Sonnenlicht herumtragen oder ablegen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die kleine ART-Familie Beitrag #12
...deswegen macht die Sony bei Fremdobjektiven vielleicht auch immer
die Blende zu wenn man nicht fotografiert ?!?! ;)

Klingt einleuchtend :)

Gruss
JAN

• Die kleine ART-Familie Beitrag #13
Hi Jan,
das ist ja wieder ein feines Foto! Produktfotografie at it`s best würde ich mal sagen.
:daumen:
Wann kommt das 85er??
:D

• Die kleine ART-Familie Beitrag #14
Schöne Sammlung. Da kann man sicher ruhig schlafen wenn man endlich alles hat. :)

• Die kleine ART-Familie Beitrag #15
Da schlägt das Art Herz........sehr sehr cool, super Sammlung hast du da Jan......:daumen::daumen:

• Die kleine ART-Familie Beitrag #16
Da kann man neidisch werden, auf die "kleine" Art-Serie.:klatschen:
Ich habe das 35/1.4, ein absolutes Sahnestückchen von einem Objektiv.:daumen:

• Die kleine ART-Familie Beitrag #17
Gratuliere zu dieser Sammlung von Sigma ART Objektiven.
Sie sollen ja mindest so gut abliefern wie sie aussehen.

Für meinen Teil halte ich es da schon seit 2009 mit Olympus OM Objektiven.
Klein und bequem beim Photographieren.

• Die kleine ART-Familie Beitrag #18
Die Sigma Art-Serie, ist schon so was, wie die Referenz in der jeweiligen Brennweite.
Wenn da mal ein Zeiss Otus 85/f1.4 in kaum messbaren Bereich besser ist, dann kostet es über das Doppelte und hat nicht mal einen AF.

• Die kleine ART-Familie Beitrag #19
Auch erst jetzt entdeckt, nur die Vollversion zeigt die Qualität des Bildes, beeindruckend.
LEIDER sind mir solche Sachen gesundheitsbedingt zu schwer geworden, musste auf mft/Leica und DPQ umsatteln, auch ganz gut. Aber: die 2 ART-Linsen die ich hatte, haben mich begeistert obwohl es "nur" Zooms waren (18-35/1.8 und 50-100/1.8). Da liefert SIGMA wirklich exzellentes.

• Die kleine ART-Familie Beitrag #20
Vielen Dank :)

Ich habe das 35/1.4, ein absolutes Sahnestückchen von einem Objektiv.:daumen:
Kann ich nur bestätigen :daumen:

Die Sigma Art-Serie, ist schon so was, wie die Referenz in der jeweiligen Brennweite.
Sehe ich mittlerweile ähnlich :p

....die 2 ART-Linsen die ich hatte, haben mich begeistert obwohl es "nur" Zooms waren (18-35/1.8 und 50-100/1.8). Da liefert SIGMA wirklich exzellentes.
Jepp, so isses....hab zwar nur Festbrennweiten von Sigma, aber die Zooms mit kleinerem Brennweitenbereich werden ähnlich gut sein, auch gegenüber der Konkurrenz :)

Gruss
JAN

Thema:

Die kleine ART-Familie