Hallo Klaus,
wie kriegt man einen Knoten in einen Stahlnagel?

gruß
Alex
Hallo zusammen,
... ob nun ein Kunstschmied in der Lage ist, einen Stahlnagel entsprechend warmzuschmieden, das sei mal dahingestellt ... ich kenne einen Schmied, dem ich das absolut zutraue.

auf jeden Fall wäre aber anschließend der Nagel verzundert ....man müsste ihn bürsten usw.... die Roststellen wären auch futsch ...
Kaltformen ist natürlich unmöglich ... ich sage mal .. das geht nicht.
Ich habe es also per digitaler Bildbearbeitung getan ... mit einem einfachen Trick.
Reinkupfer ist tatsächlich so weich, dass man da mit zwei Handzangen einen Knoten reinziehen kann. Ich habe also einen Rest Kupferdraht aus einer 1,5-Quadrat Elektroleitung abisoliert und mit brachialer Gewalt einen Knoten reingezogen.
Aufnahmetechnisch ist nun zu beachten, dass der Metalldrahtknoten natürlich winzig klein ist. Man benötigt also eine Makrooptik und muss diese unbedingt abblenden, um eine Tiefenschärfe zu bekommen, die einem viel größeren (später glaubhaft zu machenden) Abbildungsmaßstab entspricht. Um ausreichend Licht zum Abblenden zu bekommen habe ich mich für Blitzlicht und einen Diffusor entschieden. Ferner wird die Knotenstruktur durch gerichtete Beleuchtung räumlicher.
Unter genau vergleichbaren Lichtverhältnissen war nun der (viel massivere) Stahlnagel abzulichten.
Per Ebenenüberlagerung werden nun beide Teilbilder zunächst ausgerichtet, durch Transformation der Deckebene.
Ferner muss das Kupfer zunächst einmal ungefähr dem Stahlnagel farblich angepasst werden .... das sieht man hier.
Im Folgenden nun habe ich die Textur des Kupferknotens mit Rost versehen und farblich auch noch feingeschliffen ... zuletzt die Luminanzwerte angeglichen.
Letztlich dann einen spannenden HG-aufgenommen, damit der Sargnagel auch richtig zur Geltung kommt, Schärfenverlauf digital gestaltet und die Licht und Schatten-gestaltung ausgearbeitet.
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Im Grunde ein Nagel aus "Verbundwerkstoff"