Das Schwarze Moor

Diskutiere Das Schwarze Moor im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebes Forum, da ich gestern einen sehr schönen Tag in der Rhön verbringen konnte möchte ich euch einmal meine liebste Ecke dort...
  • Das Schwarze Moor Beitrag #1
Squirm
Hallo liebes Forum,

da ich gestern einen sehr schönen Tag in der Rhön verbringen konnte möchte ich euch einmal meine liebste Ecke dort vorstellen, das Schwarze Moor. Ich hab ein paar Bilder für 6 Postings mitgebracht die euch einen Eindruck vermitteln sollen warum es mich dort immer wieder hinzieht.

Falls Ihr euch mal in die Rhön aufmacht, dann fahrt auf jeden Fall dort hin, es sind nur knappe 10 Autominuten von der der Wasserkuppe entfernt, und man hat einen tollen Rundweg mit Lehrpfad durch das Moor. Es ist komplett eben, also auch wenn man nicht so gut zu Fuß ist kann man die Runde durchs Moor laufen.

Bervor ich viel zum Moor ansich schreibe hier der Wiki-Link:

Und nun auf zum Rundgang in 36 Bildern ;P

11.jpg
Neben dem Parkplatz kann man lecker Bratwürste futtern und nochmal austreten. Auf dem Moorpfad hat man keine Möglichkeit mehr sich zu erleichtern, das verlassen der Wege ist nicht gestattet und kann auch gefährlich sein.

12.jpg
Auf gehts, vom Parklatz sind nur etwa 200m zum Moor

13.jpg
Das Tor zum ehemaligen Arbeitslager. Hier muss man sich eigentlich immer im Tor stehend fotografieren ;)

14.jpg
Nun der echte Eingang (spannend was? ;P)

15.jpg
Gleich am Eingang wird man von einer herrlichen Wiese voller Blumen begrüßt.

16.jpg
Unten rechts ist der Aussichtsturm zu sehen den ich als ersten ansteuern möchte.

Weiter gehts im nächsten Posting...und keine Angst, es wird noch interessanter ;)

• Das Schwarze Moor Beitrag #2
21.jpg
Der ganze Weg durch das Moor führt über diese Holzpfade, welche man nicht verlassen darf und sollte. Auch wenn man so viele tolle Motive verpasst, Umweltschutz muss immer vorgehen.

22.jpg
Noch ein Blick auf die herrliche Wiese

23.jpg
Und noch ein Blick auf eine Wiese etwas näher am turm. Man erkennt es hier nicht so gut, aber die Pflanzen und die Bodenbeschaffenheit verändern sich bereits

24.jpg
25.jpg
26.jpg
Ein paar mal genauer hingeschaut ;)

Und weiter im nächsten Posting...

• Das Schwarze Moor Beitrag #3
31.jpg
Endlich am Turm angekommen.

32.jpg
Ein Blick vom Turm zurück zum Eingang.

33.jpg
Ein Blick in die Rhön.

34.jpg
Die Aussicht auf das Moor. Leider hatten sich die Wolken etwas zugezogen. Der Bereich hinter den Bäumen der so komisch tot wirkt ist das faszinierende Ziel meines Ausflugs.

35.jpg
Auf gehts.

36.jpg
man bemerkt schon das immer mehr komisch gewachsene Bäume zu sehen sind.

Weiter im nächsten Posting...

• Das Schwarze Moor Beitrag #4
41.jpg
Ich bin angekommen in einer anderen Welt.

42.jpg
Eine Landschaft voller Moorlöcher

43.jpg
bei 200 Nebeltagen im Jahr könnte man hier super Horrorfilme drehen ;P

44.jpg
Ich nähere mich dem Höhepunkt des Rundwegs

45.jpg
Das größte Moorauge des Schwarzen Moores

46.jpg
Nochmal in breiter Ansicht

weiter im nächsten Posting

• Das Schwarze Moor Beitrag #5
51.jpg
Zeit mal etwas genauer hinzusehen.

52.jpg
Auf den ersten Blick sieht die Gegend recht tot aus aber das stimmt natürlich nicht

53.jpg
Im und auf dem Wasser gibt es Leben

54.jpg
Und einige Libellen machen die Gegend unsicher

55.jpg
Natürlich gibt es auch viele Moosarten die hier wachsen

56.jpg
Und wenn man etwas sucht findet man auch wilden Sonnentau. Leider habe ich etwas gewackelt, aber ich war so aufgeregt das ich Ihn endlich gefunden hatte ;)

weiter im nächsten Posting

• Das Schwarze Moor Beitrag #6
61.jpg
Nur wenige Meter weiter verändert sich die Landschaft wieder schlagartig, und es kommen wieder grüne Wiesen.

62.jpg
Es blüht und lebt überall, leider konnte ich keine der seltenen Falter ablichten, es war einfach viel zu windig dafür.

63.jpg
Also müssen andere Tierchen herhalten

64.jpg
Oder auch mal nur eine Blüte ;)

65.jpg
Ein absoluter Glückstreffer war diese Spinne im Wind

66.jpg
Und kurz vor dem Ausgang dann noch der Hauptgewinn...Das war für mich ein toller Abschluß für diesen Abstecher ins Moor, und ich hoffe das auch Ihr etwas Gefallen an diesem kleinen "Rundgang" hattet.

Gruß,
Achim

• Das Schwarze Moor Beitrag #7
Jaja, der skaninavische Teil der Rhön ;)

Die Fotos sind schön, allerdings sind die Kontraste durch die Zeit etwas hart.

Am schönsten ist es im Schwarzen, aber auch im Roten Moor im Herbst, wenn die vielen Birken auf den Matten gewissermaßen einen 'Rhöner Indian Summer' bilden; oder im Frühling wenn sie knallgrün blühen.

Insider-tip: Anfang April nachts zwischen 2 und 3 Uhr das Tarnzelt aufbauen,
mit etwas Glück kann man mit entsprechender Optik Birk- und Auerhähne bei der Balz fotografieren.

• Das Schwarze Moor Beitrag #8
Ja, es ging leider stark auf die Mittagssonne zu die mir auch einen schönen Sonnenbrand geschenkt hat. Aber irgendwann werd ichs auch nochmal zum Sonnenaufgang schaffen, da warten noch ein paar Falter und Spinnen auf mich ;)

Gruß,
Achim

• Das Schwarze Moor Beitrag #9
Eine sehr schöne Serie die einen guten Überblick über die Landschaft gibt.
Danke fürs Zeigen

Thema:

Das Schwarze Moor