(Architektur) die brücken von hamburg

Diskutiere die brücken von hamburg im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; es ist eine bekannte tatsache, dass hamburg mehr brücken als venedig hat. insgesamt sollen es weit mehr als 2.500 stück sein. ich habe an einem...
  • die brücken von hamburg Beitrag #1
orsi
orsi
es ist eine bekannte tatsache, dass hamburg mehr brücken als venedig hat. insgesamt sollen es weit mehr als 2.500 stück sein. ich habe an einem foto-kurs zum thema brücken teilgenommen. das interessante daran war, dass man neben fototipps auch einen kleinen einblick in die historischen hintergründe zum thema brückenbau erhalten hat.

heute war das wetter eher bescheiden, die bilder sind daher eher farblos geworden. es war außerdem sehr windig, zum schluss hat es richtig geschüttet. ich habe jetzt einmal kräftig an den reglern gedrehjt und würde gern eure meinung dazu hören.

comp_schwanenwik 2.jpg

comp_schwanenwik 3_1.jpg

comp_schwanenwik 1.jpg

• die brücken von hamburg Beitrag #2
bitte noch mehr!!
Bild 1, ist das die Kennedy-Brücke?
LG Norbert

• die brücken von hamburg Beitrag #3
ich habe mir erlaubt "schwanenwik 1" ein bisschen den Horizont zu berichtigen! Sonst ist morgen früh kein Wasser mehr in der Elbe:D
comp_schwanenwik 1.jpg

LG Norbert

• die brücken von hamburg Beitrag #4
norbert, kleine programmänderung am 13.6.2011. wir treffen uns nicht in niendorf, sondern machen eine kleine hamburg-tour. dann werde ich dir die schwanenwik-brücke näherbringen (bild 1) und dir nachweisen dass alle drei bilder die alster zeigen:p:p

anschließend geht es richtung innestadt auf die kennedybrücke:D

comp_P5020213.jpg

p.s.: danke für die begradigung:rolleyes:

• die brücken von hamburg Beitrag #5
norbert, kleine programmänderung am 13.6.2011. wir treffen uns nicht in niendorf, sondern machen eine kleine hamburg-tour. dann werde ich dir die schwanenwik-brücke näherbringen (bild 1) und dir nachweisen dass alle drei bilder die alster zeigen:p:p

anschließend geht es richtung innestadt auf die kennedybrücke:D

Anhang anzeigen 26378

p.s.: danke für die begradigung:rolleyes:

Schande über mein Haupt:eek:
LG Norbert

• die brücken von hamburg Beitrag #6
Bild 1 ist für die Witterung gut geworden. Es scheint halt die Sonne nicht immer zur richtigen Zeit. Bild 3 hat Norbert ja schon in die Horizontale gebracht und die Kennybrücke könnte im Vordergrund etwas heller sein.

• die brücken von hamburg Beitrag #7
... Bild 3 hat Norbert ja schon in die Horizontale gebracht ...

Sorry, aber bei mir wirkt es immer noch nach rechts gekippt ...

Mir gefallen die Farbabstimmungen der ersten beiden Bilder sehr gut :klatschen::klatschen:

Dass "kippelnde" Bild wirkt leicht ins Gelbe verschoben und Dein letztes Bild (kippelt auch leicht, diesmal nach links :psst:) könnte vielleicht eine Idee mehr Helligkeit vertragen.

• die brücken von hamburg Beitrag #8
bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne noch einmal
verweisen:ausrufezeichen:
LG Norbert

• die brücken von hamburg Beitrag #9
harburger elbbrücke

ich habe noch etliche brücken im kasten.

die harburger elbbrücke wurde 1899 eingeweiht. sie gilt als erste feste straßenverbindung über die süderelbe, zur überquerung der brücke musste seinerzeit zoll bezahlt werden. heute steht sie nur noch fussgängern und radfahrer zur verfügung.

es ist eine 474m lange eisenbogenbrücke mit vie flusseisernen bogenträgern, an den seiten befinden sich zwei portale aus sandstein im stile der kaiserzeit. die großen brückenportale erinnern an stadttore. sie wirkt insgesamt filigran, weil die bogenkonstruktion und die einzelnen ständer aus eisenfachwerk bestehen, dadurch ist die brücke "durchsichtig".

comp_harburger elbbrücke4.jpg

comp_harburger elbrücke 2.jpg

comp_harburger elbbrücke 1.jpg

Thema:

die brücken von hamburg

Zurück
Oben Unten