(Landschaften & Natur) Der Kosbacher Altar

Diskutiere Der Kosbacher Altar im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Hab mal wieder was interessantes in unserer Gegend gefunden:)! Noch ein bisschen was für die, die es interessiert.:cool:
  • Der Kosbacher Altar Beitrag #1
Hippo
Hab mal wieder was interessantes in unserer Gegend gefunden:)!

Noch ein bisschen was für die, die es interessiert.:cool:
Beim Kosbacher Altar handelt es sich um eine fast rechteckige Steinsetzung aus der Laténezeit (5.–1. Jahrhundert v. Chr.), er liegt neben dem sogenannten Grabhügel 9, einer von 13 Grabhügeln im Mönau-Forst.

Die Ecken des fast 2x2 Meter großen "Altars" wurden durch vier höhere Steine markiert (jetzt nur noch 3). In der Mitte stand ein 63 cm hoher Steinpfeiler; dieser als Phallus interpretierte Stein, befindet sich in der Universitäts-Sammlung von Erlangen.

1. Kosbacher Altar 1.jpg
  2. Kosbacher Altar 5.jpg
  3. Kosbacher Altar 2.jpg
  4. Kosbacher Altar 3.jpg
  5. Kosbacher Altar 4.jpg

• Der Kosbacher Altar Beitrag #2
Wieder etwas Geschichte am Abend und das noch gut umgesetzt.

• Der Kosbacher Altar Beitrag #3
Wieder etwas Geschichte am Abend und das noch gut umgesetzt.

Finde ich auch, aber ....

Die Ecken des fast 2x2 Meter großen "Altars" wurden durch vier höhere Steine markiert (jetzt nur noch 3). In der Mitte stand ein 63 cm hoher Steinpfeiler; dieser als Phallus interpretierte Stein, befindet sich in der Universitäts-Sammlung von Erlangen.

.... wieso nur noch 3 Steine, hast Du etwas den vierten jetzt bei Dir Zuhause stehen? :D:eek:

• Der Kosbacher Altar Beitrag #4
Danke euch!!
.... wieso nur noch 3 Steine, hast Du etwas den vierten jetzt bei Dir Zuhause stehen? :D:eek:
4 Ecksteine waren es mal, der eine ist jetzt scheinbar in der Mitte:confused:, der Phallus-Förmige (behauene) 63cm Stein, der vor 2500 Jahren in die Mitte gesetzt wurde, wird in der UNI-Erlangen aufbewahrt;).

• Der Kosbacher Altar Beitrag #5
Danke euch!!

4 Ecksteine waren es mal, der eine ist jetzt scheinbar in der Mitte:confused:, der Phallus-Förmige (behauene) 63cm Stein, der vor 2500 Jahren in die Mitte gesetzt wurde, wird in der UNI-Erlangen aufbewahrt;).

Aha, für die Studentinnen zu Ansicht??? :eek::D:D:D

Also:
Fototechnisch finde ich die Bilder nicht ganz so dolle,
da hast Du etwas geschludert.

Aber:
Lehrreich sind sie allemal. Macht Spaß, jedes einzelne Bild zu betrachten,
um es unglaublich zu finden, dass das schon seit mehr als 2100 Jahre dort steht.
Spannend!
Danke für die Präsentation!

• Der Kosbacher Altar Beitrag #6
Aha, für die Studentinnen zu Ansicht??? :eek::D:D:D
Als Sitzgelegenheit:D

Fototechnisch finde ich die Bilder nicht ganz so dolle,
da hast Du etwas geschludert.
Jo, war nicht so der Knüller was ich mitgebracht habe:D:psst:.

Wobei die ersten beiden PANOs sind, und mit 14mm bzw. 28mm Kleinbild werden die immer so schief, da hab ich wieder ewig dran gebogen, ich muss mir PANOs mit dem 14 er abgewöhnen.

Thema:

Der Kosbacher Altar

Zurück
Oben Unten