"Datumsproblem" ... Das passiert auch mal eben zwischendurch, im laufenden Betrieb quasi.
Gleiches Symptom, aber andere Ursache...
Das Problem, dass innerhalb einer Aufnahmeserie das Datum zurückgesetzt wurde, hatte ich auch - bei meinem ersten Gehäuse. Ich habe die Kamera daraufhin eingeschickt . Sigma antwortete mir per Email, dass das Problem nur in Japan repariert werden könne und kündigte 4-6 Wochen Reparaturzeit an.
Da ich die Kamera beruflich benötigte, bat ich um eine Leihkamera während der Reparaturzeit. Zwei Tage später trag ein völlig neues Gehäuse ein mit dem Angebot, dieses anstelle der eingeschickten Kamera zu behalten.
Seitdem trat der Fehler, dass eine Aufnahmeserie datumsmäßig auseinandergerissen wurde, tatsächlich nicht mehr auf. Die Datumsrückstellung trat nur nach Aufnahmepausen von mehreren Tagen auf und -vermutlich- wenn die Kamera davor eingeschaltet weggesteckt wurde.
Die Erklärung mit dem leeren Akku ist m.E. absolut nachvollziehbar. Weil ja die kamerainterne Uhr auch ausgeschaltet weiterläuft, braucht sie immer relativ viel Strom. Sicher hat sie deshalb eine eigene getrennte Stützversorgung, weil sonst ja im Falle eines Spannungsverlustes alle Benutzereinstellungen zurückgesetzt würden. Damit wäre auch klar, dass im geschilderten Fall nur die Datumseinstellung betroffen ist.
Sigma hat sich mit gegenüber immer als sehr kulante Firma erwiesen. Dass ich im Gegenzug einen echten Bedarf an der Kulanz glaubhaft machen musste, nehme ich nicht übel.
Andreas