Das Kaufduell.........

Diskutiere Das Kaufduell......... im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; ..........denn das Kochduell war gestern! *neulich im Netto*
  • Das Kaufduell......... Beitrag #1
Saturn
Saturn
Moderator
..........denn das Kochduell war gestern!

*neulich im Netto*

kaufduell.jpg

• Das Kaufduell......... Beitrag #2
Gut getroffen:klatschen::klatschen::klatschen:

Tratschkerle, mal nicht die W..........

• Das Kaufduell......... Beitrag #3
Wunderschoene Perspektivische Aussage dieses Bild. Nicht nur im Aufbau sondern auch die beiden im Gespraech so zwischen den Regalen.

• Das Kaufduell......... Beitrag #4
Gefällt mir!

Die Frage, die sich mir bei Fotos, auf welchen Menschen so abgelichtet werden, immer stellt: Was sagen sie dazu?!

Zumindest der rechte der beiden, hats ja augenscheinlich mitbekommen.

• Das Kaufduell......... Beitrag #5
Gut getroffen:klatschen::klatschen::klatschen:

Tratschkerle, mal nicht die W..........

Ja, die Emanzipation des Mannes schreitet voran ... :D

Gefällt mir auch, Deine Bild-Idee :klatschen:

• Das Kaufduell......... Beitrag #6
Ein interessantes "Life-live-Bild" ... gefällt mir:daumen:

Gefällt mir!

Die Frage, die sich mir bei Fotos, auf welchen Menschen so abgelichtet werden, immer stellt: Was sagen sie dazu?!

Zumindest der rechte der beiden, hats ja augenscheinlich mitbekommen.

Das gezeigte Bild ist IMHO in Sachen "Persönlichkeitsrechte" absolut unbedenklich.

Die beiden Herren sind hier ganz eindeutig nicht Hauptmotiv, sondern sog. "Beiwerk".

Wäre das hier schon kritisch, könnte man in der Öffentlichkeit gar nicht mehr photographieren und das würde weit über das Ziel hinausschießen.

Ich habe das ja schon oft geschrieben ... jenseits der Rechtslage würde ich persönlich niemals jemanden anders ablichten, als dieser auch selber gesehen werden will. Meistens treten dei Menschen in der Öffentlichkeit ja so auf, wie sie auch wahrgenommen werden wollen. Ist das anders, bleibet meine Kamera eingepackt, ebenso, wenn mir signalisiert wird, dass ein Photo unerwünscht ist.

Ist eine Person erkennbar Hauptmotiv einer Szene, sollte man sich besser Einverständnis sichern.

Grüße

Klaus

• Das Kaufduell......... Beitrag #7
Klingt nachvollziehbar. Aber ganz ehrlich, wäre ich einer der beiden und hätte es mitbekommen, ich hätte den Fotografen angesprochen. Ist natürlich eine reine Einstellungsache und immer persönliches Empfinden. Da ich wie beschrieben empfinde, unterlasse ich persönlich solche Fotos.

• Das Kaufduell......... Beitrag #8
Klingt nachvollziehbar. Aber ganz ehrlich, wäre ich einer der beiden und hätte es mitbekommen, ich hätte den Fotografen angesprochen. Ist natürlich eine reine Einstellungsache und immer persönliches Empfinden. Da ich wie beschrieben empfinde, unterlasse ich persönlich solche Fotos.

....;) .... und ganz sicher ... und ich kenne den Ulli diesbezüglich ... genau in diesem Fall hätten wir das Photo jetzt auch nicht zur Diskussion.;)

Leider haben die Portrait- und Streetphotographen das angesprochene Problem mit den genannten Persönlichkeitsrechten. Leider lässt sich juristisch nur schwer zwischen Kunst- und peinlichem Paparazzo Schrott differenzieren.:eek:

Wer es aber schafft, Peinliches und/oder Anzügliches zu vermeiden, wird i.d.R. auch keine Schwierigkeiten bekommen.

Wie gesagt .... das hier gezeigte Photo ist absolut unkritisch, da bin ich mir sehr sicher. Da wird "Life" gezeigt und nicht "Person".

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Das Kaufduell......... Beitrag #9
Ich stimme zu. Die beiden Personen sind zwar für die Stimmung im Bild wichtig, aber man muss sich schon gewaltig anstrengen, um sie überhaupt identifizieren zu können. Streetfotografen bläst ohnehin der Wind der empfindsam gehüteten Persönlichkeitsrechte entgegen (dass es insoweit nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 3 Sphären mit völlig unterschiedlicher Schutzdichte gibt, geht dabei zumeist über Bord).

Die meisten "lebhaften" Streetfotos lassen sich mit vorherigem Einverständnis überhaupt nicht fertigen. Wenn man selbst bei solchen Fotos, wie diesem hier, bereits Bedenken anmeldet, kann man das Genre dicht machen. Dann bitte aber künftig auch bei jeder Architekturaufnahme den Eigentümer und den Architekten fragen.

Die Diskussion kann man endlos häufig führen. Die beiden "Lager" werden nicht zueinanderfinden, aber letzten Endes wird vermutlich die Sicht siegen, die für striktes Einhalten von Regeln ist. Denn, so das Credo, wozu Regeln schaffen, wenn sie dann nicht eingehalten werden?! Das könnte zwar ein Zirkelschluss sein, entspricht aber der Lebenserfahrung.

Jedenfalls führt der relativ stereotype Hinweis auf Bedenken im Hinblick auf Persönlichkeitsrechte inhaltlich nicht weiter. Es wirkt eher so, dass plump Personen im Bild mit fraglicher Verletzung von Persönlichkeitsrechten gleichgesetzt wird. Das wäre dann freilich eine arg undifferenzierte und deswegen auch rechtlich falsche Sicht der Dinge.

Das Bild ist wunderbar bearbeitet und zeigt eine einerseits alltägliche, andererseits aber auch besondere Szene. Für mich: Feine Streetfotografie.

LG Albrecht

• Das Kaufduell......... Beitrag #10
Ich wollte eigentlich gar keine diesbzgl. Diskussion lostreten. Vielmehr hat es mich interessiert, wie die Leute in solchen Situationen reagieren, sofern sie es merken. ;)

• Das Kaufduell......... Beitrag #11
Wer in einer touristisch stark frquentierten Stadt lebt (...wohnt und arbeitet), der muss sich damit abfinden, dass wohl bereits Fotos in der ganzen Welt verstreut existieren, auf denen man zu sehen ist. Die Leute, die diese Fotos anschauen, interessierts wohl nicht die Bohne, werd da auf dem Foto zu sehen ist und kennen die Leute ja auch nicht.
Zu 99,999999% wird bei dem Thema viel Lärm um nichts gemacht ... wenn ich mal Shakespeare zitieren darf ...

• Das Kaufduell......... Beitrag #12
Gefällt mir - so zwischen Ente und Rasenreparaturmischung. :D:daumen::D

Thema:

Das Kaufduell.........