Die Burg Cochem ... an der Mosel

Diskutiere Die Burg Cochem ... an der Mosel im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, hier mal Bilder und Panoramen von einer sehr gut restaurierten Burg ... der Burg Cochem bei Cochem. Dabei ist auch ein Pano vom...
  • Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

hier mal Bilder und Panoramen von einer sehr gut restaurierten Burg ... der Burg Cochem bei Cochem.

Dabei ist auch ein Pano vom Cochemer Marktplatz. Es ist unmöglich ihn menschenleer zu photographieren. Ich hab's ganz früh versucht, nachdem die Anlieferungs-LKW weg waren und selbst da war das Volk schon verteilt. Ich sag mal lieber nicht wieviele Ersatzaufnahmen aus unterschiedlichsten Abständen ich gemacht habe, um menschenleeres Material zum Einbauen zu bekommen und was ich selbst dann noch tricksen musste. Das Pano ist jedenfalls dann doch menschenleer, wie man es real nie ablichten kann. Das selbe gilt auch für die Burgaufnahmen ... alles getrickst ... da sieht man normalerweise die Bruchsteine vor lauter Menschen nicht. Ebenso die Innenaufnahmen ... Nachdem die erste "Führerin" kein Mitleid mit mir hatte, habe ich mich wieder in den Innenhof zurückgeschlichen und habe mich unter die nächste Führung gemischt. Die andere Dame war nett und hat mir einige Sekunden in den Räumen gelassen, nachdem die Gruppe durchgeschleust war.:daumen:

CANON EOS 1DS II + TAMRON 10-24mm + TAMRON 28-200mm

Alle Panos ohne Nodaladapter nach der Senklotmethode aus der Hand aufgenommen;)

Alle Aufnahmen kann ich hier natürlich nicht zeigen, wer möchte, guckt auf meiner Seite:

Burg Cochem-Pano - 1.jpg

Burg Cochem-Pano - 2.jpg

Burg Cochem-Pano - 3.jpg

Burg Cochem-Pano - 4.jpg

Burg Cochem-Pano - 5.jpg

Geht weiter ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #2
Burg Cochem ...

Burg Cochem ...

Burg Cochem - 1.jpg

Burg Cochem - 2.jpg

Burg Cochem - 4.jpg

Burg Cochem - 5.jpg

Burg Cochem - 6.jpg

Burg Cochem - 9.jpg

geht weiter ....

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #3
Burg Cochem ...

Burg Cochem ...

Burg Cochem - 12.jpg

Burg Cochem - 14.jpg

Burg Cochem - 16.jpg

Burg Cochem - 18.jpg

Burg Cochem - 21.jpg

Burg Cochem - 24.jpg

geht weiter ....

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #4
Burg Cochem ...

Burg Cochem ...

Burg Cochem - 25.jpg

Burg Cochem - 27.jpg

Burg Cochem - 31.jpg

Burg Cochem - 32.jpg

Burg Cochem - 33.jpg

Burg Cochem - 34.jpg

geht weiter ....

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #5
Burg Cochem ...

Burg Cochem ...

Burg Cochem - 35.jpg

Burg Cochem - 36.jpg

Burg Cochem - 38.jpg

Burg Cochem - 41.jpg

Burg Cochem - 44.jpg

Burg Cochem - 45.jpg

geht weiter ....

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #6
Burg Cochem ...

Burg Cochem ...

Burg Cochem - 49.jpg

Burg Cochem - 50.jpg

Burg Cochem - 52.jpg

Burg Cochem - 55.jpg

Burg Cochem - 56.jpg

Burg Cochem - 62.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #7
Meister des Senklots,

das ist ja eine astreine Arbeit! :klatschen::klatschen::klatschen:

Auch die konventionellen Aufnahmen sind sehr gefällig. :daumen:
Also abgesehen von der Jagdtrophäensammlung: So etwas ist ja gar nicht so meins. :eek:

Grüße,
Oz

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #8
Also abgesehen von der Jagdtrophäensammlung: So etwas ist ja gar nicht so meins. :eek:

Grüße,
Oz

auf Bild 27 hat Klaus keine Geweihe, sondern die die Krüge fotografiert.

Die größeren waren die Tagesration für die Mönche (5l), die kleineren für die Nonnen (3l). Sie wurden jeden Morgen mit Wein gefüllt:D

LG

Sonja

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #9
auf Bild 27 hat Klaus keine Geweihe, sondern die die Krüge fotografiert.

Weiss ich doch. Und auf # 28 den dicken Kronleuchter. :)

Die größeren waren die Tagesration für die Mönche (5l), die kleineren für die Nonnen (3l). Sie wurden jeden Morgen mit Wein gefüllt:D

Da bekommt der Begriff Spiritu(s)alität eine ganz neue Bedeutung. :D:D

Wie wohl so ein Wildschwein an der Wand nach 5l Wein über den Tag aussieht? :D:eek:

Grüße,
Oz

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #10
Wie wohl so ein Wildschwein an der Wand nach 5l Wein über den Tag aussieht? :D:eek:

Ein Selbstversuch wäre da sicherlich sehr aufschlußreich....:D :p

Schon tagsüber massig Wein zu trinken, war damals reine Notwendigkeit. War es doch sehr schwierig, an sauberes Trinkwasser zu kommen.

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #11
Sehr schöne Serie :daumen: Gefallen mir alle sehr gut.
Im Endeffekt gefallen mir die normalen Bilder beser als die Kugelpano's. Irgendwie kann ich mich damit noch nicht so recht anfreunden. Ich werde aber nachher mal af deine Seite gehen Klaus, und mir die runden Dinger genau ansehen .

Es verblüfft mich immer wieder dass du es doch immer fertigbringst genug Material zu bekommen um gut tricksen zu können damit keine Personen auf den Bildern sind. Alle Achtung. Das ist wirklich eine Kunst :daumen: :klatschen:

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #12
Schöne Bilderserie von Cochem :daumen:

War selber noch nie dort und kenne es nur vom hören-sagen, eine Bekannte hat dort
einen Frisiersalon und die Andere hat oder hatte ein Cafe´ (sind Schwestern) :p

Gruss
JAN

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #13
(...)
Schon tagsüber massig Wein zu trinken, war damals reine Notwendigkeit. War es doch sehr schwierig, an sauberes Trinkwasser zu kommen.

Kein Witz, sondern wirklich Fakt!

Die alkoholische Gärung war die traditionell sicherste Methode, an keimfreie Getränke zu kommen. Die Asiaten haben ihr Wasser abgekocht und (weil's dann fade schmeckt) den Tee kultiviert. Vielen Asiaten fehlt daher ein Enzym, so dass sie gar keinen Alkohol verstoffwechseln können. Die unvergleichlich hohe Alkohol-verträglichkeit der Europäer (Osteuropäer noch stärker:D) soll tatsächlich so begründet sein .... wirklich kein Witz!

Der Wein hatte im Mittelalter allerdings etwas weniger an Alkohol, als heute .... naja (5 Liter!) sooo viel weniger dann auch wieder nicht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #14
EBV-Tipp - Himmel austauschen!

Ich möchte auf eine sehr interessante Möglichkeit hinweisen, Bilder zu bearbeiten bzw. zu optimieren.

Ich hatte noch nie dermaßen weißen, völlig zeichnungslosen Himmel zu beklagen, wie bei den Cochem Außenaufnahmen. Da war wirklich gar nix, was man an Himmelszeichnung hätte herausarbeiten können ... wirklich unschön!

Bild - 4.JPG

Ich habe bei ausnahmslos allen Aufnahmen den Himmel ersetzt.;)
Das also bei insgesamt 60 Aufnahmen und mit vertretbarem Zeitaufwand.
Noch nie war das so einfach, wie mit den "neuen" Freistellungstools von Photoshop (ab PS-CS5 bzw. PS-Elements 11).:daumen:
Hier habe ich mit PS-Elements 12 gearbeitet.

Bild - 5.jpg

Ihr wisst ... ich mache immer mal wieder für Bildgestaltung etwas Wind, weil das DIE CHANCE der digitalen Photographie überhaupt ist. Also nutzen wir sie doch!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #15
Wirklich eine klasse Serie von der Burg nebst "Innenleben".
Und das mit dem Wein - wieder mal was gelernt, danke!

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #16
(...) eine Bekannte hat dort
einen Frisiersalon (...)
Gruss
JAN

Toll! Kanst'e da mal für mich was klarmachen?! Ich bin mal wieder total zugewachsen ... muss unbedingt mal widdda unter'de Schere ...;)

Grüße

Klaus

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #17
...

Ich habe bei ausnahmslos allen Aufnahmen den Himmel ersetzt.;)
Das also bei insgesamt 60 Aufnahmen und mit vertretbarem Zeitaufwand.
Noch nie war das so einfach, wie mit den "neuen" Freistellungstools von Photoshop (ab PS-CS5 bzw. PS-Elements 11).:daumen:
Hier habe ich mit PS-Elements 12 gearbeitet.

...

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klasse Idee :daumen:
Du hast nicht zufällig ein Tutorial dafür geschrieben, für diese Versionen, oder ?

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #18
Vielen Dank für das Herzeigen dieser tollen Fotoserie!

Ich muss gestehen, dass ich von dieser Burg zum ersten Mal höre bzw. lese, aber ich bin echt hin und weg.

Wenn ich einmal dort in der Umgebung bin, muss ich mir die Burg Cochem unbedingt ansehen.

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #19
Durchweg schöne Fotos und Panos! Zu viele, um einzelne hervorheben zu können.
Danke fürs Mitnehmen. Die Burg trohnt sehr toll auf der Anhöhe :D

• Die Burg Cochem ... an der Mosel Beitrag #20
Klasse Idee :daumen:
Du hast nicht zufällig ein Tutorial dafür geschrieben, für diese Versionen, oder ?

... das kann ich gerne bei nächster Gelegenheit machen ...

Grüße

Klaus

Thema:

Die Burg Cochem ... an der Mosel