Die alten SDs und SPP5.3.1

Diskutiere Die alten SDs und SPP5.3.1 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Die neue Software macht sich auch mit den Files der alten SDs gar nicht so schlecht, oder ?
  • Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #1
Browny
Die neue Software macht sich auch mit den Files der alten SDs gar nicht so schlecht, oder ?

IMG00001.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #2
Kommt jetzt drauf an was Du alles in PSE10 noch nach geregelt hast.
Denn so kommt die Aufnahme ja nicht aus SPP 5.3.1

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #3
Kommt jetzt drauf an was Du alles in PSE10 noch nach geregelt hast.
Denn so kommt die Aufnahme ja nicht aus SPP 5.3.1

SD10 und 28-70 / 2,8 bei F9 / 1/320sec.

In SPP Weißabgleich Sonne, Farbeinstellung C0 / M0, Belichtung -0,3, Kontrast +1,0 Schatten -1,0, Spitzlichter 0,0, Sättigung 0,0, Schärfe + 0,5, Fill Light +0,2.

In PSE verkleinert, USM auf 50% bei R 0,5 und Sättigung leicht auf +12 angehoben.

Nur an dem Motiv konnte ich nichts ändern, war vom Balkon einer Bekannten bei der das Objektiv noch so als Restbestand einer SA7 Ausrüstung herum lag ;).

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #4
Danke für Deine ausführlichen Informationen.
Ist mal gut zu wissen wenn man schwierige Aufnahmen aus den SD9 oder SD10 hat.

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #5
Die Frage ist jetzt, wie das Foto aussehen würde mit SPP 4.2.2, (selbe Entwicklungseinstellungen.)
Meiner Meinung nach dürfte kein Unterschied sichtbar sein. :)

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #6
Die Frage ist jetzt, wie das Foto aussehen würde mit SPP 4.2.2, (selbe Entwicklungseinstellungen.)
Meiner Meinung nach dürfte kein Unterschied sichtbar sein. :)

Rottöne tendieren in 4.2.2 etwas mehr nach Magenta und die Farben der Dächer z.B. in dem Bild oben sind mehr nach gelb / orange verschoben.

Bei ungünstigen Belichtungen (zu kurz / zu wenig Licht und ISO < 400) greift die automatische Rauschunterdrückung des SPP 5.3.1 besser ohne nennenswert Details zu vernichten.

Am Ende jedoch ist es das eigene Auge, der eigene Geschmack und die Geduld die man aufwendet um aus den Bildern schon in SPP das Maximum herauszuholen. Finetuning kann man dann, wenn noch nötig, in Bildbearbeitungsprogrammen wie PS / PSE / Gimp etc. vornehmen.

Wichtig ist halt als Allererstes, wie zu Filmzeiten auch, eine gründliche Einstellung der Entwicklungsparameter, beim Film der Ansatz der Chemikalien, die Temperatur etc. und hier eben die Einstellungen in SPP :).

P.S. Bei Bildern der SD1(M) und DP2M (ich hatte welche aus dem Netz benutzt) kann man die Schärfe auf -0,2 bis 0,0 einstellen und erhält ausreichen scharfe Ergebnisse ohne Halos.

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #7
Rottöne tendieren in 4.2.2 etwas mehr nach Magenta und die Farben der Dächer z.B. in dem Bild oben sind mehr nach gelb / orange verschoben.

Ist das "Erwiesen" oder eher gefühlt?
Ich konnte bei keinem einzigen SD15/DP1/DP1x Bild einen Unterschied feststellen, wenn man die beiden Entwicklungen in Photoshop-Ebenen hin und her schaltet.
Das würde auch mit der Aussage Sigmas zusammenpassen, nach welcher sich seit SPP 4.2 im Image-Processing für ältere Sigmas nichts mehr geändert hat. SPP 5.x also eigentlich reine SD1/m DP2m Konverter sind, welche das SPP 4.2 Processing einfach noch mittragen.

Würde mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen lassen, am besten mit dem Original X3F. :D

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #8
Ich konnte bei keinem einzigen SD15/DP1/DP1x Bild einen Unterschied feststellen, wenn man die beiden Entwicklungen in Photoshop-Ebenen hin und her schaltet.
Das würde auch mit der Aussage Sigmas zusammenpassen, nach welcher sich seit SPP 4.2 im Image-Processing für ältere Sigmas nichts mehr geändert hat. SPP 5.x also eigentlich reine SD1/m DP2m Konverter sind, welche das SPP 4.2 Processing einfach noch mittragen.

Würde mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen lassen, am besten mit dem Original X3F. :D
habe die gleichen erfahrungen mit sd 15 / sd 14 und der dp1 gemacht. verwende meistens spp 4.2 weil mir die oberfläche besser gefällt

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #9
hier noch mal ein vergleich spp 4.2 / spp 5.3
comp_Screenshot.jpg

ps. belichtungsabweichung wird bei spp 4.2 nicht angezeigt

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich sehe da jetzt zwar nicht den geringsten Unterschied ... allerdings lassen sich bei dem Kätzchen ja jetzt gerade mal nicht die Gelb-und Rottöne vergleichen, von denen John oben sprach.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #11
... ich glaube übrigns inzwischen nicht mehr, dass SIGMA sich weiterhin mit der Bildperformanz älterer SD-Modelle befasst. Ich denke, dass da der firmeninterne Haken dran ist. Was da jetzt noch an Veränderungen käme, wäre IMHO dann Zufall.

Schön aber dennoch, dass man jetzt CAs schon ab SPP bearbeten kann. Wenn die Jungs jetzt noch ein Tool zum Beschneiden der RAWs vor dem Abspeichern einbauen "täten;)", dann würde mich das noch mehr freuen.

Grüße

Klaus

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #12
nochmal ein vergleich

comp_Screenshot.jpg

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #13
Ich konnte bei keinem einzigen SD15/DP1/DP1x Bild einen Unterschied feststellen, wenn man die beiden Entwicklungen in Photoshop-Ebenen hin und her schaltet

Du brauchst nur die obere Ebene auf "Differenz" schalten. Alles was von der unten Ebene abweicht, wird farbig dargestellt. Ändert sich nichts, bleibt das Bild schwarz.

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #15

Das RAW File habe ich leider nicht mehr, da ich das Motiv nicht unbedingt für so aufregend hielt und das Bild halt auch nur bei einem Objektivtest entstand.

Mach den Vergleich aber mal auf ´nem guten CRT Monitor. Solche Monitore beheben auch oft die fälschlicherweise als "Banding" der SD1(M) in die Schuhe geschobenen Farbstreifenprobleme. Mein alter Eizo CRT Monitor hat mich erst einmal auf die Unterschiede gebracht. Farbverläufe stellt er wesentlich weicher dar als z.B. mein Dell TFT Flatscreen. Der Eizo hilft aber nicht, wenn durch falsches Entwickeln der SD1(M)-Bilder das Pixelraster hervorgezaubert und u.U. auch noch überschärft wird.

Der Tip mit den PS Layern sollte zumindest auf Windows XP Rechnern funktionieren. In wieweit SPP 4.2.2 auf die Registry-Einträge einer parallel installierten SPP 5.x.x Installation unter Windows 7 zugreift habe ich nicht geprüft, aber vielleicht kann das ja mal jemand hier checken.

Auf Windows 7 habe ich SPP 4.2.2 gar nicht installiert, denn die 5.3.1 Version bietet 2 entscheidende Vorteile :
Man kann, wie bereits hier erwähnt, CAs selbst bei den betagteren SDs und DPs in gewissem Umfang korrigieren und die Rauschminderung ab ISO 400 arbeitet auch mit alten X3F Dateien, selbst mit denen aus der kleinen Pola.

• Die alten SDs und SPP5.3.1 Beitrag #16
Also ich sehe da schon einen geringen Unterschied.

Vor allem in den hellen Partien. Könnte daran liegen, dass ich auch noch einen CRT benütze, keinen Eizo mehr, der hat leider das zeitliche gesegnet, aber einen kallibrierten ViewSonic 23".

Oder es ist wieder mal mein Drucker-Auge:D

Thema:

Die alten SDs und SPP5.3.1