Der Geisterturm...

Diskutiere Der Geisterturm... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Seit meiner Kindheit (also seit ca 35 Jährchen) kenne ich diesen alten Turm, mitten im Wald nahe meines Heimatortes. Damals war er in gutem...
  • Der Geisterturm... Beitrag #1
Magnum66
Magnum66
Seit meiner Kindheit (also seit ca 35 Jährchen) kenne ich diesen alten Turm, mitten im Wald nahe meines Heimatortes.
Damals war er in gutem Zustand und verschlossen. Niemand, mit dem ich darüber sprach, wußte etwas davon, geschweige denn von der Geschichte des Turms.

Vor ein paar Wochen nun stattete ich ihm nach all den Jahren wieder einen Besuch ab. Was ich fand, stimmte mich traurig:

Westseite1.jpg

Südseite1.jpg

Den Weg gab es früher noch nicht. Der Turm stand buchstäblich mitten im Wald. Wahrscheinlich hat erst der Weg diejenigen auf den Turm aufmerksam gemacht, die nun die Tür aufgebrochen haben...

Erdgeschoss
Erdgeschoss-1a.jpg

Erdgeschoss
Erdgeschoss-2a.jpg

1.Obergeschoss
1.Stockb.JPG

Das zweite OG war nicht mehr zubetreten: Der Boden ist schon stellenweise durchgebrochen.

lg Uwe

• Der Geisterturm... Beitrag #2
Moin,

schöne traurige Bildergeschichte....das Haus wirkt schon sehr unheimlich, aber anscheinend war es ja bewohnt...bis zur Verwüstung:daumen:

• Der Geisterturm... Beitrag #3
Hmmm ....,

mit Photoshop könnte ich ihn wieder geradesetzen aber renovieren müsstest
Du trotzdem ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Der Geisterturm... Beitrag #4
Traurige Sache :(
Wär' schon interessant zu wissen wieso der Turm wann gebaut wurde.
Mitten im Wald - komisch...

• Der Geisterturm... Beitrag #5
Wenn der Turm im obersten Geschoss an 3 Seiten ( ausser Strassenseite) Fenster hat weiss ich was das für ein Turm ist.
In dem Fall ist es ein sogenannter "Gutswächterturm".
Von denen gibt es in der Nähe des Wohnortes meiner Tanten auch einige. Da wohnten früher Gutswächter drin, eine Art Jagdaufseher. Aber nur während der Schonzeit. Die passten auf dass niemand wilderte. Dass die Fenster nach 3 Seiten gehen hat seinen Sinn. Die Wächter hielten nachts Ausschau nach Lichtern im Wald um auf die Spur eventueller Wilderer zu kommen. Zur Strasse hin gabs kein Fenster weil die Wächter eh nix gesehen hätten. Vor der Tür hing nämlich eine Laterne die sie sowieso geblendet hätte. Und dass die Strasse im Bild neu ist hat nichts zu sagen. Der Turm stand früher mit Sicherheit in der Nähe eines Weges/Fuhrwerksstrasse oder Ähnlichem. Weil alleine schon das Baumaterial an Ort und Stelle gebracht werden musste und niemand das Zeug sonstwohin in den Wald geschleppt hätte.
Nur dass der ehemalige Weg weder geteert noch gepflastert war und deshalb irgendwann von der Natur zurückerobert wurde.
So ähnlich klang jedenfalls die Erklärung die mein Onkel, selbst passionierter Jäger, mir vor etwa 35 Jahren mal gab :)
Gruss
Ray
P.S. Der Turm müsste so an die 130 bis 150 Jahre alt sein!

• Der Geisterturm... Beitrag #6
@Raybin: Danke für die Infos :daumen:

• Der Geisterturm... Beitrag #7
@ Muezin
Ich übernehme aber keine Garantie dafür dass diese Infos auch auf den im Bild gezeigten Turm zutreffen. Er sieht nur den Türmen die ich kenne ziemlich ähnlich, auch der Aufstellungsort ist ähnlich.
Steht der Turm zufälligerweise im Bayrischen Wald? Meine Tanten wohnen in Franken Nähe Nürnberg bzw Augsburg. Im Bay.Wald hab ich sowas aber auch schon mal gesehen.
Gruss
Ray

• Der Geisterturm... Beitrag #8
Hallo Raybin, danke für die Infos. Der Turm hat auf allen Seiten Fenster und steht in Oberfranken.

Hinsichtlich der Info "Wildhüterturm": Wäre eine Möglichkeit. Ich habe aber in unserer Ortschronik keinen Hinweis darauf finden können. Irgendwo müßten ja die Ausgaben dafür vermerkt sein, denn der Wald war Gemeindewald.

Das von dir vermutete Alter deckt sich ungefähr mit meiner Vermutung, ich würde aufgrund der Gewölbeform der Erdgeschossdecke sogar noch etwas weiter zurück gehen, so Richtung 17./18.Jhd. Ähnelt im Stil den Gewölben in den Burgen der fränkischen Schweiz.

Ich werde mal weiter forschen, ob ich nicht doch irgendwo etwas über den Turm herausfinden kann.

lg Uwe

• Der Geisterturm... Beitrag #9
@ Uwe
Wenn deine Altersschätzung stimmt dann könnte es auch ein ehemaliger Zollturm sein. Weil in Gemeindewäldern standen keine Wildhütertürme.
Und die Ähnlichkeiten Burg --> Turm lässt darauf schliessen dass beides vom gleichen Bauherrn errichtet wurde. Und da die Burgherren ja auch die Eintreiber von Zöllen und Wegegeld waren käme diese Lösung natürlich auch in Betracht.
Und wie schon gesagt: das Fehlen eines immer noch sichtbaren alten Weges muss nicht zwangsläufig bedeuten dass da nie ein Weg war.
Gruss
Ray

• Der Geisterturm... Beitrag #10
Mensch, hier lernt man ja wieder richtig was, danke für die Infos. Ein interessantes kleines Türmchen, ist halt schade das es so verkommt.

• Der Geisterturm... Beitrag #11
Hallo Uwe!

Verfolgte Deine Turm-Geschichte eine Weile. Ich kann nachempfinden, dass Dir dieser Turm etwas bedeutet, wenn dort Kindheitserinnerungen dran hängen.

Zum Zustand kam mir noch in den Sinn: Im Raum Berlin würde es nach kurzer Zeit wahrscheinlich erheblich verwüsteter sein. :eek: Gehört er den Niemand? Die Teller und paar Einrichtungsgegenstände weisen auf Bewohner hin. :confused:

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Der Geisterturm... Beitrag #12
Hallo Uwe,

über die Eigentumsverhältnisse kann man vlt. über das örtliche Grundbuchamt etwas erfahren. Vom Eigentümer dann bestimmt auch über dessen Geschichte.

Viel Erfolg

Gruß
Andreas

• Der Geisterturm... Beitrag #13
Prima

Solche Bilder, die eine Geschichte erzählen sind genau mein Ding,
zumal ich mich für Archäologie und Denkmalschutz interessiere :daumen:

• Der Geisterturm... Beitrag #14
An ein Zollhaus hatte ich auch schon gedacht. Aber auch da passt der Standort nicht zu den historischen Informationen. Das ganze Gebiet war bis zur Säkularisation fürstbischöflich-bamberger Besitz. Die einzige exterritoriale Enklave war das jesuitische Ordensgut Leimershof und das liegt ca. 5 Kilometer von dem Turm entfernt.

Auch das "Innenleben" des Turms ist widersprüchlich: Obwohl die Tür aufgebrochen ist, Deckenteile aus dem Obergeschoss ins Mittelgeschoss gestürzt sind und einige Fenster eingeschlagen oder zerbrochen sind, ist z.B. auf dem Geschirr kein Staub oder Spinnengewebe an den Wänden und die Zeitungen (aus dem Jahr 1977!) sind nicht feucht oder verschimmelt. Rätsel über Rätsel...

lg Uwe

@Achim: Da haben wir was gemeinsam ;)

• Der Geisterturm... Beitrag #15
Ich beteilige mich mal an den Rätsel.

Ging da evtl. mal eine Bahnlinie vorbei. Ich kenne ähnliche Gebäude, die an Bahnlinien standen.

• Der Geisterturm... Beitrag #16
Nein, die Bahnlinie verläuft ca. 5km entfernt das Obermaintal entlang. Und eine Nebenstrecke hat es in dem Gebiet nicht gegeben.

Eine mögliche Erklärung kam mir aber eben noch - vorrausgesetzt, der Turm ist so alt, wie ich vermute. Es könnte ein Signalturm gewesen sein, entweder um Verbindung mit dem Hauptort zu halten oder als Relais zwischen den Jesuiten und dem Fürstbischof.

Der Turm steht an der Kannte des Hochplateaus und vom obersten Stockwerk müßte man sowohl das Gut Leimershof (auf dem Plateau) als auch die Altenburg bzw. den Dom und die Residenz in Bamberg sehen können.

Mal sehen, was das Landesamt für Denkmalpflege oder andere Quellen liefern können.

lg Uwe

• Der Geisterturm... Beitrag #17
Update

Ich habe zwischenzeitlich zu dem Türmchen ein paar neue Info's ausgraben können.

Meine Altersschätzung ist mehr oder weniger korrekt. Auf Karten aus dem 18./19. Jhd. ist der Turm bereits (und sehr exakt!) verzeichnet. Auch verläuft der "neue" Weg ziemlich genau auf der Trasse eines alten Weges.
Und zum jesuitischen Hoheitsbereich gehörte auch der OT Hohengüßbach, der relativ dicht bis an das Waldstück reicht (und reichte).
Also würde die Spekulation "Zollturm" Sinn machen, weil die territorialen Grenzen erst nach der Säkularisation fielen, als Fürstbistum Bamberg und jesuitischer Besitz unter bayerische Hoheit kamen.

Meine Anfrage beim Landesamt für Denkmalschutz löste Erstaunen aus: Der Turm ist dort nicht bekannt gewesen. Auf mögliche Rechercheergebnisse warte ich noch.

lg Uwe

• Der Geisterturm... Beitrag #18
Tolle Geschichte :daumen:

• Der Geisterturm... Beitrag #19
Update

Gestern erhielt ich einen Anruf von einem Sachbearbeiter beim blfd. "Mein" Turm war dort bisher nicht bekannt und wird nun in die Denkmalschutzliste aufgenommen. :)

Recherchen haben bisher nichts Neues erbracht. Allerdings meinte der Mann, es gäbe in Bamberg ein baugleiches Gebäude, von dem bekannt ist, dass es ein sogenanntes "Flurhüterhaus" war. Also sind wir wieder bei dem Punkt angelangt, wo wir schon begonnen haben. :D

Man wird mich auf dem Laufenden halten und mir auch eine Kopie der Denkmalsurkunde zukommen lassen. Die Aufnahmen werden zur Dokumentation verwendet.

lg Uwe

• Der Geisterturm... Beitrag #20
Sehr klasse Sache! Wenn der Turm wegen Dir noch eine Karriere macht, kriegst Du vielleicht noch einen Orden :cool:

Thema:

Der Geisterturm...

Zurück
Oben Unten