Defekt

Diskutiere Defekt im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, habe ein 80-200 mm Objekiv. Bei dem sind die Gläser in das Objektiv geflogen wieso auch immer. Habe es drauf geschraubt und dann...
  • Defekt Beitrag #1
NL-Fotografie
NL-Fotografie
Hallo zusammen,

habe ein 80-200 mm Objekiv.
Bei dem sind die Gläser in das Objektiv geflogen wieso auch immer.
Habe es drauf geschraubt und dann sind mir da die gläser rein geflogen.

Wer kann sowas sehr günstig Reparieren.

grüße

vom Bodensee

Anzeige

Re: Defekt
  • Defekt Beitrag #2
Vermutlich gar nicht mehr.
Ich kenne nicht den Wert des Objektives,
vermute aber einen Totalschaden.

Ist es das 4,5 - 5,6
bekommst Du es gebraucht für unter 100 €uro

• Defekt Beitrag #3
Vermutlich gar nicht mehr.
Ich kenne nicht den Wert des Objektives,
vermute aber einen Totalschaden.

Ist es das 4,5 - 5,6
bekommst Du es gebraucht für unter 100 €uro

Ja des stimmt.

Habe ich bereits gebraucht bei Amazon gekauft für 80€
Hab es seid ca. 3 monaten

• Defekt Beitrag #4
Wieso ??? Der Kitt hat sich gelöst, oder das Objektiv hat den einen oder anderen Schlag kassiert ...
Wenn die Linsen aus ihrer Fassung fliegen, ist mit sehr grosser Sicherheit mindestens eine Linse auf eine Andere gefallen und hat in Selbiger ihre Spuren (Kratzer, Riss o.Ä.) hinterlassen.
Das Bajonett hier auf dem Marktplatz zum Verkauf anbieten und ein Bastler glücklich machen ... eine Reparatur, wie Ulli bereits gesagt hat, lohnt sich in keinster Weise !!!

• Defekt Beitrag #5
Also wenn man des Objektiv ausfährt auf die 200mm
Sind in dem Teil die Gläser und die liegen jetzt IM Objektiv.

heißt also kann man nicht wieder Reparieren?

• Defekt Beitrag #6
Nein, kann man wohl nicht, weil die Gläser a) mit großer Wahrscheinlichkeit beschädigt sind und b) der Zusammenbau sehr präzise erfolgen muss: ohne Messungen ist das kaum möglich.

• Defekt Beitrag #7
Es lohnt sich einfach vom finanz. Aufwand nicht mehr, schau, die gleichen Linsen wirst
Du in dieser exakten Konstellation vom Hersteller nicht mehr finden, und bei dir ist viel
mehr -physikalisch- defekt, als wenn ein Objektiv nur zum Hersteller zwecks Justage
müßte - Skynyard hat es schon richtig angemerkt, das Bajonett für eine Handvoll Euro
an einen Bastler sicherlich im Fotomarkt abgeben, ansonsten ist das Ding leider techn.
"Müll". Und da das Objektiv nur 80 EUR kostete..gebraucht, ist es ein wirtschaftlicher
Totalschaden. Wenn Du an dem Objektiv hängst, versuche dir ein neues zu "schießen"
in der Bucht oder via Kleinanzeigen Markt. Wenn die Linsen innerhalb des Objektivs
zusammenstoßen gibt es wie Robert schon angemerkt hatte in jedem Falle phys.
Beeinträchtigungen in Form von Schäden, es lohnt sich gar nicht darüber nachzudenken.
Anders wäre es bei einem teuren FX Objektiv z.B. wo nur das Frontelement eine leichte,
marginale Beschädigung hätte fiktiv gesehen...dort lohnt sich dann auch eine Reparatur.

• Defekt Beitrag #8
Vielen dank, jetzt bin ich traurig. Spaß
Dann weis ich bescheid. dann kann ich des ding auseinander nehmen und mal rein schauen wie es in so einem Gerät aussieht.

Danke an euch.

• Defekt Beitrag #9
Nein, kann man wohl nicht, weil die Gläser a) mit großer Wahrscheinlichkeit beschädigt sind und b) der Zusammenbau sehr präzise erfolgen muss: ohne Messungen ist das kaum möglich.

Da möchte ich noch was anmerken:
Bei den meisten Objektiven kann man fast gar nichts justieren - und somit brauchts es keine Messungen.
Bei aktuellen günstigeren AF Optiken sind einige Linsen in die Fassung vergossen, da muß man halt Bauteile tauschen.
Bei den dutzenden Optiken die ich bisher zerlegt / repariert / umgebaut habe, gab es keine Möglichkeit für Justagen - außer die Unendlicheinstellung. Da reicht dann was weit entferntes für aus.

Nichts desto trotz: Ohne Ersatzteile wird man bei den meisten Af Optiken nicht weit kommen. Oder man geht halt zur Not mit Klebstoff ran, und repariert das mehr oder minder gut.

Thema:

Defekt