Der Urknall! Honda CB 750 FOUR

Diskutiere Der Urknall! Honda CB 750 FOUR im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, 1969 kam ein Motorrad auf den Markt, das in Oldtimerkreisen oft als "Der Urknall" bezeichnet wird. Bis dahin hatten die meisten...
  • Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

1969 kam ein Motorrad auf den Markt, das in Oldtimerkreisen oft als "Der Urknall" bezeichnet wird.

Bis dahin hatten die meisten Motorräder 1- oder maximal zwei Zylinder. Viertaktmotoren waren noch selten.
Honda griff mit der "FOUR" nach den Sternen und kam mit dem weltweit ersten Vierzylinder Viertakter. Es ist "lustig" wenn man die Fachpresse aus diesen Tagen heute liest:

"8,000 Umdrehungen/Minute .... das hält nicht!" Wird HONDA an diesem überteuerten Nobelhobel pleite gehen?? Sind die "ungeheuren" 68PS der unvertretbare Wahnsinn??"

Nun ... diese Maschine -und viele andere Schwester-FOURs anderer Hubraumklassen wurden bis 1978 gebaut. Allein die 750-Four brachte es auf geschätzte 600.000 gebaute Exemplare .... ein wirklicher Urknall in der Szene. Die hohen Drehzahlen gingen gar nicht zu Lasten der Langlebigkeit ... die FOUR leistete sich keine wirklichen Schwächen. Sie ist auch heute noch ein sehr zuverlässiges und alltagstaugliches Motorrad.

Tatsächlich war die "FOUR" damals eine Granate .... die allererste Serienmaschine die an der 200Km/h Marke kratzte. Die Werksangabe war damals tatsächlich 200km/h .... naja .... Nase auf dem Tank, enganliegende Kleidung und ein 65kg-Japaner auf der Sitzbank vielleicht ... etwas Rückenwind konnte auch nicht schaden....:D

Heute gilt der sog. "INLINE-FOUR" (Reihenvierzylinder-Viertektmotor) als einer der erfolgreichsten Motorradmotoren für unzählige Sportmaschinen und Reisetourer. Der sonore Sound ist bezeichnend und bei den Bikern sehr beliebt. Honda hatte Recht behalten.....;)
68PS gelten allerdings heutzutage maximal noch als Durchscnittsmotorisierung .... mehr als genug, wenn mich einer fragt!

Allerdings hatte gerade dieses Motorrad mit seinen damals enormen Fahrleistungen erheblichen Anteil daran, dass wenig später Tempo 100 auf deutschen Landstraßen eingeführt wurde. Es gab leider auch grausame Unfälle mit dieser schönen Rakete aus glänzendem Chrom.

Ich habe schon einige 750 FOURs gesehen und bestaunt ... heute wohl die am besten restaurierte, an die ich mich erinnern kann.
Da wurde jede Schraube gebürstet und lackiert ... da ist alles wie neu ... sogar besser als damals.

Diese Four ist im absoluten Originalzustand ... alles ... auch die Lackierung! Ich habe den Besitzer nicht gefunden ... ich schätze den Wert einer solchen Maschine auf mindestens 10.000-,€ .... möchte nicht wissen, wieviele Stunden Arbeit da angefallen sind.

Eine einzige Modifikation gibt es doch ... das Original hatte nur eine Einscheiben-Vorderradbremse. Hier wurde auf "Doppelscheibe" nachgerüstet.

Dieser Umbau gilt in der Oldyszene als akzeptabel, weil der eigenen Sicherheit zuträglich. Die Bremsanlage der FOUR war damals gefährlich unterdimensioniert ... so geht es dann...;)

Hier der URKNALL:

SAMSUNG NX MINI mit SAMSUNG 9-27mm Objektiv:

Bild -5.jpgBild -6.jpg

Bild -7.jpgBild -9.jpg

Bild -10.jpgBild -11.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #2
Danke Klaus für diese schönen Bilder eine echte Sahneschnitte :daumen:
Deine Ausführung zu dem schönen Moppi ist auch super

Viele Grüße Julie

• Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #3
Hallo Klaus,

da hast du aber ein sehr schönes Moped entdeckt. Es war der Traum meiner Jugend. Der Kumpel meines Bruders hat so eine. Damals war das schon das ulitmative Bike.

Zur Bremse: Meines Wissens waren aber damals die Bremsscheiben nicht gelocht- was natürlich für die Verbesserung der Bremse enorm viel bringt. Originalzustand hin oder her.

VG
Andreas

• Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #4
Moin Klaus,
als Hondafan hab ich das mit glänzenden Augen gelesen und danke dir
für den Bericht!
Hatte in der Zeit, als ich noch selber fuhr, einige (nicht ganz Ernst gemeinte)Zeilen geschrieben. :D
Wenn sie stören, lass ich sie wieder löschen.

[FONT=Verdana, sans-serif]Honda kontra BMW&Yamaha[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

Siehst du die Leute dort im Bus?
die fahr´n BMW & Yamaha, sind Heut zu Fuß!
Es klang aus dem Motor ein lautes Gebimmel,
jetzt sind Ihre "Mühlen" im Motoradhimmel.

Doch aus der Ferne nähert sich ein rauschen,
das ist ´ne Honda da kannst du nur lauschen.
Flugs ist sie an dir vorbei gezischt
und das bei Regen du siehst nur noch Gischt!

Drum rat ich dir, tu etwas sparen,
dann kannst du auch ´ne Honda fahren.
Brauchst nicht am Straßenrand mehr stehen,
oder gar zu Fuß noch gehen.
Ich hab es lang genug probiert,
sie bringt dich Heim, was auch passiert.
[/FONT]

• Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #5
Absolut cooles Teil :daumen:

Woher kenne ich nur diese Blinklichter ???

.... ah - hab ich doch selber !!!

Danke fürs zeigen - sieht man ja nicht oft - obwohl - ich glaube, hier in Hamburg, bei Louis, haben die Eine zu Show stehen (Deko !) ...

:cool:

.

• Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #6
  • Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #7
Tolle Maschine und schöner Bericht. Viel gefahren wird die aber anscheinend nicht ;) Die gezeigten knapp 38 Tkm wundern mich bei diesem Aussehen schon.

LG Jens

• Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #8
Schick ohne Ende.
Technik mit Stil.

Aber Honda?
Weiss noch jemand, was das heisst?
(H)ält
(o)hnehin
(n)ur
(d)rei
(A)utobahnkilometer

;)

• Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #9
Hallo zusammen und vielen Dank für das Interesse und die netten Kommentare.;)

Ist alles richtig, was ich hier lese.

Bis Mitte der 70er Jahre war es selbstverständlich, dass Motorräder schon nach ca. 30-40tkm Fahrleistung umfangreiche Motor- und Getriebeinstandsetzungen nötig hatten. Mit etwa 50.000km Gesamtfahrleistung galt ein Motorrad entweder als verschlissen oder für eine Komplettüberholung anstehend.

Die Zweirad-Werkstätten hatten mit solchen Arbeiten i.d.R den ganzen Winter über Arbeit und Brot.

Der "Urknall" setzte auch diesbezüglich ganz neue Maßstäbe. Selten wurde bei der FOUR eine sog. "Motorrevision" = (Zerlegung, Vermessung und notwendige Instandsetzung) vor der nun MAGISCHEN 100.tkm Schallgrenze notwendig. Bei schonendem Umgang mit der Maschine und liebevoller Pflege waren auch 150tkm keine Seltenheit bevor dann meist eine Teilinstandsetzung ausreichte, um eine FOUR wieder auf der Straße zu haben.

Damals kamen Motorräder im Wochentakt aus aller Herren Länder auf den Markt. Die meisten waren so schlecht, dass sie heute fast völlig ausgestorben sind. Die FOUR ist ein vergleichsweise häufiger Oldtimer, weil sie einer der ersten "Kilometerfresser" auf zwei Rädern wurde. Die Ersatzteillage ist inzwischen besser, als noch vor 10 Jahren, weil zahlreich Clubs kooperieren und wichtige Teile nachfertigen lassen haben.

Und noch etwas .... NIX gegen die Bayerischen Motorenwerke (die machen heute sehr gute Motorräder;)) ... NUR ... den Urknall haben die Jungs damals ganz arrogant überhört, mit den bekannten Folgen... BMW (Motorräder) stand wenige Jahre später knapp vor dem Aus.

Wach geworden war man aber zuallerest bei Yamaha. Yamaha Motors hatte bis 1970 nur Zweitakter gebaut und man sah bis zum "Urknall" auch die Zukunft in dieser Motorenbauart.
Der Urknall führte dann dazu, dass man dort alles stehen und liegen lies und schon Anfang 1970 mit der Yamaha XS-1 (die spätere XS-650) konterte. Der erste Yamaha Viertakter stand auf zwei Rädern.

Diese Maschine hatte zwar "nur" einen TWIN-Zweizylinder und "nur" 50PS, war aber erheblich preiswerter als die Four und nach einigen Kinderkrankheiten (die sich HONDA von Anfang an nicht leistete!), waren die Modelle ab etwa 1972 ähnlich hochwertig und langlebig, wie HONDAs FOUR. Auch die Yamaha XS-650 war ein Kilometerfresser und ist ein sehr hübscher und häufiger Oldtimer geworden.

Ein spannendes Thema, das ich als Kind mitverfolgt habe. In meiner Garage steht auch so ein Oldtimer ... eine 34 Jahre alte Yamaha XJ 650 (71PS und INLINE FOUR). Auch ein Kilometerfresser mit inzwischen 117.tkm auf der Uhr.... nicht nur Honda kann's ... aber die haben nachweislich damit angefangen!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Der Urknall! Honda CB 750 FOUR Beitrag #10
Tolle Maschine und schöner Bericht. Viel gefahren wird die aber anscheinend nicht ;) Die gezeigten knapp 38 Tkm wundern mich bei diesem Aussehen schon.

LG Jens

Die Maschine ist auf keinen Fall "unbehandelt".;) Die wurde bis zur letzten Schraube zerlegt und liebevoll restauriert bzw. "neuaufgebaut".

Ein besonderes Problem waren (vor ca. 10 Jahren noch) die herrlichen sog. "4 in 4" Abgasanlagen der Four.
4-in-4 heißt, dass jedes Krümmerrohr einzeln beidseitig nach hinten geführt wurde ... BILDSCHÖN!!
Mit dem damals noch verbleiten Kraftstoff rosteten sie wie nasses Papier von innen durch und mussten nach wenigen Jahren ersetzt werden. Um 2000 herum waren die allerletzten originalen verbaut und es gab nur noch billige 4-in-1 Nachbauten, die natürlich keiner haben wollte. Inzwischen gibt's nachgefertigte Anlagen, die sogar besser sind, als die Originale. Eine solche 4-in-4 ist hier auch montiert.

Wie oben geschrieben .... eine FOUR kostete damals (kaufkraftbereinigt) etwa heutige 10.000,-€. Diesen ehemaligen Neupreis ist die gezeigte Maschine meiner Schätzung nach problemlos wieder wert.
Dafür kann man sie in so einem Zustand zwar evtl. kaufen, nicht aber selber restaurieren ... selbst dann nicht, wenn man die eigene (endlose) Arbeitszeit nicht rechnet.

Grüße

Klaus

Thema:

Der Urknall! Honda CB 750 FOUR