Der Zug

Diskutiere Der Zug im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; HI Der Zug ! Arbeitszeit cirka. 6 Stunden Hoffe es gefällt euch. lg Chris
  • Der Zug Beitrag #1
lalelu12
HI

Der Zug !

Arbeitszeit cirka. 6 Stunden
Hoffe es gefällt euch.

lg Chris

Anhänge
  • Der Zug1kleiner.jpg
    Der Zug1kleiner.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 34

Anzeige

Re: Der Zug
  • Der Zug Beitrag #2
Hi Chris,
ein ausdrucksstarkes Foto - wie ich finde. Drei Dinge stören mein Empfinden ein wenig:
1. das Foto kippt nach rechts weg
2. durch die starke Nachschärfung ergeben sich Halos, die man an den Gebäudekanten gegen den Himmel sieht (ok - ist nur minimal)
3. schade, dass der vordere Wagon oben angeschnitten ist

Der Detailreichtum ist beeindruckend. Die Kontraste sehr kräftig, passen aber zum Bild. Durch die Bearbeitung bekommt das Foto eine grafische Anmutung, was mir gut gefällt.

Sechs Stunden Bearbeitung erscheinen mir etwas hoch. Welche(s) Programm(e) hast Du eingesetzt? Mit Lightroom und Nik Filtern würde ich von einer Bearbeitungsdauer von ca. 20-30 Minuten ausgehen (großzügig gerechnet).

Gerne mehr von solchen Fotos!

LG Jens

• Der Zug Beitrag #3
Hallo Chris,

wahnsinnig ausdrucksstarkes Bild!
Hat genau die Stimmung, in der so'n Gefährt würdig rüberkommt.
Ist sicher 'n HDR bzw. LDR, oder?
Ausser daß es wie bereits angesprochen leicht kippt und der Waggon nicht ganz auf dem Foto ist, finde ich es sehr gut!
Hat meiner Meinung nach genau die Richtige - sagen wir mal - Bearbeitungstiefe. Ich meine man sieht es ist bearbeitet aber es ist noch nah genug am Original um nicht übertrieben zu wirken. :daumen:

• Der Zug Beitrag #4
Schönes Motiv und die Tonung passt auch gut dazu:daumen:

Würde den Zug aber oben nicht anschneiden und das Bild noch geraderücken, fällt sofort ins Auge ;)

Was meinst Du mit 6 Stunden Arbeitszeit, doch nicht etwa die Bearbeitungszeit am PC (hast Du noch
einen alten "Commodore C64")
??? :eek:

Gruss
JAN

• Der Zug Beitrag #5
Hi Danke für eure denkanstösse
bin erst seit 2 Monaten bei dieser Materie
Oja wird schon ca 5 stunden gedauert habe hab so lange gebraucht die ganzen dunklen Stellen abzudunkeln un die hellen Stellen aufzuhellen , hab das alles mit dem Pinsel gemacht und noch Glanzstellen eingearbeitet und bei dem Himmel hab ich vetschiedene Sachen versucht

• Der Zug Beitrag #6
... habe hab so lange gebraucht die ganzen dunklen Stellen abzudunkeln un die hellen Stellen aufzuhellen , hab das alles mit dem Pinsel gemacht...
Also keine Belichtungsreihe für HDR und Tonemapping danach?
Wenn nein, dann musst Du Dir das Thema HDR oder auch Exposure-Fusion unbedingt anschauen.
Das geht dann 'ne Ecke schneller mit dem Aufhellen/Abdunkeln.
Das ist in dem Vorgang mit drin...
Ich verlink einfach mal auf als Startpunkt :)

• Der Zug Beitrag #7
HI

Das war das Ur-Foto

lg Chris

Anhänge
  • Zug unbehandelt.jpg
    Zug unbehandelt.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 13
  • Der Zug Beitrag #8
Danke für den Link.

werde mir das mal Durchlesen.

lg

• Der Zug Beitrag #9
:eek::eek::eek:
Alles mit dem Pinsel gemacht !?!?!?
WOW.
Da wundert mich nicht das es seeeehr lange gedauert hat.
Das Ergebnis ist super, bis auf die bereits angesprochenen kleinen Details.

Thema:

Der Zug