Datenrettung Speicherkarte

Diskutiere Datenrettung Speicherkarte im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hi, Folgendes Problem, ich habe heute fotografiert (an meinem Urlaubstag morgens früh) komme nach Hause, Speicherkarte (von Panasonic) in den...
  • Datenrettung Speicherkarte Beitrag #1
Wolke
Hi,

Folgendes Problem, ich habe heute fotografiert (an meinem Urlaubstag morgens früh) komme nach Hause, Speicherkarte (von Panasonic) in den Laptop und es kommt die Meldung (sinngemäß): Speicherkarte kann erst nach Formatierung genutzt werden.

Habe es dann noch an einem anderen Pc ausprobiert, am Monitor Card Reader vom Desktoo PC und auch an meinen Laptop einen externen Card reader angeschlossen immer mit dem gleichen Ergebnis. :(

Hatte das schonmal jemand und konntet ihr die Fotos retten?

Ich habe im Internet gelesen und eine Anleitung gefunden um Fotos auf einer bereits formatierten Speicherkarte zu retten, meint ihr ich soll erst formatieren und dann diese Rettung versuchen? :confused:

Ich bitte um Hilfe/Erfahrungen

Liebe Grüße
Wolke

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #2
um himmelswillen nicht vorher formatieren !!!!!! dann ist es um vieles schwieriger, die bilder zu retten...

ich gehe davon aus, dass die bilder im fotoapparat angezeigt werden?
wenn ja... dann würde ich mal versuchen, den kartenleser zu umgehen und die camera direkt an den laptop/pc anschliessen und kucken, was dann angezeigt wird...

wenn die ominöse meldung dann auch noch kommt, dann würde ich ausprobieren, ob ich mit bilderrettungstool was retten könnte... geht aber nur, wenn die karte erkannt wird...

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #3
Daran habe ich noch gar nicht gedacht .. warum auch immer... mache das so selten... Danke für den Tipp, werde es sofort machen und dann berichten.

Und ja, auf der Kamera ist alles ganz normal, werden alle angezeigt.

Liebe Grüße
Wolke

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #4
:) ich drücke dir die daumen....

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #5
Hallo Wolke,

wenn das nicht geklappt hat melde dich nochmal. Du kannst die Daten dann " " Eventuell " noch vom Stick retten aber nur wenn er nach dem absturtz nicht mehr beschrieben wurde.

Kann dir dann ne Anleitung dazu schreiben.

Versuch aber erstmal das auslesen mit der Kamera .... und keine Bilder mehr machen !! sonst ist " Eventuell " alles futsch.

LG

Rico

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #6
Falls die Bilder nicht direkt von der Kamera heruntergeladen werden können, gibt es verschiedene Software Tools, um die Bilder wiederherzustellen, z.B.

LG,
Stefan

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #7
nach ein kleiner Tipp, aber erst wenn dein Problem gelöst ist!!!!!
die Speicherkarte mit der Kamera eigenen Software formatieren. Findest du im Kameramenü.
LG Norbert

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #8
Hab die Fotos!!! Danke! Mit Kabel hat es geklappt!

Vielen Dank für all eure Antworten.

Ich formatiere die Speicherkarten immer nach der Nutzung, also nach dem runterziehen der Fotos in der Kamera. Ob ich die Speicherkarte von heute überhaupt nochmal nutze...fraglich.

Noch ein Grund mehr sich von der Kamera und den doofen SD Karten zu verabschieden und umzusteigen.

Vielen Dank nochmal
und Liebe Grüße
Wolke

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #9
...
Noch ein Grund mehr sich von der Kamera und den doofen SD Karten zu verabschieden und umzusteigen.
...

Das kann dir mit jeder Art von Speicherkarten passieren ... ;)
Das Alter oder die "Abnutzung" der Karte ist ein sehr wichtiger Faktor. Ebenfalls sollte man auf "no name"-Produkte, die vom e-bay-Händler aus HongKong geliefert werden gänzlich verzichten.

... was ich mich gerade frage ... : gibt es ein Programm, mit dem man den Zustand der Speicherkarte ermitteln kann ... wie das z.B. bei SSDs der Fall ist ??? Wäre doch praktisch !

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #10
@ skynyrd: Gute Frage, dass weiß icht leider auch nicht, aber das wäre schon sehr praktisch, zumal ich so ein lederetuis habe wo die sd karten drin sind, da sind so 15 Stück oder so, die ich nicht wirklich auseinander halten kann.

Ich weiß nicht das mein Lebensgefährte seit Jahren mit Kameras fotografiert die compactflash karten nutzen und noch nie Probleme hatte.

Liebe Grüße
Wolke

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #11
...

Ich weiß nicht das mein Lebensgefährte seit Jahren mit Kameras fotografiert die compactflash karten nutzen und noch nie Probleme hatte.

Ich hatte bereits "tote" SD-Karten, MemorySticks, CF-Karten, Smart-Media-Karten und eine MMC-Karte in den Fingern ... Die verbauten Speicher-Bausteine sind meistens (in den selben Baujahren) vergleichbar oder gar identisch. Nur in Abmessung, Form und Kontroller unterscheiden sich die Karten z.T. stark.

Da CF-Karten heute meistens nur noch in "Pro"-Kameras zum Einsatz kommen, sind hier auch vorwiegend hochwertigere Karten im Umlauf und dementsprechend vorzeitige Ausfälle geringer.

Der wichtigste Punkt ist primär die Qualität der Karten und deren Bausteine. Ich habe hier mit den "premium"-Herstellern die besten Erfahrungen gemacht.

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #12
Der wichtigste Punkt ist primär die Qualität der Karten und deren Bausteine. Ich habe hier mit den "premium"-Herstellern die besten Erfahrungen gemacht.

Hi skynyrd,
die Karte, von der hier die Rede ist, ist eine Panasonic. Die zählt für mich zu den Premiumkarten. Laut meinem Nikonhandbuch sind sie von Nikon getestet und empfohlen.

Allgemein denke ich, dass es auch an der Pflege der Karte liegt. Ich habe billige und teure CF und SD Karten seit 7 Jahren in Betrieb und noch mit keiner irgendwelche Ausfälle gehabt. Ich verwende die Karten abwechselnd nicht nur in der Kamera sondern auch im Autoradio, als allgemeinen Datenträger und sonst wo. Bei mir werden die Karten immer im PC formatiert, manchmal auch komplett überschrieben oder defragmentiert.
Wenn die Karte dann mal wieder in der Kamera landet, dann wird sie dort ebenfalls formatiert.

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #13
Es kommt stets auf die Schreibzyklen an, wie lange eine Karte theorethisch einsatzfähig ist. Lesezyklen sind theorethisch unendlich viele möglich.

Die "Pflege" einer Speicherkarte mit einem Defragmentierungsdurchlauf ist kontraproduktiv (wenn ich Dich richtig verstanden habe), da hier unnötig viele Schreibvorgänge getätigt werden. Formatieren ist hier wesentlich schneller und weniger schädlich für die Karte, da weniger Schreibvorgänge nötig sind.
Die Lebensdauer einer Speicherkarte kann nicht wirklich vorausgesagt werden. Panasonic würde ich auch als Premium-Hersteller betiteln, aber auch diese Karten halten leider nicht ewig.

P.S.: Meine erste Speicherkarte, eine billige 64MB Apacer MMC, habe ich 2001 gekauft und die funktioniert auch noch immer bestens ... aber grosses Vertrauen habe ich dann doch nicht mehr in das gute Stück :D

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #14
Also wir haben so Fälle mit Speicherkartenfehlern häufiger im Laden...Bisher haben wir noch alle Bilder mit kostenlosen Recovery-Tools retten können.

Als Tipps der Hersteller zum vermeiden gibt es immer folgende Tipps:

1.Die Bilder nicht einzeln löschen an der Kamera. (Gibt bei manchen Karten/Kamera Kombos Probleme die zu Fehlern beim lesen führen, lässt sich mit recovery tools aber immer hinbiegen)

2.Die Karte nach Sicherung der Daten in der Kamera formatieren.

3.Lieber in die etwas besseren Karten wie Sandisk oder Panasonic investieren, und auf jeden Fall keine CNMemory Karten in Spiegelreflexkameras stecken (Hat der CNMemory Vertreter gesagt, die haben da wirklich Probleme)

Wegen den begrenzten Schreibzyklen der Karten braucht man sich weniger Sorgen machen, bis man z.B. so ne 16GB Karte zernudelt hat fliegt einem vorher der Spiegel aus der Knipse...

Gruß,
Achim

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #15
Wegen den begrenzten Schreibzyklen der Karten braucht man sich weniger Sorgen machen, bis man z.B. so ne 16GB Karte zernudelt hat fliegt einem vorher der Spiegel aus der Knipse...

Nunja ... O-Ton ist: "100'000 bis 2'000'000 Schreibzyklen sind möglich" ... wenn man also eine "billige" Karte mit theoretischen 100'000 Schreibzyklen hat, sie für entsprechende Anwendungen einsetzt und auch noch ... hmm ... 2-3 mal pro woche defragmentiert ... dann ist so ne Karte verhältnissmässig "schnell" zu killen.
Eine 2-Millionen-Karte wirds wohl mehrere Jahre halten ...

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #16
Nun mal langsam...100.000 Schreibzyklen pro speicherzelle...nicht 100.000 Fotos....5

Die erfreuliche Schlussfolgerung des Ganzen ist, dass im Alltag selbst bei sehr vielen Schreibzyklen kaum Gefahr von Datenverlust besteht - sofern man die Karte nicht verliert, in eine Pfütze wirft oder mit dem Fuß darauf tritt. Im c't-Labor konnten wir ein und dieselbe logische Adresse auf einem USB-Stick mehr als 16 Millionen Mal überschreiben. Ob die Daten auf der Flash-Karte auch zehn Jahre erhalten bleiben, wie es die Hersteller versprechen, können wir natürlich erst im Jahr 2016 prüfen. Dann gibt es aber sicher schon längst viel größere, schnellere und coolere Speichermedien.

Ich glaube das reicht als zusammenfessung fürs Thema...Ist genau wie die Panik der PC Nutzer Ihre SSD könnte durch übernutzung kaputt gehen...Selbst für Vielnutzer beträgt da die Lebensdauer locker 4-5 Jahr bevor man in eine Region kommt wo was passiert...Und bei den vielen defekten SSDs versagen eigentlich immer eher die Controller oder andere Teile als die Zellen ansich...

Gruß,
Achim

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #17
Der Link funzt bei mir leider nicht ... aber ich glaube Dir das Zitat auch so!

Die meisten Karten werden wegen zu wenig Speicherplatz ausgemuster als das sie den Betrieb verweigern ... so siehts zumindest bei mir aus ... bin langsam alle 4GB-Karten am verschenken ...

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #19
Sorry Doppelpost...habe im Moment Datenbankfehler...

Gruß,
Achim

• Datenrettung Speicherkarte Beitrag #20
das beschriebene problem ist meines erachtens nicht in einer defekten speicherkarte zu suchen... denn in der kamera funktioniert sie ja einwandfrei und ohne fehlermeldung... und auch die übertragung von kamera zu pc funktioniert...

ich sehe das problem entweder beim computer oder dem integrierten kartenleser des laptops oder computer... vielleicht kann dieser ja bestimmte kartentypen nicht lesen....

sieh auch hier:

es wäre interessant zu erfahren, ob wolke eventuell eine andere karte als vorher benutzt hatte... es gibt da ja vielerlei typen... SD... SDHC (mit SDHC kam übrigens mein älteres kartenlesegerät nicht klar)... habe mir dann ein aktuelles besorgt...

Thema:

Datenrettung Speicherkarte

Zurück
Oben Unten