(Technik) die Elb-Fähre in Elster (SD9)

Diskutiere die Elb-Fähre in Elster (SD9) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; SD9 - ISO100 - 1/4000sec - Objektiv Olympus OM G.Zuiko auto-W 3,5/28mm offen - Filter KR3 Habe wohl noch niemals vorher in meinem 36 Jahre...
  • die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
2016_04_02_SD9_Zuiko28mm_f3k5_Elster_Elebe_Faehre_Gegenlicht_0240_VarB_1350x900pix.jpg
SD9 - ISO100 - 1/4000sec - Objektiv Olympus OM G.Zuiko auto-W 3,5/28mm offen - Filter KR3

Habe wohl noch niemals vorher in meinem 36 Jahre währenden Fotofan-Leben ein Foto mit einer derart kurzen Zeit von 1/4000sec geknipst.
Und tatsächlich gehen die typisch foveonistischen grün-magenta-Bildstörungen bei einer derart kurzen Belichtungszeit noch einmal spürbar zurück.

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #2
Da hast du der guten alten SD9 aber eine große Aufgabe zugemutet, die sie gerade noch so gemeistert hat. Die Spiegelungen auf dem Wasser sind schon grenzwertig.

Motiv und Aufteilung gefallen mir!
Im Vorschaubild sieht es gut aus, das Vollbild wirkt leider etwas unscharf. Verwackelt kann es ja nicht sein ;). Vielleicht liegt es an der manuellen Fokussierung, an der offenen Blende oder am Filter.

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #3
Da hast du der guten alten SD9 aber eine große Aufgabe zugemutet, ...

Stimmt! :)

Die Spiegelungen auf dem Wasser sind schon grenzwertig.

Nö, die sind vollkommen "ausgerissen", da weit außerhalb des verarbeitbaren Dynamikbereiches.
Weil Augen in so einer Situation auch total geblendet werden und in diesen "lauter kleinen Sonnen" der Wasserspiegelung
ebenfalls keine Strukturen und keine Farben mehr erkennen können, finde ich es okay. Sowas war eben fotografisch ganz
klar die Domäne von Diafilmen mit ihrer "weichen Schulter" am oberen Ende der Tonwertkurve.

Motiv und Aufteilung gefallen mir!

Dankeschön! :)

Im Vorschaubild sieht es gut aus, das Vollbild wirkt leider etwas unscharf. Verwackelt kann es ja nicht sein ;). Vielleicht liegt es an der manuellen Fokussierung, an der offenen Blende oder am Filter.

Vermutlich ganz leichter Fehlfokus. Im Sucher der SD9 geht das trotz "springender" Schärfe des Zuiko 3,5/28mm und "Luchsaugen" nicht besser.
Kann auch meine noch vollkommene Unerfahrenheit mit den neuen GIMP Skalierungsroutinen ins Ergebnis hinein spielen. In voller Auflösung ist
nämlich durchaus mehr Detail im Geäst als in der für das Forum verkleinerten Version.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #4
Das Bild steht unter "Technik":
Bei der Fähre handelt es sich um eine sogenannte Gierseil-Fähre.
Lautlos und sauber bewegt sie sich über den großen alten Strom, voran getrieben nur durch das anströmende Wasser.
Sehr sympathisch, das! :daumen:

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #5
Interessant! Kannte ich noch gar nicht.

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #6
Hallo Waldschrat,

da weckst Du jetzt aber Erinnerungen an unsere Elbe-Radtour! Wir haben in dem Haus direkt an der Fähre übernachtet.

Schönes Foto! Mir gefällt's.

Gruß
Eckhard!

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #7
Hallo Eckhard!

Übernachtet im "zum Anker"?
Radtour dort entlang: Interessant! Mit Flussüberquerung?
Meine Großmutter wohnt seit Jahren dort paar Dörfer weiter.
War aber letzten Sa zum ersten Mal dort in Elster an der Elbe, und
an der Fähre. Gibt es am anderen Ufer evtl. was zu entdecken?

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #8
Hallo Waldschrat,

wir haben im Anker gewohnt und sind nicht mit der Fähre an das andere Ufer, sondern da geblieben, wo wir waren, weil unsere Wegbeschreibung sagte das wir da weiterfahren sollten. Außer Wittenberg gab es da aus meiner Erinnerung nicht viel zu entdecken, fotografisch gesehen.

Gruß
Eckhard!

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #9
... und wieder was dazu gelernt.

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #10
...
Außer Wittenberg gab es da aus meiner Erinnerung nicht viel zu entdecken, fotografisch gesehen.

Gruß
Eckhard!

Ja, Wittenberg könnte ich mir nach ein paar Jahren auch mal wieder anschauen. Hat sich seit DDR-Zeiten bestimmt was verändert. ;) War auch
selbst noch einmal im Satellitenbild virtuell spazieren. Auf der anderen Elbseite gibt es mehrere Altarme der Elbe. Vielleicht erkunde ich die bei Gelegenheit mal.

Grüße und einen schönen Tag!

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #11
Hallo,

Ja, Wittenberg könnte ich mir nach ein paar Jahren auch mal wieder anschauen.

Unser Besuch dort ist ja jetzt auch schon 4 Jahre her, aber seit DDR-Zeiten - das muss sich was verändert haben, das wird sich bestimmt lohnen.

Ich habe mir nochmal das Fotobuch hergenommen und mal geschaut, was am "Tag nach Elster" so drin war, aber außer einem Storch der seine Jungen versorgt, war da nix.

Gruß
Eckhard!

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #12
Danke auch für's extra ins Fotobuch schauen. :daumen:

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #13
Dafür nich! Das war nochmal eine nette Erinnerung an eine tolle Tour.

Gruß
Eckhard!

• die Elb-Fähre in Elster (SD9) Beitrag #14
Es entsteht ein sehr starker Kontrast in diesem Bild, das ist klar mit 1/4000. Ich finde die Nutzung dieses Effekts um der Farbgebung durch den Foveon Sensor entgegen zu wirken sehr drastisch dunkel. Der Bildaufbau gefällt mir gut. Bin gespannt ob es von dir noch weitere solche "experimentellen" Fotos geben wird, die alte SD9 macht ja noch immer noch tolle Bilder!

Thema:

die Elb-Fähre in Elster (SD9)