Der Schlehdorn

Diskutiere Der Schlehdorn im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ganz früh im Jahr blüht der Schlehdorn. Die Blüten haben sehr reichlich Nektar, auch die Schlehe ist für zahlreiche Insekten im zeitigen Frühjahr...
  • Der Schlehdorn Beitrag #1
uwedd
uwedd
Ganz früh im Jahr blüht der Schlehdorn. Die Blüten haben sehr reichlich Nektar, auch die Schlehe ist für zahlreiche Insekten im zeitigen Frühjahr eine wertvolle Nahrungsquelle. Auch wir könnten Schlehen nutzen. Die Früchte reifen ab September und brauchen Frost. Im unreifen Zustand kann das Steinobst z. B. wie Oliven eingelegt werden, reif kann man Fruchtsaft, Obstwein und Marmelade herstellen. Auch für Singvögel sind Schlehenfrüchte im Winter interessant. Eine gute Idee, im eigenen Garten der Schlehe eine Chance zu geben, statt exotische Büsche aus dem Baumarkt zu kultuvieren, die für heimische Insekten oftmals wertlos sind.

Kurz vor der Blüte mit Früchten aus dem Vorjahr

Mini_DP3Q0042.jpg

Über Nacht ...

Mini_P1360616_stitch.jpg

Eine extrem frühe Hainschwebfliege, überwintert?

Mini_DP3Q0057.jpg

Ein Wollschweber. Die putzigen Flugkünstler leben als Larven parasitär. Manche lassen im Flug (!!!) ihre Eier in die Nester von Sandbienen oder -wespen oder auch Heuschrecken fallen.

Mini_P1360488.jpg

Honigbiene

Mini_DP3Q0060C.jpg

Eine Holzbiene. Die großen schwarzen Bienen wirken im Flug wie Hummeln. Sie ist nicht mehr häufig. Der Grund liegt vor allem in der Vernichtung geeigneter Nistplätze: Totholz. Besonders Parks und Gärten werden immer noch zu "aufgeräumt" gehalten.

Mini_P1360501.jpg

Eine Steinhummel. Braucht zum Nestbau Stein- oder Geröllhaufen. Kann man leicht im Garten anbieten.

Mini_P1360436.jpg

Dunkle Erdhummel, die ist leicht zu züchten. Wurde als Bestäuber für die Landwirtschft von europäischen Zuchtbetrieben weltweit verbreitet. Dort vernichtet sie durch exessive Ausbreitung die heimischen Hummeln. Nahrungskonkurrenz aber vor allem die Verbreitung zuchtbedingter Hummelkrankheiten sind die Gründe.
Die Hummel kann allerdings nichts dafür.

Mini_P1360467.jpg

Überwinterte Schmetterlinge, Admiral, C-Falter und Tagpfauenauge. Interessant: Der Admiral ist weltweit sehr verbreitet, denn er wandert weite Strecken: Sie fliegen zum Beispiel aus dem Mittelmeer-Raum über die Alpen nach Nordeuropa.

Mini_P1360416.jpg

Mini_P1360393.jpg

Mini_P1360535.jpg

• Der Schlehdorn Beitrag #2
Sehr schöne Doku 👍👍
mfG

• Der Schlehdorn Beitrag #3
Wie immer Klasse Bilder von dir, auch mit passender Aufklärung 👍 👍

Weiter so!!

LG

• Der Schlehdorn Beitrag #5
Eine Top Serie, gratuliere 👍 👍 👍

• Der Schlehdorn Beitrag #6
Da is ja richtig was los 👍

• Der Schlehdorn Beitrag #7
Finde das klasse das Du hier die recht üppige Insektenvielfalt am Schlehdorn dokumentierst 😃
Da sieht man wieder wie vielfältig nur eine Pflanzenart die unterschiedlichsten Insekten "bedienen" kann, super 🙂

Hast auch ein paar schöne Exemplare ablichten können die man sonst eher selten erwischt, z.B. den Wollschweber hatte ich bisher nur 2 mal ablichten können, Glückwunsch 👍

• Der Schlehdorn Beitrag #8
Tolle Bilder gefallen mir sehr gut. 👍

• Der Schlehdorn Beitrag #9
Hallo Uwe,

mir gefallen die Aufnahmen auch sehr gut! 👍

LG, Remmy

• Der Schlehdorn Beitrag #10
Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Nun ist der Schlehdorn schon fast verblüht...

• Der Schlehdorn Beitrag #11
Hallo Uwe,

hier ist schon alles geschrieben ....😊😊👍👍👋👋
Gefällt mir auch sehr!

Gut finde ich auch Deinen Hinweis auf sinnvolle UND schöne Gartengestaltung!

Leider kann man das mit den "exotischen Büschen aus dem Baumarkt" ja auch noch mit einem sog.
"Steingarten" toppen. Sehr beliebt bei manchen Nachbarn:

Toter geht nicht mehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Der Schlehdorn Beitrag #12
Hej...

wurde alles bereits gesagt, deswegen von mir nur Applaus 👏 👏 👏

Gruß, der Bü...

• Der Schlehdorn Beitrag #13
Moin Uwe,
eine schöne Doku über den Schlehdorn, und jedes Bild ist gelungen!
Damit hast Du mich auf eine Idee gebracht, womit ich diverses, unerwünschtes Gestrüpp in meinem Garten ersetzen werde! Zumal ich mit der Schlehe schöne Erinnerungen verbinde, z. B. Marmelade (genauer: "Gsälz") von meiner Großmutter und Likör von meinem Onkel.

Der Grund liegt vor allem in der Vernichtung geeigneter Nistplätze: Totholz.
Da haben sich in meinem Garten Bequemlichkeit und Naturschutz perfekt miteinander verbunden. 😇
Nach mehreren Jahren mit einer Holzbiene als Stammgast tauchen nun vier bis fünf bei mir auf. Im Moment bevorzugt am Blauregen, der gerade den Balkon erblühen lässt.

VG, Uwe

• Der Schlehdorn Beitrag #14
Danke, Klaus und MuFTI. Ich habe einen Schlehdorn beim Gärtner meines Vertrauens bestellt. Im vorigen Jahr. Er kann bis heute keinen liefern. Gibt es in der Baumschule nicht. Unkraut wurde ihm gesagt. Leider kann ich selbst keinen ausgraben.
Die Schottergärten... 😱 Manchmal denke ich, solche Leute sollten lieber in ein Hochhaus ziehen.

Thema:

Der Schlehdorn

Zurück
Oben Unten