Das Schiff

Diskutiere Das Schiff im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi! Möchte euch wieder ein Neues Thema in meinen Fotografie Versuchen zeigen. Wünsch euch allen einen schönen Urlaub. lg Chris
  • Das Schiff Beitrag #1
lalelu12
Hi! Möchte euch wieder ein Neues Thema in meinen Fotografie Versuchen zeigen.
Wünsch euch allen einen schönen Urlaub.
lg Chris

G71_Schiff 1 kleiner OK.jpg

Anzeige

Re: Das Schiff
  • Das Schiff Beitrag #2
Moin Chris,

ich habe mir das Bild jetzt ne ganze Weile angeschaut.

Bereits bei den Aufnahmeparametern kann ich Fehler erkennen. Zum Ersten sollte dir klar sein, daß ne Blende 11 bei einem 24 Megapixel APS-C Sensor ein Ding der Unmöglichkeit ist. Stichwort Beugungsunschärfe. Zum Zweiten ist dieser Blendenwert für dieses Motiv auch gar nicht notwendig. Ne 5,6 oder kleinstens 6,3 hätten an APS-C ein ebenfalls von vorne bis hinten tiefenscharfes Ergebnis geliefert. Dafür aber ohne Beugungseffekte (...diese teigige Schärfe eben...;))

Gestalterisch stören die belaubten Zweige rechts und vor allem links (mich) doch schon sehr.

Bearbeiterisch hast du imo zu tief in den (Filterprogramm?) Farbtopf gegriffen. Blau ist sichtbar übersteuert, grün auch. Siehe Histogramm, das spricht eine klare Sprache. Ferner fällt diese merkwürdige "Textur" rund ums Hauptmotiv auf (sieht aus, wie ein Ölgemälde auf Leinwand), die beim eigentlichen Motiv aber nicht mehr vorhanden ist. Es gibt eben Motive, denen eine natürliche Wirkung einfach guttut, finde ich. Weniger verarbeiten ist eben manchmal mehr...;)

Das alles ist aber nur meine Meinung, der nächste Betrachter sieht das vielleicht völlig anders...;)

• Das Schiff Beitrag #3
Ich nehme an, du wolltest es aussehen lassen wie ein Gemälde, oder? Das ist dir gelungen. ;)

• Das Schiff Beitrag #4
segen Schiff!

Hi danke für eure Anworten. Ja jedem gefällt etwas anderes. Mir gefällt eben diese Bearbeitung- etwas Bunter und das es aussieht wie ein Gemälde!. lg chris

• Das Schiff Beitrag #5
Hi danke für eure Antworten. Ja jedem gefällt etwas anderes. Mir gefällt eben diese Bearbeitung- etwas Bunter und das es aussieht wie ein Gemälde!. lg chris

Und wenn du das erreichen wolltest ist dir das auch gut gelungen :daumen::daumen:. Es muß ja nicht jedem gefallen ;).

• Das Schiff Beitrag #6
Also mir gefällt das Motiv schon:daumen:, die "bunte" Farbgebung nicht ganz so.

Letztlich find' ich's dann doch schon wieder insofern gut, als dass ich nicht meine, dass nur solche Bilder "gut" sein sollten, die möglichst allen gefallen.
Immer wenn Du den Mainstream verlässt, kriegst Du logischerweise auch CONTRA. Schade aber, wenn dann keiner mehr neben der Spur photographiert. Insofern also:klatschen::klatschen:

Blende 11 ist aber IMHO sicher kein "Fehler". Es muss erlaubt bleiben, auch solche Arbeitsblenden zu verwenden, auch wenn der Aufnahmesensor zufällig 24 Megapixel hat. Bis Blende 22 habe ich irgendwie noch nie Beugungsunschärfen gesehen und ich glaube, darauf kommt es mehr an, als jeden einzelnen der 24 Megapixel ausgereizt zu haben ... was sowieso unmöglich erscheint.
Wenn wir in Zukunft (megapixelabhängig:confused:) bestimmte Blenden vermeiden, die gestalterisch absolut sinnvoll sein können, dann weiß ich nicht, wo da noch der Zugewinn sein soll??

Grüße und kreative Bilder;)

Klaus

Thema:

Das Schiff