Hallo Marie,
nimm bitte meine Bildkritik nicht so

bierernst

, denn so 'isses ja wirklich nicht gemeint.
Ich habe auch nichts gegen Raucher, solange sie andere nicht zum Mitrauchen nötigen und ihre Kippen nicht in die Landschaft schmeißen .... viele tun das leider.
Zum Bild aber dennoch einmel einen Gedankenanstoß ... ich hätte wirklich nix dazu geschrieben, wenn's mir nicht doch ein bisschen wichtig wäre.
Das Bild suggeriert ja nunmal eine Stimmung von Genütlichkeit, Genuss, Wärme usw., die ein Raucher vielleicht so auch empfindet.
Spätestens aber, wenn die Cigarettenmarke Bildgegenstand ist, würde jeder Gutachter das Bild für eine Werbeaufnahme halten ... auch wenn Du das natürlich nicht beabsichtigst, fürchte ich, dass der Eindruck entstehen kann.
Dass Nichtrauchen besser ist, als Rauchen, bestreiten die allerwenigsten Raucher .... nur die allerwenigsten Raucher machen Werbung dafür bzw. versuchen andere zum Rauchen zu bringen ... finde ich auch gut so.
NUR ... sie tun es ja doch, indem sie rauchen und das Image, das ich oben beschreibe durch das Rauchen zu transportieren.
Gäbe es das "Genussimage" nicht, wäre doch kein einziger Raucher je auf die Idee gekommen, damit anzufangen.
Will man nun Nichtrauchen fördern und Rauchen reduzieren, dann muss IMHO dieses Image unterbrochen werden, um die Motivation zu reduzieren damit überhaupt anzufangen. Kann sein, dass ich da einen Denkfehler mache .. der Mensch (auch ich) tendiert dazu nachzumachen, was ihm suggeriert wird .. insbesondere der junge, unfertige und unmündige Mensch und Minderjährige zu "bevormunden" sehe ich nun gar nicht negativ.
Zurück zur Sache .... aber bitte NICHT persönlich nehmen und auch gar nicht mehr bezogen auf die Bilder oben.
Marie ... du wolltest keine Cigarettenwerbung machen, das wissen wir alle, darum geht's mir gar nicht ... ist dennoch eine allgemein interessante Debatte denn (wie Du richtig schreibst) kommt das Thema in Bild und Film zum Tragen ... ich seh's persönlich kritisch, wenn z.B. "der letzte Bulle" im Fernsehen Kette qualmt .... ihr dürft natürlich anderer Meinung sein, aber er wirbt in diesem Moment dafür.
http://werbe.germanblogs.de/archive...-deutschland-was-ist-verboten-was-erlaubt.htm
Zigarettenwerbung, das ist verboten:
- Vor dem 9. November 2006 galt das Verbot lediglich für den Hörfunk und das Fernsehen.
- Seit einem Gesetz vom 9. November 2006 ist es verboten solche Werbung in Heften, Zeitschriften oder ähnlichen gerdruckten Medien, im TV, Radio oder im Internet zu präsentieren.
- Noch dazu kommt, dass Unternehmen, deren Haupttätigkeit die Herstellung oder der Verkauf von Tabakerzeugnissen ist, auch keine Veranstaltungen und Events mehr sponsern dürfen.
- Auch in der Nähe von Schulen darf nicht geworben werden.
Politik ist es, das Image des Rauchens zu schädigen.... soviel ist sicher.
Ich seh's aber dennoch so, dass hier Kinder und Jugendliche geschützt werden sollen und dass man dafür inkauf nehemen muss, dass sich Raucher
tatsächlich bevormundet fühlen.
Das eine ist also notwendiges und unvermeidliches Übel oder Folge des anderen.
Doppelmoral? Ja sicher, da hast Du Recht. Ebenso darf IMHO auch ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutiert werden, um Verkehrstote zu vermeiden, was nachweislich klappen würde, die ganze Welt weiß das, nur Deutschland nicht. Der notorische Raser fühlt sich dann aber auch bevormundet .... sein tun aber betrifft auch andere, was er mit den Rauchern wieder gemein hat.
Vielleicht hätte ich doch lieber "nix

" geschrieben ...... ist mir so rausgerutscht, ich hoffe Du kannst mir vergeben, war viel weniger persönlich gemeint, als auf die Bildwirkung bezogen.
Grüße und schöne Photos
Klaus